News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

atb2006 schrieb:
Ich sehe es nicht ein , als normal Verbraucher weit über 1600€ für eine halbwegs vernünftige Grafikkarte die in paar Monaten kaum was wert ist , Geld zu investieren.
Ich verstehe den Unmut total und ich glaube, das ist der "disconnect", der für Frust sorgt, weil man sich isoliert bewegt und in Online Communities "Verbündete" sucht.

Auch wenn es nervt, auch wenn man diesen Leuten einen Getriebeschaden nachts bei minus 14 Grad hinter Kleinkeckerfelde mit ADAC Wartezeit bis zu 4 Stunden wünscht, muss man damit leben und hinnehmen, dass es genug Menschen gibt, die
1.) das Geld "über" haben für neue Hardware
2.) sich nicht dafür interessieren wie man das findet, dass man überteurte Hardware kauft
3.) eine Entscheidung treffen für ihre private Situation

In meinem Freundeskreis haben fast alle Vollzeitjobs zwischen 2500 und 4500 Euro netto, das sind normale Gehälter in Branchen mit Tariflohn oder AT Verträge außerhalb des Einzelhandels oder geringbezahlten Branchen.

Es "juckt" dort niemanden, jetzt 3000 oder 4000 Euro für einen Gaming PC oder 900 Euro für die Konsole oder 3000 Euro für den neuesten OLED 4K TV oder 1300 Euro für eine 3080 auszugeben.

Das sind Hobby- und Freizeitausgaben, und diese Gruppe interessiert sich nicht für das Gejammer oder eine "ich kaufe nicht aus Prinzip!"-Haltung in der Forenfilterblase.

Man kann hier wüten und haten und Flames raushauen, aber man wird akzeptieren müssen, dass andere das Budget haben, auch wenn man es selbst nicht hat oder es nicht "einsieht".

Einzelbeiträge wie "also ICH kaufe diese GPUs nicht" sind hier halt völlig, sorry, egal. Es gibt zu viele, die einfach zocken wollen.
Ist doch eh nur Geld und kommt wieder rein. Wofür das, was über ist, ausgeben, wenn nicht für das eigene Hobby? Damit andere in den Foren applaudieren?

Ich habe einen Kollegen, der auch seit Monaten genervt ist über die Preise und mir "vorhält", dass ich ja im Herbst 2020 auch zu teure Hardware gekauft habe.
Ja, mag sein aber
1.) ist es MEIN Geld
2.) zocke ich seit Monaten meine Games mit meinen Ultra Settings, während er immer noch rumjammert.

Es gibt hier keine "Bündnisse", und ich glaube das ist das große Mißverständnis.
Der homo economicus macht seit egoistisches Ding.
Wie wir, wie ihr ALLE hier. Will man nur nicht wahrhaben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, Tommy Hewitt, Otsy und 3 andere
Ich kann die Aufregung einiger Leute hier nicht ganz nachvollziehen. Dass es furchtbar ist, keine aktuellen Karten im Bereich der UVP zu bekommen, ist klar.

Aber was kann Nvidia dafür, dass Karten von EVGA, Zotac, Asus, MSI, ... letztendlich an Miner verkauft werden? Es werden Grafikchips produziert, die eigentlich für den Gaming-Markt gedacht waren und an Kunden (Hersteller) verkauft, die Gaming-Grafikkarten produzieren. Deshalb läuft das im Geschäftsbericht auch alles unter "Gaming".

Woher soll Nvidia wissen, an wen die Karten verkauft werden? Wahrscheinlich wissen nicht mal die Hersteller der Grafikkarten, an wen verkauft wird, da hier in der Regel nochmals Distributoren zwischengeschaltet sind. Selbst Distributoren verkaufen eher selten direkt, sondern liefern die Ware ihrerseits an Händler.

Es ist egal, ob man Nvidia mag oder nicht. An der Problematik mit den Mining-Farmen sind sie - meiner Meinung nach - nicht schuld. Als die aktuelle Generation an GPUs entwickelt wurde, war Mining auch nicht sonderlich lukrativ. Man kann hier also auch kaum einen Vorsatz unterstellen.

Das sind mehr als 30% Gewinnmarge. Man kann sagen was man will, ich persönlich finde das unanständig.
Man hat die Deutsche Bank verteufelt weil sie 25% angepeilt hat. (Zu recht)
Sprich: Nvidia verkauft Ampere Chips zu absoluten Wucherpreisen an die Kartenhersteller. Die haben sich ja sogar genötigt gesehen öffentlich zu sagen, dass die UVPs unrealistisch sind. Nvidia verkauft also ein paar Founders Edition Karten ohne Gewinn zu machen und nehmen dann ihre Abnehmer aus.

Läuft es bei AMD anders? Mmmmm, nö.
Intel als Hoffnungsträger? Mmmmm, nö.

Hardware ist seit einem Jahr nur noch frustrierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Laphonso
Phoenixxl schrieb:
Das sind mehr als 30% Gewinnmarge. Man kann sagen was man will, ich persönlich finde das unanständig.
Dann schau dich mal in der Textilindustrie um (natürlich vor der Pandemie).

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Tornavida
Phoenixxl schrieb:
Man hat die Deutsche Bank verteufelt weil sie 25% angepeilt hat. (Zu recht)

Die vergleichst Äpfel mit Birnen: Eigenkapitalrendite (Deutsche Bank) gegen Umsatzrendite (Nvidia)...

Die Nvidia-Aktie steht bei 567,01USD - Gewinn pro Aktie 2,31 USD.
So gesehen ist der Gewinn viel zu niedrig, wenn man klassische Bewertungsmethoden anwenden würde... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Dann schau dich mal in der Textilindustrie um (natürlich vor der Pandemie).
Da sind 800 bis 1000% die Regel von Herstellung bis Endkunde und bei Markenware noch mehr.Da werden auch viele Münder gefüttert auf dem Weg.

cunhell schrieb:
Das Problem ist nur, dass es bei den Grafikkarten nur zwei "Bäcker" gibt, die sofort nach Ladenöffnung schon ausverkauft sind.
Der Vergleich geht völlig am Thema vorbei.

Nvidia hat kein Ladengeschäft bei dem Endkunden ihre Grafikkarte abholen.

Wenn du einen Bäckervergleich brauchst dann ist Nvidia eher der weltgrößte Produzent für Hefe und du verlangst von diesem jetzt dass er dafür sorgt dass aus dieser Hefe am Ende Semmel produziert werden die zu angemessenen Preisen auf privaten Tischen landen.
Der Hefeproduzent soll jetzt also (dass das rechtlich nicht haltbar ist ignorieren wir mal) den Großhändlern vorschreiben dass diese nur noch an Bäcker verkaufen welche nachweisen müssen dass ihre Ware primär an private Endkunden verkauft wird oder an Zwischeninstanzen die selbigen Nachweis liefern.
Am besten brauchen wir dann irgend ein Zertifikatssystem welches z.B. eine Kantine legitimiert im größeren Stil einzukaufen weil diese ja ihrerseits wieder an Endkunden abgibt.
Dann müssen wir noch regeln welche Verbrauchsarten nun genau geduldet werden sollen und welche nicht - ist z.B. die Herstellung von Paniermehl aus diesen Brötchen noch legitim oder zu unterbinden?
Am besten sollte noch ein Kontrollgremium mit Ethikrat aufgestellt werden denn mit welchem Recht soll der Hefeproduzent nun entscheiden welche Verwendungen gut und welche böse sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tommy Hewitt und Midnight-CB
Falc410 schrieb:
Euch ist schon klar, dass NVIDIA nicht nur Gaming Produkte anbietet
Das is ja schoen und gut...aber dann sollen sie in den sozialen Medien die Backen halten und einfach weiter an Miner verkaufen. Nicht "Virtue Signalling" betreiben a la "Wir sind fuer euch Gamer da!". Einfach still sein und den Frust der Gamer ueber sich hinwegrollen lassen. Nicht die Community spalten in die die sie bis zum Tode verteidigen und jene die die Masche durchschauen und ueberall anprangern. Das ist einfach unverschaemt und unnoetig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Syrato
Also meine 3060ti konnte ich ne Woche nach Release einfach spontan bei Mindfactory einsacken. Das war abends nach Feierabend. Den Entschluss eine zu kaufen hatte ich auch erst an dem Tag.

Die Karten waren da locker mehrere Stunden verfügbar. Hab sogar noch gewartet, weil ich mir unsicher war, welches Modell ich nehme :lol: und musste sogar erstmal mein Passwort wiederherstellen, bevor ich bezahlen konnte. Absolut kein Stress. Auch am nächsten Tag war noch ein Modell verfügbar, allerdings dann doch etwas teuer mit 150€ über UVP...

Ist halt schon witzig. Die leute haben sich auch zu dem damaligen Zeitpunkt förmlich um die 3070 und 3080 geprügelt und schon damals waren die Preise viel zu hoch. Aber einfach ne 3060ti mit 15% weniger leistung für 50% weniger Kosten zu nehmen, auf die Idee sind wohl doch nicht so viele gekommen. Die Karte fliegt für viele irgendwie unter dem Radar hab ich den Eindruck. Scheint wohl die psychologische Wirkung der "xx60" zu sein, dabei ist es halt wirklich fast ne 3070. RAM ist gleich, Speicherinterface ist gleich, 15% weniger Leistung. Das wars. Zwischen 3070 und 3080 ist der Unterschied sehr viel größer. Ich finds dumm, ne 3070 zu kaufen. Das ist die "goldene mitte" die auf dem ersten Blick in Punkto preis/leistung perfekt scheint, aber auf dem Zweiten Blick das eigentliche Abzockerprodukt. Selbst wenn man die UVPs vergleicht.

3060ti und 3080 halte ich für die sinnvollsten Investitionen. Wobei ich bei dem Preis, den man für nur 10 GB VRAM zahlt, selbst bei UVP etwas Bauchschmerzen hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
T670i schrieb:
Wenn der Miningboom dann irgendwann (hoffentlich) endet, werden wir dann wieder mit GPUs auf dem Gebrauchtmarkt überschwemmt ?
In meinem zweit PC streckt immer noch eine ehemalige Minig RX480 8GB. Im April 2019 für 79€ auf Ebay gekauft. :D Läuft seit Jahren problemlos.
Jetzt bekäme ich die locker für das doppelte wieder los....
Das Doppelte?

Niemals!

4-5 fache ist drin. Ich würde die verkaufen und abwarten bis die neune Miningopfer in der Bucht alles verscherbeln wenn der BTC auf Tauchstation geht. Meine 4Gb Karten im Crossfire will keiner haben :D Scheiß DAG zu hoch mittlerweile. ;)

gartenriese schrieb:
Ich dachte Ampere war ein Paperlaunch? Haben doch zumindest immer alle behauptet.
wars ja auch, oder wieviele Karten konntest Du kaufen? Dass die Karten alle gar nicht den Markt erblicken, sondern reihenweise premarket weggekauft werden, macht es doch nicht besser oder glaubst Du das etwa?

Laphonso schrieb:
Der 3070er Aldi PC war in Minuten weg.
Kollege wollte den holen.
8:00, drückt auf bestellen, Server Fehler
8:01, ausverkauft

😭

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Magellan schrieb:
Der Vergleich geht völlig am Thema vorbei.

Nvidia hat kein Ladengeschäft bei dem Endkunden ihre Grafikkarte abholen.

Wenn du einen Bäckervergleich brauchst dann ist Nvidia eher der weltgrößte Produzent für Hefe und du verlangst von diesem jetzt dass er dafür sorgt dass aus dieser Hefe am Ende Semmel produziert werden die zu angemessenen Preisen auf privaten Tischen landen.
Der Hefeproduzent soll jetzt also (dass das rechtlich nicht haltbar ist ignorieren wir mal) den Großhändlern vorschreiben dass diese nur noch an Bäcker verkaufen welche nachweisen müssen dass ihre Ware primär an private Endkunden verkauft wird oder an Zwischeninstanzen die selbigen Nachweis liefern.
Am besten brauchen wir dann irgend ein Zertifikatssystem welches z.B. eine Kantine legitimiert im größeren Stil einzukaufen weil diese ja ihrerseits wieder an Endkunden abgibt.
Dann müssen wir noch regeln welche Verbrauchsarten nun genau geduldet werden sollen und welche nicht - ist z.B. die Herstellung von Paniermehl aus diesen Brötchen noch legitim oder zu unterbinden?
Am besten sollte noch ein Kontrollgremium mit Ethikrat aufgestellt werden denn mit welchem Recht soll der Hefeproduzent nun entscheiden welche Verwendungen gut und welche böse sind?
Der Bäckervergleich kam nicht von mir, ich habe nur darauf geantwortet. Sollte Dir aufgefallen sein, wenn Du schon darauf antwortest!
Ach ja noch was. Nvidia produziert und verkauft selbst Grafikkarten. Wenn die anderen Hersteller sie nicht wunschgemäß verkaufen, beliefert man sie halt nicht mehr und baut selber mehr eigene. Könnte man machen, wenn man wirklich an die Gamer denklen würde, oder? Nur die FE sind auch nie lieferbar. Komisch oder?
Nvidia macht Reibach und wer die Dinger wirklich kauft, ist denen komplett wurscht.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Recharging, Der Paule und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:
Es ist die Kombination. Im Prinzip hat ja nvidia recht wenn sie sagen sie seien nicht das Problem. Sie haben sehr gute Grafikchips entwickelt und dazu die Konzepte wie ein Design der einzelnen Karten Versionen aussehen kann. Und verkaufen nun diese Chips an die eigentlichen Hersteller der fertigen Grafikkarten. Diese Hersteller sind die Kunden von nvidia , NICHT wir! Wir sind die (einzigen) Kunden dieser Hersteller (gewesen) die nur eine nVidia Karte kaufen weil sie "so gut ist"...

Die Hersteller bauen diese Karten und verkaufen an jeden der sie ihnen abnimmt. Wenn da nun nicht nur die üblichen Großhändler mit ihren "bekannten Mengen" ankommen sondern eine der neu in Asien entstandenen Mining Firmen die direkt ab Werk ganze Chargen an Grafikarten kauft. So ist das für den Hersteller wie Weihnachten und Ostern zusammen. Weil es gibt plötzlich mehr Abnehmer als nur die zuvor bekannten Großhändler und wichtiger diese neuen & alten Abnehmer wollen zusammen mehr als man eigentlich bauen wollte und kann! Was den Einkaufspreis beim Hersteller nach oben drückt da er nicht unendlich schneller , mehr produzieren kann und gleichzeitig knallt die Nachfrage nach GPU Chips = Umsatz = Gewinn bei nvidia nach oben. (Bestätig nvidia nur das man gute Chips entwickelt hat...)

Nur weis nvidia gar nicht WER der tatsächliche Käufer der fertigen Grafikkarten ist weil nvidia die fertigen Karten gar nicht baut! Sie sehen nur das die Nachfrage nach ihren Chips deutlich gestiegen ist. Aber sie haben keine Info darüber wie viele davon von den Herstellern an Gamer und wie viele an Miner verkauft werden! Die Info liegt einzig bei den Herstellern der Grafikkarten!
Naja Nvidia baut auch die FE und verkauft sie im Direktvertrieb. Somit kannst du schon ein direkter Kunde von Nvidia sein / werden. Nur wann war die FE überhaupt mal wieder lieferbar? Gar nicht und wird sie auch nicht, denn die Boardpartner bieten Nvidia auch mehr Kohle an als deren Listenpreis, um die Bestände zu erhalten oder gar zu erhöhen.. Also schiebt Nvidia ihr eigenes Endprodukt erstmal aufs Nebengleis.

Bei dem Rest mit den Partnern gebe ich dir Recht.

thepusher90 schrieb:
Ja aber es ist doch legitim sich als betroffene Gruppe darueber aufzuregen...besonders wenn besagte Firma uns erzaehlen will sie sperren Mining auf den Low-End-GPUs im Sinne fuer uns "GAMER", wo jeder weiss dass Mining Firmen sich selbst einfach ein BIOS aufspielen koennen und sich einen Treiber schreiben der noch effizienter fuers Mining funktioniert. Nvidia p**st uns gerade den Ruecken runter und erzaehlt uns es wuerde regnen mit solchen Aussagen.
Betroffene Gruppe? Wer? Die Gänse oder Schwäne? Weil die sich beschweren das Sie keine Brötchen abkriegen?Wenn die Miner ,wie schon berichtet,direkt in den Produktionsstätten der Grafikkarten kaufen mit Schmieröl als Unterstüzung ,kann man wohl schlecht Nvidia die Schuld in die Schuhe schieben.Wie in einer Ehe ,lauter geplatzte Erwartungen von seiten der Normalen Käufer :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:

mir macht es die Sache leicht. Meine Kohle bekommen sie halt nicht. Die Gamer müssen sich auch nicht alles gefallen lassen. Irgendwann sind sie wieder auf uns angewiesen, wenn die Hipsterblase geplatzt ist. Dann zeige ich den dicken Daumen. Ich mache das nicht mehr mit. Meine 1080 bleibt dann halt noch 10 Jahre drin. Für die 10x im Jahr, wo ich noch zum Zocken komme, reicht die allemal. Ich zocke mittlerweile eh mehr am Handy. Und so richtige Gründe für PC-Gaming gibt es doch auch immer weniger. Zumindest nicht so viele Gründe, die eine Investition von 2000 Eur o.ä. für einen Rechnerneukauf rechtfertigen würden. Mein alter macht da noch ne Weile. Kein Problem. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Syrato und B3nutzer
Faktor66 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Nichtdestotrotz kann es dem Bäcker egal sein,wäre es Dir an Seiner Stelle wohl auch.Geiz ist Geil und wer zuerst kommt ...... .Das ist eben die Heutige Moral,sich über sowas aufzuregen ist scheinheilig weil jeder macht es so.Wenn ich oder Du ein begehrtes Produkt bekomme und die anderen eben nicht Interessiert es Dich?Nein eher wird noch das facebookbild mit dem Produkt veröffentlicht um die Anderen anzupissen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Nvidia prahlt mit Ausreden in sachen Minen, und den Händlern ist es auch egal wenn einer für 20000€ 10 RTX 3090 kauft. Hauptsache Geschäft gemacht egal wie und für was man es einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Smartin schrieb:
mir macht es die Sache leicht. Meine Kohle bekommen sie halt nicht. Die Gamer müssen sich auch nicht alles gefallen lassen. Irgendwann sind sie wieder auf uns angewiesen, wenn die Hipsterblase geplatzt ist. Dann zeige ich den dicken Daumen. Ich mache das nicht mehr mit. Meine 1080 bleibt dann halt noch 10 Jahre drin. Für die 10x im Jahr, wo ich noch zum Zocken komme, reicht die allemal. Ich zocke mittlerweile eh mehr am Handy. Und so richtige Gründe für PC-Gaming gibt es doch auch immer weniger. Zumindest nicht so viele Gründe, die eine Investition von 2000 Eur o.ä. für einen Rechnerneukauf rechtfertigen würden. Mein alter macht da noch ne Weile. Kein Problem. :daumen:
Mach Dich nicht Lächerlich,sobald irgendetwas bezahlbares zu bekommen ist wirst Du der erste sein der in den Laden rennt.Lasst doch solche blöden Sprüche ist doch Kleinkind Niveau

Zurück
Oben