News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

Alles richtig gemacht NV.Die,die jetzt in die Röhre schauen und jammern sind hauptsächlich die Besserwisser,die a)ihre guten Karten für ein Appel und Ei verscherbelt haben ohne die Neue schon zu haben,b)meinten lieber noch zu warten und die EA gebasht haben,c)meinten,dass es AMD ja es so viel besser hinbekommt,d)keine Ahnung haben was in der Welt abgeht.

Sicher ist eine aktuelle neue GPU nicht überlebenswichtig und deshalb hält sich mein Mitleid in Grenzen, zumal an den aktuellen hohen Preisen die Kunden selbst schuld sind.Ich ahne für die Zukunft jedenfalls nichts Gutes nach dieser "Testphase".Auf das Ego und die Gier der Menschen kann man sich immer verlassen.

Nvidia schiebt die Schuld von sich, wirbt aber fleißig im Vorfeld mit der UVP. Die Fachpresse testet monatelang kaum verfügbare GPU Hardware, dazu preislich jenseits von Gut und Böse, rührt also die Werbetrommel. Keiner trägt die Verantwortung. Business as usual.....

Der Markt regelt dass schon, zu wessen Gunsten, sehen wir (nicht nur) hier ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Azrael1993, Randfee und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Ich werde keine Nvidia Karte der 3xxx kaufen und hoffe ich bekomme eine von AMD. Sicher, das ist eine kindische "Antwort", aber Nvidia kann mich mal.
Lies meinen Kommentar oben dazu.

Deine Entschdeidung zu AMD zu gehen nützt dir genau 0 da ihre Karten genauso schlecht verfügbar sind da AMD das gleiche Problem hat und dazu kommt das sie bei TSMC nicht plötzlich deutlich mehr Kapazitäten ordern können wie sie wollen! nvidia hat bei Samsung auch nur einen gewissen Spielraum aber der wird deutlich höher sein als beim eh schon chronisch überlasteten Auftragsfertiger TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
T670i schrieb:
Warte ab darauf kann man demnächst bestimmt auch Minen :D
Obwohl ich momentan auch echt wenig zocke. Gibt einfach nichts, das man mich wirklich anspricht.
Wahrscheinlich geht es bei mir erst wieder im Herbst mit BF6 weiter.
Ich hoffe, das man im Herbst eine Karte zu normalen Preisen wieder bekommt.
BF6 Ist für mich das einzige Spiel wo ich mich drauf freue.

P.S.
Bezüglich neues Hobby suchen ist auch nicht so einfach immer.;)
Ich habe mir eines gesucht, nämlich Heimkino mit allem drum herum.
Jetzt wo ich einen neuen Verstärker suche, sieht's da ähnlich aus wie bei den Karten. Alles leer gekauft.
Paar Eintelstücke zu überteuerten Preisen.
Alles mit Unterhaltungselektronik ist momentan schwer zu bekommen.
Bei den Verstärkern ist neben der Höhen Nachfrage, noch eine ganze Chipfabrik fast komplett abgebrannt. Es fehlen Baukomponenten, wie bei der Autoindustrie.

Blackfirehawk schrieb:
Der Rest wird priorisiert verteilt auf die kleineren ryzen CPUs (5600x/5800x) und n paar Grafikkarten..
wobei die Chipausbeute anscheinend so gut ist das man bevorzugt 6900xt daraus baut um mehr Marge mitzunehmen

Bei ~19% Marktanteil im Notebook Segment zuzüglich OEM Office Desktops geht der überwiegende Teil der verbleibenden Kapazität an Renoir und Cezanne (APUs). Es sind einfach 4 bis 5 mal soviel APUs wie MCM Desktop CPUs. Im Verhältnis dazu (Marktanteil und Volumen) bei AMD grob eine dGPU pro 10 APUs/CPUs.

Ich sehe es nicht ein , als normal Verbraucher weit über 1600€ für eine halbwegs vernünftige Grafikkarte die in paar Monaten kaum was wert ist , Geld zu investieren.

Magellan schrieb:
Ich weiß gar nicht was das Theater soll, als ob der Gamer gegenüber den bösen Minern irgend ein heiliges Vorrecht auf Grafikkarten hätte. Nvidia lässt produzieren was halt geht und verkauft seine Ware und damit hat sichs.

Es gibt keinerlei Legitimation, rechtliche Handhabe oder praktische Umsetzbarkeit für Nvidia seinen Kunden (den Kartenherstellern) vorzuschreiben wo die Karten in letzter Instanz (auch der Hersteller verkauft ja nicht direkt an den Endkunden) zu landen haben.

Doch, der Klicki-Bunti Gamer, hat ein Anrecht auf seine Grafikkarte unter UVP. War so, ist so und muss so bleiben, damit er bunte 4K Pixel erschießen kann, überlebenswichtig! Und die Unternehmen NVidia und AMD haben dafür Sorge zu tragen, nur Gamer zu bedienen. PUNKT

:freak:

Ich kaufe mir jetzt einfach Spiele die auf meiner betagten Hardware laufen, ist ja nicht so, dass es keine Auswahl gäbe und ich gezwungen werde das aktuellste in 4K zocken zu müssen.
Mein Gott was für First World Problems.
Andere Unternehmer und Angestellte kämpfen sich gerade durch die Coronakriese und wissen nicht wie sie den nächsten Tag bestreiten sollen und hier wird herumgeheult weil es keine High-End Karten zu kaufen gibt, verrückte Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Col. Jessep, mm19 und 5 andere
Der Paule schrieb:
Nvidia schiebt die Schuld von sich, wirbt aber fleißig im Vorfeld mit der UVP.

Verkauft denn nvidia selbst oberhalb der UVP?
Oder macht das der Händler aus betriebs- und marktwirtschaftlichen Gründen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, tritratrullala, deo und 2 andere
Tomahawk schrieb:
Ich bin überrascht - anscheinend konnte nVidia doch recht viele Karten verkaufen - nur war die Nachfrage einfach deutlich höher.
Deine signatur musst du ändern. Dort steht gtx 3090.

Ist doch klar, dass die Grafikkartenhersteller die Miner lieb gewonnen haben. Die Miner beschweren sich nicht über Spulenfiepen und fordern keine Garantie ein, da die Grafikkarten sowieso außerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Für die Hersteller super, für die Miner auch! Nur die Gamer gucken blöd in die Röhre. Naja, wenigstens sind Grafikkarten keine überlebenswichtige Ressource.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Twin_Four
Edit
Ich frage mich allerdings auch, was passiert, wenn mining nicht so schnell vorbei geht und es noch über Jahr dauert oder länger.
Neue Kapazitäten bekommen Nvidia und AMD nicht so schnell (da werden die Kapazitäten schon erheblich länger vorab gebucht). Dann wird es so ganze Zeit weiter laufen. Und dann? Irgendwann gibt man auf und zahlt doppelte Preise oder
verabschiedet sich komplett von dem Gedanken aufzurüsten. Gibt Gaming auf oder schwenkt auf Konsolen um.

Auch fraglich, ob Nvidia bei der nächsten Generation nicht einfach mal die Preise für die Chips um 200-300$ erhöht. Wird ja eh alles gekauft. Die Pandemie weltweit wird auch noch lange dauern, bis wirklich alles so wie vorher ist.
Nicht überall auf der Welt wird schnell geimpft werden können.

Wenn mir jemand für meine Asus 1080ti
1000€ bietet, dann verkaufe ich Sie. :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Twin_Four
Tornavida schrieb:
Alles richtig gemacht NV.Die,die jetzt in die Röhre schauen und jammern sind hauptsächlich die Besserwisser,die a)ihre guten Karten für ein Appel und Ei verscherbelt haben ohne die Neue schon zu haben,b)meinten lieber noch zu warten und die EA gebasht haben,c)meinten,dass es AMD ja es so viel besser hinbekommt,d)keine Ahnung haben was in der Welt abgeht.

Sicher ist eine aktuelle neue GPU nicht überlebenswichtig und deshalb hält sich mein Mitleid in Grenzen, zumal an den aktuellen hohen Preisen die Kunden selbst schuld sind.Ich ahne für die Zukunft jedenfalls nichts Gutes nach dieser "Testphase".Auf das Ego und die Gier der Menschen kann man sich immer verlassen.
ohja, ich kenne ein paar hirnies welche letztes Jahr beim Erscheinen der neuen Generation ihre 2080ti für €450.- verkauft haben und sich rechtfertigen das dies noch ein guter Preis gewesen wäre...so kann man sich irren...

vielleicht sollte sich unsere Regierung auch mal an NV wenden mit der Bitte die Herstellung von Gamingkarten nur für Gamer zu priorisieren, das wär doch mal was :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Twin_Four
Twin_Four schrieb:
Doch, der Klicki-Bunti Gamer, hat ein anrecht auf seine Grafikkarte unter UVP. War so, ist so und muss so bleiben, damit er bunte 4K Pixel erschießen kann. Und die Unternehmen NVidia und AMD haben dafür Sorge zu tragen, nur Gamer zu bedienen. PUNKT

:freak:

Ich kaufe mir jetzt einfach Spiele die auf meiner betagten Hardware laufen, ist ja nicht so das es keine Auswahl gäbe und ich gezwungen werde das aktuellste in 4K zocken zu müssen. Mein Gott was für First World Problems.

Du hast schon Recht: Frist World Problems. Und wenn dann die GPUs wieder verfügbar werden, dann werden sie von den Gamern trotzdem gekauft.

Nur muss man das nicht gut finden, und mir geht die Selbstverständlichkeit mit der hier mit MSRP geworben wird etwas auf die Nerven.

gartenriese schrieb:
Ich dachte Ampere war ein Paperlaunch? Haben doch zumindest immer alle behauptet.
Aus Endkundensicht ist es ein Paperlaunch, sonst gäbe es die Dinger zu angemessenen Preisen (UVP) im Handel zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Falc410 schrieb:
Probiers mal aus - ich bin mir fast sicher er verkauft dir alle. Bei uns gibt es den Hinweis "Abgabe in Handelsüblichen Mengen" - also solange du es nicht weiterverkaufst, ist das kein Problem. Und ich komm in letzter Zeit ständig am Nachmittag zum Bäcker und die Krapfen sind schon immer ausverkauft - mach ich deswegen einen Aufschrei? Oder stehe ich vor dem Bäcker und beleidige jeden Kunden der mit mehr als einem Krapfen aus der Tür kommt? Nein! Muss ich halt früher aufstehen.
Nein, handelsübliche Menge heisst, dass Du als Single nicht alle Brötchen 1 Minute nach Öffnung aufkaufen kannst. Ich kenne keinen Laden, der sowas machen würde. Er würde damit sein Geschäft in null komma nix ruinieren, wenn das jeden Tag so geht. Niemand der Brötchen und was zusätzlich haben will geht da noch hin.Der Kunde geht dann zu einem Laden wo er alles zusammen kaufen kann und rennt nicht zu x Bäckern um alles zu kriegen, was er braucht.
Wenn Du kurz vor Ladenschluss nichts mehr bekommst, ist das ne ganz andere Frage. Aber ausverkauft bevor überhaupt richtig offen ist, wird nicht vorkommen.
Abgesehen davon wird der Bäcker Dir die Brötchen nicht wieder wegnehmen, nur weil einer schneller bezahlt als Du. Ganz im Gegensatz zu den Händlern bei denen der Gegenstand im Warenkorb nicht für Dich reserviert ist. Wenn Du da nicht schnell genug zahlst, ist es bei einigen Händlern nicht mehr verfügbar.

Und im Gegensatz zu Brot und Brötchen sind Krapfen sicher kein Grundnahrungsmittel sondern Luxus. Das es davon nur begrenzte Mengen gibt, die auch schon vor Mittag ausverkauft sein können, ist normal.
Wobei jeder seriöse Händler Dir anbieten würde, welche für dich wegzulegen, wenn Du ihm rechtzeitig sagst, dass Du eine bestimmte Menge nachmittag um kaufst. Du musst sie halt dann eben auch zahlen, da er die dann zusätzlich herstellen würde.

Das Problem ist nur, dass es bei den Grafikkarten nur zwei "Bäcker" gibt, die sofort nach Ladenöffnung schon ausverkauft sind. Und zumindest einer davon, der Platzhirsch, schert sich nicht darum ob einer oder viele seine "Brötchen" kaufen. Er weiß ja, dass er dafür nicht abgestraft wird in dem der Kunde woanders kauft.

Anm.: Niemand legt eine spezielle Serie an GPUs auf, wenn er nicht wüsste, dass der Großteil seiner "normalen" Karten ins Mining gehen. Wären es so wenige, wie sie behaupten, würde sich das nicht rechnen. Es wäre eine Investition, die sich bei geringer Nachfrage nicht rechnen würde und von den Shareholdern abgestraft würde. Und das dieser Bäcker offensichtlich schon mal bei Mining nicht ganz ehrlich war, zeigt ja schon, dass Shareholder früher schon eine veröffentlichte Bilanz gerichtlich in Frage gestellt haben.

Bei dem Anderen weiß man nicht sicher, was dahinter steckt. Kann er nicht mehr produzieren oder verkauft er die Karten auch schon vorab.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Azrael1993 und Syrato
Bulletchief schrieb:
Es ergibt auch überhaupt keinen Sinn Bitcoin zu haten, nur weil man keine Karte bekommen hat. Schwachsinn sowas.
Das ist richtig, es gibt aber abseits von Grafikkarten genügen andere Gründe, um Bitcoin zu haten. Zumindest im aktuellen Zustand, welcher als Lexikoneintrag zum Begriff "Gier" dienen könnte.

An manch anderen: Klar haben Spieler kein Anrecht auf eine Grafikkarte. Sie dürfen die Situation aber trotzdem beschissen finden und ihrem Unmut auch etwas Luft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Thrask und fullnewb
Der Paule schrieb:
Nvidia schiebt die Schuld von sich, wirbt aber fleißig im Vorfeld mit der UVP.

Nvidia verkauft die FE nur zur UVP, zumindest wenn Mal Karten verfügbar sind. NBB ist der Partner von nvidia für Deutschland und bietet die FE zum UVP an. Dort habe ich auch mein Karte vor ca. 2 Wochen gekauft.

Allerdings kommen nur alle paar Wochen Drops der FE und diese sind auch sehr schnell ausverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrael1993 und foo_1337
Zurück
Oben