News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

preise besser als gedacht = verfügbarkeit wird eine katastrophe.
die ces benchmarkbalken sind leider für den mülleimer, da nicht vergleichbar.
gibt es eine liste mit den 75 spielen die dlss4 unterstützen?
ich wette ,das meiste was ich spiele ist nicht dabei.

@Jan für eure tests würde ich mir wünschen, dass ihr bewusst probiert die 16gb karten im ram-limit laufen zulassen, sodass man als käufer sieht, hat nvidia ein so gutes RAM-management, dass 16gb für 4k nativ, mit dlss4 und rt ausreicht, oder ob absehbar sein wird, das ne 5080 in 2-3 jahren am ram verhungern wird, was die Investition von 1400-1500€ nicht rechtfertigen wird.

aktuell noch total zwiegespalten, ob ich mir eine 5080 oder 5070ti gönne oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto und Baal Netbeck
Die 5070 soll die Leistung der 4090 erreichen, dachte zuerst WOW, dann... mit Multi-Frame-Generation. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Gute Nachrichten! Jetzt wo es vierfache Frames mit DLSS FG gibt, erreicht ja rechnerisch schon die 5050ti eine 4090 - lol…

Ansonsten sieht das aber sehr stabil aus. Man macht sich nicht mehr lächerlich mit den Preisen, wie bei der 4080 damals, sondern bietet eine halbe 5090er zum halben Preis, Gamingleistung wohl eher 70-75%. Bisschen wenig Speicher für dann wohl 1.300 im Custom Modell, aber ansonsten wohl die Karte der Wahl für die Enthusiasten.

Vermute, die objektiv beste Karte wird die 70ti. Genug Speicher und mit ein paar Verbesserungen in der Arch. wohl locker die Leistung der 4080.

An der 70er ist nur der Preis gut. Zu wenig Chip im Vergleich zur 70ti und zu wenig Speicher. Selbst mit FG-Gemogele müssen ja auch die dann sehr zahlreichen Zwischenbilder irgendwo gespeichert werden.

Unter der Annahme von rund 30% Mehrleistung je Leistungsklasse wohl wieder eine sehr gelungene Generation

Also wie da das Spielgefühl dann ausfällt bleibt abzuwarten, FG funktionierte schon ganz gut, aber gerade wenn die Leistung einbricht spürt man den Unterschied.

Eine ganze Gen darauf aufzubauen finde ich etwas gewagt, Benchmarks ohne FG wurden ja nicht gezeigt oder?

Glaube kaum das es bei dr UVP bleibt......würde jetzt endlich gerne meine 1080ti ablösen.

Puh, die Mehrleistung klingt wirklich extrem ernüchternd. Zusammen mit dem Verbrauch wirkt das wie brute force, sieht eher nach einem Refresh aus als nach einer neuen Generation. Was hat nVidia die ganze Zeit gemacht? Erinnert an RDNA3.

Die Preise sind natürlich besser als erwartet, aber dafür kriegt man natürlich auch wenig...

Insgesamt ne absolute Enttäuschung und auch nicht besser als das, was AMD (nicht) vorgestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, Raidiri und Brrr
@Jan
In der Preistabelle scheint ein Fehler zu sein, die UVP in USD der 4080 vor Steuern war nicht $1469, könnt ihr das korrigieren?

Mal sehen was neutrale Tests zeigen, vor allem ohne DLSS 4

Früher musste man das Beste aus den begrenzten Ressourcen rausholen. Heute wird fast nichts mehr großartig optimiert, DLSS und FSR werdens schon irgendwie richten. Fängt ja teilweise sogar bei 1080p an. Vorausgesetzt, man nutzt keinen Frame Lock und bildet sich ein, alle Regler auf rechts zu stellen. Gepaart mit den fast schon absurden Preisen ist das schon eine sehr traurige Entwicklung.

Für mich halbwegs interessant scheint die 5070 Ti zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Flutefox und cypeak
Hat NVIDIA für die DLSS 4 Demo echt nur 10 s Geradeauslauf ohne Mausbewegung mit (fast) keinen Partikeleffekten gewählt? Oh je...

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Cameron schrieb:
Bis 2.400 EURO geh ich mit, sagte ich schon im September. Insofern: hammer News!

Und 5070 für 600 EUR... mit 4090 Performance, einfach stark, nVidia!

Leistung und Benchmarks​

Nvidia verspricht schon mit der kleinsten neuen Grafikkarte, der GeForce RTX 5070, die Leistung der „alten“ GeForce RTX 4090 erreichen zu können.

Und auch für die anderen drei Modelle sind die gegenüber dem jeweiligen direkten Vorgänger in Aussicht gestellten Leistungszugewinne enorm. Möglich werden soll das mittels DLSS 4 und dessen neuem Baustein „Multi Frame Generation“ (MFG).

Und Real ohne DLSS 4 auch so schnell wie eine 4090?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und FR3DI
Ich bin mal gespannt wieviel Leistung da wirklich rauskommt ohne Frame Gen. Noch viel mehr interessiert mich aber ob sie mit so einem kleinen Lüfter die ganze Abwärme einigermaßen leise wegbekommen, das wäre wirklich ein Sprung.

Holgmann75 schrieb:
Es wird wahrscheinlich so kommen:
Sollte die 9070 ohne FSR schneller sein als die 5070,:D
Da ist nicht mehr relevant außer für ein paar Puristen hier.
Auf DAS Feature zu verzichten, den fps Boost auf Knopfdruck, macht gar keinen Sinn bei der Tehcnologie.
Wen interessiert "Roh Performance"?
Nicht mal die PS5 mehr.

Sobald die 5070 mit DLSS4 das Doppelte oder Dreifache an fps schiebt im Vergleich zur R9070, ist das Thema "draußen", auußerhalb unserer Bubble hier, durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naesh, iamcriso, Raging-Raven und 2 andere
Mal auf unabhängige Benchmarks warten.
Hoffentlich steigt die Leistung brauchbar bei einer 5080, sonst bleib ich noch n Weilchen auf der 3080Ti.

Könnte für die VR Brille und paar Games mehr Grafikleistung brauchen 🫡

Das glaube ich leider wrniger.

Entweder wird Lüfter recht laut oder er läuft im Dauerbetrieb

Gibt es wirklich so viele hier, die freiwillig eine FE kaufen ?

Also das kann doch nur für den Wakü Umbau von Vorteil sein, oder ?

Die Custom sind ja Kühlertechnisch immer besser. Selbst wenn die Lüfter dann für Deshroud runter müssen.

Ich sehe hier nichts relevantes in der News.

Wir sehen NICHTS zu Raster- oder RT Leistung
OHNE DLSS.

Und FG juckt mich als 4080 Nutzer schon nicht. Zu hohe Latenz und man sieht es einfach am unsauberen Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Brrr, Tsu und eine weitere Person
Hoffentlich gibt es bald mehr Details zur MFG-Technik. Das ist wirklich spannend, was das kann und wie es funktioniert. Ob das in schnellen Shootern wirklich brauchbar ist?

Und dann ist da natürlich noch der Vergleich zwischen RTX 4090 = RTX 5070+DLSS4. Kann das wirklich aufgehen, auch wenn die 5070 nur 12 GB VRAM hat? Ich bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: drkx2k15
Zurück
Oben