News Prozessoren: AMD erobert Marktanteile bei Desktop, Notebook und Server

Ehre wem Ehre gebührt!

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg - und hoffentlich wird die Entwicklung ein weiteres Abgreifen von Marktanteilen ermöglichen - besonders im margenreichen Servergeschäft. Intel mag ja nicht kleben und versucht verzweifelt die Ausbeute von riesigen Wafern mit der bei Intel nicht fertigen feineren Strukturbreite zu steigern :D.

Wettbewerb war noch nie schlecht, daher arbeitet seit ein paar Tagen eine Vega 56 im PC. nVidia kann mich mal bei der aktuellen Preispolitik und Intel sollte erst einmal den Meltdown in HW beseitigen...
Ergänzung ()

jps20 schrieb:
Aber der Intel i7 -8700K ist dem 2700x leistungstechnisch um Welten voraus wie ich in vielen Spieletests sehen konnte.
Ja, die Intel-CPUs sind bei Spielen im Regelfall etwas schneller. Allerdings frage ich dich: Was bringt mir das bei meinem 4K-Bildschirm? Selbst hier überfordert mein schon etwas betagterer i7-2600 die Vega 56 - umgekehrt bremst die CPU nur in wenigen Fällen.

Der Marktanteil steigt viel zu langsam. Wichtige Märkte wie Low-cost und Mobil werden noch immer viel zu schlecht versorgt. Die Zahlen Mindfactory belegen dann auch wie beschissen gerade RavenRidge läuft.

Super Amd - weiter so.
Die Ryzen sind gut , gradezu r(y)eizend - denn konnte ich mir nicht verkneifen :D
Mal sehen , was morgen aus Gpu-Abteilung kommt.

Jesterfox schrieb:
Stimmt, die Herdplatten desjenigen der x86_64 nur in Lizenz fertigt kann man absolut nicht kaufen. Deshalb der Griff zum Original!
Die 64-Bit Erweiterung x86_64 ist eine AMD Erfindung! Intel nutzt das in Lizenz. Erstmals eingeführt mit dem Athlon64.

Morgen kommt mein neuer Ryzen 2600 samt x470 Board und einer Radeon Vega 56, freue mich drauf :-) Der 6-Kerner hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis und kostet so wenig, dass ich gerne Ende des Jahres auf die kommenden 12 Kerner aufrüsten werde :-)

Grüße

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, DonL_ und Inxession
Mit so guten Devices immer noch so wenig Marktanteile, trotz Anstieg?
Empfinde ich als niederschmetternd.

Nick Riviera schrieb:

Du darfst dich bei Idioten wie MSI oder Dell bedanken, die wohl von dem Fast-Monopol und den daraus resultierenden Preisen sehr verwöhnt wurden von Intel...

Grüße

Micha

HanneloreHorst schrieb:
Bei Prozessoren fehlt nicht mehr viel aber vor allem bei Grafikkarten wäre ein echter Gegner zu nVidia Wünschenswert.
Wachstum hilft natürlich. Selbst wenn er nur bei Prozessoren ist.
Ein allgemein gesundes AMD funktioniert ja besser, als schwarze Zahlen.

Dann Volldampf für die Entwicklung.
Wäre mal geil, wenn sie endlich mal in Premium 4K 100% Adobe RGB Thin-Workstations gut kühlbaren 8-12 Kernen und 8GB VRam Vega drin stecken, am besten eher heute als morgen. :D

Gibt es doch schon von AMD alles 😂 musst hald nur die Profikarten kaufen😉

Also ich habe mir meine Hochfrequenzkerne nur gekauft, weil ich mir keinen neuen Halter für meine Wasserkühlung bauen wollte.

War nahe dran mir einen 1950x zu kaufen. Heute hätte ich es wahrscheinlich getan.

Ach herrje , die 7 nm CPU s kommen doch erst noch .... , stimmt das mit dem 5 Ghz Boost wir der 9900K zum Ladenhüter , es sei denn er kommt 250 Euro im Preis runter ...
AMD Navi steht auch schon halb in der Tür , auf die High End GraKa s geschissen, ich will 1080 er Leistung für 250 -300 Euro mit 140 Watt Leistungsaufnahme :D

Silverangel schrieb:
So lange Stromverbrauch und Temperatur so hoch sind, wird es für mich nicht zur Alternative. Wenn sie das im Vergleich besser in den Griff kriegen, sieht es anders aus.
Soll das irgendwie ein Witz sein? Temperatur und Stromverbrauch sind bei Ryzen geringer als bei Intel ,🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: werpu
Herzlichen Glückwunsch AMD. Weiter so.

Mein Arbeits/Office PC hat einen R3 2200G
Die derzeitige Test/Experimentier/VM Plattform wird von einem R7 2700 angetrieben.
Der Gaming PC ist erst mal eingemottet (Intel CPU, Board und RAM sind vekauft), und bekommt X570/R3000.
Sollte ich das Sys vorher wieder benötigen, kommt ein R5 2600 auf X470 rein.

Wenn es jetzt noch die mini ITX Boards billiger werden, bekommt der PC meiner Frau einen 200GE oder einen R3 2200G.

Damit wäre dann der heimische "Fuhrpark" Intelfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Alphanerd
mein I7 2600k WIRD auch weichen , wenn zen2 drausen ist.. freu mich auf 3700x 3800x

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und aldaric
ghecko schrieb:
Ist AMDs Ruf erst ruiniert, verkauft Intel gänzlich ungeniert. Was Marketing betrifft ist Intel echt unschlagbar.
"Marketing". Das"Marketing" läuft im Hinterzimmer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Dovahkiin311, eXe777 und 2 andere
Tja … Des einen Glück ist des anderen Leid, nicht wahr?
Ganz großes Lob an AMD an dieser Stelle für ihren unbedingten Durchhaltewillen!
hugsm38x18.gif

Sie kommen langsam aber sicher an – allen Widrigkeiten zum Trotz und trotzdem Intel im Hintergrund noch immer korrumpiert wo es nur geht (Rabattcode 'EPYC', Einwirken auf OEMs, gefälschte Benchmakrs et cetera pp).
Zeit wird's zeigen, inwieweit Intel mit ihrem unverändert illegalen Verhalten noch größeren Erfolg hat …

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Yar, EchoeZ und 4 andere
rolandm1 schrieb:
Damit wäre dann der heimische "Fuhrpark" Intelfrei.

Das ist auch noch mein Plan. Hab jetzt noch zwei Geräte mit Intel im Betrieb: ein altes Toshiba-Notebook mit i7-2630QM, steht im Proberaum meiner Band (also Abstellgleis) und noch mein Surface 2 Pro mit i5-4300U. Das Tablet will ich gegen ein Convertible tauschen und dann brauche ich auch nicht mehr mein HP mit Bristol-Ridge, der dann im Proberaum Platz finden kann. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe (daher auch 2-in1). Dann bin ich auch komplett Intel-Frei, was CPUs angeht. Die Selbstbau-Geräte sind ja schon länger ohne Intel und da musste bereits AMD für AMD weichen (habe immer noch einsatzfähige Prozessoren auf Lager: Phenom II X4 960T, FX8350, Sempron 3850)

Das schöne ist, wenn Zen2 raus kommt, muss zwar mein 1700 weichen, aber nur auf das nächste System und zwar auf mein einziges ITX-System. Und das ist schon fertig, ich brauche nur die CPU wechseln und eine Grafikkarte dazu stecken (wird wohl meine RX580 sein), Der 2200G bekommt dann ein neues Board und löst meinen Kaveri ab. Rotation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n und Smartcom5
Tja wer hätte das vor noch 5 Jahren auch nur zu träumen gewagt als AMD sich noch in den Nachwirkungen des Bulldozer-Scherbenhaufens wälzte ?

Äusserst beeindruckend, Madame Su. ^^

Silverangel schrieb:
Tja dann scheinst du nicht mal meinen ersten beitrag gelesen zu haben... oder nicht verstanden.

@Inxession: Im Stromverbrauch gewinnt er: https://www.computerbase.de/2018-12/test-intel-skylake-x-amd-threadripper/3/
Keine Ahnung wo du da was anderes liest.
P/L ist der Ryzen Sieger, korrekt. Hab auch nichts anderes behauptet.
Mir scheint jeder will hier nur lesen was er will und nicht das was geschrieben wurde.

Komme gerade nicht ganz mit. In deinem verlinkten Artikel ist doch Anwendungslast, keine Gaminglast..

Zudem ist in jedem der gezeigten Messungen der 8700k schlechter als das 6-Kern Pendant von AMD. Außer bei 1-Kern Last.

Dazu brauchst dann aber auch keinen 8700k, da reicht ein Pentium 4?

Auch der gepostete Artikel von TH zeigt den Ryzen mit weniger Verbrauch im CPU Limit...

Auf welche Werte beziehst du dich denn?

2600(x) vs 8700k
2700x vs 9900k

Oder lieg ich falsch und hab Tomatoes on the Eyes?

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Nick Riviera schrieb:

Ich finde es eher Niederschmetternd das sich Intel so sehr in den Köpfen eingebrannt hat.
Viele Kaufentscheider sind nicht in der Lage ihre Scheuklappen abzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777, nazgul77 und 4 andere
Zurück
Oben