Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPreise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail
Man hat deutlich gemerkt, dass die Karten mit DLSS 4 vermarktet werden.
Wenn man so spielen möchte, mag das vielleicht stimmen, bisher sah DLSS 3 jedenfalls oft nicht gut aus (bei mir). Nativ war oft schöner, schärfer und frei von Artefakten oder Schlieren. Gerade Cyberpunk konnte mich mit DLSS 3 nicht überzeugen, dass habe ich lieber nativ mit 40 FPS gespielt.
Insofern interessieren mich erstmal nur die nativen Leistungszuwächse und der Preis.
CMozzarella schrieb:
Ohne unabhängige Benchmarks traue ich dem Braten nicht.
Shut up and take my money! Heftig! Die RTX 5080 wird hoffentlich instant meins sein.
Preis geht wohl in Ordnung für diese Leistung. Zusammen mit meinem bestellten 9800X3D bin ich erstmal für paar Jahre gerüstet.
Der Input-Lag dürfte eigentlich nicht groß steigen, man ist weiterhin auf den "echten" CPU-lag limitiert, was das Spielgefühl angeht. Ob ein oder drei Bilder eingefügt werden, sollte daran nichts ändern.
Finde ich für Gaming definitiv. Wie viel schneller war die 4090 im Vergleich zur 3090 im Minimum, also ohne DLSS etc? Irgendwas um 80%?
Hier werden das wohl um die 30% sein. Also ja, für mich seit langer Zeit mal wieder eine richtige Gurkenkarte im Highend von nVidia.
Ich war sogar gewillt meine 4090 zu ersetzen, aber das ist mir echt zu dumm.
Erst vor drei Monaten eine 4080 Super XLR8 gekauft, aber die 5090 FE verleitet mich sehr dazu, hier etwas dummes zu tun. Die Karte sieht sehr nach Monster aus und wird sehr lange für Ruhe sorgen.
Starkes Setup, auch wenn ich die 5080 nicht ganz nachvollziehen kann. Wäre für mich zum alten 4080 Preis und dafür ein paar GB mehr etwas sinniger gewesen.
Also wie bisher, wenn man eine Karte ohne Speicherknappheit will, muss man bei Nvidia 879€ investieren. Tolle Entwiclung ist das. Vielleicht sollten sich AMD und Intel zusammentun, um dagegenhalten zu können.
Spielt immer weniger eine Rolle im Zeitalter von KI, die neuen games kann man ohne DLSS und zukünftig FG/MFG wahrscheinlich kaum normal mit RT/PATH RT berechnen können per klassischem rendering.
Doch, das kann man ganz offensichtlich. Man kann heute mit AI Stuff vieles schon deutlich schneller bei vergleichbarer oder besserer Qualität.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.