News Prozessoren: AMD erobert Marktanteile bei Desktop, Notebook und Server

jacktheexecuter schrieb:
Wie viele Amd basierten Geräte wohl Mediamarkt/Saturn mittlerweile anbieten?
Von jedem OEM ein Alibigerät, was sonst?
Was man da vom "Fachpersonal" zu AMD hört passt zu den Aussagen der dämlichsten Intel Fanboys hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dovahkiin311, eXe777 und eine weitere Person
Im Businessbereich tut sich AMD noch schwer, Fujitsu bietet z. B. noch immer nichts mit AMD an.

Aber auch hier können Sie ein wenig Fuß fassen, was nicht zwangsweise nur an AMD, sondern eben auch an den noch immer vorhandenen Lieferschwierigkeiten seitens Intel liegt. Aber dadurch bekommt AMD plötzlich ein wenig Chancen, die sie anders nicht bekommen hätten.

Zeit wird's ;)

Auch bei Dell und HP ist die Auswahl mauer als mau. Das spiegelt in keinem Fall die Qualitäten der jeweiligen Portfolios wieder...

Wenn auf einmal jeder OEM gleich viel AMD basierte Geräte bringen würde als Intel basierte, dann wäre AMD denk ich keinesfalls mehr lieferfähig. Stetiges Wachstum ist besser als sprunghaft rauf und runter...

Gegen gleichwertige Geräte hätte sicher niemand was einzuwenden.

Mmn würde es reichen wenn es von einem oder mehreren Herstellern, DAS Raven Ridge Notebook schlechthin, geben würde.

Schon dann könnte man weiter aufholen. Aber die aktuellen Alibi Geräte sind nicht das was das große Kaufinteresse weckt, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@emulbetsup : Und selbst das, was es gibt, hat allesamt Macken. HP drosselt die Prozessoren deutlich herunter. Mitunter auf die Hälfte der möglichen Leistung im Vergleich zu einem Intel-System. Lenovo genauso. Und zwar sowohl bei der L- als auch bei der A-Serie. Dell verbaut lediglich unterirdische Displays und schlechtes WLAN - ebenfalls bei minimierter Leistung. Bei Acer gibt es zwar mit dem Aspire eine Reihe, die genug CPU-Leistung hat, aber dort wird in den günstigen Reihen der im Chassis vorgesehene SSD-Laufwerksplatz nichtmal mehr angezeigt. Noch dazu sind die Bildschirme schlich schäbig, was Helligkeit, Farbtreue und Kontrast angeht. Die Swift-Serie löst zwar das Display-Problem, taktet dann aber auch die CPU wieder deutlich unter den Möglichkeiten.

Es gibt derzeit KEIN einziges System, welches die vollen 15 Watt Dauerleistung erlaubt und auch genügend Kühlkapazitäten verbaut hat, um den 25W-Boost auszufahren. Noch dazu kommt, dass es schlicht gar kein System gibt, welches die MÖGLICHEN 25W Dauerleistung erlauben würde. Da rede ich noch nichtmal von den H-Prozessoren mit 45 (neuerdings 35 bei der 3000er Serie) Watt.
AMD sollte wirklich mehr auf kleinere Hersteller zugehen und mit etwas Unterstützung zeigen lassen, was das System kann. Dann müssten auch die großen Hersteller nachziehen, wenn sie sich nicht völlig blamieren wollen.

Bei Tuxedo habe ich schonmal nachgefragt. Aber vor Sommer wird da auch nichts kommen. Und selbst dann ist es nur eine Möglichkeit (und keine Gewissheit).

Regards, Bigfoot29

Schön für AMD. Retail Verkaufszahlen zeigen ja, dass Kunden gewillt sind, Ryzen zu kaufen. Bei Mindfactory liegt Ryzen im Mainstream ja schon vor oder gleichauf mit Intel. Hoffentlich zeigt sich das demnächst auch overall.

Alexdr schrieb:
Soll das irgendwie ein Witz sein? Temperatur und Stromverbrauch sind bei Ryzen geringer als bei Intel ,🙄
TDP mein lieber.. Intels 9900K zieht 95W... ;)
Aber Igor zeigt ja gut, wie effizient die Core sind ;)

Rockstar85 schrieb:
TDP mein lieber.. Intels 9900K zieht 95W... ;)
Aber Igor zeigt ja gut, wie effizient die Core sind ;)
ja . ja - bei 3,7 Ghz :D und eingeschalteter TDP Bremse , sonst wird das nichts ....:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, EchoeZ und I'm unknown
@Silverangel bei Ryzen laufen alle CPUs ohne Powerdelivery Probleme auch auf günstigen B450 Platinen. Versuch mal nen 9900k (übrigens höllisch teuer und heiß...) auf einer B360 zu betreiben...
Ergänzung ()

@ReactivateMe347 ganz genau 1 P sind die non Scallable Epyc und 2 P sind die Scallable Epyc

ReactivateMe347 schrieb:
Was sind " 1P- und 2P-Server" ? Systeme mit 1-2 CPUs?
Ja!
Bei Epyc gibt es nur 1 oder 2 Sockel Systeme.

AMD hat sehr gut aufgeholt und wird es noch besser machen dieses Jahr. Jetzt fehlt nur noch eine gute GPU im Bereich bis 300 €, da ich und sehr wahrscheinlich viele andere bis zu diesem Budget eine GPU kaufen würden.

Da hier der MM erwähnt wurde, habe ich mal aus Spaß geschaut was da so verbaut ist.

Der Rechner soll 799,- € kosten und hat folgende Sachen verbaut, die Preise dafür hab ich mal bei Geizhals gesucht. Das Fertigrechner immer einen schlechten Ruf haben kann man hier gut erkennen. Da wundert man sich nicht wenn sich so was herumspricht und keiner so ein Teil kauft.

Würde ich diese Kombination im Beratungsthread anfragen, wäre ich garantiert einen Kopf kürzer gemacht.

Gehäuse: Inter-Tech MA-01
23,81
Netzteil: FSP 300-60HHN 300 Watt 85+
31,97
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G
127,90
Grafikkarte: Palit GTX1050 2GB GDDR5
124,84
Arbeitsspeicher: Crucial 8192MB DDR4
ca. 50
Mainboard: MSI B350M PRO-VD PLUS
76,96
SSD: Crucial SSD 120GB
45,95
HDD: Toshiba 1TB
33,52
34,90
=549,85 – 799 = 249,15

Da die OEM sicher günstiger einkaufen, liegt der Reingewinn bei solchem Teil bei ca. 250,- €. Ok die Steuern,Abgaben und andere Kosten großzügig abgerechnet sind es vielleicht nur 180,- €.

Müritzer schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine gute GPU im Bereich bis 300 €, da ich und sehr wahrscheinlich viele andere bis zu diesem Budget eine GPU kaufen würden.
Also ich habe für 309 € letzte Woche eine Vega 56 mit drei Spielen gekauft. Eines ist bereits in der Steam-Bibliothek, die anderen beiden müssen erst noch erscheinen.

@iamunknown

Die 300,- € sind meine absolute Schmerzgrenze und mit Schmerzen kenne ich mich gut aus ( 6 Frakturen Wirbelsäule ), ne mal Spaß beiseite. Meine RX 480 habe ich 2017 für 244,- € neu gekauft und von der Leistung her ist sie immer noch für FHD sehr gut. Man muss nur die Regler für die Grafikeinstellungen im Spiel bedienen können.

iamunknown schrieb:
Also ich habe für 309 € letzte Woche eine Vega 56 mit drei Spielen gekauft
Damit leider nicht im Bereich bis 300 :D

Bigfoot29 schrieb:
Es gibt derzeit KEIN einziges System, welches die vollen 15 Watt Dauerleistung erlaubt und auch genügend Kühlkapazitäten verbaut hat, um den 25W-Boost auszufahren. Noch dazu kommt, dass es schlicht gar kein System gibt, welches die MÖGLICHEN 25W Dauerleistung erlauben würde.
Also mein HP Envy hat soweit ich das gelesen habe 25W cTDP angelegt und auch dual Channel RAM verbaut, was leider auch bei den meisten anderen nicht der Fall ist.

Müritzer schrieb:
Die 300,- € sind meine absolute Schmerzgrenze
War bei mir auch so, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher.
Vor allem hatte ich damals mehr für meine CPU bezahlt, das war quasi nach dem Grafikkartenkauf (hatte erst eine RX480 von MSI, die ging aber nach einer Weile wieder zurück wegen Defekt, habe für das zurückerstattete Geld dann meine jetzige RX580 Nitro geholt)

Zurück
Oben