News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Hab nun nicht alle Seiten gelesen, aber kann es sein, dass bei der 5070 ein Fehler drin ist?
Es sollten da eher 48 SM aktiv sein, nicht 50, ansonsten geht das Shader : SM verkältnis von 128:1 nicht auf, dass bei Nvidia sonst üblich ist.

Ansonsten joa. Hat man core mäßig nun die 5070 auf level der 3070ti gehoben. Insgesamt wird eine Menge über stärkere RT Leistung und Tensors gemacht, es ist kein Wunder, dass nirgends Benchmarks mit reiner Raster-Leistung stehen, denn in dem Bereich fp32 und int32 Rechenleistung steht man fast auf der Stelle, außer bei der 90er, wo man ganz gut Kerne dazu legt. Aber unten hat man nur kleine zuwächse gegenüber den direkten Vorgängern (wenn man die Super-Karten als solche betrachtet), bei der 70er Serie kann man sogar zwei Generationen zurück gehen ohne das sich zu viel tut, außer der Takt.

Es wird beim Gaming schon ein nettes Update geben mit der besseren Nutzung der RT und Tensor Einheiten, keine Frage - aber man versucht schon sehr deutlich die Karten was die Computing-Leistung angeht von den Server Karten weit weg zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colin -, Rock Lee und Baal Netbeck
scootiewolff22 schrieb:
Mimimimi 16 GB Vram reich nicht mimimimi
Warten wir ab wo, wann und wie es überhaupt läuft und die RTX 5090 wird sicherlich nicht ohne Grund 32 GB (für K.I. lastige Anwendungen und ggf. auch Spiele) mit an Bord haben, neuronales Kompressionsmarketing hin oder her ;).

Wenn Du Dich auf 12GB (RTX 5070) verlassen (und evt. trotzdem daran verhungern) möchtest gerne, aber (den Aufpreis für) 16GB halte ich schon für angemessen/sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, floTTes und Flaimbot
Tests abwarten. Benchmarks mit M-FG, ich finde FG schon nicht richtig smooth.

Alter Schwede, die Enthusiasten werden richtig gemolken. 2,5k für die RTX 5090. Das sind mal eben 1000€ mehr als die 4090 zum Release.
Und die 4080 nur 16 GB für vmtl. auch um die 1300 Euro für die Partnerkarten.

Immerhin hat die TI nun 16 GB Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, Chismon und mtmac
meisterkatzen schrieb:
Einfach nur wow, so krasse Leistungssprünge hab ich nicht erwartet. Die 4090 ist tot und AMD sowieso.
Ja, wenn man statt 1 Frame, 3 künstliche Frames dazwischenquetscht, dann hat man natürlich mehr Frames. So eine Leistungssteigerung zu definieren halte ich für aggressives Marketinggelaber auf Kosten der Kunden - das ist "einfach nur wow".

DLSS auf Kosten der Latenz und mit unechten Frames können die gerne behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Rockstar85, fox40phil und 14 andere
Cameron schrieb:
Und 5070 für 600 EUR... mit 4090 Performance, einfach stark, nVidia!
Marketing hat gewirkt. 😂
Warte mal die Tests ohne DLSS und FG ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, fox40phil, jonderson und 26 andere
Der Preis der 5090 ist erwartungsgemäß hoch aber hier hätte ich sogar noch mehr erwartet.

Bin gespannt, was die Customs kosten werden. Gerade ASUS mit TUF und STRIX dürften hier ordentlich was kosten.

Auch interessant ist es, wie sich der Gebrauchtmarkt entwickeln wird. Hier ist mein Ziel, meine 4090 zu verkaufen und mit maximal plus 1.000,- € an eine 5090 zu kommen, was wohl eher schwer werden wird.

iron_monkey schrieb:
Meine Hoffnung lag auf Stalker aber wie ein Stück Seife auf 80% schwarzem Bildschirm rumzuhovern hat mich nicht geflasht.
Genau so!

Ich suchte Warhammer Darktide 40K. Erstes Spiel, das mich nach L4D mal wieder richtig abgeholt hat im MP Bereich. Wobei das leider auch nicht so optimal Läuft. Aber mit DLSS ohne FG oder Nativ, gehts.

iron_monkey schrieb:
Ich werde wohl nur zum Spaß mal gucken ob ich ein bekomme, ohne Spulenfiepen wird sie behalten mit gehts zurück...
Jaja, zurück. ;) Für 500 € mehr direkt weiter verkaufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und floTTes
Preis / leistungstechnisch wie erwartet uninteressant.

Wenn von AMD und Intel nichts kommt war das klar. Eine Generation zum vergessen.

DrPinguin schrieb:
Auf der Folie standen 125tflops bei der 5090 und die 4090 schafft 83tflops. Das sind also eher 50% mehr als die 4090 ;)
Jetzt überlege nochmal und du wirst feststellen, dass wir beide recht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
DrPinguin schrieb:
Auf der Folie standen 125tflops bei der 5090 und die 4090 schafft 83tflops. Das sind also eher 50% mehr als die 4090 ;)
Die Frage ist wie laufen die Dinger dann bei dir im Rechner. Unter Wasser liegt meine 4090 auch schon Stock bei 96 TFLOPs. Auch die 5090 wird höher takten wie angegeben, aber wie viel bleibt erstmal abzuwarten. Plus: man muss auch fürs volle Potential direkt 28% mehr Leistung einsetzen.

Konservativ gerechnet würde ich mal 10% aufschlagen bei der 5090 was TFLOP angeht. Ca. 140 wird sie dann mit Boost-Clock haben und somit gut 40% mehr Rohleistung als eine 4090 haben bei 28% mehr Stromverbrauch, ergo 10-20% effizienter geworden.

Mehr war auch nicht zu erwarten ohne einen deutlichen Nodestep.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Quidproquo77
Nvidia zerstört die Konkurrenz einfach.
Stark !

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Crifty schrieb:
Also nicht alle Karten fallen in der uvp zur Vorgängergeneration, gerade die 5070 kostet 50$ weniger aber der Europreis ist der selbe… zahlen wir in Europa den Deppenaufschlag oder wie?

Freu dich über schlechten Wechselkurs, garniert mit CO2-Steuer, weiter steigenden Sozialabgaben und steigender Inflation...

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Kama434
Wird bei mir dann wohl die 5070 in ein paar Monaten, wenn die bei 570-580€ liegen.

snickii schrieb:
@Nos05 oder du holst 2x die 5080 (wenn du 2 abbekommst) und der kleine hat deutlich mehr Leistung ^^
das macht Sinn nur liegt hier dann eine 3090 ohne verwendung herum. Der andere zockt Fortnite mit einer 2070 glaube ich. Da reicht die 3090 für den anderen locker. Ich bräuchte die 5090 auch nicht. Möchte aber mal endlich wieder einen neuen PC und habe nur auf die CES gewartet um zu sehen wohin die Reise gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und snickii
paganini schrieb:
Und wieso? Was ist daran Betrug?
Das weißt du doch ganz genau. Die 5070 kann nicht die Leistung der 4090 bei gleicher Qualität erreichen. Das wird aber suggeriert und soll in die Köpfe eingetrichtert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, jonderson, Virny und eine weitere Person
DriveByFM schrieb:
Marketing hat gewirkt. 😂
Warte mal die Tests ohne DLSS und FG ab.
Also Tests mit den restlichen 99,95% die Steam so bietet ?:daumen:

Mach den Leuten doch nicht alles so kaputt hier ! Es hoffen doch alle auf ne günstige 4090 für 250€ zu ergattern die zu tausenden auf eBay landen weil die ist jetzt "abgemeldet". 😂

Gut dass ich die 7900xtx noch vorm Urlaub verscheuert hab. Die 2 Jahre Besitz haben mich somit nur etwa 350€ gekostet.

Der 9800X3D wartet nun auf seine Gemahlin, die 5090 :)
Sorry AMD aber das ewige Gewarte auf FSR3 und das Ausnutzen der angeblichen AI Cores ging mir richtig auf die Nüsse zu dem Preis. Vll. komm ich zurück, wenn ihr mal wieder in eure Grafikdivision / Radeon investiert und Features die auch mal direkt verfügbar sind. Dass FSR4 angeblich nur von der 9070 unterstützt wird, treibt es nur noch auf die Krone. Zum Glück hab ich diesen Frosch gedodged.

Bis die 5090 da ist, überwinter ich hier mit der 3080 aus Mining Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben