Intels Krückstock ist und bleibt die eigene Fertigung. Nun laufen Sie in einen stagnierenden, bald fallenden Markt, bei gleichzeitig hohen Investitionskosten auf der Fertigungsseite.
Meine Prognose, wir werden bis Jahresende noch schlechtere Zahlen bei Intel sehen. Wenn der Grafikmarkt nicht einschlägt, was er nach meiner Meinung nicht tun wird, dann wird es noch sehr schmutzig.
Über den Preis kann man aktuelle Produkte auch nicht verkaufen, denn die werden fremdgefertigt oder kommen aus der eigenen Fertigung (10nm), bei der die Yieldraten weiterhin nicht besonders sind, also auch teuer.
14nm+++++ Produkte sind Intels Geldesel, aber wie lange noch?
Aus meiner Sicht hat die Pandemie AMD in die Karten gespielt, denn die Hersteller haben genommen was sie bekamen und so gab es zwangsweise auch mehr Support für AMD Produkte. Diese haben sich nun etabliert, weil sie eben richtig gut sind und nun auch auf eine breite Kundenakzeptanz treffen.
AMD hat keine Fertigung mehr an der Backe, die Fertigung überlassen sie den Profis (kleiner Seitenhieb muss sein) von TSMC und das zahlt sich, hätte ich selbst so nicht vermutet, eben nachhaltig und dauerhaft aus.
Das darf gerne so weitergehen!