News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Phear schrieb:
Ich bin mal wieder in der Situation, dass mir meine 4070 vollkommen ausreicht. Tendenz geht zu Aussitzen oder auf die Super Varianten warten. Preislich sieht es aber gerade interessanter aus als bei der 4er Reihe. Wobei ich meine Karte auch günstiger gekauft habe.;)
Wenn man die Leistung aktuell nicht benötigt ist man im Endeffekt immer der Gewinner wenn man wartet. Vorrausgesetzt man will nicht 3 Wochen nach Release kaufen weil dann ist ja meist nochmal teurer.
Die Entwicklung geht doch so schnell vorwärts. Die Tendenz ist sehr hoch das noch irgendwass zwischen 5080 und 5090 erscheint - vielleicht wieder zum 5080 Preis dann. ;)
Ich bin bei den neuen Spielen sehr Zwiegesspalten, viele sind ja auch vom Inhalt oberflächlich.
Persönlich liegt mein Fokus auf Spielen von CD Project Red und evtl. Sony, der Rest wirkt kaputt oder uninteressant. Mit Stalker 2 hat man noch ein kaputtes aber gutes Spiel gebracht.
Ich habe eine 4080 für 999€ gekauft Anfang 2024 und in 3440 x 1440 überhaupt gar keine Probleme, nirgends.
Kann alles auf Ultra ballern. Auch in Stalker 2 habe ich 120-140 FPS. In Singleplayer Games reichen mir aber auch 80 oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Mayima, RaptorTP und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Wenn die 5070 mit multiplen Frames über dem Single FG Niveau von Cyberpunk FG und Spiderman FG in WQHD Pathtracing ultramax direkt 120 fps smooth und weich ballert und die 7900XTX und RDNA4 9070 mit nichtmal 20% der fps dagegenstehen, ist das Thema durch und es wird für AMD leider noch tragischer in den Benchmarks und niemanden interessiert ob die Frames "fake" sind.
Es wird wahrscheinlich so kommen:
Sollte die 9070 ohne FSR schneller sein als die 5070, graben die, die jetzt von Fake Frames reden, ganz schnell die DLSS4 Benchmarks aus :D

Kuestennebel79 schrieb:
.. soweit ich mich erinnere, Palit Game Rock kostete direkt zu Release an dem Tag als Igor die positiv getestet hat 1599 Euro. Ich ärgere mich bis heute.
Ja, stand ebenfalls kurz davor sie zu kaufen...ich bereue die 4080 trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, prayhe und Kuestennebel79
Bitte helft mir eine 5080 FE zur UVP kaufen zu können! Wir brauchen detaillierte Anleitungen für Höchste Chancen eine zu ergattern

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
mscn schrieb:
Die eigentliche Frage ist: wo gibt es die FE-Varianten, dafür lohnt ein Blocker auf jeden Fall.
sehr wahrscheinlich wieder neu Notebooksbilliger.
Ich bin aber etwas vorsichtig mit der neuen FE Version. Zwei Slot Kühler mit zwei Lüftern hört sich nicht leise an.
Die 3080 Watt auch kein leisetreter. Erst die drei Slot FEs waren konkurrenzfähige Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Tsu und Maxminator
Früher wäre ich tatsächlich dafür aufgestanden, diesmal nicht :D

Warten wir mal ab, wie die echten Balken aussehen, ich hoffe, dass RT auch ohne DLSS4 getestet wird, FG ist natürlich ein toller Trick, um die Balken immer länger werden zu lassen. Ich mag diese Softwarekrücken immer noch nicht. Die Preise liegen im erwartbaren Bereich auf weiterhin extrem hohen Niveau.

Tornhoof schrieb:
Nö, wie sollen sie auch interaktiv sein.
Gerade Reflex 2 framewarp macht diese interaktiv. Kurz bevor das Bild rausgeht werden nochmal inputs berücksichtigt und das Bild angepasst, fehlende Teile werden per AI hinzugefügt (inpaint).

Vermutlich fällt das auseinander wenn man schnelle 360s mit wenig nativen FPS machen will, aber solange der input das Bild des nächsten Frames nur etwas verändert sollte es keine zu großen Probleme geben und theoretisch fast die gleiche Latenz wie nativ ermöglichen. Das muss natürlich erst in der Realität getestet werden, aber nachdem man sich mal eingelesen hat, ist Reflex 2 interessanter als FG an sich. Ich habe zuvor gar kein FG wegen dem Inputlag genutzt, aber wenn alles so funktioniert wie es soll, kann man (zumindest für Singleplayer games) doch gerne mal FG aktivieren und dann die Settings hochschrauben oder mehr FPS oder einen geringeren Stromverbrauch genießen. Das würde FG an sich für viele erst nutzbar machen und hätte mmn. schon mit der Einführung der 4000er kommen sollen damit FG an sich nicht so verhasst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
DevPandi schrieb:
Klar, die 2300 € sind viel, am Ende aber auch das, was die RTX 4090 teilweise gekostet hat.

Dass die 5090 hier einen Preissprung macht war ja zu erwarten aufgrund des breiteren SIs (mehr Kosten für die PCB-Herstellung) sowie dem größeren VRAM - manche hatten aber die Erwartungshaltung, dass Nvidia die 5090 zu 4090 Konditionen verkaufen würde und das war von Anfang an als eher unwahrscheinlich anzusehen.

MIch hat der Preis ehrlich gesagt gewundert beim Stream, geschätzt hab ich bei über 1500€ für die RTX 5080.

Gut für mich, somit werde ich mir diese holen (falls die Scalper Bots nicht alles abgreifen bis dahin).

Aber NVidias Skynet... ich mein "Cosmos" macht mich da aber eher sorgen...

Ich stelle mir gerade die Frage wie es dann mit den 16GB Speicher bei den nächsten Titeln aussieht. Bei der RTX 4060 mit 8Gb im Laptop kann nan FG oft nicht nutzen weil der Speicher voll läuft.
Auch bei einer 16 GB Karte ist der Speicher in hohen Auflösungen mit FG gut ausgelastet, wenn da jetzt noch mehrere Bilder zusätzlich rein sollen wird das bestimmt interessant, zumindest bei zukünftigen Titeln 🤔.

Der Preis der 5080 "überrascht". Ich hatte eine etwas schnellere 4080 für 1800€ erwartet. Hatte gedacht dass die 5080 eine "halbe" 5090 zum Dreiviertel Preis wird. Da der Preis auch nur halb so teuer ist, ist das wieder okay.
Ich denke die 5090 ist nur für Enthusiasten oder für Leute die wirklich was mit KI machen wollen. Die 5080 ist mMn die High End Consumer Karte.

Der Teletobi schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage wie es dann mit den 16GB Speicher bei den nächsten Titeln aussieht. Bei der RTX 4060 mit 8Gb im Laptop kann nan FG oft nicht nutzen weil der Speicher voll läuft.
Alles eine fehlende Optimierung der Spiele. Früher konnte man mit 3GB VRAM flüssig in 1080p ohne FG oder FSR zocken. Dabei sahen die Spiele teils besser aus. schaut
Heute packt man irgendwelche Lightning Dinger von der Engine rauf oder setzt auf Raytracing und macht das Lightning nicht mehr selber. Spart Zeit aber frisst Leistung.
Dazu sind die Games für TAA und DLSS optimiert. Wenn das aus ist, sehen neue Spiele übelst pixelig aus. Ist TAA an, sind die unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi und Holgmann75
BlackPro schrieb:
Bitte helft mir eine 5080 FE zur UVP kaufen zu können! Wir brauchen detaillierte Anleitungen für Höchste Chancen eine zu ergattern
Urlaub nehmen, alle Händler Seiten mit distill.io überwachen und wenns Bing macht kaufen drücken.
Auf jeder Händlerseite einloggen vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Raging-Raven, Sturmwind80 und eine weitere Person
dominiczeth schrieb:
Krass, das ist ein ordentlicher Leistungssprung, sollte der wirklich so hoch sein. Naja diese Generation werde ich höchstwahrscheinlich überspringen da meine 4090 noch alles tut was ich brauche.
Ich denke CB Benchmarks werden das ganze noch relativieren.
So viel wie NVIDIA da zeigt wird es wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Taxxor schrieb:
Ich bin ja eigentlich mehr gespannt was DLSS4 so alles für Ada bringt.
Ich auch. Wenn ich den Slide hier richtig interpretiere ist ja nur MFG exklusiv für Blackwell. Den Switch vom alten CNN auf das neue Tranformer Modell finde ich tatsächlich aber noch spannender.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-07 082449.png
    Screenshot 2025-01-07 082449.png
    432,6 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
crustenscharbap schrieb:
Die 5080 ist mMn die High End Consumer Karte.

Nein, das ist die 5090. Ansonsten würde die 5090 nicht für Consumer angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
MoonTower schrieb:
5090 nur 2 Slots bei der FE! Geiler Scheiß!!
Ich bin gespannt, wie der Kühler performt, entweder hat Nvidia da den heiligen Gral gefunden oder es wird laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Tsu schrieb:
Ernüchternd aus der Sicht von Nicht-Gamern:
  • Weiter nur maximal zwei Bildschirme bei DSC.
  • 3× nvenc erst bei der 5090
  • 2× nvdec erst bei der 5080 – ich zweifele daran, dass die besser als ein Apple M4 performen
  • Speicherausbau dürftig selbst bei 5080
  • Performance/W per Ankündigung nicht so viel besser wie erhofft
Ist aus gamersicht das gleiche.
Frame Gen ist zwar nett aber Stand jetzt auch nicht mehr. Am VRAM wird wieder gegeizt.
Performance/Watt geringe Verbesserung.
Im Vergleich zu 40er Gen tut sich fast nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Tsu
Redirion schrieb:
Das sind für mich die neuen "Dual-GPU"-Karten, nur dass Nvidia es sich mittlerweile leisten kann, solche großen Dies aufzulegen, weil man sie im AI-Geschäft gebrauchen kann.

Ähm nein.

Die 754mm der 5090 sind nicht unüblich.

GV100 aka GeForce Titan war sogar noch größer -852mm.

Das ist sieben Jahre her.....

Rip AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Sron, legenddiaz, MacMuffin und eine weitere Person
Zurück
Oben