News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

Joshua2go schrieb:
Was hindert Nvidia/AMD daran, sich einfach "Boardpartner einzuverlaiben? Kohle ist genug da. ;)

Ich denke, so eine Entscheidung kann der CEO nicht selbst treffen. Das wäre doch eine für mich erhebliche Erweiterung des Geschäftsfeldes.

Wenn es aber aktuell gut läuft, denken sich die einflussreichen Anteilseigner wohl nur: "Schuster, bleib bei deinem Leisten."

Ich bin mir sicher, dass der Trend beim Gaming mehr in Richtung Konsolen geht.

Streaming könnte hier eine entscheidend Rolle spielen, welches High-End Gaming auf der Konsole ermöglichen, für den der es möchte. Natürlich wird das Geld kosten.

Der Rest der Berechnung für Ultra-High Settings und hohen Frames wird vom Server kommen.
In den nächsten Konsolen selbst werden vermutlich ARM-Prozessoren zum Einsatz kommen,
welche die Grundberechnung vielleicht zu 60% decken und dabei wesentlich effizienter als PCs sein werden.

Ich denke aber auch, Konsolen könnten ruhig 200€ teurer werden, wenn sie eine bessere Grafikleistung bieten würden. Die Kunden werden das auch definitiv zahlen, eine High-End Grafikkarte ist immer noch teurer.

OdinHades schrieb:
Naja, Börsenkonzerne halt. Lügen dir fett dreist ins Gesicht, ohne rot zu werden, bücken sich bei jeder Gelegenheit für die Anteilseigner und sehen den Kunden als nicht mehr als Konsumvieh an.

Aber wir sind auch irgendwo selbst schuld, dass wir sowas mit uns machen lassen.
Ja selbst Schuld bist du.

Kauf Aktien, beteilige dich als kleiner Mensch am volkswirtschaftlichen Produktivkapital und nimm deine Verantwortung auf den HVs wahr.

Alternativ kaufst du halt nix oder ein Gebrauchtmodell. Genügsamkeit ist eine Tugend.

Heulen, dass sich der fette träge Staat deiner Opferseele erbarmen und fette Gamerkarten sponsern möge, oder sonstige Formen dümmlicher Kapitalismuskritik sind freilich die bequemeren Optionen. Nur bringen werden die nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Die Power einer Konsole ist mir persönlich eigentlich völlig Wurscht.....
Mit der Switch hatte ich selbst so viel Spass wie mit dem PC in den letzen 10 Jahren nicht mehr.

Beim PC habe ich allein über 100 guter Games bei Steam, die ich noch nicht einmal angespielt habe, fast alles über Humble Bundles.

Allein bei der Switch habe ich über 20 Games zum Vollpreis gekauft, alle durchgespielt, und viele davon mit Spielständen mit langer Spielzeit.

Wichtig ist also nicht die Technik für mich, sondern einzig der Spielspass.....^^

zeedy schrieb:
Wenn man solche Gewinne macht, kann mir niemand erzählen Nvidia verlange faire Preise.
Bei knapp 25% Gewinn vom Umsatz, kann man kaum von "solchen Gewinnen" sprechen, das ist schlichtweg branchenüblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
Falc410 schrieb:
Wenn ich als Bäcker Brötchen backe und verkaufe, ist mir doch auch egal was die Kunden damit machen.
Nein, es könnte die Zukunft gefährden, wenn sich die Gamer abwenden.
Die jetztige Situation ist auch für die Miner nicht schön. Diese brauchen keine bunten Gehäuse mit LED oder gar übertaktet. Womöglich brauchen die auch nicht soviel RAM, aber kürzere Latenzen. Und womöglich lassen sich hier Chips besser selektieren, je nachdem, welche Units defekt sind, könnten die sich zum Mining eignen oder fürs Gaming.

Auf der anderen Seite gelangen die Mining-Karten womöglich später wieder auf den Gaming-Markt, was wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll ist.

Die aktuelle Situation ist jedenfalls für niemanden gut, vor allem nicht auf längere Sicht.

Smartin schrieb:
wars ja auch, oder wieviele Karten konntest Du kaufen? Dass die Karten alle gar nicht den Markt erblicken, sondern reihenweise premarket weggekauft werden, macht es doch nicht besser oder glaubst Du das etwa?
Nur weil du keine Karte abbekommen hast, wird das dann automatisch zum Paperlaunch? Paperlaunch heißt, es werden keine Produkte verkauft. Anscheinend wurden aber recht viele verkauft. An wen ist erstmal nebensächlich.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Aus Endkundensicht ist es ein Paperlaunch, sonst gäbe es die Dinger zu angemessenen Preisen (UVP) im Handel zu kaufen.
Der Preis hat doch damit gar nichts zu tun.

Kimble schrieb:
Bei Geizhals ist die letzte verfügbare RTX3090 für 3.500€ auf dem Amazon-Marketplace gelistet.

Das ist so absurd. Selbst wenn diese wieder um die 1.000€ verfügbar wären, ich würde als Strafe nicht mitmachen und eine Konsole kaufen.

Die sind zwar auch schlecht verfügbar, kosten aber meistens nur 100€ mehr über UVP.

Bei Geizhals sind derzeit nur drei PS5-Konsolen gelistet: 948,00 €, 949,95 € und 999,99 €.

Das ist so absurd. Selbst wenn diese wieder um die 400 - 500€ verfügbar wären, ich würde als Strafe nicht mitmachen und einen PC kaufen. ;-)

Beim PC sieht das auch nicht viel besser aus, siehe diese News.
Nvidia verdient sich dumm und dämlich, und lacht alle aus die den Konzern zu dem gemacht haben was er jetzt ist......

Abgesehen davon haben hier gestern einige Leute geschrieben, dass sie eine PS5 zum UVP bekommen haben.

Falc410 schrieb:
Wir reden von Grafikkarten für PC Gaming! Nicht von leidenden Menschen! Also bitte, kommt mal wieder auf den Teppich. Natürlich ist es unschön, aber ich glaube keiner von euch von hat mal wirklich Leid und Armut erleben müssen.
Brauch' keinen Teppich, ein ohnehin unpassender Vergleich muss sich das halt aufbürden lassen, selbst ad absurdum geführt zu werden. 😝 Ich hätte gehofft, dass der Zynismus da durchkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
crazy_tomcat schrieb:
Mach Dich nicht Lächerlich,sobald irgendetwas bezahlbares zu bekommen ist wirst Du der erste sein der in den Laden rennt.Lasst doch solche blöden Sprüche ist doch Kleinkind Niveau
ich mach mich nicht lächerlich und Kleinkindniveau habe ich schon mal gar nicht. Reiß Dich mal ein bisschen zusammen. Was gehst Du mich hier persönlich so an? Fakt ist nun mal, dass PC Gaming mehr und mehr ausstirbt. Was kommen denn für tolle Spiele für PC? Und in der Tat spiele ich mittlerweile fast gar nicht mehr am PC, weil mir einfach Zeit und Lust fehlt. Am Handy eher, weil ich dann Spiele, wenn ich unterwegs bin, z.B. auf dem Weg zur Arbeit.
Ergo ist meine Spielzeit am PC deutlich zurückgegangen. Aktuell spiele ich hin und wieder CiV6 und das letzte, was ich intensiver geholt gespielt habe, war Division2 und Anno 1800. Das ist aber auch schon locker 6Mo-1 Jahr her. Auf Spielemarkt ist Flaute. GTA6? Dragon Age? andere Blockbuster? Auf längere Sicht nicht am Horizont. Und solche Engpässe bei Hardware (die ja auch nicht neu sind), sondern sich mehr oder weniger über die letzten 2 Jahre ziehen, tun halt ihr übriges bei Überlegung, den Rechner mal zu erneuern. Eigentlich wäre der Rechner mal fällig, aber auch nur aus alter Gewohnheit. Von der Power reicht er aber noch locker (i7 4790, 32 GB, 1080GTX). Ich springe jedenfalls nicht über das Stöckchen, das mir hingehalten wird.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Nachdem die Konsolen jetzt vermehrt 60 FPS anbieten bzw. die Spiele solche Modi integrieren und man Leistung auf 2060S/2070S Niveau bekommt, sehe ich die Konsolen auch ganz klar als default "go-to" option für nen Gamer. Ein PC lohnt sich nur noch wenn man gewisse Extrawünsche hat oder da schon ne große Bibliothek an Spielen besitzt usw. Gibt ja viele Gründe.
Ja ich werde wahrscheinlich auch auf eine Konsole gehen. Da bekomme ich für 500 Eur das, wo ich im PC Bereich nicht mal eine vernünftige Grafikkarte für bekomme, oder perspektivisch bei normalisierten Preisen gerade mal die.
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Nur weil du keine Karte abbekommen hast, wird das dann automatisch zum Paperlaunch? Paperlaunch heißt, es werden keine Produkte verkauft. Anscheinend wurden aber recht viele verkauft. An wen ist erstmal nebensächlich.
Naja wenn die Karten am Markt nicht ankommen, dann ist das Wortklauberei, ob es Paperlaunch ist oder eine dramatische Unterversorgung. Das ist mir auch völlig egal ehrlich gesagt. Solange aber Influencer und Miner wichtiger sind als der eigentliche "echte" Kunde, solange nicht mal 10% des echten Bedarfs gedeckt werden und solange doppelte und dreifache Preise aufgerufen werden, und 1000de von Kunden seit mittlerweile Ende September (bald 6Monate) auf eine Marktversorgung warten, ändert sich da in meiner Einschätzung nichts. Kannst es ja aber gerne als super Launch bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es NV irgendwie kratzen wer die Karten abkauft? Diese Aufregung ist so sinnbefreit, als ob ein Gamer ein Anrecht auf eine neue Grafikkarte hätte.

Richtig erkannt.....^^
Hier geht es darum wie Märkte funktionieren, und ob sie überhaupt funktionieren.
Und bei diesem 2. Miningwahnsinn sieht man sehr gut ob es überhaupt einen Markt gibt.

Der Begriff Markt wurde ursprünglich mit einer griechischen Agora assoziiert.
Normalerweise würden jetzt alle zu einem 3., 4., oder 5. Stand auf der Agora flüchten, bei einem gesunden Markt. Aber es gibt ja nur 2 Stände.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Recharging
Zulgohlan schrieb:
Warum sollte es NV irgendwie kratzen wer die Karten abkauft? Diese Aufregung ist so sinnbefreit, als ob ein Gamer ein Anrecht auf eine neue Grafikkarte hätte.

Das einzige was man nv ankreiden kann, ist die bemühte Show um die Rettung der Gamer.

Sie können und sollen das machen, was jedes vernünftige Unternehmen tun würde: Ihre Produkte bestmöglich verkaufen. Sie sind niemandem was schuldig. Die Empörung der Spielkinder hier ist nur ulkig.

Tomahawk schrieb:
Ich bin überrascht - anscheinend konnte nVidia doch recht viele Karten verkaufen - nur war die Nachfrage einfach deutlich höher.

Die Anfrage der Gamer war nicht unbedingt höher als davor, jedenfalls nicht wie es nach aussieht.
Die Nachfrage der Minder war halt größer als das Angebot von nVidia ;)

Die Spielkinder haben Nvidia erst zu dem gemacht was es heute ist.....
Und die Geforce-Sparte ist nach dieser News nach wie vor sehr wichtig für den Konzern.

Und laut BWL-er haben wir Endkunden angeblich so viel Macht.
Langsam wird es Zeit die auch einmal zu zeigen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Lev Arris
matty2580 schrieb:
Die Spielkinder haben Nvidia erst zu dem gemacht was es heute ist.....
Und die Geforce-Sparte ist nach dieser News nach wie vor sehr wichtig für den Konzern.
Und weiter? Gestern die Spielkinder, heute die Miner. Wer mein Produkt kauft, ist mir doch egal. Ernsthaft.

Nein, weder Nvidia und auch nicht AMD ist das egal.
Quartalsberichte gibt es ja nur um das genau auszuwerten.

Die Shareholder sollen sehen in welchen Konzern sie investieren, wie die Wachstumschancen sind, und welche Prognose langfristig zu erwarten ist.

Und wenn man seine Stammkunden 2 mal kräftig in den Hintern tritt, könnte dass Auswirkungen haben, die besonders die Shareholder interessant finden werden.....^^

Zurück
Oben