News Quartalszahlen: Intel schwach, AMD extrem gut

Ich würde es journalistisch gesehen gut finden, wenn in solchen Artikeln nur die klassische Formel nach Umsatz- und Gewinnsteigerung nach Prozenten glorifiziert wird.
Diese Formel ist super ungesund für die Menschheit und selbst wirtschaftliche Systeme.
Das sollte mittlerweile den Letzten erreicht haben.
Wir sollten uns daher auch von Analystenmeinungen lösen, die haben ihre eigenen Interessen im Sinn und bestimmen damit quasi als legale Marktmanipulation die Geschehnisse am Markt.

Weil am Ende (und das sage ich obwohl ich eher pro AMD bin) ist Intel das größere Unternehmen, macht Intel mehr Gewinn, haben sie indirekt mit mehr Marktanteil auch mehr Marktmacht, dazu werden sie über Jahrzehnte immense Rücklagen für Käufe, R&D und den Betrieb angehäuft haben.

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut AMD trotz eben vieler fehlender Rücklagen und Gewinne bei R&D so gut mit Leistung der Produkte mithalten kann.

Dementsprechend kann man natürlich Quartalszahlen bewerten, wenn aber ein Unternehmen "Gewinne" einfährt, dann ist das immer on top und R&D für kommende Quartale ist sicher schon viel früher eingeplant und ist auch ein konstanter Prozess, daher ist Wachstum auch nicht nur mit Milliardengewinne möglich.

Daher sollten wir uns mal emanzipieren von der Prognose der Wettbewerbsfähigkeit nur anhand der gestiegenen Gewinne und Umsatzmaximierung zu betrachten.
Ich finde da spielt heutzutage viel mehr mit rein.

Dass der Nettogewinn mit über 8,1 Milliarden US-Dollar am Ende so gut aussieht, liegt an einer Einmalzahlung bezüglich der Abwicklung des McAfee-Geschäftszweiges, der zusätzlich 4,6 Milliarden US-Dollar in Intels Kassen spülte.
Immerhin sind sie somit einen Schlangenöl-Geschäftsbereich los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und x37
Es ist einfach krass zu sehen, dass Intel in einem schlechten Jahr mehr Gewinn einfährt, als AMD an Umsatz aufbieten kann. Auch wenn man die Sonderzahlung außer acht lässt, ist der Vorsprung immernoch gigantisch.

So gut AMD's Produkte auch sind, eine Umsatzsteigerung von 70% sorgt bei Intel gerade mal für Nadelstiche. Hoffen wir mal das es so weiter geht und vielleicht wirklich beide Unternehmen auf Augenhöhe Wettbewerb führen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
AppZ schrieb:
So gut AMD's Produkte auch sind, eine Umsatzsteigerung von 70% sorgt bei Intel gerade mal für Nadelstiche.
Ich denke das sind mehr als Nadelstiche, jeder Dollar den AMD mehr verdient fehlt Intel und das sind einige Milliarden.
AppZ schrieb:
Hoffen wir mal das es so weiter geht und vielleicht wirklich beide Unternehmen auf Augenhöhe Wettbewerb führen können.
So sehe ich das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77, ThePlayer und Max0071980
Convert schrieb:
Ich beobachte die "Inventories" schon seit längerem. Ständig wird erzählt, AMD würde alles aus den Händen gerissen. Trotzdem steigen die Inventories weiter an. Inzwischen schon bei 2,4 Milliarden. Warum verkauft AMD das zeug nicht, sondern lagert es? Oder sind das die Schiffe auf dem Ozean, die vor dem Hafen der USA auf ihre Entladung warten?

Anhang anzeigen 1214620
"In accounting, inventory represents a company's raw materials, work in progress, and finished products. Financial professionals use a wide variety of quantitative and qualitative techniques to understand inventory in their investing analyses."

https://www.investopedia.com/ask/answers/042715/how-do-you-analyze-inventory-balance-sheet.asp

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
Intel sieht doch gar nicht so schlecht aus, gesteigerter Gewinn trotz geringeren Umsätzen.
Auch lustig das Intel mehr Gewinn einfährt als AMD Umsatz hat XD

ist es aber nicht so, dass x86 so langsam aber sicher auf dem absteigenden Ast ist? Es kommen immer mehr Alternativen mit teils brachialer Leistung.. ist aber eine Frage der Zeit, bis da Intel/AMD alt aussehen. Für mich wäre das kein Invest.

markox schrieb:
Die fetten Jahre was Umsatz- und Gewinnwachstum betrifft sind halt schon wieder vorbei bei AMD.
Satte 71% Umsatzwachstum und du haust solch eine Aussage raus? Deine Realität scheint eine andere zu sein als die hiesige.

Dass der Gewinn geringer ausfällt, liegt einfach am Kauf von Xilinx. Und wenn man nun auch noch Pensando kauft, kostet das halt ebenfalls Geld.
Zukünftig wird sich das aber (hoffentlich) rentieren.
Sofern AMD weiterhin gute Produkte entwickelt und so Intel Paroli bieten kann, sind die fetten Jahre noch lange nicht vorbei. Im Grunde genommen kommen diese erst noch, weil sich erst jetzt so wirklich der Erfolg im margenträchtigen Serverbereich einstellt, auf den man mit Epyc seit Jahren hinarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, sioh, ThePlayer und 6 andere
an den Zahlen sieht man mal wieder wie Winzig AMD wirklich noch ist.
Nvidia macht nur mit Gaming also GPU´s 3,5Mrd Umsatz AMD mit CPU´s, APU´s und Gaming gerade mal 2,8Mrd. und die merkt bis jetzt nicht mal Intel wirklich.
Aber gute Zahlen ich sage mal dieses Jahr packen wir die 100% Umsatz Wachstum

Icke-ffm schrieb:
Nvidia macht nur mit Gaming also GPU´s 3,5Mrd Umsatz AMD mit CPU´s, APU´s und Gaming gerade mal 2,8Mrd. und die merkt bis jetzt nicht mal Intel wirklich.
Oh doch, Intel merkt sehr deutlich die Konkurrenz durch AMD. Nicht umsonst stagniert deren Umsatz ja. Zwar auf sehr hohem Niveau, aber AMD konnte Intel in den letzten Jahren doch einiges an Marktanteil abnehmen.
Nun ist man mittlerweile auch im margenträchtigen Serverbereich an dem Punkt angekommen, an dem die Kundschaft auch bei AMD gerne zugreift und macht Intel deutlich Konkurrenz.

Im Jahr 2017, als AMD mit "Zen" angefangen hat, lag der x86 Overall Marktanteil von AMD bei gerade einmal 7,5%. In Q4 2021 lag dieser dann bei knapp über 25%!
Im Server Bereich, wo die richtig fette Kohle liegt, hat sich AMD von 0,8% in 2017 auf 10,7% in Q4 2021 gesteigert. Diese knapp 10% Steigerung bedeuten einen Haufen Geld.
Das ist ein ordentlicher Batzen, den man Intel da in den letzten 5 Jahren abgenommen hat.

Die nächsten Jahre werden spannend. TSMC baut die Kapazitäten massiv aus und da wird sich AMD mit Sicherheit auch ein gutes Stück von sichern. Dann kann man auch deutlich mehr Bedarf bedienen.
Es dauert halt alles noch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Dittsche und DannyA4
AppZ schrieb:
Es ist einfach krass zu sehen, dass Intel in einem schlechten Jahr mehr Gewinn einfährt, als AMD an Umsatz aufbieten kann. Auch wenn man die Sonderzahlung außer acht lässt, ist der Vorsprung immernoch gigantisch.

Vergessen werden darf meiner Ansicht nach nicht, dass wir hier von etwa 13.000 Mitarbeitern im Kontrast zu ca. 122.000 Mitarbeitern sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Intel kann weitere unprotitable Bereiche abstoßen, während AMD erst noch Fett ansetzen muss. AMD ist bis auf Kampfgewicht abgemagert, womit sie das größere Potential haben.
Ein Verkauf ist ein Verlust an Zukunftsfähigkeit, um bei einem Boom direkt wieder profitieren zu können. Würde Intel an McAfee glauben, würden sie es auch mit Verlust weiterführen, wie sie es mit Optane machen.

Der kontinuierlich steigende Umsatz deutet darauf hin, dass AMD weiterhin jedes Quartal mehr Chips liefert als zuvor. Das lässt mich hoffen, dass auch bei N5 genug Kapazität für einen knackigen Start reserviert wurde. Auch wenn Apple der letzten News zufolge noch einiges an N5 behält und nur teilweise auf N4 geht (was auch Teil der N5-Kapazität ist). Also bis Apple auf N3 geht, wird man mit den Kapazitäten nicht nur so um sich werfen können.

[wege]mini schrieb:
Intel hatte im Jahr 2003 7 Milliarden Umsatz, da war AMD bei 1.2 Milliarden Umsatz.

Aktuell hat Intel ca. 18 Milliarden Umsatz und AMD ca. 6 Milliarden Umsatz.
Das sind doch tolle Zahlen für AMD 2003 hatte intel deutlich mehr als 5x soviel Umsatz und jetzt sind es nur noch 3x soviel.

[wege]mini schrieb:
Gute Nachrichten.

Selbst die Zahlen von Intel sind nicht schlecht und dass wir im übertragenen Sinne von Bayern München und Freiburg reden, sollte jedem klar sein.

Am Ende, ist aber auf dem Platz entscheidend, der Ball ist rund und es zählt nur, was hinten raus kommt.

(wo steht das Phrasenschwein?)

Ball flach halten, hoch gewinnen.

Die AMD CPU`s sind verdammt Konkurrenzfähig :) Besonders bei den Mobil CPU`s. Das hat AMD sich redlich verdient!
Man kann AMD nur wünschen das sie diesen Weg weiter gehen können!
Vor allem wäre es wünschenswert wenn einige Leute mehr AMD als Konkurrenz zu Intel sehen würden und nicht nur als bloßen Preisdrücker damit einige wenige only Intel Jungs ihre Hardware billiger kaufen können ;)

Mein Ryzen 7 5800h macht heute schon so manchen Desktop überflüssig.
Wer hätte zu FX Zeiten noch gedacht das AMD einmal 8C/16Threads als Mobil CPU mit knapp 4,4 GHz Spitze bringt. Das dann auch mit 45 Watt wohlgemerkt.
Bis auf ein paar Benchmarks war ich bisher noch nicht in der Lage die CPU wirklich auszureizen.

Vor noch gar nicht so langer Zeit waren 4C/8Threads sowohl mobil als auch am Desktop das höchste der Gefühle.
Auch die AMD FX zähle ich eher zu den Quadcores als zu den nativen Octacores.
Ich weiß, einige Xeon gab's schon mit 6 Kerne im Desktop. Das waren so Randerscheinungen die bei uns Zocker eigentlich keine Relevanz hatten. Zumindest nicht in der breiten Masse :)

AMD haben wir da also einiges zu verdanken. Gemessen am Budget ist es erstaunlich was AMD da auf die Beine gestellt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und ThePlayer
Sehr gut gelaufen für AMD. Ich hoffe das bleibt so, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und wirkt sich bekanntlich positiv auf uns Verbraucher aus. Allerdings sollte man dabei eines nicht übersehen; AMD hat im Q1 5,8 Milliarden Dollar umgesetzt; INTEL 18.3 Milliarden. Da geht noch was bei AMD...

Ich persönlich glaube das man jetzt klug investieren sollte. Darunter verstehe ich einen stufenweisen Rückzug aus Asien, insbesondere aus China zurück in die USA. Europa wäre mir zu riskant, denn wer weiß schon was hier in den kommenden Jahren noch passiert, und man nur verkaufen was man produzieren und liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
ghecko schrieb:
Sprich die Börse hat sich vom Realmarkt entkoppelt und dient nur noch zum Zwecke der Spekulation.
Die Glaskugelbesitzer wetteifern mit den Kaffeesatzlesern, wer am Ende besser geraten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, Denniss und Floppes
Ach guck an, AMD hat im Earnings Call genauer gesagt, was nächstes Jahr von Xilinx kommt:
As one example, we are integrating Xilinx’s differentiated AI engine across our CPU product portfolio to enable industry-leading inference capabilities, with the first products expected in 2023.

Wie kann man bitte sinkende Gewinne bei AMD und steigende bei Intel als "Intel schwach, AMD extrem gut" verkaufen?

Abgesehen davon dass, wie seit jeher, AMD's Umsatz sich im Bereich von Intel's Gewinnen abspielt ...

Zurück
Oben