Blackfirehawk schrieb:
Naja gingen ja auch genug in den Einzelhandel, wo die Karte von Minern und scalpern (die wieder an Miner weiterverkaufen) weggekauft worden sind....
Wahrscheinlich schlägt Nvidia einfach diesen Bereich per se auf die "Gamer" drauf..
Würde ich auch sagen. Was Nvidia denn anderes zählen soll, verstehe ich auch nicht. Die können eigentlich ja nur das als Mining zählen, was auch direkt an Minern geht (künftig noch die dedizierten Miningkarten dazu). Was über den Handel läuft und was deren Kunden nun mit den Karten anstellen, kann man schlecht nachvollziehen.
Aber auch schon bei der ersten Miningwelle hat man schön behauptet, wie wenig Mining doch der Einfluss ist, der war aber trotzdem erheblich, auch wenn man es nicht direkt beziffern kann, sagen die Tendenzen ja auch was aus.
Separate Miningkarten sind dagegen nicht viel mehr als ein Marketing-Move, bei den aktuellen Boom werden ja trotzdem alle Karten gekauft, die gefertigt werden. Treibersperren/künstliche Limitierungen für Gaming-Karten hören sich erst nach einer Lösung an, glaube aber kaum, dass es Minern wirklich aufhält, Gamingkarten zu nutzen. Dann werden eben gemoddete BIOSe und manipulierte Treiber verwendet, lohnt sich für hunderte Karten, die Geld schäffeln, doch wunderbar. Stattdessen könnte es für den Privatnutzer vielleicht zum Nachteil werden, wenn bestimmte Ressourcen der GPU beschnitten werden. Ich halte nicht viel von der Beschneidung, die Nvidia vor hat, obwohl ich es begrüßen würde, wenn Karten für Gamer irgendwann mal wieder zu akzeptablen Preisen und verfügbar sind.
Mining ist ja nur so lange Profitabel genug für solche Leerverkäufe, so lange die Kurse der entsprechenden "Währungen" hoch sind. Da hinter den Kursen nur massenhafte Spekulationen stehen, geht der Aufschwung nicht ewig so weiter. Die aktuelle Welle wird wieder zusammenbrechen und dann gibt´s auch wieder für Gamer karten zu kaufen. Aussitzen sollte im Grunde nicht so dramatisch sein, auch wenn man nicht weiß, wie lange die Welle geht.
Denke sogar, dass Corona und deren wirtschaftlich noch nicht abschätzbaren Folgen (mit) ein Grund sind, warum Spekulanten wieder verstärkt auf Kryptowährungen setzen. Kurseinbrüche an den Aktienmärkten werden befürchtet, die ja auch schon recht hoch bewerten sind, trotz diverser Einschränkungen durch die Pandemie, der Dax hat ja auch seine Höhenflüge in den letzten Wochen gehabt, obwohl zu Beginn des ersten Lockdowns der Kurs massiv eingebrochen ist.