News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

dergraf1 schrieb:
Wann gibt es die ersten Tests bei CB?
Der Marktstart ist der 30. Januar. Die Tests gibt es vermutlich wie immer zwei, drei Tage vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und FR3DI
Will mir auch eine 5090 holen. Hoffe das es die geben wird. Die 5080 wird Denke über mehrere Wochen nicht verfügbar sein und alles darunter schon garnicht. Harte Zeiten wenn man einen Pc bauen will. Alles so extrem teuer geworden, und selbst wenn man das Geld hat ist es nicht verfügbar.

Wow. Die Geschwindigkeitsvergleiche sind ja mal maximal nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, FR3DI, RaptorTP und eine weitere Person
Ich bin mal gespannt auf die Tests wie sehr sich die Rohleistung von den Vorgängern unterscheiden wird. Die Leistung mit Fake-Frames ist mir herzlich egal.
Vielleicht kommt dann eine 5070Ti oder 5080 ins Haus, optimalerweise als "junge Gebrauchte" von Ebay, auf diese Weise habe ich bisher immer etwas gespart.

StefVR schrieb:
Einige hier haben die News scheinbar nicht klar gelesen. Die 5070 wird nur in Games die dlss4 nutzen so schnell wie ne 4090 sein.
, wenn man die 4090 ohne (einfaches) Frame Generation damit vergleicht.

Irgendwie sieht das sehr enttäuschend aus. Außer Fake Frames nix Neues oder ein größerer Leistungssprung zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Solavidos, JoeDante und eine weitere Person
FG ist etwa für den MSFS ideal, da merkt man den geringen Inputlag nicht, was einfach an der Art des Spielens liegt.

Bei schnelleren Spielen kann ich es mangels Besitz nicht sagen ... Vermutlich nicht so ideal.

60 FPS fühlen sich einfach super an, selbst in komplexen Flughafen wie EGLL (Heathrow) ist so das Hantieren kein Problem.

BAR86 schrieb:
Wo wäre man da heute, wenn man kein RT und kein DLSS eingeführt hätte?

Bei Entwicklern, die sich für die Performance der Games nicht auf Upscaling und vor allem Fake-Frame Slop verlassen können. Dann bräuchten wir den ganzen Scheiß auch gar nicht.

Einer von vier Frames echt, dazu noch auf niedriger Auflösung. Das wird absolut widerliches Spielen mit Input Lag des Todes und man wird in neuen Titeln keine Wahl haben, weil die alle wie Dreck laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colin -, fox40phil, jonderson und 8 andere
Weiß denn einer wie sich das mit dem PCIE 5 x16 verhält? denn ich kann mir gerade bei der 5070 und 5070ti nicht vorstellen das sie an die Grenze von PCIE 4 x16 kommen aber auch da wird PCIE 5 vorausgesetzt.
Kann man da auch mit Leistungseinbußen rechnen wie zwischen PCIE 4 und PCIE 3, was denkt ihr?

wer behauptet, dass der einzelner NEUER Shader-Kern schlechter performt als der von der 40ger Generation?

die 21.000 Shader werden schon sehr stark auch im NATIV sein!

Inxession schrieb:
Uff naja ...

Abwarten.
Wie bei nVidia üblich sind die hauseigenen Benchmarks im BEST-Case gegen den Vorgänger ...
Und welches Unternehmen macht das anders? Natürlich lassen sie ihre Produkte bei Ankündigung und Vorstellung im besten Licht erstrahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und iamcriso
Dedenne1987 schrieb:
Ziemlich ernüchternd. Preise sind okay. Gerade die unteren Modelle. Allerdings sieht der Leistungszuwachs recht schwach aus. Sind zwar teils ziemlich lange Balken, aber nur durch den neustem Hokuspokus. An A Plague Tale und FC6 sieht man ja das max ca 25-30 % Mehrleistung bei rausspringen.

Der Preis der 5070 ist allerdings mal eine ansage in Richtung RX 9070 XT. Denke nicht das AMD da groß mithalten können.
Du verstehst noch immer nicht das alles nur mehr über Software und AI geht, da muss man viel länger voraus schauen. Selbst die RTX20er bekommen die meisten DLSS Updates weil die genug AI Leistung haben, die ganzen Karten werden also aufgewertet und das ist erst der Anfang.

Eine kleine Randnotiz: Die 5000-Serie unterstützt den neusten DisplayPort Standard 2.1b(wo die Spezifikation offiziel erst im Frühling 2025 öffentlich erscheinen) mit neuen aktiven Kabeln von 80GB/s für 3 Meter!

https://vesa.org/press/vesa-to-upda...pecification-for-up-to-3x-longer-dp80-cables/

@Jan bei DisplayPort in der Tabelle kannst du erwähnen das UHBR20 unterstützt wird! Zumindest bei den 5090 und 5080 gilt es als gesichert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Halbe, rentex und eine weitere Person
5070 für 650 Taler so schnell wie 4090?? War vorhin völlig verdattert, aber geht natürlich nur mit Upscaling und künstlichen Frames. :rolleyes: Da ist die Welt für AMD Fans wie mich wieder in Ordnung, denn FSR4 wird hier demnächst Bäume ausreißen. :D

Obwohl ich begeistert von FSR/DLSS Techniken bin und die einschalte wo es geht, kann man damit doch nicht die Leistung einer Grafikkarte einschätzen! Das geht natürlich nur mit der Rasterleistung, den Upscaling kann nächste Woche schon wieder völlig anders aussehen. Ist doch nur (beeindruckende) Software.

Sollte die 5070 so stark sein gegenüber der alten 4070 wäre das ja ein echt großer Performancesprung.
Ich hätte die 5070 eher im Bereich 4070S erwartet.
Mal sehen, was die Tests ergeben, dass ist dann doch entscheidender als jede Ankündigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Axxid schrieb:
Weckt mich wenn es etwas interessantes für 400€ gibt…
Da kannst du dich einfrieren lassen bis irgendwann Zeitreisen möglich sind, um ins Jahr 2015 zurück zu reisen.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung... verabschiedet euch endlich mal von diesem Wunschdenken und alten Zeiten. Diese kommen nie wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Raging-Raven und Cratter13
Das erinnert mich 1. an die Einführung von DLSS damals - kaum mehr Rohleistung.
Und 2. irgendwie an damals als 4K Fernseher kamen.
Es gab kaum Inhalte.

Die neuen Spiele sind doch mittlerweile fast alle so dass man die erstmal paar Monate liegen lässt weil Sie technisch Scheiße sind. Gut, jetzt kann man das technisch Scheiße dann vermutlich durch Fake Frames ausgleichen?
Keine Ahnung. Frame Generation hab ich nicht oft in Spielen gesehen die ich gespielt habe, eventuell nur in Triple A vorhanden bei denen ich warte das Sie spielbar sind?

Habs nur in Witcher 3, CP 2077 und Stalker 2 (hier warte ich) gesehen. Bin wohl auch nicht die Zielgruppe, ich meide immer mehr neue Triple A Spiele.

goggo1 schrieb:
Will mir auch eine 5090 holen. Hoffe das es die geben wird. Die 5080 wird Denke über mehrere Wochen nicht verfügbar sein und alles darunter schon garnicht. Harte Zeiten wenn man einen Pc bauen will. Alles so extrem teuer geworden, und selbst wenn man das Geld hat ist es nicht verfügbar.
Glaube Verfügbarkeit wird in DE kein Problem sein, bei der 5080. Durch den schwachen € wird die 5080 bei vll 25% Mehrleistung zur 4080S ca 40% teurer sein bei release.
Eher so meh. FE zur UVP wird wie immer direkt weg sein, aber die customs mit Aufpreis sind nicht so interessant zu release

Quidproquo77 schrieb:
Okay, und was bringt dich zu dieser Erkenntnis?
Weil 2x 8pin (die gescheiten Stecker) auch nur 12pins haben die Saft übertragen.

Die sind normalerweise für 150W je Stecker spezifiziert.

Kleinere, dünnere, fragilere PINs können logischerweise nicht das doppelte mitmachen. Ganz einfach.

Daher die 300-350W.

kA wie man diesen Kernschrott supporten kann. Ein absolutes Trauerspiel.

5070 Ti mit 16GB und 2x 8pin würde ich feiern. Aber Nvidia ist halt Nvidia.

Wäre mega wenn Custom Karten noch 8pin nutzen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Flutefox, dohderbert und 2 andere
Zurück
Oben