News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

milliardo schrieb:
Ja selbst Schuld bist du.

Kauf Aktien, beteilige dich als kleiner Mensch am volkswirtschaftlichen Produktivkapital und nimm deine Verantwortung auf den HVs wahr.
Frei nach dem Motto "Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm"?

Soweit bin ich noch nicht. Dafür schlummert in mir noch zuviel Moral und Solidarität, als dass ich unserem vollkommen pervertierten Kapitalismus huldigen und mich um die Verlierer des Ganzen nicht scheren würde. Aber danke für den Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Schön für Nvidia
Hätte ich u. viele andere eine RTX 3080 für 700-800€ bekommen, würde ich es ihnen auch gönnen.
Aber Scalper & Miner waren mit Bots immer schneller.

Toll für die Miner
Der moderne Goldesel. Die Umweltverpester, die Greta oder Politik NULL interessiert. Hauptsache die Dieselfahrer müssen bluten.

Schlecht für die Gamer
Tschüß Gaming am PC wenn es so weiter geht. Wenn das Mining vorbei ist könnte Nvidia dann einpacken, wenn alle auf Konsolen umgeschwenkt haben, die alle von AMD versorgt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrael1993 und matty2580
matty2580 schrieb:
Die Spielkinder haben Nvidia erst zu dem gemacht was es heute ist.....

Und? Erwächst daraus jetzt für nvidia die Verpflichtung MSI & Co dazu zu bringen, dir eine günstige Karte zu verkaufen?

Ich verstehe absolut, dass es ärgerlich ist, wenn Hardware so teuer ist. Und ich sehe auch, dass nvidia irgendwie versucht ums Thema herum zu lavieren, obwohl sie nicht mal wirklich was falsch machen.

Es ist nur, dass mich viele Kommentare mit ihrer Mischung aus Zorn, Bockigkeit und kindisch-verwöhntem Anspruchsdenken irgendwie echt triggern. Wir reden hier nicht über Grundbedürfnisse wie "warm, satt und sauber", sondern um Gaming-Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und kachiri
Gordon-1979 schrieb:
67% mehr Gaming GPUs verkauft, an ....................................
.............................
.............................
Mining-Rigs und Mining-Farmen.

Der Gamer muss sich noch bis 2023 Gedulden.
Was für eine Zukunft für das Gaming.
Die Spiele-Publisher und Spiele-Entwickler, können sich Spiele mit sehr hohen Systemanforderungen, in den Ar... schieben.

die spiele hersteller werdens ich wohlmöglich auch noch umschauen. ich für meinen teil hab nur eine gewisse anzahl stunden in der woche, die ich mit spielen verbringen kann und diese will ich dann auch in bestmöglicher qualität mit bestmöglichen fps verbringen.

first world problem, aber mir egal. von daher werden viele neue releases in die zukunft verschoben, bis ich ne neue gpu habe, die mir das bieten kann was ich will. bis dahin sind die games auch wieder billiger.

Oh doch, so wie TV zum Grundbedürfnis erklärt wurde, auch Internet, weltweit, ist auch Gaming heute schon längst Mainstream.

Und ich persönlich sehe seit über 10 Jahren kein TV mehr, spiele dafür aber viel.

Du erklärst Dinge für angeblich belanglos, die es schon lange nicht mehr sind.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Azrael1993
OdinHades schrieb:
Frei nach dem Motto "Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, verbünde dich mit ihm"?

Soweit bin ich noch nicht. Dafür schlummert in mir noch zuviel Moral und Solidarität, als dass ich unserem vollkommen pervertierten Kapitalismus huldigen und mich um die Verlierer des Ganzen nicht scheren würde. Aber danke für den Tipp.

Ich fände den Gedanken die breite Bevölkerung dazu zu ermutigen sich an den Unternehmen zu beteiligen irgendwie ziemlich links.

Aber Aktien sind Teufelszeug, ich weiß. Lasst uns doch lieber was umverteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Gamefaq schrieb:
Sie ist es, jedoch nur in kleinen Mengen. nvidia hat den Handel damit an nootebooksbilliger.de abgegeben und dort werden sie nicht mehr öffentlich gelistet weil die Mengen nur noch gering sind bzw. sie nie wissen wann sie die nächste Lieferungen bzw. welche Mengen bekommen werden. Du kannst sie Vorbestellen bei notebooksbilliger.de aber ohne Angaben zu einem Termin. Weil auch die Founders Edition wird von den Board Partnern , also den gleichen Abnehmern der Chips und nicht nvidia selbst hergestellt. Und die bauen lieber ihre eigenen Karten weil sie sie teurer verkaufen können. Sprich auch hier meckere über MSI, ASUS, PNY , EVGA usw. die die ganzen Karten als OEM für die anderen "Marken" tatsächlich herstellen...

Edit: Es gab doch erst vor ein Paar Tagen auf Twitter einen Shitstorm für Zotac weil sie ihre Weißen RTX 3070 Karten verbaut in einem Mining Rack mit dem Kommentar "Hungry for Coins" als die Wahl der Miner angepriesen haben...zack wurde der Twitter Post wieder offline genommen...

seit wann kann man denn da die FE vorbestellen? ich hab mich immer mit anderen im warteraum gekloppt...

Uskok1530 schrieb:
Materialmangel gibt es aber und der ist unter anderem der riesigen Nachfrage auf dem gesamten Elektronikmarkt geschuldet. Wir haben auch von VW bei Flottenfahrzeugen fast drei Monate Verzug gehabt weil schlicht weg die SoC für die Infortaimentsysteme gefehlt haben oder Steuergeräte. Wurde uns auch direkt von VW so kommunziert. Wobei es sich jetzt bisschen bessert.
Klar haben die Autohersteller zu wenige Chips. Sie haben ihre Bestellungen ja storniert oder zumindest mengenmässig reduziert, als sie dachten, wegen Corona würde die Nachfrage sinken. Folge ist, sie haben jetzt widererwarten mehr Nachfrage als sie kurzfristig bedienen können, heulen jetzt rum und wenden sich an die Regierung, sie solle eingreifen. Sie wollen also Hilfe in einer Situation die sie selbst hervorgerufen haben.

https://www.golem.de/news/halbleite...hips-fuer-autos-priorisieren-2101-153643.html
https://www.heise.de/news/Chip-Mang...-der-harten-Halbleiter-Realitaet-5036373.html

Hätten sie ihre Mengen abgenommen, die sie ursprünglich bestellt haben, hätten sie das Problem nicht. Jetzt sind halt die Kapazitäten von anderen belegt. Mein Mitleid hält sich daher stark in Grenzen.

Cunhell

matty2580 schrieb:
Oh doch, so wie TV zum Grundbedürfnis erklärt wurde, auch Internet, weltweit, ist auch Gaming heute schon längst Mainstream.

Und ich persönlich sehe seit über 10 Jahren kein TV mehr, spiele dafür aber viel.

Du erklärst Dinge für angeblich belanglos, die es schon lange nicht mehr sind.....

Was du tust oder willst interessiert keinen.

Was ein Grundbedürfnis ist entscheidet die Sozialforschung, oder in der Verwaltungspraxis bisweilen ein Gericht. Jedenfalls kein matty2580 aufgrund seines Bauchgefühls und eigenen Konsums, sorry. Bis der Gamingrechner zum Grundbedürfnis wird, kanns wohl noch dauern.

Genau, die haben TV und Internet zum Grundbedürfnis erklärt.

Und du willst dich jetzt ernsthaft mit mir darüber streiten, dass Gaming irrelevant ist, und definitiv kein Grundbedürfnis ist?

Das wird nicht mehr lange andauern, bis sich dass ändert.....
Und mit mir hat das dann rein gar nichts mehr zu tuen.....

OdinHades schrieb:

Ist natürlich immer einfach "Kapitalismus böse!!!!" zu schreien wenn man am Ende trotzdem davon profitiert, oder wird deine Unterhaltungselektronik extra für dich im Fantasieland hergestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1
Uskok1530 schrieb:
Die Ausbeute dürfte bei Samsung extrem gut sein. nVidia hat nie was anderes behauptet. Eher haben sich gewisse Leute eine "Filterblase" gebildet mit der Meinung, dass nVidia untergeht weil man nicht bei TSMC fertigt. Und nVidia verkauft vor allem an die OEMS...wohin diese nun ihre Ware verkaufen....ist und darf nicht das Bier von nVidia sein.

Materialmangel gibt es aber und der ist unter anderem der riesigen Nachfrage auf dem gesamten Elektronikmarkt geschuldet. Wir haben auch von VW bei Flottenfahrzeugen fast drei Monate Verzug gehabt weil schlicht weg die SoC für die Infortaimentsysteme gefehlt haben oder Steuergeräte. Wurde uns auch direkt von VW so kommunziert. Wobei es sich jetzt bisschen bessert.
Naja zwischen Nvidia die bei Samsung genug und exklusiv gebucht haben und VW die aufgrund mangelnder Nachfrage im H1 2020 ihre Bestellungen bei TSMC reduziert/storniert haben ist ein großer Unterschied.

Nvidia prodziert, wie man in dem Quartalsbericht sieht, sehr viel, nur geht die Ware nicht an Gamer sondern größtenteils an Miner, das erinnert an den letzten Miningboom als Nvidia verkaufte Miningkarten unter "Gaming" verbucht hat.
https://www.techpowerup.com/267293/...pu-revenue-hidden-away-in-the-gaming-division

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
matty2580 schrieb:
Genau, die haben TV und Internet zum Grundbedürfnis erklärt.

Und du willst dich jetzt ernsthaft mit mir darüber streiten, dass Gaming irrelevant ist, und definitiv kein Grundbedürfnis?

Natürlich streite ich mit dir darüber, wenn du so knallhart bullsh1ttest.

Check doch erstmal deine Quellen. (Bsp. https://www.alg-i.de/wissenswertes/anspruch-unter-der-lupe-zahlt-das-jobcenter-einen-fernseher/)

"Laut Bundessozialgericht zählt ein TV-Gerät nicht zu den Einrichtungsgegenständen bzw. zu den Haushaltsgeräten zur Befriedigung von Grundbedürfnissen..."

Es gibt ein Grundbedürfnis auf Kommunikation und Zugang zu Information, aber kein Grundbedürfnis nach Fernsehen.

Und selbst wenn sich die Definition hier irgendwann wandeln könnte, mittelfristig wird es kein Grundbedürfnis sein, an Bildschirmen Pixel herumzuschubsen. Bis dir Vater Staat deine RTX-Gaminmaschine subventioniert bist du grau. Soviel kann ich dir versprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundbedürfnis Gaming-PC klingt auch schon furchtbar absurd...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tawheed schrieb:
Die ganzen Spielesüchtigen tun mir null leid 😎
Lieber Mining als Spielen.

Provokanter geht es kaum ...

Jedem seine Meinung aber Leute als "süchtig" bezeichnen, Medikamente nicht genommen?
Klar, dass man als Miner so denkt, der eigene Profit ohne zu arbeiten is halt toll, aber sowas muss wirklich nicht sein.
Schweigen und über Gewinne Freuen wäre eher die Devise als so zu lästern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris, Recharging und Mcmeider
kachiri schrieb:
Grundbedürfnis Gaming-PC klingt auch schon furchtbar absurd...
Da geb ich dir absolut Recht. Allerdings sind Hobbies jetzt aber auch etwas das man den Leuten zugestehen muss als Freizeitbeschäftigung und Ausgleich zur Arbeit. Wobei ich da selbst "Extreme-Gaming" was den Umweltaspekt angeht noch als recht harmlos anseh gegenüber manch anderen Hobbies, aber geschenkt. Ich will den Leuten auch nicht das Skifahren oder ähnliches verbieten. Auch Mining mit der Gamingkarte wenn sie grad nicht gebraucht wird ist eigentlich noch harmlos.

Das große Problem sind diese riesigen Miningfarmen die riesige Energiemengen und Ressourcen verbraten und dabei eigentlich nichts leisten, denn die Blockchain wird dadurch nicht leistungsfähiger. Der einzige Zweck ist ein Wettrüsten darum wer einen Anteil an den Transaktionsgebühren bekommt. Und das ganze kennt auch kein Limit, man kann unendliche viele Ressource da reinstecken.

Und ob damit am Ende wirklich ein Gewinn realisiert wird muss sich erst noch zeigen. Denn solange Bitcoin (oder die anderen "Währungen") noch keine offizielle Währung sind kann da kein Geld erschaffen werden (wobei da ja auch so nichts erschaffen wird, die Dinger sind ja explizit begrenzt). Des einen Gewinn ist da immer des anderen Verlust, das ganze ist nur eine Umverteilung. Sobald da Leute anfangen Gewinne in größerem Umfang aus dem System rauszuziehen wird die Blase in sich zusammenfallen (ist am Aktienmarkt vielfach nicht anders...). Den letzten beißen dann die Hunde und die sind es dann auch die die Gewinne der anderen finanziert haben.

Zurück
Oben