News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

Falc410 schrieb:
Wenn ich als Bäcker Brötchen backe und verkaufe, ist mir doch auch egal was die Kunden damit machen. Ob Sie die Brötchen selbst essen oder damit Enten füttern, kann mir doch egal sein.
Wenn dir daraufhin, dank einer Krise, dieser eine Kundenstamm wegbricht und du keine anderen mehr hast, dann bist du sofort Bankrott. Sehr Dumme Entscheidung.
Funktioniert nur in einem Mono/Duopol, was ja bei sämtlichen technischen Produkten der Fall ist.

@habla2k, habe ich das? Anscheinend weißt du mehr als ich, Dr. Kroger. ...
Wollte nur aufzeigen, das es gute Alternativen zum Preisirrsinn des Handels gibt. Wobei die Hersteller der Grafikkartenchips doch nicht so ganz unschuldig an dem Dilemma sind wie sie und weismachen wollen. Wären aus dem ersten Krypto Boom Lehren gezogen worden, hätten beide Hersteller schon von Anfang an treiberseitig auf Gaming Karten das Krypto-Minen unterbinden können. Es gab vor 4 Jahren schon extra Karten für Miningfarmen. Aber dann wäre sofort aufgefallen, dass eben nicht eine deutliche Anzahl an Karten für die Gamer auf den Markt gekommen, sondern die Chips direkt auf die Mining Karten gewandert wären. Natürlich machen reine Mining-Karten danach dann keinen Sinn mehr, da man Karten ohne Monitoranschlüsse und Bling Bling Kühler wohl kaum auf dem Second.-Hand Markt verscherbeln kann.

Von wegen zu schlechte Ausbeute und Materialmangel, die verkaufen einfach alles direkt an Miner...
Nvidia hat doch schon beim letzten Mining Boom gelogen, dass sich die Balken biegen.
Da haben doch sogar Investoren geklagt wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, |SoulReaver| und duskstalker
bad_sign schrieb:
Wenn dir daraufhin, dank einer Krise, dieser eine Kundenstamm wegbricht und du keine anderen mehr hast, dann bist du sofort Bankrott. Sehr Dumme Entscheidung.
NVIDIA lebt aber nicht von den Gamern. Im Gegenteil! Rechne mal den Mining-Anteil raus, dann wirst du sehen, dass der Data Center Part jetzt schon größer ist und der wird noch fleißig wachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Randfee schrieb:
Das ist ein Produkt und wer's kauft der hats.
Wäre ja ok, wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben, aber wenn Miner die direkt aus dem Vertrieb abziehen, also noch vor den Endkundenhändlern, dann ist man als Endkunde gar nicht in der Position zu kaufen, weils nicht dort ankommt wo man kaufen kann.

@Falc410
Stimmt nicht. Gaming ist mit 2,4 Mrd der größte Einzelposten, Data Center sind 1,9Mrd du kannst ja nicht einfach OEM, und Autos zu den Data Centern zählen.

Zumal Gaming auch einen großen Teil des Prestiges ausmacht. Von Datacenter alleine finanziert sich nV jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@crazy_tomcat woher willst du das wissen? Schliesst du von dir auf Andere? Ich verstehe diesen Unmut, würde Nvidia sagen: sorry, Miner bezahlen mehr.... tut Nvidia aber nicht, sie behaupten felsenfest, dass alles an Gamer geht.

Es sind nun mal für Nvidia Gaming-GPUs. Da stecken auch Investitionen für Gaming-Features drin, die kein Miner benötigt. Wenn der Boardhersteller daraus eine Karte baut, aber an Miner verkauft... was soll man da machen? Schau dir doch die Bilder der Farmen an. Wozu braucht ein Miner eine Karte mit bling-bling?

Nvidia verkauft zwar selbst FE Karten, aber hat wohl nicht die Expertise den weltweiten Vertrieb selbst zu übernehmen. Wenn sie es könnten, würden sie es machen. Dann muss man nicht einen Teil der Marge bei Boardherstellern lassen. Und da der Boardhersteller das weiss... lässt er sich auch keine Vorschriften machen, an wen er die Karten verkaufen darf.

Edit: Es war den Boardherstellern (darunter auch Notebooks) sicherlich schon schlimm genug, dass die bei den Notebook GPUs das Powerlimit angeben müssen - ein Novum in diesem Sektor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Denke auch nicht, dass Miner wirklich nur so einen kleinen Beitrag geleistet haben.

Nvidia sollte halt einfach nicht vergessen: Es waren NICHT die Miner die Nvidia zu dem gemacht haben was sie heute sind. Das waren einzig und allein die Gamer…

Hab mal meine Hardware-Rumpelkiste durchgesucht. Darin finden sich noch voll funktionierende:

Riva TNT
GeForce2 MX 400
GeForce4 4200 Ti
GeForce 6600 GT
GeForce 7800 GTX
GeForce 8400 GS
GeForce 8800 Ultra
GTX 460
GTX 660
GTX 960
😲

1. Auf Steam (kann man jetzt davon halten möchte) hat die 3080 deutlich mehr Verbreitung gefunden als damals die 2080 + 2080 TI wie auch die 1080 + 1080 TI im vergleichbaren Raum. Mining ist nur eine Komponente wie man obigen Beispiel sieht. In sehr vielen Ländern hat sich die Pandemie in der Form ausgewirkt, dass durch Wegfall von Urlaub, Freizeitaktivitäten etc. eben das Geld in "Elektronik" umgeleitet worden ist. Entsprechend stark ist die private Nachfrage.

Die Nachfrage war schon vor dem Ethereum Boom extrem hoch direkt nach dem Start.

Und jetzt die eigene "Blase": gefühlt im Bekanntenkreis haben sich extrem viele eine Ampere Karte geholt. An sowas erinnere mich bei Pascal oder Turing nicht.

2. Am Ende aller Tage ist eben AMD mit 6800 nicht so stark als Produkt geworden um nVidia gefährlich zu werden. Somit hat nVidia eben schlicht weg sich beim Preis verzockt.

3. nVidia verkauft an die Grafikkartenhersteller und diese wiederum an die Handelswege. Was hier nVidia an Vorgaben machen kann ist begrenzt.

Das grundlegende Problem am Mining ist doch folgendes.

Wenn ich mit einer einzigen Karte schon Gewinn machen kann, was soll die Miner dann davon abhalten, alle verfügbaren Karten aufzukaufen?

Welchen Sinn sollte es ergeben, dass ein Miner sagt „ich hab mir jetzt 100 Karten gekauft, das sollte reichen“
Nein, es reicht nicht, wenn man ohne Aufwand und praktisch ohne wirkliches Risiko einfach so Geld generieren kann.

Dem ganzen sind doch überhaupt keine Grenzen gesetzt.

Erst wenn das Mining wieder schwieriger wird oder der Kurs zu niedrig wird, so dass es sich nicht mehr rechnet, erst dann werden Miner aufhören die Karten zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Recharging
kann mir keiner erzählen das es auch um knappe Ressourcen geht.
Wer soviel Kohle scheffelt...
Klar wenn die Miner und Gamer bedienen wollen würde... Dann ja. Wobei das Minerloch wohl unendlich tief ist!
Die haben genug produziert für die Gamer! Nur haben die kaum was bekommen!

change my mind!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrael1993 und Recharging
Natürlich kann man gegen mining nichts machen haha was für ein quark, aber wer macht sich schon freiwillig das eigene Geschäft kaputt?

Die Karten werden reihenweise aus den Händen gerissen und dabei besteht beim miningeinsatz nicht mal Garantieanspruch, was will man mehr.
Die Zahlen sprechen für sich, Goldgrube.

Wird Zeit für einen Krypto crash

Falc410 schrieb:
Wenn ich als Bäcker Brötchen backe und verkaufe, ist mir doch auch egal was die Kunden damit machen. Ob Sie die Brötchen selbst essen oder damit Enten füttern, kann mir doch egal sein.
Wenn ich als Waffenproduzent Waffen baue und der Käufer die nicht für den Armeeinsatz hernimmt sondern an Warlords verteilt kann mir das auch egal sein. Trotzdem ist es ethisch gesehen eine fragwürdige Entscheidung.
Wenn man möchte kann man alles Schön- oder Schlechtvergleichen.

Falc410 schrieb:
Wenn der Bäcker sich aber hinstellt und sagt, ich kümmere mich um die Hungernden und schmeiße insgeheim das Brot aber der Industrie zu, die das zum Heizen verwendet, dann ist das schon ein Unterschied - nicht nur in moralischer Hinsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
RAZORLIGHT schrieb:
Von wegen zu schlechte Ausbeute und Materialmangel, die verkaufen einfach alles direkt an Miner...
Nvidia hat doch schon beim letzten Mining Boom gelogen, dass sich die Balken biegen.
Da haben doch sogar Investoren geklagt wenn ich mich richtig erinnere.
Die Ausbeute dürfte bei Samsung extrem gut sein. nVidia hat nie was anderes behauptet. Eher haben sich gewisse Leute eine "Filterblase" gebildet mit der Meinung, dass nVidia untergeht weil man nicht bei TSMC fertigt. Und nVidia verkauft vor allem an die OEMS...wohin diese nun ihre Ware verkaufen....ist und darf nicht das Bier von nVidia sein.

Materialmangel gibt es aber und der ist unter anderem der riesigen Nachfrage auf dem gesamten Elektronikmarkt geschuldet. Wir haben auch von VW bei Flottenfahrzeugen fast drei Monate Verzug gehabt weil schlicht weg die SoC für die Infortaimentsysteme gefehlt haben oder Steuergeräte. Wurde uns auch direkt von VW so kommunziert. Wobei es sich jetzt bisschen bessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Uskok1530 schrieb:
Eher haben sich gewisse Leute eine "Filterblase" gebildet mit der Meinung, dass nVidia untergeht weil man nicht bei TSMC fertigt.
Ist doch schon lange bekannt, dass die User in Foren immer mehr Ahnung haben als die überbezahlten Nichtsnutze, die diese Entscheidungen treffen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Recharging schrieb:
Wenn der Bäcker sich aber hinstellt und sagt, ich kümmere mich um die Hungernden und schmeiße insgeheim das Brot aber der Industrie zu, die das zum Heizen verwendet, dann ist das schon ein Unterschied - nicht nur in moralischer Hinsicht.

JA.......Auto bzw. Bäckervergleiche.

Erstmal: der Bäcker verkauft direkt an den Endkunden und nVidia verkauft (abseits der FE Sachen) an die Assembler und dieser verkaufen es in der Regel an Großhändler etc. Was nun passiert wenn nVidia die GPU, RAM etc. an die Assembler verkauft, ist nicht mehr deren Bier.

Wäre also sowie wenn der Mehlhersteller den eigenständigen Bäcker vorschreiben würde an wem er seine Brötchen verkaufen darf. Sowas ist in Deutschland übrigens illegal. Ich erinnere nur mal die OEM Lizenz Schlacht von MS die ja genau dies versucht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Bright0001, foo_1337 und eine weitere Person
Recharging schrieb:
Geht es noch theatralischer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, tritratrullala und Bright0001
bensen schrieb:
Geht es noch theatralischer?
Ich hab' ja nicht mit den unsinnigen Vergleichen begonnen.
Wenn jemand den Dornbusch beschwört, dann soll er auch gleich brennen! 😝
Ergänzung ()

Uskok1530 schrieb:
JA.......Auto bzw. Bäckervergleiche.
Ich finde den Vergleich genau so bescheuert, daher die übertriebene Replik.

Zurück
Oben