Silverangel schrieb:
@Inxession: Im Stromverbrauch gewinnt er:
https://www.computerbase.de/2018-12/test-intel-skylake-x-amd-threadripper/3/
Keine Ahnung wo du da was anderes liest.
P/L ist der Ryzen Sieger, korrekt. Hab auch nichts anderes behauptet.
Mir scheint jeder will hier nur lesen was er will und nicht das was geschrieben wurde.
Du argumentierst hier doch mit Gaming, oder nicht? Was willst du dann mit Cinebench Werten, die entweder einen oder alle Kerne auf 100% testen?
Nimm doch ein realistätsnahes Beispiel, wie das weiter oben verlinkte von Tomshardware, wo wirklich auch mal ein Game getestet wird und kein Benchmarktool.
Wünsche ich mir von CB übrigens auch schon lange für Verbrauchstest.
Und da sieht man, dass ein 8700K im realen Fall einer Runde Witcher 3 eben knapp 15W bzw 25% mehr verbraucht als ein 2600X.
Und das auch noch absichtlich durch 1080p Medium nicht im GPU Limit, also genau die hohe CPU Last, die du bei deinen Games ja wohl hast. Wenn du ins GPU Limit kommst, was ja eher der Normalfall sein sollte, verbrauchen beide natürlich noch mal weniger.
Und selbst wenn AMD im Gaming mehr verbrauchen würde(was sie nicht tun):
Bei Unterschieden von 10-15W, selbst wenn es mal zulasten von AMD sein sollte, davon zu sprechen, dass man sich den 150€+ günstigeren Kaufpreis mit dem Verbrauch über die Jahre wieder reinholen würde, naja rechne ich das mal für 0,27€ pro kWh und sogar großzügigen 20W, komme ich auf läppische 27.777 Stunden.
Also 19 Jahre lang absolut jeden Tag 4 Stunden zocken, um die 150€ durch den Mehrverbrauch zu erreichen. Bis dahin hast du die CPU schon mind. 4-5mal getauscht.