Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail
Maxminator
Commander
Der Shaderaufbau selbst von Blackwell ist stark verändert worden: da wird wohl der Hund begraben liegen.
Daher auch die Gewichtung auf AI-Unterstützung.
Daher auch die Gewichtung auf AI-Unterstützung.
Weil AMD keine 4090 Performance für 600 Euro vermarkten kann auf der 9070, so wie es Nvidia macht.Moritz Velten schrieb:Warum meinst Du?
Bin auf die Tests ohne DLSS und MFG gespannt und was dann noch übrig bleibt von der 5070 > 40(8/9)0.
Wenn die Tests sehr gut ausfallen werde ich es mir überlegen aber nach dem bisherigen würde ich sagen ich warte bis zur nächsten Gen oder dem super Angebot für eine 5090, je nachdem was zu erst kommt.
Wenn die Tests sehr gut ausfallen werde ich es mir überlegen aber nach dem bisherigen würde ich sagen ich warte bis zur nächsten Gen oder dem super Angebot für eine 5090, je nachdem was zu erst kommt.
Moritz Velten
Lt. Commander
Das ist natürlich ein Argument.
Ich sehe für AMD schwarz
Ich sehe für AMD schwarz
Iconoclast
Lt. Commander
Also sollte das mit der 5070 alles so stimmen und die Performance wirklich so sein für den Preis, wenn auch mit DLSS4, dann ist AMD komplett am Ar..... Da gibt es dann wirklich absolut keinen Grund sich da deren neues "Flaggschiff" zu holen.
Four2Seven schrieb:Früher musste man das Beste aus den begrenzten Ressourcen rausholen. Heute wird fast nichts mehr großartig optimiert, DLSS und FSR werdens schon irgendwie richten.
"Früher musste man das Beste aus den begrenzten Ressourcen rausholen. Heute wird fast nichts mehr großartig optimiert, DirectX wirds schon irgendwie richten." - Merkste was?
Jede Form von 3D-Render nutzt irgendwelche "Tricks" (Mathematik) um Pixel so anzusteuern, dass eine Darstellung entsteht. Welche Formeln da nun dahinter stecken kann dem Endanwender unterm Strich egal sein, so lange das Ergebnis stimmt.
Ganz davon abgesehen stimmt das Ergebnis bei DLSS leider häufig noch nicht. Ghosting und das "verschlucken" von Partikeleffekten sind nach wie vor nicht vollständig gelöste Probleme.
Tulol
Vice Admiral
5070 für 550$, dh mit MwSt. ~750€.
Ist hoch aber vergleibar mit der aktuellen Gen.
Wenn das stimmt was die Balken suggerieren.
Für mich ist das trotzdem nichrs mehr. Bin mit meiner 4070 zufrieden und bon aus dem Alter raus. Gibt wichtigeres für mich.
Ist hoch aber vergleibar mit der aktuellen Gen.
Wenn das stimmt was die Balken suggerieren.
Für mich ist das trotzdem nichrs mehr. Bin mit meiner 4070 zufrieden und bon aus dem Alter raus. Gibt wichtigeres für mich.
Sehr enttäuscht dass gerade hier so viele Leute auf das Marketing reinfallen, insgesamt eine sehr schleimige Präsentation.
Viele haben wohl auch vergessen dass die 3000 und 4000 auch günstiger angekündigt worden waren als es dann real der Fall war für den Kunden.
Alle Verkäufer haben eine Mindestanzahl an GPUs für die UVP verkauft und dann war alles "weg", kamen jedoch schnell danach Stück für Stück wieder online, jedoch immer einen Ticken teurer lol
Für Leute die seit Jahren auf ein Upgrade warten wird es sich aber so oder so lohnen umzusteigen, bezweifle dass AMD mithalten kann.
Viele haben wohl auch vergessen dass die 3000 und 4000 auch günstiger angekündigt worden waren als es dann real der Fall war für den Kunden.
Alle Verkäufer haben eine Mindestanzahl an GPUs für die UVP verkauft und dann war alles "weg", kamen jedoch schnell danach Stück für Stück wieder online, jedoch immer einen Ticken teurer lol
Für Leute die seit Jahren auf ein Upgrade warten wird es sich aber so oder so lohnen umzusteigen, bezweifle dass AMD mithalten kann.
Tief auf der Nvidia Seite versteckt endlich eine neue NVDEC Generation (gen 6) hoffentlich mit 4:2:2 support. aber ich finde noch keine Doku dazu bis jetzt
Edit:
"Blackwell introduces 422 progressive and interlaced encode and decode support in hardware, enabling professional use cases in media and entertainment, video editing and broadcast."
Das lässt hoffen
Edit:
"Blackwell introduces 422 progressive and interlaced encode and decode support in hardware, enabling professional use cases in media and entertainment, video editing and broadcast."
Das lässt hoffen
Iconoclast
Lt. Commander
Ist im Hinblick auf die AMD Karten aber extrem interessant, da wird nix auch nur in Reichweite einer 4090 sein, egal ob mit FSR oder nicht. Und dann kostet eine 5070 vermutlich kaum mehr als AMDs Top Karte.TigerNationDE schrieb:Und dann heisst es abwarten was die 4090 in den verglichenen Titeln mit DLSS macht. Aber das is halt das ewige Marketing. Wir vergleichen No DLSS der alten Karte mit DLSS der neuen ..... In manchen Bereichen nennt sich das Betrug, auf dem Technikmarkt ist das seit Jahren erlaubt ^^
Es sei denn FSR4 kann zaubern bei einer Handvoll exklusiver RDNA4 Titel, ich fürchte und denke, dass AMD dieses Schwert einfach zücken muss.Laphonso schrieb:Weil AMD keine 4090 Performance für 600 Euro vermarkten kann auf der 9070, so wie es Nvidia macht.
Aber Nvidia hat den DLSS vendorlock-in ja selbst und steht daher dort, wo sie stehen...
Abwarten was wirklich an Verbrauch raus kommt.Wau schrieb:Also ohne DLSS4 ca. 20% mehr performance und das mit höherer TDP.
4080 kann man selbst ohne UV einfach mit 250 Watt laufen lassen und hat wenn überhaupt 3% Performance Einbuße, selbes Spiel nur mit 350 Watt und der 4090.
TDP ist nicht der Verbrauch.
Sieht du doch in NVIDIAS 10s Demo - so lange man die Maus nicht anfasst ist alles in Ordnung.Faust2011 schrieb:Ob das in schnellen Shootern wirklich brauchbar ist?
ElliotAlderson
Lieutenant
Naja, den Slides nach zu urteilen ist die 5090 ca. 20-40% schneller, aber die 5080 kommt nicht ran. Jedenfalls, wenn man MFG von DLSS4 ausklammert.paganini schrieb:Kommt jetzt darauf an wie die Leistung der 5070 sein wird. 5070 + DLSS4= 4090 native?
Maxminator
Commander
genau das sprichst du doch an: BACKWELL ist ein reinrassiger AI-Chip der auch nebenbei Spiele kann!
zig*zag
Lieutenant
Schickes Design aber ob das Ding so gut kühlt hmm. Und der Steckerabgang ist jetzt auch nicht so meins aber mal sehen. Der Preis war mehr oder weniger klar und wir zahlen hier in Deutschland mal wieder drauf.
Was in jedem Fall massiv auffällt, dass da diesmal viel Platz zwischen 5080 und 5090 für eine 5080 Ti ist! Bin mir ziemlich sicher, dass die spätestens Mitte des Jahres zu einem guten preis mit ähnlicher Leistung der 5090 kommt.
Was in jedem Fall massiv auffällt, dass da diesmal viel Platz zwischen 5080 und 5090 für eine 5080 Ti ist! Bin mir ziemlich sicher, dass die spätestens Mitte des Jahres zu einem guten preis mit ähnlicher Leistung der 5090 kommt.