News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

matty2580 schrieb:

Zuerst gings ums Fernsehen, jetzt kommst du plötzlich mit Internet. Okay.

Und jetzt mach mal noch den Brückenschlag zur Gaming (!) Hardware(!).

Das will ich mir noch gönnen. :D

Blackfirehawk schrieb:
Naja gingen ja auch genug in den Einzelhandel, wo die Karte von Minern und scalpern (die wieder an Miner weiterverkaufen) weggekauft worden sind....

Wahrscheinlich schlägt Nvidia einfach diesen Bereich per se auf die "Gamer" drauf..
Würde ich auch sagen. Was Nvidia denn anderes zählen soll, verstehe ich auch nicht. Die können eigentlich ja nur das als Mining zählen, was auch direkt an Minern geht (künftig noch die dedizierten Miningkarten dazu). Was über den Handel läuft und was deren Kunden nun mit den Karten anstellen, kann man schlecht nachvollziehen.
Aber auch schon bei der ersten Miningwelle hat man schön behauptet, wie wenig Mining doch der Einfluss ist, der war aber trotzdem erheblich, auch wenn man es nicht direkt beziffern kann, sagen die Tendenzen ja auch was aus.

Separate Miningkarten sind dagegen nicht viel mehr als ein Marketing-Move, bei den aktuellen Boom werden ja trotzdem alle Karten gekauft, die gefertigt werden. Treibersperren/künstliche Limitierungen für Gaming-Karten hören sich erst nach einer Lösung an, glaube aber kaum, dass es Minern wirklich aufhält, Gamingkarten zu nutzen. Dann werden eben gemoddete BIOSe und manipulierte Treiber verwendet, lohnt sich für hunderte Karten, die Geld schäffeln, doch wunderbar. Stattdessen könnte es für den Privatnutzer vielleicht zum Nachteil werden, wenn bestimmte Ressourcen der GPU beschnitten werden. Ich halte nicht viel von der Beschneidung, die Nvidia vor hat, obwohl ich es begrüßen würde, wenn Karten für Gamer irgendwann mal wieder zu akzeptablen Preisen und verfügbar sind.

Mining ist ja nur so lange Profitabel genug für solche Leerverkäufe, so lange die Kurse der entsprechenden "Währungen" hoch sind. Da hinter den Kursen nur massenhafte Spekulationen stehen, geht der Aufschwung nicht ewig so weiter. Die aktuelle Welle wird wieder zusammenbrechen und dann gibt´s auch wieder für Gamer karten zu kaufen. Aussitzen sollte im Grunde nicht so dramatisch sein, auch wenn man nicht weiß, wie lange die Welle geht.
Denke sogar, dass Corona und deren wirtschaftlich noch nicht abschätzbaren Folgen (mit) ein Grund sind, warum Spekulanten wieder verstärkt auf Kryptowährungen setzen. Kurseinbrüche an den Aktienmärkten werden befürchtet, die ja auch schon recht hoch bewerten sind, trotz diverser Einschränkungen durch die Pandemie, der Dax hat ja auch seine Höhenflüge in den letzten Wochen gehabt, obwohl zu Beginn des ersten Lockdowns der Kurs massiv eingebrochen ist.

Magellan schrieb:
Nvidia hat kein Ladengeschäft bei dem Endkunden ihre Grafikkarte abholen.
Nvidia hat aber sehr wohl einen eigenen Webshop, in dem sie Karten direkt vertreiben:
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/gpu/?page=1&limit=9&locale=de-de&category=GPU&gpu=RTX 3070
Oberstes Angebot die Founders Karte direkt von Nvidia zur UVP. Die Karten waren auch immer mal wieder zu diesem Preis erhältlich, mittlerweile habe ich aber schon lange keine verfügbaren Karten mehr gesehen.

Würde es Nvidia mit ihren Bekenntnissen zu Spielern ernst meinen, würden sie den Direktvertrieb anständig umsetzen:
Es kann ja nicht sein, dass sie mit ihrem Shop direkt an der Quelle sitzen und dort trotzdem nichts verfügbar ist und nahezu alle Karten an die Miner gehen.

So schwierig kann das eigentlich nicht sein:
Einen fixen Teil der Produktion für den eigenen Shop reservieren, die daraus resultierenden Mengen fair auf die verschiedenen Märkte aufteilen (us, eu, cn, usw.) und dann auf der jeweiligen Nvidia Shopseite Maßnahmen umsetzen damit pro Kunde nur eine Karte verkauft werden kann (oder der Aufwand für Scalper und Miner zumindest deutlich höher gesetzt wird.)
Viel Fantasie brauch man dafür nicht:
Nur eine Karte pro Person, Identifikation zum Kauf mit Personalausweis, nur eine Bestellung pro Bankverbindung und Lieferadresse, usw.

Das lässt sich mit entsprechendem Aufwand sicherlich umgehen aber ich bin mir sicher, dass es schon extrem viel helfen würde wenn überhaupt mal nennenswerte Stückzahlen in Deutschland ankommen würden.
Ich gehe nach den letzten Berichten davon aus, dass >90% der Produktion direkt in China, Iran usw. in den riesigen Mining-Farmen landet, der Anteil an Minern hier in Deutschland dürfte (aufgrund der Strompreise) deutlich weniger ins Gewicht fallen.

milliardo schrieb:
Zuerst gings ums Fernsehen, jetzt kommst du plötzlich mit Internet.
Nein, ich habe die ganze Zeit über TV und Internet geschrieben.....
Und was ist unverständlich an weiterer Diskussion nur noch per PM.....? :(

Makso schrieb:
Jetzt wissen wir das die Miner die Karten ergattert haben. Schauen wir wie es bei AMD mit dem Grafikkarten verkauf ausschaut Q1.

So ist es. Der Umsatz war da, somit waren auch die Karten da. WAREN. Kaufen kann man derzeit keine. Verschwinden wohl alle gleich in Asien irgendwo und kommen nie auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
His_Dudeness schrieb:
Ist natürlich immer einfach "Kapitalismus böse!!!!" zu schreien wenn man am Ende trotzdem davon profitiert, oder wird deine Unterhaltungselektronik extra für dich im Fantasieland hergestellt?
Das Ding ist halt, dass ich nicht nur an mich denke.

Falc410 schrieb:
Wenn ich als Bäcker Brötchen backe und verkaufe, ist mir doch auch egal was die Kunden damit machen. Ob Sie die Brötchen selbst essen oder damit Enten füttern, kann mir doch egal sein.
Das ist nicht vergleichbar. Die Videokarten die NvIdia nur für Mining bauen werden bald nur Elektroschrott sein. Das ist gegen die Umwelt und sollte Strafbar sein.

Tornavida schrieb:
Auf das Ego und die Gier der Menschen kann man sich immer verlassen.

Klingt echt total poetisch, deep und true!

Mal schauen was du sagst, wenn Ende des Jahres die Preise wieder normal sind, dann die nächste Generation mit +50% Mehrleistung zum selben Preis vorgestellt wird.

Oh, die Welt ist seit über einem Jahr im on/off Lockdown. Dann steigt Ethereum im selben Zeitraum um den Faktor 14.

Und noch unfassbarer stellt sich heraus, dass sogar Privatleute Grafikkarten zum Minen kaufen, denn simple Mathematik hat ihnen geraten, den PC 24/7 laufen zu lassen, weil das Ding quasi Geld druckt.

JEDER der seit über einem Jahr EINE Karte besitzt die sich gut zum Minen eignet, hat oder hätte, Zehntausende Gewinn gemacht.

Zu viele bisher nie dagewesene Faktoren, welche zumeist kaum vorhersehbar sind. Ich seh da weder Ego noch Gier, sondern logische Folgen von Ursachen.

Ist natürlich recht bittere Situation 2021 dazusitzen und weder an Mining oder der Börse teilzunehmen. Um einen rum werden die ganzen Kinder Millionäre und man selbst hat eben alle Züge verpasst.

OdinHades schrieb:
Das Ding ist halt, dass ich nicht nur an mich denke.
Die Leute die deine Grafikkarte unter miserablen Arbeitsbedingungen für einen Hungerlohn zusammenbauen freuen sich bestimmt ganz dolle, dass du an sie denkst.

m3rch3r schrieb:
Mal schauen was du sagst, wenn Ende des Jahres die Preise wieder normal sind, dann die nächste Generation mit +50% Mehrleistung zum selben Preis vorgestellt wird.
denke nicht das nächstes jahr soviel + dabei ist. es wird wie bei den 2000gtx reihe, ne optimierte 3000rtx reihe werden, nur mit einer 4 vor den 3 nullen.
back to topic, immer wieder erstaunlich, das nvidia (wie auch AMD) nichts dafür kann. die entwicklung war abzusehen und künstliche verknappung erhöht den gewinn, war so, ist so und wird immer so bleiben;). diese methodik gibt es ja nicht nur im hardwarebereich, sondern vielen, anderen bereichen^^

gartenriese schrieb:
Ich dachte Ampere war ein Paperlaunch? Haben doch zumindest immer alle behauptet.

Es haben die behauptet, die keinen Plan vom Markt haben. Der Bitcoin fing etwa zeitgleich mit dem Release der neuen Grafikkarten stetig an zu steigen. Hab so einige Youtuber versucht anzustacheln, doch das bitte mal unter die Lupe zu nehmen, sei es Monty, Igor, oder ein paar kleinere. Alle beharrten auf ihrer Meinung der Produktionsprobleme, während meine TSMC und Nvidia Aktien mehrmals tolle Gewinne eingefahren haben. Ich hab meine 3080 vor Weihnachten noch bekommen und die hat sich allein durch kleine Börsenanlagen finanziert. Offensichtlich war das alles eigentlich von Anfang an. Deshalb gibt es auch kaum Konsolen. Wäre ich Chef von Tsmc, würde ich auch nur Platinen für Miner über die Bänder jagen, anstatt für Konsolen. Nvidia und Amd werden für diese Komponenten sicher richtig gut bezahlen und schicken dann ihre Grafikkarten gleich ab Werk im sparsamen Bulkkarton auf die Reise zu den Minern. Maximale Gewinnausbeute halt.

Zuletzt bearbeitet:
m3rch3r schrieb:
Mach am besten +50% Preiszuschlag für eine Mittelklasse karte daraus.
Jeder der halbwegs gerade denken kann weis das die karten nicht mehr billiger werden, da macht auch die Pandemie nichts daran.
Stichwort Aktienkurs...billiger ist da eher ein Traum.

Meiner Meinung nach wirst du für die GTX/RTX/YXZ 4070 in Zukunft nen fast 4-Stelligen Betrag zahlen.
Billiger wird das nicht mehr werden....

Smartin schrieb:
Naja wenn die Karten am Markt nicht ankommen, dann ist das Wortklauberei, ob es Paperlaunch ist oder eine dramatische Unterversorgung. [...] Kannst es ja aber gerne als super Launch bezeichnen.
Was ist denn für dich der "Markt"? Bei der Steam-Hardwareumfrage liegen die Ampere-Karten ja schon bei über 1%, Stand Januar.

Und wieso sollte ich es super Launch bezeichnen? Es war der schlechteste Launch, an den ich mich erinnern kann. Nur eben kein Paperlaunch.

Der yt channel coreteks hat zur mining situation 2017 ein sehr interessantes bild geschildert. Wieviel da dran ist weiß ich natürlich nicht, aber es klingt glaubhaft und vermutlich verhält es sich im moment genauso.

klar und nvidia schert sich einen dreck ob der gamer ne karte zum spielen bekommt oder nicht.
ist bei amd nicht besser.
realistisch sehen, hier geht es um profit, Geld, Aktien.
Kalte nackte zahlen, da kommt die Moral erst gar nicht zur sprache.

Xes schrieb:
Nvidia hat aber sehr wohl einen eigenen Webshop, in dem sie Karten direkt vertreiben
Und welchen Marktanteil haben die direkt vertriebenen Karten? Selbst wenn Nvidia jeden Kunden überprüfen würde ob der auch ja ein guter Gamer und kein böser Miner ist dann würde das den Bedarf nichtmal ansatzweise decken.
Als ob Nvidia die Produktion eigener Karten einfach mal um das X-fache hochskalieren könnte.

Mal ganz davon abgesehen dass man als Hersteller nicht einfach mal alle Grafikkartenhersteller und Geschäftskunden (ob die nun mining betreiben oder schlicht Grakas für den "normalen" Betrieb brauchen weiß man schlicht nicht) vor den Kopf stoßen kann indem man sagt "ich verkauf jetzt hauptsächlich direkt und ihr seid ab sofort B-Kunden" - viel Spaß in den Zeiten in denen die Nachfrage nicht mehr weit größer als das Angebot ist.

Siddig Obakro schrieb:
da kommt die Moral erst gar nicht zur sprache.
Moral kommt bei den Meisten nur zu Sprache, wenn sie sich selbst benachteiligt fühlen.
Außerdem wird hier in dem ganzen Thread immer Nvidia mit den Boardpartnern und Händlern verwechselt.
Nvidia verkauft die 3080 nicht für über 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, cor1 und storkstork
Es wird wahrscheinlich wieder mindestens 2 Jahre dauern, bis GPUs für Gaming wieder in den Preisbereich kommen, den ich als akzeptabel erachte.

War beim letzten Mining-Boom ähnlich. Was damals als extrem teuer galt, wären heute wahrscheinlich viele gerne bereit für eine GPU zu bezahlen, wenn sie flächendeckend verfügbar wären. Auch wenn der Mining-Boom schon im Sommer abflacht, wird sich wahrscheinlich erstmal nicht viel ändern. Die Leute scheinen grösstenteils bereit zu sein, die hohen Preise zu zahlen. Falls Mining im Laufe des Jahres unrentabel wird, kann man immer noch die GPUs für mindestens den Einkaufspreis weiterverkaufen.

Als GPU-Hersteller würde ich die nächste Genaration 2021 nur minimal verbessern und die Preise deutlich höher ansetzen als bei der Generation jetzt. Das kann man sicher auch noch für die Generation 2022 so weiterführen. Also minimale Verbesserung und gleicher Preis. Den bis dahin eingenommenen Gewinn wird man sicherlich auch für die Weiterentwicklung und Forschung nutzen und 2023 oder 2024 gibt es dann wieder einen ziemlich grossen Sprung in der Leistung, bei gleichem oder sogar sinkendem Preis. Und dann beginnt der Hype wieder von vorne :D

Ich bin so froh, dass ich nach langem Überlegen im Januar noch eine RX 5700XT für ca. 400 EUR bekommen habe. Eigentlich wär mir auch das zu teuer, aber ich habe mir im Dezember einen 4K-Monitor gekauft und meine RX580 war dann doch nicht mehr so toll. Ich hätte meine gebrauchte RX580 noch lagern können und erst in ein paar Wochen für 300 oder 400 EUR verticken. Aber da ich diese Preistreiberei nicht gut finde, habe ich sie tatsächlich lieber für einen fairen Preis direkt verkauft :)

Zurück
Oben