Prisoner.o.Time schrieb:
Tatsächlich finde ich, solltest du dein Weltbild mal (aus einer anderen Perspektive) überdenken.
Persönlich komme ich mit 1600€ auch aus. Miete, Strom und Essen, ab und an ein Spiel, was brauch ich schon? Frische Luft und meine Freundin kosten nichts, ich bin also wirklich mit sehr wenig Geld zufrieden.
Allerdings würde ich dafür niemals 5/7 der Woche, also 5/7 meines Lebens hergeben.
Nun zu der anderen Perspektive, die ich ansprach: Möchtest du jetzt aber in den Urlaub, die Welt sehen, eine Familie gründen, evtl. gar etwas aufbauen (kleiner Laden, grösseres Hobby, ein Haus) sind 1600€ ganz schnell ein Witz. Selbst ein Auto ist kaum drin.
Brauchst du nicht, willst du nicht? Ich auch nicht, aber da haben wir nur Glück.
Soweit ich mich erinnere hiess Demokratie aber nicht: Freiheit der freien Entfaltung, solange du es dir leisten kannst. Zumindest nicht offiziell...
Amazon muss sich hier ausserdem vergleichen lassen: Zahlen Kleinunternehmen nicht oft denselben oder sogar höheren Lohn? Dann ist es für einen Milliardenkonzern schon bezeichnend, dass man nicht mehr "schafft" (will...).
Davon ab mag dir die Bezeichnung nicht gefallen, weil da so viel abwertendes mitschwingt, aber ganz klar bist du ein Geringverdiener. Viel weniger geht bei Mindestlohn und Vollzeit ja kaum. Du bist eben auch ein "Geringausgeber".
Dir sind Familie, Haus, Reisen etc. wohl nicht so wichtig (mir auch nicht, nur mehr Reisen wäre schön). Anderen schon, zuviel verlangt ist es auch nicht (wir reden ja nicht von Villen und Ferraris), trotzdem kann man bei Amazon sein Leben lang 5/7 seiner Zeit ackern und sich nichts davon leisten.
Dann wäre da noch die Verhältnismässigkeit. Glaubst du wirklich, Leute die Drei-Sechs im Monat machen leisten mehr als das Doppelte im Vergleich zu dir? Ich nicht. Überbezahlt finde ich die meist auch nicht (im Gegensatz zum Management), ergo bist du Unterbezahlt, kriegst schlicht zu wenig für das, was du im Vergleich leistest.
All das gilt natürlich für den gesamten euphemistisch "Niedriglohnsektor" genannten Bereich, nicht nur fürAmazon.