News Prozessoren: AMD erobert Marktanteile bei Desktop, Notebook und Server

Und jetzt mal Zen2 rausrücken.. Das Geld liegt schon hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Müritzer und //differentRob
Hoffentlich sind bis August die neuen CPU schon draußen UND durch unsere Hardwarefolterer zu einer Aussage gepresst worden. Dann noch eine sehr gute AMD GPU und ich gönne mir was gutes zu meinem 50. Geburtstag.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
balkanmueller schrieb:
Dann kosten also die Spiele weniger als 9 € ?
Spiele rechne ich nie mit, das ist eine Dreingabe, die man gerne mitnimmt, ziehe ich aber trotzdem bei den Kosten nicht ab.
Die drei Spiele gibt es auch bei Kauf einer RX570/580/590. Zu meiner RX580 gab es damals auch ein Spiel, was ich nicht mit eingerechnet hatte.

@Ozmog also wenn es Spiele sind, die du dir sowieso kaufen wolltest, und wenn es nur eins davon ist, würde ich das auf jeden Fall vom Preis abziehen, denn das ist Geld was du wirklich sonst zusätzlich ausgegeben hättest.

Das 13. Gehalt ist auch eine Dreingabe des Arbeitgebers, für Gehaltsvergleiche rechne ich es deshalb aber doch trotzdem ins Monatsgehalt mit ein.

Taxxor schrieb:
Du argumentierst hier doch mit Gaming, oder nicht? Was willst du dann mit Cinebench Werten, die entweder einen oder alle Kerne auf 100% testen?
Nimm doch ein realistätsnahes Beispiel, wie das weiter oben verlinkte von Tomshardware, wo wirklich auch mal ein Game getestet wird und kein Benchmarktool.

Ich kann diese Werte von TomsHardware nicht bestätigen.
Bei meinen Systemen (Gesamtsystem) benötigte das 2700x System in Spielen etwa 20 bis 30 Watt mehr Strom als das mit einem 8700K, das würde sich auch mit den CB Werten bei Cinebench decken.

Aber um den Strombedarf einer CPU, braucht man sich hier denke ich nicht wirklich streiten, der 9900K braucht in Spielen definitiv mehr Energie als 8700K oder 2700x aber nicht wirklich viel.

Ich glaub man ist sich dabei einig dass man den Strombedarf nicht mit Prime 95 bestimmt, sondern in der Praxis.

Taxxor schrieb:
Und selbst wenn AMD im Gaming mehr verbrauchen würde(was sie nicht tun):
Bei Unterschieden von 10-15W, selbst wenn es mal zulasten von AMD sein sollte, davon zu sprechen, dass man sich den 150€+ günstigeren Kaufpreis mit dem Verbrauch über die Jahre wieder reinholen würde..

Holt man natürlich nie herein, bei so geringen Unterschieden.
Selbst verglichen mit dem 9900K sind das alles Peanuts, wenn man sich den heutigen Strombedarf von High End Grafikkarten ansieht.

Taxxor schrieb:
P/L wird generell weiter oben bei den CPUs eines Herstellers untereinander immer schlechter, aber gerade da ist AMD vorne.

9900K und 2700X trennen 26%, preislich sind es mit 520€ zu 320€ 62%
8700K und 2700X trennen 17%, preislich sind es mit 390€ zu 320€ 22%

Das einzige Intel Prozessor, der hier heraussticht ist der 8400 für 185€

Vergiss da mal den i7 8700 nicht, der ist für 300 Euro erhältlich und hat dieselbe Leistung des 8700K.
Wenn ich den 8700K nicht schon hätte, hätte ich lieber diese CPU gekauft, denn ein Freund von overclocking war ich noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Tom's Hardware ist das einzige Portal bei dem man sich auf die Verbrauchswerte verlassen kann, da dort das nötige Equipment vorhanden ist um sowas auch richtig zu messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, TheUngrateful, EchoeZ und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Bei meinen Systemen (Gesamtsystem) benötigte das 2700x System in Spielen etwa 20 bis 30 Watt mehr Strom als das mit einem 8700K, das würde sich auch mit den CB Werten bei Cinebench decken.
Bei sowas gilt es auch penibel darauf zu achten, welches Board man hat und wo dort noch Funktionen aktiviert oder deaktiviert sind.
Bei Tomshardware wurde alles, was möglich war, deaktiviert, was die CPUs über ihr Limit bringen könnte, weshalb der 2700X dort selbst im Prime95 Test nur 104W gezogen hat.
Die Performance im Gaming Vergleich liegt dabei trotzdem genau da, wo sie hier auf CB auch ist.

Ja los AMD Zen2 raushauen und ihr habt noch einen Kunden mehr der 4790k mus ausgewechselt werden. Freu mich fuer AmD

• Gefällt mir
Reaktionen: Redd0r, so_oder_so und Amok4All
iamunknown schrieb:
Also ich habe für 309 € letzte Woche eine Vega 56 mit drei Spielen gekauft. Eines ist bereits in der Steam-Bibliothek, die anderen beiden müssen erst noch erscheinen.

Hallo "Partner"!
Ich bin mit meiner V56 Red Dragon und ein bischen UV Eingriff mega zufrieden, der Sprung von einer RX 570 ist ziemlich enorm. Und meine hat Samsung HBM Speicher, mal Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP
KlaraElfer schrieb:
Aldaric87 schrieb:
Tom's Hardware ist das einzige Portal bei dem man sich auf die Verbrauchswerte verlassen kann, da dort das nötige Equipment vorhanden ist um sowas auch richtig zu messen.

Man muss beachten, dass Tom´s Hardware direkt die CPU misst und nicht das Gesamtsystem. Die AM4-Plattform hat noch eine Schwäche bei der Effizienz, im Idle verbraucht die CPU kaum ein Drittel des Gesamtsystems, bei Raven Ridge noch viel extremer. Da kommt dann schnell eine Differenz zustande.
Auf popeligen 20-30W Systemverbrauch rumzureiten ist etwas sinnlos, wenn dann die ganzen K-Prozessoren zumeist ungebremst gegen die 200W-Marke brettern...

Übrigens, wenn man schon auf solche Kleinigkeiten beim Verbrauch achtet, macht es auch mal am Rest des Systems inklusive Peripherie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh wie ich mich freue, dass AMD sich erholt und Intel Probleme hat.
Geschieht denen auch vollkommen recht.
Karma... anyone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
jps20 schrieb:
Glückwunsch AMD. Finde ich toll und verdient, und es belebt defintiv das Geschäft der Zukunft.
Aber viele schwören ja hier auf den Ryzen 2700X soweit ich das gesehen habe.

Allerdings kann ich eine Sache nicht ganz nachvollziehen unzwar ist der 2700X quasi Top vorallem für das Geld,

Aber der Intel i7 -8700K ist dem 2700x leistungstechnisch um Welten voraus wie ich in vielen Spieletests sehen konnte.
Und das quasi nur für gerade mal 80-90Euro mehr.
Teilweise hab ich Leistungssprünge von 10-15 Fps gesehen und wenn das der Wahrheit entspricht, dann gebe ich doch echt lieber die paar mehr Euro für den Intel aus.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege, zumindest waren das meine Beobachtungen bisher.

Netto: nein. Aber bei diesen unnötigen GTX2080 mit 720p Low Settings.. ja. Also falls du mit Taschenuhrauflösung und ultra Low spielst mag das stimmen. Ansonsten nimm den 2600(x). Da liegen fast 200€ zwischen und der steht dem 2700x in Games quasy in nix nach. Vom gesparten Geld gehst du ne GPU-Klasse höher.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:

Sich darauf zu verlassen wäre fahrlässig.
Wirft man einen Blick auf die Package Werte in Prime 95 benötigt ein Pentium G4560 mehr als ein Ryzen 1600x und ein 2700x weniger als ein 1800x, obwohl bei allen anderen reviews der Verbrauch anstieg.

Im Gaming Loop benötigt ein Ryzen 3 1200 weniger Watt als ein Pentium G4560?
Also die Werte sind ganz sicher komplett falsch.

Rock Lee schrieb:

Ich hatte nur die Vermutung und war zu faul selbst zu recherchieren. Hätte Intel/Mediamarkt dafür nicht Mal eins auf den Sack bekommen, wegen Lobbyismus etc?

Traurig.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Tendenz gegen Null gehend. Die Verkäufer raten dir ja bei den wenigen AMD Geräten sogar aktiv vom Kauf ab.

Gut, ich habe jetzt schon sehr lange keinen Fuß mehr in diesen Laden gesetzt. Aber die Aussagen die die "Fachkräfte" damals da schon getätigt haben, waren milde gesagt, unqualifiziert.
Inkompetent könnte man auch sagen.
Und das Abteilungsübergreifend.

Vor 11 Jahren habe ich da Mal jemanden in der Hifi Abteilung gefragt, zwecks Adapter/Blende/Autoradio/Verstärker/Lautspercher der hat mich mit Kompetenz erschlagen.
Hat mir sogar ein bestimmtes Radio empfohlen, dass zur roten Innenraumbeleuchtung meines damaligen Audi A3 gepasst hatte und gute Leistung brachte, sowie viele weitere Details.
Das war der einzige Moment, in dem ich von Kompetenz in dem Laden erschlagen wurde.

Vermutlich ein Dinosaurier aus der Zeit, in der es für jeden Kram noch Fachgeschäfte gab, bevor MM das alles platt gemacht hat.

Weil Geiz ist ja geil...

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Meine RX 480 habe ich 2017 für 244,- € neu gekauft und von der Leistung her ist sie immer noch für FHD sehr gut.
Und ich hatte dir die GTX 970 (vor 2017 gekauft) mehr als für die Vega bezahlt. Die Vega ist trotzdem erheblich schneller.
Ozmog schrieb:
Damit leider nicht im Bereich bis 300
Stimmt, wenn bei 300 € alleine für die Grafikkarte 9 Euro zu viel sind sollte man mindestens eine Klasse weiter unten kaufen.
Ozmog schrieb:
Die drei Spiele gibt es auch bei Kauf einer RX570/580/590
Nein, außer bei der 590 sind nur 2 dabei. Und die Vega ist erheblich schneller als diese Modelle.

Bei der Überschrift dacht ich erst, das kann ja dann nur so 0.5-1% sein, und so wars dann auch.

jacktheexecuter schrieb:
Vor 11 Jahren habe ich da Mal jemanden in der Hifi Abteilung gefragt, zwecks Adapter/Blende/Autoradio/Verstärker/Lautspercher der hat mich mit Kompetenz erschlagen.
Hat mir sogar ein bestimmtes Radio empfohlen, dass zur roten Innenraumbeleuchtung meines damaligen Audi A3 gepasst hatte und gute Leistung brachte, sowie viele weitere Details.
Das war der einzige Moment, in dem ich von Kompetenz in dem Laden erschlagen wurde.

Vermutlich ein Dinosaurier aus der Zeit, in der es für jeden Kram noch Fachgeschäfte gab, bevor MM das alles platt gemacht hat.

Weil Geiz ist ja geil...
Hier verwechselst du Ursache mit Wirkung. Beratung und kompetente Mitarbeiter kannst Du dann nicht mehr von einem Geschäft erwarten, wenn die Mehrheit mit den Füßen abstimmt und beim Billigsten kauft.

Nicht MM hat also alles platt gemacht, sondern der Kunde (mich eingeschlossen), der die Beratungsleistung nicht mehr vergüten wollte.

Die Verantwortung für den Verfall dieser (Fach)Märkte liegt bei uns.

Zur Entwicklung von AMD- Sie haben die erforderliche Initialzündung hingelegt.
Jetzt heisst es eine Zeit lang Beständigkeit zeigen, dann wird das auch was mit den Marktanteilen und mittelfristig auch mit den OEMs.

Es ist für AMD noch ein weiter Weg. Die Voraussetzungen, dass es sich um kein Strohfeuer handelt sind da.
Die Underdog Problematik geht aber immer damit einher, dass dieser in der Lage sein muss tatsächlich Akzente zu setzen.
Erst dann wird es eine Verschiebung des Kräfteverhältnisses geben. Noch hängen sie technologisch hinterher.

Somit reicht es nicht mit dem Konkurrenten gleichzuziehen, dessen Produkt sich schon länger am Markt befindet. Esseidenn man geht wieder über den Preis, was ja wiederum Gift für denjenigen ist, der auf Angriff gebürstet ist und das Kapital für R&D und Marketing dringend bräuchte.

Ich bin gespannt auf Vega VII und die neuen Prozessoren.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben