News Quartalszahlen: Intel schwach, AMD extrem gut

markox schrieb:

ist halt immer die Betrachtungsweise.... oder?
Intel verdient zwar richtig viel Kohle, hat aber auch einen Riesen Klotz (die Fabs am Bein, wenn es länger nicht läuft wirds teuer - wenn es läuft passt alles)

Intel long term debt for the quarter ending March 31, 2022 was $32.788B
AMD long term debt for the quarter ending December 31, 2021 was $0.001B

Dieses Risiko hat AMD komplett ausgeklammert, hat halt alles Vor und Nachteile

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Dittsche, Calid und 2 andere
Intels Krückstock ist und bleibt die eigene Fertigung. Nun laufen Sie in einen stagnierenden, bald fallenden Markt, bei gleichzeitig hohen Investitionskosten auf der Fertigungsseite.
Meine Prognose, wir werden bis Jahresende noch schlechtere Zahlen bei Intel sehen. Wenn der Grafikmarkt nicht einschlägt, was er nach meiner Meinung nicht tun wird, dann wird es noch sehr schmutzig.
Über den Preis kann man aktuelle Produkte auch nicht verkaufen, denn die werden fremdgefertigt oder kommen aus der eigenen Fertigung (10nm), bei der die Yieldraten weiterhin nicht besonders sind, also auch teuer.
14nm+++++ Produkte sind Intels Geldesel, aber wie lange noch?

Aus meiner Sicht hat die Pandemie AMD in die Karten gespielt, denn die Hersteller haben genommen was sie bekamen und so gab es zwangsweise auch mehr Support für AMD Produkte. Diese haben sich nun etabliert, weil sie eben richtig gut sind und nun auch auf eine breite Kundenakzeptanz treffen.
AMD hat keine Fertigung mehr an der Backe, die Fertigung überlassen sie den Profis (kleiner Seitenhieb muss sein) von TSMC und das zahlt sich, hätte ich selbst so nicht vermutet, eben nachhaltig und dauerhaft aus.
Das darf gerne so weitergehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, ThePlayer und Clowntastisch
Chapeau! AMD, Gratulation. Wenn man bedenkt, wie klein AMD eigentlich gegenüber Intel ist, und das AMD an 2 Fronten gegen 2 Riesen anstinken muß (Nvidia), ist dieser Erfolg beachtlich :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Dittsche, Calid und 3 andere
Die Kurve bei AMD kann man ja kaum noch normal plotten.

Salutos schrieb:
ber den Preis kann man aktuelle Produkte auch nicht verkaufen, denn die werden fremdgefertigt oder kommen aus der eigenen Fertigung (10nm), bei der die Yieldraten weiterhin nicht besonders sind, also auch teuer.
Über Preis kann man nicht verkaufen, jedenfalls nicht Intel.
Eigene Fertigung muss ebenso Marge erzeugen wie wenn man fremdfertigt, sonst kann man es sein lassen.

Intel wird eigentlich nur noch durch OEM Notebooks am Leben erhalten, das Intel eben 9 von 10 CPUs liefert und daher keine Alternative besteht.

Die Fertigung ist das gigantische Damoklesschwert. Die Fertigung und Forschung dessen muss Intel finanzieren. AMD nutzt TSMC und die werden durch den verdammten kompletten Planeten angeheizt. AMD wird also quasi durch den ganzen Planeten inklusive Apple aufgepumpt. Das kann Intel niemals gewinnen.
Das wissen die inzwischen(hat ja ewig gedauert) und wollen deswegen Foundry werden. Aber meiner Meinung nach viel zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, TechFA und Ned Flanders
Mist hätte ich damals mal AMD Aktien für 2,5 gekauft, dann müsste ich nie mehr Arbeiten gehen und würde mich bei SV3N´e als fauler Praktikant, oder Bodyguard bewerben :P :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Dittsche, Askalon42 und 3 andere
Ich beobachte die "Inventories" schon seit längerem. Ständig wird erzählt, AMD würde alles aus den Händen gerissen. Trotzdem steigen die Inventories weiter an. Inzwischen schon bei 2,4 Milliarden. Warum verkauft AMD das zeug nicht, sondern lagert es? Oder sind das die Schiffe auf dem Ozean, die vor dem Hafen der USA auf ihre Entladung warten?

1651616808703.png

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, TechFA, Maxminator und eine weitere Person
Convert schrieb:
Ich beobachte die "Inventories" schon seit längerem. Ständig wird erzählt, AMD würde alles aus den Händen gerissen. Trotzdem steigen die Inventories weiter an. Inzwischen schon bei 2,4 Milliarden. Warum verkauft AMD das zeug nicht, sondern lagert es?
Absolut sehen die Bestände hoch aus. Auf den Quartalsumsatz bezogen ist es nicht dramatisch.

Es ist ja nicht so dass die Chips direkt von TSMC ausgeliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Convert schrieb:
Ich beobachte die "Inventories" schon seit längerem. Ständig wird erzählt, AMD würde alles aus den Händen gerissen. Trotzdem steigen die Inventories weiter an. Inzwischen schon bei 2,4 Milliarden. Warum verkauft AMD das zeug nicht, sondern lagert es? Oder sind das die Schiffe auf dem Ozean, die vor dem Hafen der USA auf ihre Entladung warten?

Anhang anzeigen 1214620

Ein Teil wird von Xilinx kommen.
Man muss das auch immer vom Zeitpunkt der Betrachtung sehen... zum Stichtag hatte man soviel an Inventories, das ist ja dann Zeugs, was momentan bzw. künftig verkauft wird.

Im momentanen Marktumfeld, wo man eh alles verkaufen kann, ist es nicht unbedingt schlecht, wenn Inventories mehr werden - da man ja im Umkehrschluss auch mehr verkaufen kann künftig und somit mehr Umsatz generiert wird.

Schlecht wirds halt nur, wenn der Wert immer höher wird und der Umsatz rückläufig ist oder stagniert...

Wenn der Wert jetzt bei 0 oder nur sehr niedrig wäre, heisst das ja, dass man momentan bzw. in naher Zukunft nichts zum verkaufen hätte.

DonL_ schrieb:
Ich glaube keiner bei AMD hat ab 2017 geglaubt, das man 4-5 Jahre später Intel finanziell schlagen kann.
Intel hat doch mehr Gewinn gemacht als AMD ingesamt umgesetzt hat. Wie kann AMD denn Intel bitte da finanziell schlagen?

Das ist völlig unabhängig von der guten bis sehr guten Performance vom AMD zu betrachten.

Aber du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Unternehmen mit 786 Mio. USD Gewinn auf dem Level ist wie ein Unternehmen mit 8,1 Milliarden USD.

AMDs Zahlen werden durch die Zukäufe wohl noch einmal besser werden und ich sehe auch, dass da gerade einiges rund läuft, aber davon, dass AMD jetzt Intel wirtschaftlich schlägt, kann nicht die Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, Richy1981, konkretor und eine weitere Person
SV3N schrieb:
AMDs Zahlen werden durch die Zukäufe wohl noch einmal besser werden und ich sehe auch, dass da gerade einiges rund läuft, aber davon, dass AMD jetzt Intel wirtschaftlich schlägt, kann nicht die Rede sein.
Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet.
Mir ging es um deinen Satz, AMD hätte gerne die Zahlen von Intel, das wäre aber bezogen auf die Realität und von welchem Punkt AMD vor 4-4,5 Jahren gestartet ist, m.A. nach völlig realitätsfern.
Insoweit glaube ich aber trotzdem, das sie ziemlich "Happy" sind mit ihren Zahlen, das wollte ich ausdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Clowntastisch
godrarock schrieb:
ist halt immer die Betrachtungsweise.... oder?
Intel verdient zwar richtig viel Kohle, hat aber auch einen Riesen Klotz (die Fabs am Bein, wenn es länger nicht läuft wirds teuer - wenn es läuft passt alles)

Intel long term debt for the quarter ending March 31, 2022 was $32.788B
AMD long term debt for the quarter ending December 31, 2021 was $0.001B

Dieses Risiko hat AMD komplett ausgeklammert, hat halt alles Vor und Nachteile
Das ist alles eine Frage des Standpunktes. Wenn es bei Intel mit der Fertigung langfristig nicht läuft kann man diese auch genauso wie AMD veräußern 7nd selbst bei TSMC fertigen. Es gibt derzeit einen riesigen Markt für Foundries nur dadurch bedingt, dass man nicht direkt neben China sitzt auch wenn man mal 1-2 Nodes hinten nach ist.
AMD hingegen hat diese Option nicht mehr. Die sitzen jetzt eher sogar 2 Mal in der Zwickmühle:
.) Wenn TSMC einen Node vergeigt, dann können sie nicht liefern und können maximal noch zu Samsung gehen weil Intel wird sich nicht besonders bemühen.
.) Wenn Intel einen Node vergeigt und mit einem Teil der Fertigung zu TSMC wechselt, dann kommt AMD auch zu kurz
.) Wenn es politisch instabil wird, dann hat Intel ihre Fabs überall, TSMC nur in Taiwan

C4rp3di3m schrieb:
Mist hätte ich damals mal AMD Aktien für 2,5 gekauft, dann müsste ich nie mehr Arbeiten gehen und würde mich bei SV3N´e als fauler Praktikant, oder Bodyguard bewerben :p
Hätte ich mal gewusst, dass die Aktie heuer wieder auf 80 dropt, hätte ich bei 160 verkauft ;) .
AMD war schon unter 2 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Draco Nobilis, Richy1981 und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, das diese Zeit (4-4,5 Jahre) in eine eher schwache "Intel Zeit" gefallen sind, und der direkte Konkurrent, unfreiwillig stark bei dem Erfolg von AMD mitgeholfen hat, durch seine bekannten Schwächen über die letzten Jahre.
Klingt so wie, der Turm von Babel. Ist zwar eingestürzt, aber man muss auch sagen, das war zu einer Zeit wo die Kommunikation (zwischen Ingenieure, Marketing Abteilung, Führung) nicht glatt gelaufen ist. Dass Intel mit der Fertigung Probleme hatte, war vermutlich eine Form von Naturkatastrophen, die per Zufall passiert ist.

Ebenso kann man aber den Betrachtungszeitraum vergrößern und meinen, mit dem Abstoß der Fabs (Strategie fables) und das Setzen auf die Fertigung seitens TSMC + sich freikaufen von EX Fabs waren am Ende die richtigen Entscheidungen. Nicht ohne Grund sprach Lisa Su von All-In. Letztendlich lag sie richtig und hat Führung gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
DonL_ schrieb:
Insoweit glaube ich aber trotzdem, das sie ziemlich "Happy" sind mit ihren Zahlen, das wollte ich ausdrücken.
Da bin ich ganz bei dir. Für sich genommen sind die Zahlen ja auch stark und AMD kann ganz klar positiv gestimmt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Onkel Föhn
Ich freue mich für AMD. Habe jetzt vergangenes Wochenende mein neues AMD system zusammen geschraubt. Bin nach vielen Jahren nun von einem fx8350 und rx480 auf den 5800x3D und eine xfx 6700xt umgestiegen. Bin absolut begeistert, dieser Wechsel war ein Wechsel in andere dimensionen:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83, Dittsche, Orok91 und eine weitere Person
denke mal das bei intel die kosten für die Grafikkarten gerade zu buche Schlagen

Vitec schrieb:
Hätte ich mal gewusst, dass die Aktie heuer wieder auf 80 dropt, hätte ich bei 160 verkauft ;) .
AMD war schon unter 2 ;)
Aftermarket hat sie schon angezogen .
Man darf nicht vergessen die AMD Aktie ist sehr volatil. Im Bearmarket / bei Enttäuschung verliert Sie prozentual mehr , im Bullmarket bei positiver Überraschung steigt sie stärker.

Die Zahlen sind für AMD Verhältnisse gut , es wird wieder gewirtschaftet und es gibt Perspektive . Das ist das wichtigste für den Markt.
Da Intel lange Zeit sowieso den Markt beherrscht hat und viel financial burden im Gepäck kann und quasi als Marktführer nur verlieren kann, gibt es hier kaum Wachstumsperspektive für den Markt.
Die Börse ist eine hoch sensible, gefühlvolle Sache , das hat mit reinen Zahlen (bis auf die technische Analyse ) nichts zu tun.

Bin das erste Mal bei 27 Euro in AMD eingestiegen , weil ich von den Produkten überzeugt war , Dank Lisa Su und AMD hielten sich meine Börsenverluste immer in relativen Grenzen

Gut oder schlecht wird also nur noch über das Wachstum definiert?
Wlkir100 schrieb:
Die Börse ist eine hoch sensible, gefühlvolle Sache
Sprich die Börse hat sich vom Realmarkt entkoppelt und dient nur noch zum Zwecke der Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, janer77, corvus und 5 andere
Zurück
Oben