News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

FU_long schrieb:
Leute, die die preislich unsinnige 4080 ausgelassen haben und noch die 30er oder 20er Generation im Rechner haben, können sich aber schon freuen. Preislich passt eine neue 5080 ja wesentlich besser, als vor einigen Monaten noch eine neue 4080.
Warum passt eine 5080 Custom für 1250-1400€ besser bei rund 25% Mehrleistung als eine 4080 Super Custom für 999€? Generell ist Neuer immer besser aber so richtig komme ich da nicht hinterher.

@Knuffiboer Geht Frame Generation und DLSS denn überhaupt in VR? Sonst bringt das Upgrade so gut wie nichts, kenne mich da nicht aus in VR

575 Watt bei der 5090 gekühlt mit zwei Lüftern.. Ich vermute ein Düsentriebwerk oder wie laut wird das?

An die SFF-Fans hier: NVIDIA gibt für die RTX 5090 "SFF Ready" an:

1736233906701.png

Und die RTX 5090 FE:
1736233952441.png

100% ein Kauf, wenn ich meine Finger dran bekomme! 🥰
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/rtx-5090/

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Flutefox und Holgmann75
Krüppel-5070 soll die Leistung einer 4090 erreichen?
Ja, in irgendeinem ausgewählten Titel vielleicht. In der Realität hat man eine 4090 zusammen mit einer hohen Auflösung und da knickt die 5070 schnell ein. Und wenn der Krüppelspeicher bei der 5070 nicht mehr reicht, dient sie nur noch als Diaprojektor.
Heutzutage kauft man keine Grafikkarte mit weniger als 16 GB VRAM. Also muss man bei NVidia mindestens 900 Euro ausgeben :kotz:Mal schauen, wie die neuen AMDs abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, jonderson, cypeak und 3 andere
projectneo schrieb:
Das ist jetzt doch enttäuschend, ich sehe keinen Grund die 5090 zu holen. Die dürfte in der Rohleistung bei ca. 30% mehr ggü. der 4090 liegen. Also werden alle weiteren Leistungssprünge nur über DLSS4 rausgeholt und evtl. ist die Raytracing Leistung nochmal höher.
Also der balken sieht für mich so aus, als ob wenn überhaupt mit RT die 30% erreicht werden. Rohrleistung hat Nvidia ja nicht gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
nVidia hat's schon drauf, auf einmal reden hier viele über vernünftige Preise. 😂
Die 5090 dürfte ziemlich genau dem Mediangehalt bei uns entsprechen. Aber jeder hat ein anderes Hobby, oder Laster.

Was ich echt verrückt finde ist die 5070 mit 12 GB, aber einer beworbenen Leistung vergleichbar der 4090.
Bei dem Line Up erscheint mir die 5070 Ti und 5090 am sinnigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und valgart
Tornhoof schrieb:
Nö, wie sollen sie auch interaktiv sein.
Wie sich das auf Spiele mit einer nativen Bildrate von >100 fps auswirkt, dürfte eh erst mit Reflex und so klar werden. Für Spiele wo der Inputlag maßgeblich ist, dürfte das alles ziemlich egal sein und nicht eingesetzt werden.

Ganz blöd gesprochen: Der Mausinput ist z.b. neben den vorhandenen Bilddaten teil des "Prompt" für die Generierung des neuen Bildes

FU_long schrieb:
Wie schon FG der ersten Generation ist das kein Feature für Multiplayer Spiele

Also Double and Triple Buffering?

Also die FG-Geschichte ist doch mist. Wenn man genug FPS hat braucht man die nicht, wenn man ohnehin zu wenige hat ist die Latenz zu groß. Deshalb empfehle ich euch mal die Balken in "A Plague Tale: Requiem" anzusehen. Da sieht man den echte Performancegewinn ein wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Gsonz
Diese Preise :hammer_alt:

Was bin ich froh das mich aus dem Rennen schon lange verabschiedet habe und keine Pixel mehr zähle...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007
man muss ja auch nicht vergessen: Backwell ist ein reiner AI-Chip! Spiele laufen halt noch drauf aber auch nicht mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart und JPsy
DevPandi schrieb:
Gut, mich hätte es ab der Stelle auch etwas verwundert, weil NVIDIA durchaus gemerkt hat, dass die Leute eben nicht jeden Preis zahlen. Klar, die 2300 € sind viel, am Ende aber auch das, was die RTX 4090 teilweise gekostet hat.

Bei den Partnerkarten werden es schon so 2600, 2700, bei Asus vielleicht sogar 3000 Euro werden. Aber grundsätzlich gebe ich dir schon recht. Ich finde die Preisgestaltung bei der neuen Generation (aus aktueller Sicht, mit den Daten die wir haben) sinnvoller als bei der letzten Generation.

5090 ist keine "Massenkarte", soll Leute ansprechen die auch heute schon 4K OLED 240Hz zu Hause stehen haben. Ü30, eher Ü40, da tun die 2500 Euro dann auch nicht so weh.

Und drunter ist es sinnvoller bepreist als noch bei der letzten Generation. FullHD und WQHD (oder 4K 60Hz) Spieler finden sich da schon eine Karte. Vor allem, wenn man noch die 20er oder 30er Generation im Rechner hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix
Dedenne1987 schrieb:
Mir ist schon klar das uns Eingetrichtert wird, das es ohne AI nicht mehr geht. Ist ja schließlich der neuste Shit. Die ganzen Investitionen müssen sich ja rentieren. Aber ich hab noch kein Spiel gesehen bei dem FG sich gut angefühlt hat. Jetzt einfach noch ein paar totes Frames hinter klatschen, klingt fpr much nicht nach der Lösung.

Frame Genration habe ich persönlich noch nie ausprobiert. Aber für Upscaler und Weiterentwicklung dieser bin ich so was von offen. Scheinbar scheint das sowieso einer der letzten großen Hebel. Sowohl in Sachen Kosten -- als auch (Rechen-)Aufwand. Siehe auch AMD, bei denen mittlerweile selbst das aktuell kleinste Modell eine verdammte 170W-Karte ist, ohne gewaltig Roh-Performance zu liefern. Und für den Verbrauch samt zu kühlender Abwärme von manch dreißig-Zentimeter-Backsteinen, getarnt als "Mittelklasse" darüber, hatte man manch frühere Highend-Karte verlacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci und stevefrogs
wahli schrieb:
Mal schauen, wie die neuen AMDs abschneiden.
Mausrad drehen um nach ganz unten in den Benchmarks zu scrollen, da finden wir sie dann.
Ist dann die Frage, was den Zockern das "wert" ist.
Die 9070 sollte sich deutlich unterhalb der 5070 preislich einsortieren bei 450 Euro max.

AMD braucht hier dringend sponsored RDNA4 und FSR4 Titel, um überhaupt noch sichtbar zu werden in der next gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Sirhaubinger und Maxminator
Ich bin ja eigentlich mehr gespannt was DLSS4 so alles für Ada bringt.

FG soll performanter sein und weniger VRAM verbrauchen und SR soll stabiler in Bewegung werden.

Vielleicht kommt man dann mit dem Performanceboost auch in die Nähe von FSR FG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Knuffiboer schrieb:
Schwierig, ich wollte eigentlich auf die 5090 gehen - aber wenn die 5080 so deutlich günstiger ist und gegenüber der 4080 eine sinnvolle Mehrleistung (in VR und auch auf dem Triple Screen) bringt, würde ich zur 5080 greifen und ggf. mit 9800X3D die CPU entsprechend upgraden.
Lohnt sich 0, warte mal entspannt auf die 6080.

Cameron schrieb:
Bis 2.400 EURO geh ich mit, sagte ich schon im September. Insofern: hammer News!

Und 5070 für 600 EUR... mit 4090 Performance, einfach stark, nVidia!
Ja mit DLSS 4 (inkl. Multi Frame Generation). Es werden nicht nur eine, sondern gleich 3 Frames dazwischen eingefügt. Von der reinen Rechenpower her, schneller als die 4090 bezweifle ich. Das zeigen noch unabhängige Benchmarks, ohne Upscaling und Frame Generation Techniken.

Bin gespannt was die Performance ohne FG letztendlich ist. Ich glaube aber ich bleib diesmal bei meiner 4090, zumal ich auch kein einziges Spiel sehe was demnächst released wird, wo ich das Gefühl hätte eine 5090 zB zu "brauchen". Oder übersehe ich ein kommendes Game? Dieses Jahr scheint bisher sehr Mau an der GFX Front. Vielleicht irgendwann GTA 5...

Da weiß ich ja jetzt schon, wo ich am 30.1. um 15:00 bin. 😎

1. Browser-Fenster Computerbase
2. Browser-Fenster Igors Lab

Fenster 3-10 eingängige Shops mit Finger am Abzug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Laphonso, rentex und eine weitere Person
Lagen wohl alle die diese Wahnvorstellungen über 1500€ für die 5080 und 3000€ für die 5090 hatten wohl doch falsch.
Wundert mich nicht ^^

Hätte die 5090 leider etwas günstiger erwartet, weil mit dem 20% erhöhten Preis die 20-30% erhöhte Performance jetzt nicht so die Bombe ist.

Ernüchternd aus der Sicht von Nicht-Gamern:
  • Weiter nur maximal zwei Bildschirme bei DSC.
  • 3× nvenc erst bei der 5090
  • 2× nvdec erst bei der 5080 – ich zweifele daran, dass die besser als ein Apple M4 performen
  • Speicherausbau dürftig selbst bei 5080
  • Performance/W per Ankündigung nicht so viel besser wie erhofft

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Brrr
Zurück
Oben