News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

snickii schrieb:
Da der Abstand zwischen den Karten so groß ist kommt vermutlich mehr als eine Karte dazwischen

Ist es doch bei 4090 und 4080 auch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
paganini schrieb:
Das wird alles unten im Sternchen stehen daher sehe ich das nicht als Betrug an weil es auch kommuniziert wird wie getestet wurde, wenn die Zahlen dann falsch sind kann man von Betrug sprechen.
Es ist Betrug (den nV nicht nötig hätte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kasziber, Tschitta und 2 andere
Die Lücke 5080 zu 5090 ist technisch extrem. Bin gespannt, ob da noch etwas im Laufe des Jahres, zu Beginn 2026 kommt.

Viel spannender als die Vorstellung werden unabhängige Tests und die Customs sein.

Und vermutlich wird sich die Anschaffung egal welcher Karte aus dem Gewinn durch ein paar verkaufte Nvidia-Aktien finanzieren lassen 🙂. Die 5090 dürfte trotz hohem Preis ihre zahlreichen Abnehmer finden. Lokale AI-Anwendungen werden neben Gaming vermutlich das nicht mehr ganz so neue, zusätzliche Verkaufsargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982 und floTTes
Wie erwartet, die 4090 bleibt vor der 5080, sonst würde man nicht Benchmarks in DLSS4 zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: CatchMeZZo, fox40phil, aid0nex und 20 andere
Cool Master schrieb:
Wird ein teures Jahr aber wird auch ein krasser Sprung von 3800X und 2070.
Mir ging ähnliches durch den Kopf. Der 12600K mitsamt DDR4-RAM möchte gerne in eine entsprechende AM5-Plattform gewandelt werden, idealerweise mit 16 Kernen und X3D-Cache (auch, wenn der 9950X3D wieder nur mit einem 3DV-Tile daherkommt, hmpf) ... und die 4080 Super wird sich jetzt beim neuen 4K UHD-Bildschirm beweisen müssen (in 1440p hat sie ja keine Probleme gehabt).

Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt auf Benchmarks und würde mit einem halben Auge auf eine RTX 5080 schielen, je nach (Roh)Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Cool Master
5070 Ti leider keine Founders Edition. Seit der 3060 TI Kaufe ich die Founders Edition sehr gerne. bei der 5070 sind 12 GB VRAM einfach viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Orok91, stevefrogs und 3 andere
Wenn Frame Warp was taugt, werde ich vielleicht FG nochmal ne Chance geben :)

Redirion schrieb:
ich halte überhaupt nichts von "MFG". Dass man dadurch die RTX 4090 schlägt, ist doch absolut lächerlich. Erstmal CB-Benchmarks abwarten.
Leider nutzt CB auch nur noch DLSS und verzichtet auf Tests mit nativer Auflösung ohne AI Kram. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, Lakinator und 18 andere
Der Grafikspeicher ist doch ein schlechter Witz, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zocker1996, Solavidos und eine weitere Person
@zandermax War zu erwarten und wird diese Generation auch an ihre Grenzen kommen. Da ist halt Platz für eine 5080Ti mit 20GB zb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, scout1337, 9t3ndo und 2 andere
@OZZHI DLSS als die bessere Alternative zur sonst sehr schlechten TAA-Implementation ist ja leider auch die bessere Wahl. Ich nutze den künstlichen Pixelbrei bisher allerdings auch nicht.

Solange CB nicht auch noch FG bzw. MFG zum Standard erklärt, bin ich jedoch fein damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, derin, Sl4yer und 5 andere
ziemlich ranzig das Ganze.... hätte NV zwar zugetraut, dass die Preiskeule aufgrund der fehlenden Konkurrenz aus dem roten Lager deutlicher geschwungen wird...

Aber was soll der dumme Vergleich mit FG ?!

Was bringt es mir aus 28fps nativ da über 200fps zu generieren? Fühlt sich eh nach Mist an.
Ich hab es bisher glaube ich nicht EINMAL genutzt .... selbst um DLSS mache ich einen Bogen. Verstehe auch nicht warum es immer heißt das Bild sei besser als nativ.

native Auflösung und dann "Brute Force Rendering" ..

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lakinator, Rambo5018 und 6 andere
Da bekommt man doch Lust die 4070ti gegen eine 5070ti einzutauschen. Mal schauen, ob ich eine bekomme, und wofür die 4070ti dann so verkauft werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMuffinman
👎 2,4k €! Pff.... die Karte wird auf Monate nicht zu dem Preis zu bekommen sein. Auch 1,2k € sind mir zu viel für das Gebotene.
👎 575 Watt! 'nough said.
❓ 3 interpolierte Frames? Wie fühlt sich das an, vor allem bei niedrigen Ausgangs-FPS?
👎 Wieder nur 16 GB bei einer Highend-Grafikkarte. 20 oder 24 GB hätten ihr besser gestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zocker1996, Sennemaa und 12 andere
Bin auf weitere Benchmarks gespannt. Aktuell wäre eine 5080 aber durchaus eine Überlegung als Nachfolger für meine 2080 TI wert. Wobei die 5070 TI auch bereits für meine Anforderungen (Cyberpunk auf Overdrive in 4K) ausreichen müsste.

Ich rechne mir das mal schön:
Ich kaufe mir die 5090 und der kleine bekommt meine alte 3090 statt irgendwas für den 1. PC.
So spare ich sogar noch Geld dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, stevefrogs, Enyo79 und 3 andere
Dlss4 nur auf den 50er Karten sagt soch schon alles über das Marketing aus. Technisch vermutlich nicht nötig und nur um die schwachen Leistungsgewinne ggü. der 40er Gen künstlich hoch zu halten.

50.. vs 40.. beide mit Dlss 4 und MFG und die Wahrheit würde anders aussehen, aber Nvidia macht eben Nvidia moves, das schlimmste ist halt, dass sie keinerlei Konkurrenz mehr haben.

Ich werde wohl wieder zur Bezeichnung Nfeature statt Nvidia zurückkehren, trifft den Nagel auf den Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zocker1996, jonderson und 8 andere
Robo-Man schrieb:
Wie die Leute sich von den pseudoangaben mit DLSS 4 blenden lassen ist unglaublich.
Was bedeutet schon pseudo. Letztendlich benötigst du die Hardware dafür um diese Bilder zu generieren und ich glaube kaum, dass der eingefleischte Nativ Raster-Erbsenszähler noch mit den disruptiven Änderungen in der Branche Schritt halten kann, weil er sie nicht versteht.

Die Zukunft ist ganz klar nur noch einen Bruchteil des Bildes zu rendern, um dann rund herum mit AI den Rest des Bildes zu bauen.
Robo-Man schrieb:
Da hat das Marketing von Nvidia mal wieder alles richtig gemacht...
Das ist ja nicht nur Marketing, sondern auch wirkliche DEV Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci, CaptainCurry, legenddiaz und 11 andere
Was für unsagbare bullshit Benchmarks. Gibt es die auch ohne DLSS 4?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zocker1996, Celinna und 9 andere
Zurück
Oben