News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Die 5090 ist ein wahnsinns Karte und nochmal 300 Euro teurer. Drunter ists immer noch nicht billig, aber billiger als gedacht bzw. eher eine positive Entwicklung.

Insgesamt finde ich die Preisgestaltung im Verhältnis zu den Spezifikationen wesentlich sinnvoller als bei der letzten Generation.

Dass allein Leute hier im Forum nicht checken wie irreführend diese Performances Slides sind, ist krass. Stellt euch vor außerhalb von IT Foren.. Da denken die Leute echt sie bekämen 4090+ Leistung für Lau.

Bin auch auf den Vram Verbrauch gespannt mit DLSS4.. Mit dlss3 FG steigt der Verbrauch. Und vor allem auf den Inputlag. Ich habe bis heute in keinem Titel FG aktiviert, fühlt sich für mich nicht gut an. Vllt ändert das ja dlss4.

GPUs.. Für mich zumindest, wenn Raster passt: Entweder 5090 oder 5070ti..5080 dennoch mit +300eur zur 70 ti zu teuer, werden die 15% Leistung nicht gerecht.

PS: Amd hat einfach hart abgekackt, mal wieder..

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Obvision, Orok91 und 3 andere
raychan schrieb:
Aber meine 3070 Schaft kaum ein Game ordentlich wegen der 8GB
Man sollte schon vor Kauf eines Titels die Systemanforderungen lesen. Für 8 GB Karten gibts aber definitiv genug gute Unterhaltungsmöglichkeiten und vor allem eine riesen Auswahl. Wer das Gegenteil behauptet macht da etwas komplett falsch. Wobei hier bei CB scheinen die Leute generell nie genug zu kriegen. Aber ist ja auch nicht der Mainstream. Also nebensächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Lord B. und NichtExpert
Also wenn die 5080 als super mit 32 oder zumindest 24gb RAM zu einem minimal höheren Preis kommt könnte ich schwach werden.

Aber so erst mal abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und saalzwasser
Quidproquo77 schrieb:
Doch, das kann man ganz offensichtlich. Man kann heute mit AI Stuff vieles schon deutlich schneller bei vergleichbarer oder besserer Qualität.
Das Forum steubt sich noch zu akzeptieren das klassiche rechenleistung immer weniger eine rolle spielt, und wir im zeitalter von KI gehen.

Die Neuen Games per RT/PATH RT wären sowieso nicht möglich flüssig darzustellen ohne KI -> DLSS->FG->MFG

Die neuen GPUS müssen Hohe Leistung im KI bereich bringen.

Das ist was zählt. Klar auch die normale standard leistung sollte ein gewissen level haben aber dennoch.

Das alles ist teil der vergangenheit.

Es zählt nur kann die GPU genug Native FPS liefern damit FG->MFG richtig reinhaut, und performt SIE PER DLSS gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, stevefrogs, Quidproquo77 und eine weitere Person
Nüchtern betrachtet gibt es also vielleicht 20 bis 30% mehr reale Performance + DLSS4 was nicht abwärtskompatibel ist und in entsprechend unterstützten Games so richtig den Turbo zuschalten wird. Preise sind bei weitem nicht so hoch wie von Einigen angenommen und praktisch Status Quo, die 5090 haut allerdings mit +500 gut rein wofür es dann mehr Vram gibt. Die erhöhte Rasterleistung wird durch die Bank hauptsächlich mit mehr Verbrauch erkauft.

Der entscheidende Schub für Games kommt sowohl bei NV und AMD also immer mehr von der Software. Abgesehen davon ob sich das gut anfühlt ,müsste die Technik untereinander dann kompatibel sein und auch eine Abwärtskompatibilität gegeben sein um interessant für uns Kunden zu sein. Ansonsten kann man sich das Ganze auch sparen und künftig nur auf Streaming setzen worauf es wohl langfristig eh hinauslaufen wird fürs Gaming wenn das der Trend der Zukunft sein soll.

Insgesamt also so ziemlich Alles wie ich es auch erwartet habe ausser dass die 5090 doch teurer geworden ist als gedacht. Ganz sicher werden noch mehr Modelle mit mehr Vram folgen. Für AMD wird es ganz ganz schwer werden da gegen zu halten und nicht noch mehr Kunden zu verlieren.

Die Vergleichbarkeit der Karten wird immer undurchsichtiger und schwieriger für die "normalen" Endkunden. Auf die Tests bin ich mal gespannt wie die Redaktionen dieses Problem angehen werden um eine möglichst objektive Beurteilung darlegen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, daVinci, laxus222 und 2 andere
Noch mehr Fakeframes die sich dann wahrscheinlich auch nicht cappen lassen brauche ich nicht.

Wann gibt es die ersten Tests bei CB?

Cat Toaster schrieb:
Genau die. Zwei spiegelnde Pfützen in Betafeld und eine DLSS1-Implementierung, die keinen 1080Ti-Nutzer ins überlegen bringen mussten.
und bei den Spiegelnden Pfützen und DLSS1 ist es ja dann auch geblieben, oder?
Mannmannmann...
Wo wäre man da heute, wenn man kein RT und kein DLSS eingeführt hätte?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, laxus222, prayhe und eine weitere Person
Was für eine Enttäuschung, sollte ein jeder sehen können, welcher die Daten in den Benchmarks interpretieren kann:
RTX50 mit DLSS4 FG mit 3 Fake Frames <> RTX40 mit DLSS3 FG mit 1 Fake Frame
--> Allein durch Multi-FG DLSS4 sollten sich die fps im Idealfall verdoppeln. Nimmt man diesen Faktor 2x aus den Benches raus bleibt kaum noch was über an Leistungsgewinn. Da ich eh nur 120Hz Bildschirme habe ist Multi-FG für mich eh nicht von Relevanz.

Was mich aber wirklich interessiert sind die allgemeinen Fortschritte bei DLSS Upsaceling und Single-FG. Laut NV verwendet dies auch auf RTX40 jetzt neue Modelle basierend auf der Transformer -Architektur und soll bessere Ergebnisse bei geringen VRAM -Bedarf liefern. Freu mich schon auf die CB Analysen dazu.
Ich hoffe auch, dass man diese allgemeinen Verbesserungen an DLSS wieder mittels dll -Swap in älteren Titeln nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tornavida schrieb:
Ansonsten kann man sich das Ganze auch sparen und künftig nur auf Streaming setzen worauf es wohl langfristig eh hinauslaufen wird fürs Gaming wenn das der Trend der Zukunft sein soll.
Kannst du vergessen, bei dem KI fortschritt -> und blick in die Zukunft wird jeder in naher Zukunft durch Nvidia starke KI Monster im PC haben die dir alles lokal berechnen.

Streaming ist weiter weg den je momentan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Caramelito schrieb:
Dass allein Leute hier im Forum nicht checken wie irreführend diese Performances Slides sind, ist krass. Stellt euch vor außerhalb von IT Foren..
Das finde ich für eine große IT Community wie CB auch seeeehr bedenklich.

Ich war dem aufrüsten von meiner 4090 auch nicht abgeneigt. Aber nicht bei so einer "lahmen" Gurkenkarte alias RTX 5090...

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Tidus2007, Flutefox und 3 andere
Für gaming insgesamt ernüchternd.
Durch den aktuell schwachen € hierzulande größtenteils uninteressant die Karten.

Die Benchmarks zeigen iwas zw. 20-30% Mehrleistung Raster im Direktvergleich mit der 40er Gen, das wird noch zu großen Teilen mit erhöhter Leistungsaufnahme erkauft.

Immerhin, Nvidia kann somit unter der 5090 die Preise nicht anheben, ansonsten wären sie direkt bei ner schlechteren P/L als die Last Gen.

Kommt da auf der Software seite etwas interessantes oder ist es wirklich nur von FG auf MFG, was ja mit losslessscaling schon möglich ist, noch etwas?

Naja, Hauptsache jede Minute 20x AI erwähnt.

RaptorTP schrieb:
Dieser Missbildung von Stecker traue ich 300-350W zu. Mehr nicht.
Okay, und was bringt dich zu dieser Erkenntnis?
RaptorTP schrieb:
4090 OC hat ja kaum einer gemacht. Aber 575W Stock wird witzig.
Na klar wurde das gemacht. Man hat die Steckerbindung auch mit 1000 Watt gequält.
RaptorTP schrieb:
Mal schauen wie viele "Anwenderfehler" dann wieder passieren und der Stecker wegschmorrt.
Das wird eine Gaudi!
Waren das letzte mal abseits der Anwenderfehler nur der Promillebereich.
Aber es gibt sicher irgendwo ein Bild einer geschmorten Anschlusses, sowie es die bei allen Anschlüssen gibt.
Da werden die Clickbaiter sicher wieder aufspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, prayhe, Fallout667 und 2 andere
Bis wann sind denn unabhängige Test zu erwarten? Zum 30. Januar, also Verkaufsstart?

Hoffe das der Inputlag von DLSS4 auch mit Framezahlen unter 100 getestet wird. Da wird sich der Inputlag stark auswirken.

Genau! Keiner sagt du sollst die Framegeneration einschalten.
Die normale DLSS wird wahrscheinlich auf der 50 Generation wesentlich flotter laufen als noch auf 40ger Generation! Und das ist das wichtigste.
Plötzlich kann man auf QUALITÄT spielen statt auf AUSGEGLICHEN z.B.

Ziemlich ernüchternd. Preise sind okay. Gerade die unteren Modelle. Allerdings sieht der Leistungszuwachs recht schwach aus. Sind zwar teils ziemlich lange Balken, aber nur durch den neustem Hokuspokus. An A Plague Tale und FC6 sieht man ja das max ca 25-30 % Mehrleistung bei rausspringen.

Der Preis der 5070 ist allerdings mal eine ansage in Richtung RX 9070 XT. Denke nicht das AMD da groß mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaaaBliiiBluuu
Caramelito schrieb:
GPUs.. Für mich zumindest, wenn Raster passt: Entweder 5090
Genau das ist ja das Problem. Wird bei der 5090 nicht passen

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Caramelito
Zurück
Oben