Ich denk don.redhorse hätte es nicht besser schreiben können.
Grad auch 1600€ Netto...selbst für Ungelernte ist das zu wenig, als Einstiegsgehalt ok aber irgendwann steigt man nicht mehr ein sondern hat den Kram drauf der nötig ist.
Das sollte man sich auch vergüten lassen und nicht unter den Teppich kehren nach dem Motto "bin ja Ungelernter und werd auch nach X Jahren Berufserfahrung so bleiben", das Problem ist nur, es gibt oftmals genug Nachschub der für weniger Geld sehr viel lieber arbeiten geht, gerne auch um sich nicht mal die Miete zu leisten aus Gründen von falschem Stolz.
Jedenfalls hätte ich da jetzt auch kein Problem wenn Prime 100€ im Jahr kostet, solang das auch wirklich an die dort arbeitenden Personen geht, tuts aber jetzt schon nicht. Alleine was Rücksendung angeht ist Amazon Konkurrenzlos, bei Alternate (oder auch Scalpernate) oder vielen anderen Shops muss ich jeden Furz einschicken, zahle n fetten extra Preis teilweise, bekomme 0,0 Service weil die auch nur Gewinne möchten und hab dann gar nichts in der Zeit.
Bei Amazon gibts den Ersatz und 30 Tage Zeit zur Rücksendung mit einem absolut unkomplizierten Verfahren.
Bei Mediamarkt vor Ort fehlt das Personal, jedes mal 20-30 Minuten warten + Fahrtweg bis das endlich mal klappt, so gerne wie ich dort stöber und einfach mal rumschau was es so feines gibt, so störend ist aber auch die Rückgabe oder der Umtausch. Die Stunde dort kann ich auch eine Stunde arbeiten um ne Preiserhöhung zu bezahlen.
Prime ist in gewisserweise ein Segen für den Kunden, sofern man umfänglich den verfügbaren Inhalt nutzt oder von diesem angesprochen wird aber das wars auch schon.
Der Rest hat genauso wenig davon, wie Lieferanten von Subsklavenunternehmen, welche diverse (auch hier angesprochene) Reformen ermöglicht haben.
Nehmen wir also mal an, die Preise würden ordentlich steigen, lasst es mal 160€/Jahr sein, dann würde ich das wahrscheinlich immer noch bezahlen, einfach schon weil der Service schlicht und ergreifend zu gut ist.
Prime Video nutze ich auch in aller Regelmäßigkeit, hier und da wird mal ne Neuvorstellung gekauft oder ne Filmbox, sowie 99 Cent Filmverleihangebote. Netflix kostet hier dann auch wieder einen größeren Betrag, dort kann ich aber nichts extra kaufen und wenn deren Angebot mir nicht schmeckt (was eben sehr begrenzt ist), dann bin ich da auch zügig raus. Denn das eigene Geld hat eben auch Grenzen.
Ich muss jedenfalls bei dem Thema an das arme Schwein denken wo in seiner Primekutsche zwischen 8-21 Uhr ausliefern soll, der wollte gekündigt werden und nachempfinden kann ich das auch. Zumal man hier in DE ja gekündigt werden muss und nicht kündigen darf, sofern man keine neue Stelle sofort antritt und keine Ersparnis zur Überbrückung hat, was bei so kleinen Gehältern kaum möglich ist, wenn man nicht nur für die Arbeit lebt mit dem Ziel mal den Job zu kündigen.
Da wundern mich mittlerweile die Lieferzeiten auch nicht mehr, immer häufiger dauert es dann genauso lang oder gar länger als in anderen Shops, will aber eben auch nicht an der falschen Stelle meckern.
Es gibt einfach massive Probleme welche die Politik der letzten 20-30 Jahre vorangetrieben hat. Wenn man sich das mal so nachträglich anschaut was früher so entschieden worden ist und Hartz IV ist ein hervorragendes Beispiel und dann mal mit dem Resultat von Heute veranschaulicht, dann sieht Deutschland eben auch ziemlich dreckig aus. Der Osten erhält dann die Propaganda des Landes wie toll es hier ist und wacht dann in üblen Unterkünften in Stockbetten auf, weil kein Deutscher gewisse Berufe noch machen will, da sie kein Leben ermöglichen und damit keine Zukunft besitzen.
Wollte eigentlich mal Bäcker werden, mir wurde der Kopf gehörig gewaschen was das an Geld noch bringt und wies den Bach runter geht, dem ehrlichen Kerl damals würde ich Heute danken, denn das was er vorhersagte ist auch so eingetroffen.
Tiefkühlware überall weil sich die frischen Backwaren nicht mehr bezahlen lassen und man nur zu gerne so lange arbeitet, dass man auch kaum noch Zeit fürs Kochen findet, wenn man noch anderen Dingen nachgehen will.
Nunja, jedenfalls mein ausgefallener Beitrag und ich persönlich würds mir sogar wünschen, dass Prime vom Preis auch mal Fair ist und auch Fair für Mitarbeiter, insbesondere aber an die Lieferanten abgibt. Musik, Video, Prime Gaming, kostenlose Lieferungen... irgendwas vergessen? Für 69€ ... ist halt schon lächerlich, gerade auch bspw. das kostenlose Abo für Twitch sind 30€ pro Jahr die im Prime enthalten sind oder gar mehr, je nachdem welche Verträge die Streamer haben.
Dass bei dem Angebot was faul ist war mir schon immer klar, nur kann man auch nicht groß was ändern, wenn sich andere Shops ebenfalls ins Abseits befördern.
Bei Alternate hab ich viele Jahre gekauft, nachdem die letztens für ne PS5 und 2 kostenlose Spiele 900€ wollten war ich kurz davor das Konto zu schließen. So aus gutem Willen kommt meist auch sehr wenig zurück.