News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Kurz überflogen.. fühlt sich aus Sicht der 4090 ein wenig wie die 20er Serie an. Preise angezogen, Rohrleistung überschaubar gestiegen und der "Mehrwert" kommt durch die Features. Aber später mal in Ruhe schauen. Interessant werden die unabhängigen Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Baal Netbeck, Sennemaa und 5 andere
Nvidia verspricht schon mit der kleinsten neuen Grafikkarte, der GeForce RTX 5070, die Leistung der „alten“ GeForce RTX 4090 erreichen zu können.

Da hat wohl jemand das nette AI nicht gesehen? Nvidia verspricht, dass die 5070 mehr AI Leistung als eine 4090 bringt. Das hat nix mit Gaming zutun. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Sennemaa, floTTes und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Die sind für 600 Watt ausgelegt.
Dieser Missbildung von Stecker traue ich 300-350W zu. Mehr nicht.

4090 OC hat ja kaum einer gemacht. Aber 575W Stock wird witzig.

Mal schauen wie viele "Anwenderfehler" dann wieder passieren und der Stecker wegschmorrt.
Das wird eine Gaudi!

Wenn AMDs 9070 nicht zündet, muss ich mich evtl. mit dem Stecker anfreunden.
16GB sollte die nächste Karte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Baal Netbeck, Slim.Shady und 2 andere
Kadett_Pirx schrieb:
Es ist Betrug (den nV nicht nötig hätte).
Ich denke anders als Nvidia Betrug vorzuwerfen und irgendwelche Stöcke ins Getriebe zu werfen, wird man dem ganzen nicht mehr hehr werden. Das Rendering und die Verfahren haben sich beginnend deferred rendering und TAA dramatisch geändert. Sprich sind dramatisch verbessert worden und weit effizienter.
TAA wäre quasi schon "Betrug", Rastergrafik ist konzeptbedingt der größte Betrug aller Zeiten, da sind generierte Frames weit weniger Betrug, wenn sie auf eine Pathtracing und RT Umgebung stoßen.
OZZHI schrieb:
Leider nutzt CB auch nur noch DLSS und verzichtet auf Tests mit nativer Auflösung ohne AI Kram.
Bitte eine Tüte Taschentücher.
Redirion schrieb:
DLSS als die bessere Alternative zur sonst sehr schlechten TAA-Implementation ist ja leider auch die bessere Wahl.
TAA ist wesentlich besser als alles was man davor hatte.
Kuestennebel79 schrieb:
Das sind mal eben 1000€ mehr als die 4090 zum Release.
Das das sind nicht mal 400 Euro mehr. Mindestens die Hälfte davon geht schon für das große Die und den GDDR7 drauf. Finde ich nicht teuer.
DriveByFM schrieb:
Marketing hat gewirkt. 😂
Warte mal die Tests ohne DLSS und FG ab.
Die Frage ist wozu man in Zukunft ohne DLSS4 seine Karte betreiben sollte.
Erstens steigt die Effizienz massiv und zweitens hört es sich so an, als ob jemand deine 4090 schönredet.
Wenn man in der Praxis mit einer 5070 4090 Performance erreichen kann, bei halbem Verbrauch, dann ist der Weg dorthin recht irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, BeowulfAgate, prayhe und eine weitere Person
Durch dlss / fg / mfg verändert sich die Leistungseinordnung zunehmend. Dennoch interessiert mich die Rohleistung gerade in Bezug auf die Aussage von NVIDIA hinsichtlich der Performance der 5070 vs 4090, sowie der Vergleich der Rohleistung zur jeweiligen direkten Vorgänger-Karte. Hoffe CB bekommt die neuen Karten frühzeitig genug zum Testen und freue mich riesig auf die anstehende Bewertungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Aimero schrieb:
Ähm, DLSS4 wird auch nur für die neue Gen verfügbar sein. Bei AMD ist das jetzt schlecht und bei NV gut?
Es ist beides scheise. Aber die 7900xtx hat mir amd mit viel Versprechungen verkauft, welche nicht erfüllt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Pro_Bro, floTTes und eine weitere Person
"Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss."

NVIDIA wusste wahrscheinlich schon lange, dass AMD nichts konkurrenzfähiges bringen wird.
Daher nun auch bei NVIDIA nur eine bescheidene Steigerung der Leistung und nur bei der 5090 ordentlich RAM.

Abwarten bis erste unabhängige Test kommen, ich denke die werden ernüchternd sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, floTTes und PegasusHunter
Schöne Karte, die 5090, aber was bringt es, wenn die Spiele nicht ordentlich optimiert/programmiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
wird wieder wie bei der 40er gen werden , da hieß es die founders wäre die teurer und die partnerkarten sollen die günstigeren modelle werden .......... ABER durchweg alle partnerkarten waren teurer als die founders , so wird das auch leider wieder werden

diesmal versuche ich mich zurück zuhalten ....... oder mal schaun wenn die steuerruckzahlung passt kann man sich das überlegen ;D

Pisaro schrieb:
Man sollte Benchmarks nicht nur lesen, sondern auch deuten können. Meiner Meinung nach ist die 5090 im Vergleich zur 4090 rum Release eine richtige Gurke.
Eine Gurke nicht, aber halt schwer auszulasten denke ich. Für meine ML-Tasks dürfte das Ding sicher fett rocken weil halt mehr Shader 1:1 in mehr Leistung münden. Die meisten Games kriegen aber eine 4090 schon nicht richtig ausgelastet.

Auch wären 30% mehr auf der selben Node weitaus mehr als Zen 5%. Darf man auch nicht vergessen - und da war der Nodestep gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Pro_Bro, Teeschlürfer und eine weitere Person
Schon krass wie klein das PCB der FEs und jetzt alle 2 Slot sind. Bei den custom designs hat sich da bei den ersten Ankündigungen eher wenig getan. Bin schon gespannt wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt. Meine 4090 FE läuft nämlich unter Vollast meistens nur zwischen 50-55 C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
ThirdLife schrieb:
Was ist daran stark ? Punkt 1 ist korrekt, Punkt 2 wäre wenig clever wenn man das geil findet. :freak:
Wüsste nicht wann ein Monopol jemals eine "starke" Sache gewesen ist.

Nichtmal für Aktionäre, langfristig birgt eine Monopolstellung erhebliche Risiken.

Ffehlender Wettbewerb mindert den Innovationsdruck, und aufsichtsrechtliche Maßnahmen (Kartellbehörden) können das Unternehmen zerschlagen oder empfindlich sanktionieren.
Alles geblubber bisher, nvidia dominiert seit jahren und liefert konstant.

Genau das ist STARK daran, das sie eben trotz Monopol nicht ablassen und weiter drücken und das was möglich ist pushen.

kontext -> richtig deuten -> verstehen.

Die Zeiten sind vorbei wo jemand in den USA Tech Unternehmen das so bedeutend ist regulieren wird

@TheDarkness alles nur Mutmaßungen.. Luftstau oder schlechte Ableitung kann extrem andere Auswirkungen haben wie durchströmende Luft.

Immerhin kann jetzt die Luft direkt durch die GPU nach oben raus...

Einzig Luftkühler der CPU sind jetzt 90° gegen diesen Luftstrom gerichtet.

Kalsarikännit schrieb:
auch wenn die 5070 abgesehen vom Speicher eigentlich ganz gut aussieht.

Ich tendiere auch mehr zur Dekstop RTX 5070Ti im Laptop, also einer mobilen RTX 5080, auch wenn das einige Hunderte mehr kosten wird (als eine Desktop RTX 5070 im Notebook), da die 16GB dann doch weitaus langlebiger sein dürften als nur 12GB und es sind immerhin dazu noch 40% mehr K.I.-Leistung (alleine schon wegen des größeren GB 203er Chips), ob auch in Spielen muss man abwarten (das wäre heftig, ich denke eher weniger Leistungsdifferenz zwischen beschnitten GB 203er und (Vollausbau?) 205er Chips).

Zwischen RTX 5070 und RTX 5060Ti gibt es nur 20% K.I.-Leistungsdifferenz (falls die mobile RTX 5070 nicht eine beschnittene RTX 5070 auf Basis des gleichen GB205 Chips sein sollte); da würde ich vermutlich bei mehr Speicher evt. auch eher zur RTX 5060Ti greifen (die es aber vermutlich leider nicht mit 16GB (als mobile RTX 5070) im Notebook geben wird ... das wäre wohl zu schön um wahr zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
Die 5070 ti finde ich interessant. Das wird dann wohl die GPU meiner Wahl im Nächsten Rechner später im Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bin auf die Performance in Blender gespannt.

Dittsche schrieb:
Dass FSR4 angeblich nur von der 9070 unterstützt wird, treibt es nur noch auf die Krone. Zum Glück hab ich diesen Frosch gedodged.
Was ist das für eine Argumentation? Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es DLSS auch nur mit den 5000er Karten, oder?

Bitte die Bestellbutton aktivieren, die RTX 5090 ist der Hammer meine 4090 wird abgelöst. Endlich New Generation Games in 4k und alles Details mit 120+ stabil spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
Wie seit der 3000er RTX liegt der native Leistungszuwachs ziemlich en par mit der Mehraufnahme an Strom. Aber hey, mit DLSS Super Power FluxGigaKI steigen die FPS to the moon.
Ich habe jetzt CP2077 mal angespielt und mit DLSS hat man im Fahrzeug richtig schönes Ghosting - absolut super Matsch den man da bekommt. Ich werde bei der nächsten GPU zu Lager Rot wechseln und nur noch auf rohe Rasterpower schauen. Die Speicherangebote bei Apple werden, häufig zurecht, belächelt und verbal beschmiert. nVidia reiht sich mit dem angebissenen Apfel ein 🙂

Aber hier im Forum sieht man wieder die Zahlungswilligkeit - da werden Preise bedient wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Na ja, nicht mein Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jonderson, Solavidos und 2 andere
Die einzige halbwegs interessante Karte ist die 5070ti finde ich.
Die 5090 und 5080 sind viel zu teuer und die 5070 hat zu wenig Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und Chismon
Zurück
Oben