Falc410 schrieb:
Probiers mal aus - ich bin mir fast sicher er verkauft dir alle. Bei uns gibt es den Hinweis "Abgabe in Handelsüblichen Mengen" - also solange du es nicht weiterverkaufst, ist das kein Problem. Und ich komm in letzter Zeit ständig am Nachmittag zum Bäcker und die Krapfen sind schon immer ausverkauft - mach ich deswegen einen Aufschrei? Oder stehe ich vor dem Bäcker und beleidige jeden Kunden der mit mehr als einem Krapfen aus der Tür kommt? Nein! Muss ich halt früher aufstehen.
Nein, handelsübliche Menge heisst, dass Du als Single nicht alle Brötchen 1 Minute nach Öffnung aufkaufen kannst. Ich kenne keinen Laden, der sowas machen würde. Er würde damit sein Geschäft in null komma nix ruinieren, wenn das jeden Tag so geht. Niemand der Brötchen und was zusätzlich haben will geht da noch hin.Der Kunde geht dann zu einem Laden wo er alles zusammen kaufen kann und rennt nicht zu x Bäckern um alles zu kriegen, was er braucht.
Wenn Du kurz vor Ladenschluss nichts mehr bekommst, ist das ne ganz andere Frage. Aber ausverkauft bevor überhaupt richtig offen ist, wird nicht vorkommen.
Abgesehen davon wird der Bäcker Dir die Brötchen nicht wieder wegnehmen, nur weil einer schneller bezahlt als Du. Ganz im Gegensatz zu den Händlern bei denen der Gegenstand im Warenkorb nicht für Dich reserviert ist. Wenn Du da nicht schnell genug zahlst, ist es bei einigen Händlern nicht mehr verfügbar.
Und im Gegensatz zu Brot und Brötchen sind Krapfen sicher kein Grundnahrungsmittel sondern Luxus. Das es davon nur begrenzte Mengen gibt, die auch schon vor Mittag ausverkauft sein können, ist normal.
Wobei jeder seriöse Händler Dir anbieten würde, welche für dich wegzulegen, wenn Du ihm rechtzeitig sagst, dass Du eine bestimmte Menge nachmittag um kaufst. Du musst sie halt dann eben auch zahlen, da er die dann zusätzlich herstellen würde.
Das Problem ist nur, dass es bei den Grafikkarten nur zwei "Bäcker" gibt, die sofort nach Ladenöffnung schon ausverkauft sind. Und zumindest einer davon, der Platzhirsch, schert sich nicht darum ob einer oder viele seine "Brötchen" kaufen. Er weiß ja, dass er dafür nicht abgestraft wird in dem der Kunde woanders kauft.
Anm.: Niemand legt eine spezielle Serie an GPUs auf, wenn er nicht wüsste, dass der Großteil seiner "normalen" Karten ins Mining gehen. Wären es so wenige, wie sie behaupten, würde sich das nicht rechnen. Es wäre eine Investition, die sich bei geringer Nachfrage nicht rechnen würde und von den Shareholdern abgestraft würde. Und das dieser Bäcker offensichtlich schon mal bei Mining nicht ganz ehrlich war, zeigt ja schon, dass Shareholder früher schon eine veröffentlichte Bilanz gerichtlich in Frage gestellt haben.
Bei dem Anderen weiß man nicht sicher, was dahinter steckt. Kann er nicht mehr produzieren oder verkauft er die Karten auch schon vorab.
Cunhell