Notiz Prozessorgerüchte: Intel Core i9-9990XE mit 14 Kernen, 5 GHz und 255 Watt

Shoryuken94 schrieb:
TR3? Du meinst du neuen TR4? Irgendwann wollt Intel doch auch noch diesen 28 Kerner bringen, oder? Aber du hast schon recht. Irgendwas muss man da ja zumindest zum Vorstellen haben, wirklich neue Xeons sollen ja erst 2020 kommen.

nein , ich meine die Threadripper 3000 er Serie nicht den Sockel TR4 ... , da sind bei den Taktraten ab 16 Kerne erheblich höhere Taktraten zu erwarten weil man nicht so sehr runtertakten muss um in den 180W /250W TDP zu bleiben .
Der 16 Kerner dort in 7 nm könnte locker 4,5 Ghz Basis Takt erhalten wenn AMD wollte , sinnvoller wäre aber sicherlich 4,2 und hoher Dual / Quadcore Boost bis 4,8 / 5 Ghz ? , kommt darauf an wie hoch 7 nm taktet , das ist halt noch nicht klar ....

Volker schrieb:
Die genannten 5 GHz respektive 5,1 GHz mit Turbo 3.0 sind dann gar nicht mehr außergewöhnlich: Im Jahre 2016 brachte Intel einen Broadwell-EP mit gleichem Takt heraus, das gleiche Einsatzgebiet wurde anvisiert. Seinerzeit liefen die Modelle aber unter der Marke Xeon.
Den Xeon E5-2602v4 hats nie gegeben - meiner Meinung nach.
Findet man nicht im ARK Specfinder und in der Produktsuche auch nicht

Kann mir auch nicht vorstellen welche Zaubertricks Intel genutzt hat um einen Chip mit Broadwell-E Architektur über 4,5Ghz zu prügeln.
Die hatten doch alle ihre Mauer bei 4,3-4,5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Lutscher schrieb:
Takt + viele Kerne schadet ja nicht!;)
Ja, das hat sich AMD beim FX 9590 ja auch gedacht. :evillol:
Zwar ist dieser 9990XE zwar deutlich schneller und effizienter (wen wunderts, 32 vs 14 nm, Release 2013 vs 2019), aber er ist letztlich am Ende doch genau das: ein FX 9590 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sieht aus wie ein mehr oder weniger professionelles Blog. Würde ich nicht als seriös einstufen.

Aber ganz unabhängig davon: Wenn das passieren würde, friert die Hölle zu. :D
Ist vermutlich auch gar nicht ohne weiteres möglich (Monopol). Kurzum: unwahrscheinlich.

Profis und Einsatzgebiete gedacht ist, in denen der Takt wichtiger ist als die maximale Anzahl an Kernen“.... ähhhh wenn der takt wichtiger ist als kerne WIESO soll sich aus diesem Grund dann jemand diese 14-Kern CPU kaufen? Kauf ich lieber einen i7 und prügel den auf 5.3 🤣🤣🤣

Gehts noch bescheuerter Intel?

nagus schrieb:
Profis und Einsatzgebiete gedacht ist, in denen der Takt wichtiger ist als die maximale Anzahl an Kernen“.... ähhhh wenn der takt wichtiger ist als kerne WIESO soll sich aus diesem Grund dann jemand diese 14-Kern CPU kaufen? Kauf ich lieber einen i7 und prügel den auf 5.3 🤣🤣🤣

Gehts noch bescheuerter Intel?

Kannst gerne mal versuchen mehrere anspruchsvolle VMs auf 6-8 Kernen laufen lassen, geht´s noch bescheuerter nagus? :rolleyes:
Dort steht nur, dass „der Takt wichtiger ist als die maximale Anzahl an Kernen“ - falls du es verpasst hast wir sind schon bei mehr als der doppelten Anzahl an Kernen angelangt.
Und das wird nicht der einzige Einsatzzweck sein, bei dem es Sinn macht zu solch einem Prozessor zu greifen.
Für jede Art von Prozessor gibt es Einsatzzwecke, man muss nicht alles schlecht machen, nur da man überhaupt nichts davon versteht.

Dass es ein i9 wird ist doch sehr unwahrscheinlich, wird wohl wie der genannte E5-2602 v4 ein Xeon mit sehr geringer Stückzahl sein der wieder nicht einmal bei Ark auftaucht.

Blade0479 schrieb:
Die Youtube Overclocker + 3d Mark Hall of Famer werden sich drum kloppen eine zu bekommen...
Werden sie nicht können, da der Prozessor einzig per Auktion den Besitzer wechselt, wie Anandtech schon schrieb.
“The Intel® Core™ i9-9990XE is designed specifically for the financial services industry because of specific customer requirements. Because the Intel® Core™ i9-9990XE was built with unique specifications and high frequency to meet the workload needs of this targeted industry, it can only be produced in limited quantities and will not be broadly made available. The part will be offered through an auction to ensure fairness in supply distribution.” – Intel-Sprecher via Anandtech.
Das gewisse Etwas
Der Prozessor ist einzig und allein für Klienten von Hochgeschwindigkeits- und Echtzeit-Transaktionen, also demnach für die Wall Street, deren Trader & Co, solcherlei Kliente halt, und derart die Crème de la Crème des binning, daß Intel sehr wahrscheinlich (wie so oft) nur wenige hundert solcher Prozessoren je Quartal herstellen kann – deswegen die Vergabe per Auktion, daher First come, first served. Also das alte sprichwörtliche „Wer zuerst kommt, mahlt zahlt zuerst“.
cookie_dent schrieb:
Ich finde die TDP von 255 Watt faszinierend.
Das hier scheint Intels Next Gen. TDP zu sein, wen juckt schon der Sweetspot.
Intel hatte schon immer für finanzstarke Käufer des Kapitals, Händler von (Waren-) Termingeschäften und des Hochfrequenzhandels, also solchen, welche Transaktionen im Millisekunden-Bereich tätigen derart im Verbrauch ausufernde Prozessoren. Und natürlich auch Spezial-Versionen für Geheimdienste.

Black Ops: Der Name ist Programm
Das ist die altbekannte Everest-Klasse, auch bekannt als Intels »Black Ops«.
Die Abnehmer sind da natürlich die üblichen Verdächtigen des Short-Time/Frame-Tradings und natürlich die Geheimdienste wie NSA und Konsorten. Diese Kleinstserien- bis Unikat-Prozessoren tauchen weder in Intels bekannter Ark auf, noch kann man die als Normalsterblicher überhaupt kaufen. Die gibt‘s nur auf Bestellung für besonders gut betuchte Spezialkunden (welche dann aber auch wissen, daß sie existieren …).

Geben tut es sie offiziell jedenfalls nicht – Intel bestritt in der Vergangenheit gar oftmals die bloße Existenz derselben. Gegeben hat es diese jedenfalls immer wieder und zu jeder Zeit, auch daß sie einzig per Auktion an den Höchstbietenden verkauft wurden war immer wieder der von Intel eingeschlagene Weg.

Beispiele wären etwa der anfängliche Core 2 Extreme QX9775 (Yorkfield Core, 4K/4T, 3,2 GHz, 12 MByte L2 Cache), das entsprechende Xeon-Äquivalent Xeon X5492 (Harpertown, 4K/4T, 3.4 GHz, 12 MByte L2 Cache), den „Westmere-Everest“ (als Shrink von Nehalem) als Xeon X5698 (Westmere (-EP) Core, 2K/2T, 4,4 GHz, 512 KByte L2, 12 MByte L3 Cache), welcher ebenfalls ausschließlich an entsprechende OEMs ausgehändigt wurde. Letzterer war dann tatsächlich ein 6-Kern-Die, bei welchem zum erreichen des Taktes (von 4,4 GHz, damals '11!) lediglich 2 Kerne (sic!) aktiv waren – die Prozessorkerne jedoch so trotzdem vollen Zugriff auf den gesamten L3-Cache von 12 MByte hatten, er über kein Speedstep oder andere Energiespar-Mechanismen gleich welcher Art verfügte und demnach permanent auf 4,4 GHz Allcore-Takt lief. Bei einem Preis von nicht weniger als $ 20.000 USD per Stück – selbstredend ohne Garantie …

Intel stellte auf expliziten Wunsch gar selbst auf 4.66 GHz übertaktete Varianten des Xeon X5698 her, welche durch OEMs wie beispielsweise Supermicro dann in Custom-Systeme verfrachtet wurde, noch einmal übertaktet auf 4.8GHz. Alles damals™ … bereits 2011.

250W TDP nicht neu
Sandy Bridge wurde seinerzeit von Intel ja bei 4,9 GHz gezeigt, intern arbeitete man aber bei Sandy- wie Ivy Bridge dem Vernehmen von Gerüchten nach abermals wieder sehr sicher an hochgezüchteten 4-, sowie 6-Kern Everest-Xeons vom Schlage »Black Ops« – natürlich ebenfalls für diese spezielle Klientel. Es kursierten Taktraten von 4,4 GHz für den Quad-Core und 4,6 GHz für den Hexa-Core. Beide aus teil-deaktivierten 10-Kern-Dies mit trotzdem vollem L3-Cache von sage und schreibe 25 MByte (2,5 MByte per Core), 'offiziell' spezifiziert mit einer TDP von 250W.

Nur der Codename und Takt als Leistungsnachweis – als würden diese Black Ops gar nicht existieren.
… das aber taten sie ja auch eigentlich gar nicht, zumindest nicht offiziell.
Bis sich wieder solche Unikate Jahre später auf eBay und Craigslist wiederfinden.

Don’t ask, don’t tell
Also demnach wieder für die Abnehmer des Stock-Trading, Hochgeschwindigkeits-Handels und befreundeten Geheimdienste. Wie eh und je und wie bei allen Everest-Prozessoren natürlich stets ohne Hyper-Threading, ohne jede Garantie, ohne jedwede Energieeffizienz-Mechanismen (und daher entsprach der nominale Takt stets dem permanenten Allcore-Takt), kein Turbo, keine offiziellen Daten und auch keine existierende Intel FPO (Finished Process Order, über welche eigentlich jeder offizielle Intel-Prozessor verfügt).

Der bekannteste offizielle Haswell war ja seinerzeit der i7 4790k bei 4 GHz, auch wenn es sehr wahrscheinlich noch (bisher unbekannte) Haswells für solche Käufer gab. Halbwegs gesichert ist zumindest, daß Intel bei Broadwell-EP einen als E5-2602v4 bekannten Everest-Xeon auflegte – ein aus einem teil-deaktivierten 10-Kern-Die als Quad-core; Angeblich lediglich 10 MByte L3-Cache, wahrscheinlicher allerdings tatsächlich 25 MByte bei einem fixen Nominal-Takt von 5,1 GHz. Der prestigeträchtige Kunde war kein geringerer als die NSA höchstpersönlich …

Lektüre:
CPUShack.com • CPU of the Day:
The Intel Everest Series

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet: (Quelle für Kobura hinzugefügt. ;-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und drmaniac
Smartcom5 schrieb:
Werden sie nicht können, da der Prozessor einzig per Auktion den Besitzer wechselt, wie Anandtech schon schrieb.

Smartcom

Und wo ist das Problem dann? Oder glaubst du die werden nicht weiter verkauft...

Ja, natürlich, allerdings zu einem Preis, den kein gesunder Mensch bei klaren Verstand zu zahlen bereit wäre …
Eine Auktion ist ja per Definitionem das Paradebeispiel, bei dem ein Artikel an den jeweilig höchstbietenden verlauft wird. Wer also sollte freiwillig einen noch höheren Preis zu zahlen bereit sein als der Höchstbieter gerade noch bereit war dafür zu zahlen?

Abgesehen davon sind das Spezial-Prozessoren, wobei der Käufer unweigerlich an Geheimhaltungsverträge gebunden ist (und diese auch bereitwillig akzeptiert). Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beinhalten solche rechtlich bindenden Abkommen auch Klauseln bezüglich des Weiterverkaufs als Vertragsgegenstand. Ergo dürfen und werden solche Stücke erst Jahre später den Besitzer wechseln – wenn denn dann.

Diese Unikate sind folgerichtig bei Erscheinen auf einschlägigen Plattformen zum Kunden nachverfolgbar, und dementsprechend wird sich die jeweilige Klientel es sich zweimal überlegen, ob und inwieweit man solche Prozessoren weiter verkauft. Dann bekommt man nämlich ganz sicher keine solche Stücke mehr, ganz gleich was Derjenige dann auf den Tisch zu legen bereit wäre …

Das sind Unikate für Geheimdienste & Co.
… und es hat einen trifftigen Grund, weswegen die offiziell nicht existieren und warum die Begrifflichkeiten Everest und »Black Ops« im Zusammenhang mit dem Namen Intel der Öffentlichkeit de facto in Gänze unbekannt sind. Da wird unter Garantie kein „Von-Beruf-Sohn“-Intel-Fanboy seine Finger dran anlegen, nur weil er zufällig neureich ist. Mit der selben Wahrscheinlichkeit bekommst Du als Privatperson eine F-35 Lightning II von Lockheed Martin, die Du dir in den Vorgarten stellen kannst …

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Kobura schrieb:
Wenn du schon einfach übersetzt, gib doch zumindest deine Quelle mit an: http://www.cpushack.com/2018/07/03/cpu-of-the-day-the-intel-everest-series/
Ja. … und jetzt?!
Wieviele gibt es hier, die des Englischen nicht mächtig sind, sich aber trotzdem für die Hintergründe interessieren? Mir ging es um die (Hintergrund-) Geschichte dahinter, weniger darum, wer‘s zuerst gebracht hat.
Fernab dessen gebe ich eigentlich immer Quellen mit an, nur hielt ich das hier für nicht weiter interessant.
Aber wenn‘s Dich ruhiger schlafen läßt, bitte sehr …
bliny15x18.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Bestätigt meine Vermutung, dass Intel einfach zu groß und schwerfällig geworden ist.
So schwerfällig, dass externe CEOs Schwierigkeiten hätten?

Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass Intels "Panikreaktionen" der letzten Monate genau darauf zurückzuführen sind. Keiner dort weiß genau, was eigentlich zu tun ist.
Intel ist ja ein historisch gewachsenes Unternehmen, vielleicht mit vielen "Altlasten". Ich nehme an, die interne Hierarchie verhindert Innovationen und behindert unbewusst "unorthodoxe" Denkweisen um die aktuellen Probleme zu lösen, und die vermutlich extrem komplexe Unternehmensstruktur tun ihr übriges...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Smartcom5 interessante Geschichte, ich werd den Artikel gleich noch lesen.
Finde es aber schon etwas widersprüchlich, du nennst 3 Beispiele für Prozessoren dieses "Everest Geheimprogramms", aber für alle 3 gibts offizielle Daten - die es ja nicht geben sollte?

Auch ein Problem, bei den 3 CPUs lagen die Taktraten alle im realistischen Rahmen. Core 2 Quad in 65nm ging locker auf 3,6Ghz (zB Q9550) oder auch 4Ghz (Q9650/QX9770).
Der 2Kern Xeon ist auch realistisch, der Mainstream hat den i5-655K bekommen. Guckt man sich dessen OC Fähigkeiten an, sind die 4,4Ghz ohne HT gut machbar.

Ich bleibe dabei, den Xeon E5 2602v4 hats nie gegeben. Schau dir einfach ein paar Broadwell OC Ergebnisse an.
Von 6800K (6Core) bis 6950X (10Core) sind schon so viele bei 4,2-4,3 gescheitert.
Sogar die S1150 (5675C-5775C) Chips ließen sich schlecht takten. Der 4790K hatte übrigens 4,4Ghz.
Da erscheinen die 5,1Ghz einfach nur utopisch - oder sie haben den Kompressorkühler mitinbegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Transistor 22
Smartcom5 schrieb:
Ja. … und jetzt?!
Wieviele gibt es hier, die des Englischen nicht mächtig sind, sich aber trotzdem für die Hintergründe interessieren? Mir ging es um die (Hintergrund-) Geschichte dahinter, weniger darum, wer‘s zuerst gebracht hat.
Fernab dessen gebe ich eigentlich immer Quellen mit an, nur hielt ich das hier für nicht weiter interessant.
Aber wenn‘s Dich ruhiger schlafen läßt, bitte sehr … Anhang anzeigen 744417
Damn bist du salzig, wenn man dich auf etwas hinweist, dass deinen Post sogar unterstützt...

Es geht vor allem darum, dass die Quelle zusätzlich auch ein paar Bilder der Prozessoren hat, schon länger existiert als die aktuelle News und das ganze dadurch zusätzlich untermauern. Wenn irgendwer irgendwas in ein Forum schreibt, kann das genau so gut eine Aluhut-Theorie sein, außer es gibt eben weitere Indizien.

Fast wie damals als Intel seinen P4 zur Heizung macht um überhaupt mitzuhalten.

Moin moin also ich denke das AMD mit zen2 im h2 alles wegfegen wird. Die neue Architektur wird richtig schick allein schon weil jeder Kern den kompletten RAM adressieren kann ohne Umwege. Ich gehe von 20% ipc aus und Single core 5,1 das wird ein Fest.

Zurück
Oben