News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Endlich gehts los, die Preisschlacht zur 4090 auf Kleinanzeigen hat begonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und FR3DI
Syrato schrieb:
1950€ zu 2350€, 1000€ ist ein bisschen übertrieben.

Pisaro schrieb:
Das sind irgendwas um 400€ mehr, eine 4090 hatte glaube ich zum Release eine UVP von irgendwas um 1900€.
Hier stand Mist. Ich habe es mit der 4080 verwechselt. Oder war es doch die 4090? Die lag ja bei 1599. Guten Morgen

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jubeln über die 5080 und 5070, dabei wird hier die Performance der 5070 / 5080 mit DLSS4 der Performance der 4090 ohne DLSS gegenübergestellt. Ich würde mal reale Tests abwarten. Vermutlich kaufe ich mir eh die 5090, aber nur wenn ich ne FE bekomme. Sonst warte ich auf die TI oder Super-Variante der 5080 - wenn die Performance denn wirklich stimmt.

killerpixel schrieb:
Bei Entwicklern, die sich für die Performance der Games nicht auf Upscaling und vor allem Fake-Frame Slop verlassen können. Dann bräuchten wir den ganzen Scheiß auch gar nicht.
Und hätten Spiele mit der Optik von heutigen Medium Settings im Bestfall, weil die Hardware zu mehr nicht in der Lage ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, prayhe, Quidproquo77 und 3 andere
killerpixel schrieb:
Bei Entwicklern, die sich für die Performance der Games nicht auf Upscaling und vor allem Fake-Frame Slop verlassen können. Dann bräuchten wir den ganzen Scheiß auch gar nicht.

Einer von vier Frames echt, dazu noch auf niedriger Auflösung. Das wird absolut widerliches Spielen mit Input Lag des Todes und man wird in neuen Titeln keine Wahl haben, weil die alle wie Dreck laufen.
klar, immer dieses gehate. Wir reden schon von denselben Spielen die auch auf Konsolenhardware laufen, gell?
EInfach mal den Hatetrain runterfahren. DLSS hat Echtzeit RT überhaupt erst möglich gemacht.
Man kann es auch ausschalten, nicht verwenden oder runterdrehen.
Ich mag FG auch nicht, aber DLSS (bzw. eher die offenen Varianten) ist super. Schärferes, schnelleres Bild,
Raytracing ist die bzw. Teil der Zukunft. Wer es nur auf Reflexionen bezieht hat es nicht verstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Da bin ich gespannt auf die custom 5090er der Boardpartner. 🤩
Und die ersten Computerbase Benchmarks der 5080 und 5090 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ich hätte mal nen paar Fragen:

Statt AI-Upscaling (Oder der "Blur Filter" mit extra steps) verlegt sich die Branche jetzt darauf die GPU zwischenframes halluzinieren zu lassen.

1. Sind die Frames noch interaktiv? (Werden bei der Generierung User-Inputs berücksichtigt?)

2. Ich spiele Counterstrike, campe als CT auf A-Kurz bei D2. In einem Frame sehe ich noch keinen Gegner. Die Grafikkarte halluziniert die nächsten 3 Frames ohne Gegner. Der Gegner kommt erst im echten Renderframe, steht aber schon 2 Frames weit im bild.

- ist es nun:
a) Egal weil meine Grafikkarte für die generation der zwischenframes eh noch hätte den alten im Buffer liegen lassen
b) Nicht egal, denn mit einer schnelleren Graka hätte ich 3 echte Frames bekommen

c) Sowieso Egal weil ich eh kein speedrun Pro bin bei dem es auf jeden frame ankommt

d) Egal weil wir hier über 500 FPS sprechen statt 120 FPS, und die Zwischenbilder sowieso nur "Visual Fidelity" sind und kognitiv nicht wahrnehmbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Colin - und Lord B.
kaxi-85 schrieb:
Alle Jubeln über die 5080 und 5070, dabei wird hier die Performance der 5070 / 5080 mit DLSS4 der Performance der 4090 ohne DLSS gegenübergestellt. Ich würde mal reale Tests abwarten. Vermutlich kaufe ich mir eh die 5090, aber nur wenn ich ne FE bekomme. Sonst warte ich auf die TI oder Super-Variante der 5080 - wenn die Performance denn wirklich stimmt.

Leute, die die preislich unsinnige 4080 ausgelassen haben und noch die 30er oder 20er Generation im Rechner haben, können sich aber schon freuen. Preislich passt eine neue 5080 ja wesentlich besser, als vor einigen Monaten noch eine neue 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, JPsy, Tidus2007 und 2 andere
TheInvisible schrieb:
Du verstehst noch immer nicht das alles nur mehr über Software und AI geht, da muss man viel länger voraus schauen. Selbst die RTX20er bekommen die meisten DLSS Updates weil die genug AI Leistung haben, die ganzen Karten werden also aufgewertet und das ist erst der Anfang.
Mir ist schon klar das uns Eingetrichtert wird, das es ohne AI nicht mehr geht. Ist ja schließlich der neuste Shit. Die ganzen Investitionen müssen sich ja rentieren. Aber ich hab noch kein Spiel gesehen bei dem FG sich gut angefühlt hat. Jetzt einfach noch ein paar totes Frames hinter klatschen, klingt fpr much nicht nach der Lösung.

Ich hoffe auf Transparente test, die klar zeigen wir Stark die Leistung gestiegen ist zur 40er Gen.

Ich spiele nach wie vor nur 4k DLAA. Ja, DLSS Q sieht nahezu gleichwertig aus. Nahezu reicht nur aber nicht. Ich bin ja bereit das Problem mit Geld zu erschlagen, dann will ich aber keine Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, cypeak und daknoll
SKu schrieb:
Ich sagte 2,2-2,3 k für die 5090 und sie kostet 2329. Konnte man mit den Otto-PCs relativ gut sehen.
Ich bin „froh“ dass die ganz pessimistischen Preisschätzungen von über 1999 $ nich zugetroffen sind.

Gut, mich hätte es ab der Stelle auch etwas verwundert, weil NVIDIA durchaus gemerkt hat, dass die Leute eben nicht jeden Preis zahlen. Klar, die 2300 € sind viel, am Ende aber auch das, was die RTX 4090 teilweise gekostet hat.

Der „Supergau“ blieb also aus. Ansonsten ist es diese Generation doch eher mager. Klar mit DLSS 4 ist man „schnell“, ich hoffe an der Stelle, dass meine Empfindlichkeit gegenüber FG mit DLSS 4 sinkt, sonst ist es eher bescheiden.

Release am 30.01.
Also unabhängige Tests dann am 29.01. wie gehabt um 15 Uhr.
Gleich mal einen Terminblocker in den Kalender setzen. Reicht eine Stunde mit anschließender Shitstorm Diskussion? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und denbaschu
GameBoy_DMG schrieb:
2. Ich spiele Counterstrike, campe als CT auf A-Kurz bei D2. In einem Frame sehe ich noch keinen Gegner. Die Grafikkarte halluziniert die nächsten 3 Frames ohne Gegner. Der Gegner kommt erst im echten Renderframe, steht aber schon 2 Frames weit im bild.

Wie schon FG der ersten Generation ist das kein Feature für Multiplayer Spiele, finde ich. Also schon GAR NICHT für Counter Strike. Dort solltest du aber auch mit der Rohleistung gute Ergebnisse erzielen.

Bei einem Shooter wie Doom Eternal wär's für mich auch nicht sinnvoll, aber ich habe z.B. Witcher 3 mit FG gespielt und dort stört mich der Input Lag wenig bis gar nicht und ich hab SEHR viel FPS mehr dadurch.

Ist also (für mich) eher vom Spiel abhängig. Und das wird sich auch mit Multiframe FG Gedöns nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Gsonz und GameBoy_DMG
Toprallog schrieb:
Gleich mal einen Terminblocker in den Kalender setzen
Die eigentliche Frage ist: wo gibt es die FE-Varianten, dafür lohnt ein Blocker auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Toprallog
GameBoy_DMG schrieb:
Sind die Frames noch interaktiv?
Nö, wie sollen sie auch interaktiv sein.
Wie sich das auf Spiele mit einer nativen Bildrate von >100 fps auswirkt, dürfte eh erst mit Reflex und so klar werden. Für Spiele wo der Inputlag maßgeblich ist, dürfte das alles ziemlich egal sein und nicht eingesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameBoy_DMG
DevPandi schrieb:
Klar, die 2300 € sind viel, am Ende aber auch das, was die RTX 4090 teilweise gekostet hat.

Der „Supergau“ blieb also aus.
?? hab ich was verpasst ??

2300€ für die blöde FE.
Die Custom werden die 2500€ knacken.

Das ist jenseits von gut & böse.
Sowieso nicht mein Preislevel aber generell auch viel viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und daknoll
Jetzt noch eine 4070 für 499€ abgreifen oder auf unabhängige Benchmarks warten und riskieren, dass der Bestand dann bereits abverkauft ist und dann 700€ für eine 5070 löhnen zu "müssen" die wahrscheinlich ohne das Multiframe Zaubergedöns wenig Mehrleistung bietet...

Das ist jetzt doch enttäuschend, ich sehe keinen Grund die 5090 zu holen. Die dürfte in der Rohleistung bei ca. 30% mehr ggü. der 4090 liegen. Also werden alle weiteren Leistungssprünge nur über DLSS4 rausgeholt und evtl. ist die Raytracing Leistung nochmal höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
BAR86 schrieb:
EInfach mal den Hatetrain runterfahren. DLSS hat Echtzeit RT überhaupt erst möglich gemacht.
Das Geweine in diesem Forum kann man ignorieren, die Realität läuft ganz anders ab.
Vor ein paar Tagen war im Nvidia reddit ein User, der zum ersten mal Frame Generation erlebt und das "pure Zauberei" nannte und völlig geflashed war.

Ich bin mir sicher, das DLSS4 mFG eine viel krassere Wirkung entfaltet als DLSS3 FG

Wenn die 5070 mit multiplen Frames über dem Single FG Niveau von Cyberpunk FG und Spiderman FG in WQHD Pathtracing ultramax direkt 120 fps smooth und weich ballert und die 7900XTX und RDNA4 9070 mit nichtmal 20% der fps dagegenstehen, ist das Thema durch und es wird für AMD leider noch tragischer in den Benchmarks und niemanden interessiert ob die Frames "fake" sind.

Die Taschentuch Gruppe hier (die weder FG noch DLSS3 jemals selbst erlebt hat, weil sie gar keine GPU haben, die das kann) ist irrelvant, egal wie sie Nvidia haten. 90% marketshare, und nach den AMD und Nvidia Präsentationen sehe ich leider keine Chance für AMD das vor RDNA5 zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, stevefrogs, prayhe und 2 andere
snickii schrieb:
Die neuen Spiele sind doch mittlerweile fast alle so dass man die erstmal paar Monate liegen lässt weil Sie technisch Scheiße sind.
Ist doch praktisch. Dann können die jetzt alle in der Zeit DLSS4 implementieren ;)
Und es gibt ja auch noch genug Spiele, die nicht technisch eine Vollkatastrophe sind bei Release. Außerdem kann man gerade Performance Probleme oft mit brachialer Leistung erschlagen. Es gab schon so viele EA Spiele, wo man einfach mit guten Karten "vernünftig" spielen konnte, weil die Rohleistung jeglichen Mangel erschlägt.
Und alle anderen warten halt 1-2 Tage ab bevor blind gekauft wird.

Die meisten Spiele werden im Laufe der Zeit besser und nicht schlechter. Zumindest von der Performance.

Ich bin mal wieder in der Situation, dass mir meine 4070 vollkommen ausreicht. Tendenz geht zu Aussitzen oder auf die Super Varianten warten. Preislich sieht es aber gerade interessanter aus als bei der 4er Reihe. Wobei ich meine Karte auch günstiger gekauft habe.

Mein Spielverhalten ist aber auch so absurd. Irgendein Spiel interessiert mich und dann wird erstmal 1-2 Monate da reingesteckt. Meist sind das auch Games, die nicht so wirklich anspruchsvoll sind. Habe letztens auch A Plague Tale Requiem gespielt und das wurde auch entsprechend angepasst, dass es gut aussieht, aber deutlich weniger Performance zieht. Alles nach Rechts drehen war noch nie sinnvoll. Und am Ende sind in erster Linie SP Games mit Story Fokus grafisch anspruchsvoll. Das sind immer genau die Titel, die ich so zwischenrein schiebe ;)

Schwierig, ich wollte eigentlich auf die 5090 gehen - aber wenn die 5080 so deutlich günstiger ist und gegenüber der 4080 eine sinnvolle Mehrleistung (in VR und auch auf dem Triple Screen) bringt, würde ich zur 5080 greifen und ggf. mit 9800X3D die CPU entsprechend upgraden.

Zurück
Oben