News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Schön und gut, aber ich erinnere mich an Zeiten als Bub, wo ich mir High-End Karten für 600€ angeschaut habe...Jetzt muss man 1000€ einplanen, um in der oberen Mittelklasse zu landen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Tidus2007, Replay86 und 2 andere
Maxminator schrieb:
genau das sprichst du doch an: BACKWELL ist ein reinrassiger AI-Chip der auch nebenbei Spiele kann!
Richtig. Das Ding ist auf AI getrimmt, weil es eine gewaltige Nachfrage gibt und sich dort viel mehr Geld verdienen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und valgart
bogge101 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe
bekommen auch die alten Karten DLSS 4
nur nicht das Multi FG Feature
DAS war ja der selling point seit Turing letztendlich.

Die DLSS next gen Features gibt es je neuer Generation.
Die bestehenden, die verfeinert und weiterentwickelt werden, bekommen auch die RTX2000,3000,4000er.

Dass eine RTX2070 aus 2018 hier keine next gen WQHD GPU mehr wird ist abwer auch klar.
Immerhin verlängert aber DLSS4 vielleicht die GPU Laufzeit bei einigen vor allem der 60/Ti und 70/Ti Klassen von Turing und Ampere für 1080p und 1440p.

paganini schrieb:
Starke Vorstellung NVIDIA! Jetzt Tests abwarten aber Preise sind schon gut. Was wurde am Anfang nicht alles geschrieben mit 1700€ für eine 5080 etc.

Die genannten NVidia Preise sind $ und ohne Steuern.

Die 5070 könnte tatsächlich das Potential haben endlich meine 1060 in Rente zu schicken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die 5090 würde mich interessieren.
Aber nur wenn man die auch im SLI betreiben kann.
Weiß zufällig jemand ob die SLI kompatibel sind?
;)

Viele scheinen an der 5080 interessiert zu sein, kaum einer an der 5070 Ti, warum ist das so?

• Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Also ich warte erstmal unabhängige Benchmarks ab. Die von NV gezeigten Leistungszuwächse schauen mir doch stark nach Rosinenpickerei aus.

Da ich primär nur Rennsims in VR fahre (die allesamt kein DLSS unterstützen) interessiert mich primär nur die Rasterizer-Leistung.
Der Preis ist aber schon 'ne Hausnummer. Meine 4090 hatte im März '23 "nur" 1679€ gekostet...

XKing schrieb:
Viele haben wohl auch vergessen dass die 3000 und 4000 auch günstiger angekündigt worden waren als es dann real der Fall war für den Kunden.

Ich glaube schon, dass die meisten hier den Präsentationspreis der 40er Serie mit dem Präsentationspreis der 50er Serie vergleichen (wie auch der Artikel selbst). Die Differenz wird sich dann bis zum Händlerpreis durchziehen. Außer, die Partner wollen mehr.

Die Preise, die auf der Nvidia Seite angegeben werden (Euro Preise), sind aber schon die Preise, die du zahlst, wenn du direkt bei Nvidia bestellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
bogge101 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe
bekommen auch die alten Karten DLSS 4
nur nicht das Multi FG Feature

also bleibt abzuwarten, wie die Benchmark Vergleiche
4090-5090
nativ-DLSS4
dann tatsächlich aussehen

Anhang anzeigen 1566284
Ja DLSS4 wird schon gehen aber das was den Boost bringt ,also MFG wo mehr Zwischenbilder als bisher reingeschoben werden, und ein Feature von DLSS4 ist, ist 5xxx exklusiv.

Da fehlen noch sehr viele Angaben und die Benchmarks wurden alle mit DLSS4.0 aufgeführt, was noch keiner getestet hat. Die Latenz ist schon jetzt mit DLSS3+FG sehr problematisch.

Was die Preise betrifft, so hat sich Nvidia leicht zurückgehalten. Die Karten sind auf dem Niveau der Vorgänger mit vermutlich etwas mehr Effizienz und Rohleistung. Bei der Ti gibts von Start an +4GB mehr VRAM. Die 5090 Käufer bekommen die erste 8k 60 fps nativ Karte.

Nvidia hatte viel Zeit zum vorproduzieren, die Verfügbarkeit wird zum Marktstart gut sein. Wer im Preisbereich 600€ einkaufen will, wird vermutlich die AMD RX 9070 XT bevorzugen wollen. Vielleicht bringt Intel noch die B770/780 auf den Markt.

XKing schrieb:
Sehr enttäuscht dass gerade hier so viele Leute auf das Marketing reinfallen, insgesamt eine sehr schleimige Präsentation.
NV hat immerhin überhaupt etwas präsentiert. Und zwar gleich 4 Karten, die in den nächsten zwei Monaten kommen. Von AMD gab es ein "später im 1. Quartal" in Bezug auf die 9070 (XT) ohne eine RDNA4-exklusive Feature-Ankündigung mit zwei Folien...
Und wenn man sich die Präsentation von NV anschaut, weiß man wohl auch warum...

Bin gespannt auf die Tests insbesondere auf die native Performance. Ich bleibe bei meinen "Tipps", dass wir im Schnitt 20% mehr sehen bei der 80, 70 Ti und 70 (im Vergleich zu den Super!)

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Laphonso, MacMuffin und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
und bei den Spiegelnden Pfützen und DLSS1 ist es ja dann auch geblieben, oder?
Mannmannmann...
Wo wäre man da heute, wenn man kein RT und kein DLSS eingeführt hätte?
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass die 2000er-Serie für die meisten 1000er-Besitzer kein Gen2Gen Must-Buy-Upgrade wahr. Kein Grund da wieder den gesamten Weltschmerz reinzuinterpretieren.

Recharging schrieb:
FG ist etwa für den MSFS ideal, da merkt man den geringen Inputlag nicht, was einfach an der Art des Spielens liegt.

60 FPS fühlen sich einfach super an, selbst in komplexen Flughafen wie EGLL (Heathrow) ist so das Hantieren kein Problem.
Wenn das Gameplay doch einfach ist und 60FPS reichen, warum dann überhaupt Fake Frames einschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato und Tornavida
Kuestennebel79 schrieb:
Tests abwarten. Benchmarks mit M-FG, ich finde FG schon nicht richtig smooth.
Bin auch skeptisch. Nicht gegenüber der Leistung/Latenz, sondern mehr des Mehrwerts.
Für FG brauchst du ne Basis FPS (40-60) und ob ich nun mit 80-120 FPS (DLSS3) oder 160-240 FPS (DLSS4) spiele, beides ist absolut flüssig. Wenns die 4090 nicht sauber/smooth schafft, schafft es die 5090 auch nicht, da die reine Leistung wohl nur um ca. 30% gestiegen ist.

SavageSkull schrieb:
Wenn das Gameplay doch einfach ist und 60FPS reichen, warum dann überhaupt Fake Frames einschalten?
Weil du ohne keine 60 FPS hast.

ragnarok666 schrieb:
Da ich eh nur 120Hz Bildschirme habe ist Multi-FG für mich eh nicht von Relevanz.
Wie kommst du darauf, dass es von deinem Schirm abhängen würde?
Du hast ~20 Basis FPS, skalierst diese mit DLSS4 Performance auf ca 40 und bist dann MFG bei ~120 FPS.
Passt doch für den Schirm.

RaptorTP schrieb:
Gibt es wirklich so viele hier, die freiwillig eine FE kaufen ?

Bei der 3090 war es mit das beste Design. Mittlerweile würde ich aber auch auf eine Custom setzen, da die Anordnung des 12VHPWR-Steckers bei der FE die Nutzung meines Wireviews nicht erlaubt und ich auch kein Freund von hoher TDP und kleinem Kühler bin - 575W bei einer 2Slot Kühlung wird nicht leise sein.

Wenn ich upgrade - das weiß ich noch nicht - benötige ich eine GPU mit Wakükühler-Support und einem reversed 12VHWPR-Stecker für Wireview.

Eigentlich hatte ich mich schon auf die Radeon 9070 XT eingeschossen aber stimmen die Daten zu 5070 und 5080 und sie kommen tatsächlich zum ausgeschriebenem Preis (und sind verfügbar), muss ich wohl nochmal in mich gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
SavageSkull schrieb:
warum dann überhaupt Fake Frames einschalten?
Weil es sonst nur hakelige 30fps wären. Deswegen nutzt er ja FG, um die 60fps zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und ElliotAlderson
Zurück
Oben