News Prozessoren: AMD erobert Marktanteile bei Desktop, Notebook und Server

Für mich gibt es beim Energieverbrauch 2 nennenswerte Grössen:
Systemverbrauch (PC-Peripherie-Monitor-Sound) Idle/leichte Last
Systemverbrauch mittlere Last
Das sind die beiden Last-Bereiche, wo sich mein PC am meisten aufhält.

Der Wechsel zu einem LED-Monitor (läuft seit 2011) von einem Standard LCD Flachbild-Monitor sorgte schon für 30 Watt Verbrauchsminderung.
Eine ordentliche Kühlung senkt den Verbrauch, da heisse Bauteile in der Regel ineffizienter werden - müßte man mal gucken, ob und wo das für heutige Hardware noch gilt.

Der größte Energiesparer im Haus war, als ich bemerkte, das meine Kühl-Gefrierkombi eine defekte Dichtung hatte und praktisch ständig lief, ausserdem Waschmaschine wenn möglich auf die Kurzprogramme stellen.
 
Hammer ja auch lange genug drauf warten müßen :) ....ich habe gern einen neuen PC mit Ryzen gekauft und zusammngebastelt.
 
15% bei Desktop, 12% bei Laptop, 3% bei Server.

Lächerlich! Basierend auf Leistung, Preis/Leistung, Energieeffizienz sollten es im Consumermarkt um die 50% sein. Im Business-Sektor allermindestens 20%.

Die meisten Kunden kaufen weiterhin blind!
 
@ChowTan
Genau- Und alle Leute werfen nur weil ein neuer Prozessor auf den Markt gekommen ist, sofort ihre vorhandene Hardware auf den Müll, für eine Prozessormarke, die viele wahrscheinlich noch nicht einmal kennen.

Gut Ding will Weile haben.

AMD wird einen langen Athem brauchen, aber die genannten Zahlen zeigen schon mal eine wirklich hohe Akzeptanz am Markt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und TheUngrateful
ZeroZerp schrieb:
Und alle Leute werfen nur weil ein neuer Prozessor auf den Markt gekommen ist, sofort ihre vorhandene Hardware auf den Müll
Dass muss doch keiner, es sind Marktanteile und nicht Verbreitung. Das Heißt, dass 85% Intel im Desktop gekauft haben.
Keiner brauch sein Rechner dafür in den Müll werden, es geht nur um Neuverkäufe...
 
@Ozmog
Exakt- Diejenigen, die aber Markenaffin eingekauft haben (als die am einfachsten zu erreichende Käuferschicht), haben den Neukauf bereits mit Zen 1 getätigt.

Und da diese im Übermaß immer mit der Langlebigkeit ihres Systems argumentieren und unter anderem ja gerade deswegen zu vielen Kernen gegriffen haben um lange Zeit nichts mehr kaufen zu müssen, fällt diese Basis an Käufern erst einmal weg, esseidenn sie würden plötzlich alle ihre Prinzipien um den Haufen werfen und das für auf lange Zeit angeschaffte System für ein par Prozent Leistungssteigerung frühzeitig wechseln.

Da dieses Verhalten der User beim Konkurrenzprodukt angeprangert wird (schneller Wechselzyklus), glaube ich deshalb nicht, dass es dazu kommen wird.... Das wäre höchst unlogisch...

LG
Zero
 
Sehr gut. Hoffe es geht weiter bergauf :)

Hab seit letzter Woche nun auch einen Athlon 200GE, der meinen Backup-Server mit insgesamt 80TB HDDs befeuert.

Ende des Jahres wird dann auch noch der alte Xeon gegen einen neuen Ryzen ausgetauscht :daumen:


amd.png
 
@ZeroZerp
Da aber immer noch mehr als 5 Mal soviele Intel verkauft werden, kaufen doch die meisten einfach blind. Darum geht es doch. Die meisten können mit den Namen AMD nicht mal was anfangen. Dazu kommt noch, dass die OEMs nur wenige AMD-Systeme anbieten, dazu auch gerne mal wenig sinnvoll konfiguriert und die Elektromärkte auch kaum was anderes anbieten.

Genau wie mein Arbeitskollege, der einen neuen Rechner haben wollte und ankam: "Da brauche ich doch mindestens i5 oder i7" AMD sagte ihn nichts.
Ich hab ihn ein Ryzen 5 2600 verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Raucherdackel!
Einige regen sich hier über den Stromverbrauch von AMD Cpu's auf haben aber in der sig nen dicken Hochfrequenz Intel der auf 5 Ghz läuft stehen, die Logik hat schon angerufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Volkimann
Silverangel schrieb:
@jps20: Gleich kommen wieder einige die dir erzählen dass du keine Ahnung hast und nur dummes Geschwätz erzählst. :rolleyes:
Der 8700k steckt sie alle in Games noch in die Tasche was Leistung und Verbrauch angeht.
Ich würde mich freuen wenn AMD da gleich ziehen könnte(oder von mir aus auch vorbei).

@Chillaholic: Mag sein. Ich schau da nicht ständig. Brauch ja gerade keine CPU. :) Aber der Einkaufspreis ist für mich nicht so wichtig wie die Leistung und der Verbrauch. Ich geb lieber vorher etwas mehr aus, als dannach schleichend. Das mag jeder für sich selbst beurteilen was ihm da wichtiger ist oder wie er das Geld aus gibt.
Warte, warte noch ein Weilchen, dann kommt Ryzen auch zu dir. Mit dem kleinen Hackebeilchen macht er Hackfleisch dann aus dir^^
(frei nach der Moritat von Mackie Messer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und Smartbomb
Wenn sie jetzt noch anständige GPUs bauen, geht es sicher weiter aufwärts 😃
 
Ozmog schrieb:
Da aber immer noch mehr als 5 Mal soviele Intel verkauft werden, kaufen doch die meisten einfach blind. Darum geht es doch.

Schonmal daran gedacht dass Intel auch 5x so viel CPUs produziert? Würd mich gar nicht wundern wenn AMD bei der Auflage ihrer CPU-Chargen konservativ vorgeht um nicht das Risiko einzugehen unverkaufte Produkte abschreiben zu müssen. Das ist ihnen mit ihren ersten APU Iterationen nicht nur einmal passiert.
Außerdem müssen sie fremdfertigen lassen und sind auf freie Kapazitäten und annehmbare Preise angewiesen.
 
Ozmog schrieb:
Dass muss doch keiner, es sind Marktanteile und nicht Verbreitung. Das Heißt, dass 85% Intel im Desktop gekauft haben.

Dazu muss man wissen, dass viele der Käufer auch nach wie vor überhaupt keine Wahl haben als Intel Inside zu kaufen. Wir haben beispielsweise einen Rahmenvertrag mit DELL. Dell bietet aber kein einziges Business Gerät mit AMD an.

0 Null Nada.

Ich hab für unser lab selbst ein paar Threadripper und Ryzen Sys zusammengebastelt, aber da bin ich vermutlich im Promille bereich von Business abnehmern dies sowas tun.... mit sehr vielen nullen vor der 1.

Im Grunde gehen wohl 90% der AMD CPUs immernoch durch den Retail Kanal und damit solch ein Wachstum zu schaffen ist bemerkenswert.

Ob AMD bei den OEMs je nennenswert ankommt wage ich noch immer zu bezweifeln (siehe Interview mit dem MSI CEO oder DELL Manager). Dazu müssten sie wohl noch zwei Jahre Dominanz hinlegen. Die OEMs haben am Erstarken von AMD ungefähr soviel interesse wie Intel selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Also mein HP Envy hat soweit ich das gelesen habe 25W cTDP angelegt und auch dual Channel RAM verbaut, was leider auch bei den meisten anderen nicht der Fall ist.

Welches Envy hast Du? Das 15er hat tatsächlich ordentlich CPU-Leistung. Allerdings ist auch hier das Display unterirdisch (~220 Candela) und das WLAN ein Witz. Zumal es zwei Modelle gibt:
https://www.notebookcheck.com/Test-...500U-Vega-8-SSD-FHD-Convertible.280292.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Radeon-Vega-8-Laptop.267826.0.html
(Sind beides Convertibles, wie es scheint. Es sei denn, ich hab was überlesen...)
Beim zweiten Link kommt dann sogar noch PWM-Flackern mit rund 200 Hz dazu.

Für das 13er habe ich noch nichts sinnvolles gefunden. Wenn ich die Daten einzeln zusammentragen soll: maximal 250 Candela, gute Leistung, aber HP-typisch zu laut. Selbst bei geringer Arbeitslast. Ein Link bestätigt immerhin, dass das 15er mit 25W arbeiten kann, während es im 13er auf 15W eingebremst wird. Dadurch geht bis zu ein Viertel an Leistung verloren. (Bei der GPU sogar ein Drittel.)
https://www.techspot.com/review/1674-hp-envy-x360-13/page2.html

Insgesamt trifft die Aussage zum 13er also zu: Gedrosselt. Beim 15er muss ich mich korrigieren. Aber auch dort gilt: Warum so unterirdische Komponenten bei einem Premium-Produkt?!
Alles in Allem daher leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss. :(

Regards, Bigfoot29
 
Mein 4790k will auch endlich mal ersetzt werden und momentan bin ich nur auf AMD fokusiert. Die Ryzen haben es mir angetan und ich kann kaum noch auf die dritte Gen warten.

Auch für einen Streaming-PC würde für mich momentan nur nen Ryzen 7 in Frage kommen.

Hut ab AMD und weiter so, einfach nur verdient!
 
KlaraElfer schrieb:
Vergiss da mal den i7 8700 nicht, der ist für 300 Euro erhältlich und hat dieselbe Leistung des 8700K.
Wenn ich den 8700K nicht schon hätte, hätte ich lieber diese CPU gekauft, denn ein Freund von overclocking war ich noch nie.
Wie soll das gehen mit 500 MHz weniger Basistakt und 30W weniger TDP Spielraum?
Ergänzung ()

Ui, gerade nochmal den entsprechenden Test angesehen und da kommt er wirklich auf vergleichbare Benchmark Werte, dabei kommt das Testsystem mit dem 65W Modell aber auch auf eine Load-Idle Differenz von über 100W beim Cinebench und über 140W bei Prime. Sportlich...

https://www.computerbase.de/2017-11...chnitt_leistungsaufnahme_gestiegene_effizienz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wadenbeisser schrieb:
dabei kommt das Testsystem mit dem 65W Modell aber auch auf eine Load-Idle Differenz von über 100W beim Cinebench und über 140W bei Prime. Sportlich..

Das Modell läuft ja quasi mit 95 Watt TDP wie der 8700K.
Den Verbrauch finde ich allerdings nicht hoch, vergleichbar mit dem Ryzen 1600x.
 
Bigfoot29 schrieb:
Insgesamt trifft die Aussage zum 13er also zu: Gedrosselt. Beim 15er muss ich mich korrigieren. Aber auch dort gilt: Warum so unterirdische Komponenten bei einem Premium-Produkt?!
Alles in Allem daher leider auch nicht der Weisheit letzter Schluss. :(

Die reguläre TDP der SKUs liegt bei 15W. Eine cTDP von 25W ist genauso wie bei Intels 15W Produkten optional. Da die Anforderungen an die Kühlung bei einer cTDP von 25W (dauerhaft, konstante Last) deutlich ansteigen gibt es recht wenige Geräte. Bei einem 13 Zoll Convertible praktisch nicht umsetzbar. Nicht nur aufgrund der Lautstärke/dem geringen Platz sondern auch aufgrund der Notwendigkeit einer niedrigen Oberflächentemperatur (Gehäuse).

PS: HPs Envy Serie ist im oberen Mainstream angesiedelt. Premium sind Spectre, Elite/zBook etc. Wirklich gute Displays gab es bei der Envy Reihe eigentlich noch nie. HP hat hier ewig ganz miserable TN Panels verbaut. IPS FHD ist immerhin ein Fortschritt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@KlaraElfer
Nur hat der R5 1600X ebenfalls eine 95er TDP und dessen Mehrverbrauch hält sich bei Prime in Grenzen.
Entweder liegt ein Fehler im Test Setup vor, womit die Ergebnisse wertlos wären oder Intel kümmert sich herzlich wenig um die eigenen Specs.
 
Sehr schöne und erfreuliche Nachricht. Hat lange gedauert, war aber bitter nötig. Weiter machen und Intel Druck machen👍

Mich freut es, als kleiner AMD Fan😁
 
Zurück
Oben