News Quartalszahlen: Nvidia über Rekord­umsatz, Ampere und Mining

Falc410 schrieb:
Wenn ich als Bäcker Brötchen backe und verkaufe, ist mir doch auch egal was die Kunden damit machen. Ob Sie die Brötchen selbst essen oder damit Enten füttern, kann mir doch egal sein.
Wenn du aber Sonntagmorgen keine Brötchen bekommst, weil irgendwer die alle schon in der Bäckerei aufkauft um Enten zu füttern, bekommen die Bäcker ein Problem. Und wenn dann die Enten alle tot sind oder ausgeflogen und deine Bäcker wollen keine Brötchen mehr von dir haben, weil sie jetzt von einer anderen Bäckerei beliefert werden, wird es für dich als Bäckerei auch schwierig.

Also, ja, kurzfristig kann ihnen das egal sein. Langfristig sind aber nicht Miner, sondern Gamer ihre Kunden und wenn die unzufrieden werden könnte sich das irgendwann rächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrael1993, Hatch und Syrato
Smartin schrieb:
Und so richtige Gründe für PC-Gaming gibt es doch auch immer weniger. Zumindest nicht so viele Gründe, die eine Investition von 2000 Eur o.ä. für einen Rechnerneukauf rechtfertigen würden. Mein alter macht da noch ne Weile. Kein Problem. :daumen:

Nachdem die Konsolen jetzt vermehrt 60 FPS anbieten bzw. die Spiele solche Modi integrieren und man Leistung auf 2060S/2070S Niveau bekommt, sehe ich die Konsolen auch ganz klar als default "go-to" option für nen Gamer. Ein PC lohnt sich nur noch wenn man gewisse Extrawünsche hat oder da schon ne große Bibliothek an Spielen besitzt usw. Gibt ja viele Gründe.

Bei PS4/Xbox one war das noch anders. Da war das P/L Verhältnis auch gar nicht so gut, weswegen auch oft einfach so zum PC geraten wurde, weil es auch im low budget bereich ne gute Option war. Das P/L Verhältnis der neuen Konsolen ist jetzt aber um Welten besser, als bei den alten. Ein PC macht da erst wieder Sinn, wenn man 1000€ oder mehr investieren möchte und seine Gründe dafür hat. Zu PS4 Zeiten war ein zur PS4 vergleichbarer PC für 500€ möglich.

Und ja, ich rechne mit den UVPs :freak:

@crazy_tomcat woher willst du das wissen? Schliesst du von dir auf Andere? Ich verstehe diesen Unmut, würde Nvidia sagen: sorry, Miner bezahlen mehr.... tut Nvidia aber nicht, sie behaupten felsenfest, dass alles an Gamer geht.

Dank der momentanen Preise für Grafikkarten hat sich mein Auto über neue 20 Zöller gefreut :)

Brock.png

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Phoenixxl schrieb:
Das sind mehr als 30% Gewinnmarge.
Selbst das Schauen von DHDL hilft um zu sehen, bei vielen Artikeln noch ein deutlich höhere Gewinnmarge vorhanden ist. Insbesondere bei dem "Billigzeug" für <15€. Wenn dich die 30% stören, dann darfst du sehr sehr viele Produkte aus dem Alltag nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das einzige was wirklich hilft ist ein Absturz der Kryptowährung. Mehr gibt es nicht zu sagen. Solange Strom ausreichend zur Verfügung steht werden die Mining farmen immer weiter wachsen. Ich hoffe nur das meine GTX 1070 noch so lange durch hält.

Edit:
Phoenixxl schrieb:
Das sind mehr als 30% Gewinnmarge. Man kann sagen was man will, ich persönlich finde das unanständig.
Das ist garnichts. Ich hoffe du rennst nackt rum auf Klamotten schlägt alleine der Handel 300% auf den Einkaufspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Der Rechner inklusive GTX 1070 ist bereits verkauft. Bis DDR5 breit verfügbar ist wird mir der 3500u reichen.
Der Preis war hoch genug um nach dem Miningboom einen nagelneuen Rechner kaufen zu können.
Ich kann abwarten.

• Gefällt mir
Hardy_1916 schrieb:
Dank der momentanen Preise für Grafikkarten hat sich mein Auto über neue 20 Zöller gefreut :)

Anhang anzeigen 1046991
Ich sitz auf's neue Rennrad hat auch geile Felgen :daumen: Der Hobel war zwar teuerer als eine aktuelle Nvidia Karte, fahre aber das Rad über Jahre. Dieses Karteninferno unterstütze ich mit meiner Kohle auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Hardy_1916
wow ... 67% Steigerung im Gaming Segment ... Überträgt man das auf die Steam Stats, sind es dann wohl eher 0.67% ... Wenn Mining angeblich so wenig ausmacht, haben die meisten Käufer wohl einfach nur EON & NVIDIA Aktien und wollen dafür was tun, dass sie im Wert steigen ...

• Gefällt mir
Syrato schrieb:
@crazy_tomcat woher willst du das wissen? Schliesst du von dir auf Andere? Ich verstehe diesen Unmut, würde Nvidia sagen: sorry, Miner bezahlen mehr.... tut Nvidia aber nocht, sie behaupten felsenfest, dass alles an Gamer geht.
Hörzu,wenn ich etwas will aber es aus Preislichen Gründen nicht kaufen kann /will ist es eben so.Was hilft die Jammerei über den Produzenten wenn Er eben nicht in meiner Preiskategorie Produziert.Preis kann auch über die Verknappung hoch gehen so wie jetzt.Angebot und Nachfrage eben.Aber diese ewige Jammerei von wegen : Ich kann mir das nicht kaufen weils zu Teuer ist ,warum kann derjenige es den nicht Billiger machen oder am besten verschenken weil ich eben zocken will,auf den Sack.
Wenn ich den unbedingt eine 3090/80 haben wollte muss ich halt warten bis sich die Situation entschärft hat oder eben in den Ganz grossen Geldbeutel greifen. Da ich ne 2080ti in ner custom Wakü eingebunden habe juckt mich das nicht.Aber bei der nächsten Generation wird halt früh genug bestellt dann ergibt sich das Problem nicht. Und was Nvidia behauptet an wen was geht ,wenn Interessiert das? Dich? Warum? Nvidia verkauft seine Chips an Boardhersteller und Die verkaufen Ihr Zeugs an wenn auch immer,oder Glaubt hier irgendeiner das Nvidia seinen Boardherstellern vorschreiben kann an Wenn oder für Wieviel Sie Ihr Zeugs verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wer in einem Thread über Gaming GPUs seine Auto Felgen als Kompensation präsentiert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, cruse, Azrael1993 und 2 andere
Phoenixxl schrieb:
Das sind mehr als 30% Gewinnmarge.

die übliche marge liegt bei nvidia laut insidern bei grob 60-65%.

amd peilt 45% an, daher auch die höheren preise im vergleich zu den jahren zuvor.

habla2k schrieb:
Also, ja, kurzfristig kann ihnen das egal sein. Langfristig sind aber nicht Miner, sondern Gamer ihre Kunden und wenn die unzufrieden werden könnte sich das irgendwann rächen.
Langfristig sind nicht die Gamer die Kunden von NVIDIA sondern der Profi-Bereich, Workstations, Datacenter und Industrie.

Also was hier wieder für Vergleiche angestellt werden. xD Bäcker und Brötchen zu Nvidia und Grafikkarten....
Das erste ist ein Grundnahrungsmittel. Bzw. nicht mal das Produkt vom Bäcker sondern das Mehl. Die Brötchen kann ich daheim nämlich auch selber backen. Könnte man wohl eher damit vergleichen, wenn kein Mehl mehr aufm Markt wäre. Und kann man immer noch nicht mit Grafikkarten vergleichen. Die stellen nämlich kein Grundbedürfnis dar. Auch wenn manche das gerne anders sehen wollen xD.
Von daher ist die Situation für uns "Gamer" zwar totaler Mist. Vor allem für die, bei denen eine neue Karte nötig wird. Aber am Ende verhungert keiner deshalb. Zumal man ja sagen muss, das die Miner sich da wohl eher den Lebensunterhalt mit verdienen. Wie gut man das jetzt finden muss, sei mal dahingestellt.
Wird sich auch wieder von selber regeln. Ist halt aktuell ein Hype. Und sollte das andauern, wirds sicherlich genügend Firmen geben, die dann plötzlich auch den GrafikkartenMarkt für sich entdecken xD Spätestens dann sind wir Gamer auch wieder am Start. Ansonsten darf man sich wohl demnächst über sehr billige 3000er Karten auf ebay freuen, wenn die Miner fertig sind. Und Nvidia wird dann wieder deppert in die Röhre gucken, weil sie es einfach nicht lernen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrael1993 und foo_1337
crazy_tomcat schrieb:
Wenn ich den unbedingt eine 3090/80 haben wollte muss ich halt warten bis sich die Situation entschärft
Der war gut.... Bis das der Fall ist kommen neue Karten die noch mehr kosten und die bestehenden werden nicht mehr produziert.

foo_1337 schrieb:
Laut denen hat auch niemand eine 3070. Das ist kein Maßstab.
Das Quasimonopol auf dem PC ist keine Referenz? Die Karte wird warscheinlich so wenig verwendet, dass sie unter 'Others' zu finden wäre ...

Falc410 schrieb:
was ist mit den Leuten die das für wissenschaftliche Berechnungen benutzen.
ganz genau, wir haben uns auf der Arbeit zwei 3090 besorgt... für 2800€ das Stück. Sorry Gamer, völlig klar, dass ihr (und ich als Gamer) keine davon abbekomme!
Zeitersparnis für diverse Bildoperationen oder machine learning... 40% gegenüber den vorher eingesetzten Titan RTX. Das macht oft den Unterschied am selben Tag noch weitermachen zu können oder nicht, das Geld ist damit schnell drin.
Wer kein FP32 braucht und 24GB RAM ausreicht, der ist mit den "Gamer" Karten halt deutlich besser bedient, selbst zum doppelten Preis nämlich immer noch weniger als halb so teuer wie die eigentlich für diesen Zweck gedachte "Profi" Karte RTX A6000 ... für 6000€. Die gehen aber auch weg wie warme Semmeln für diejenigen, die RAM brauchen und/oder FP32 rechnen wollen. Für 6000€ auch nicht lieferbar...

Ich sehe nicht, wie man den Herstellern einen Vorwurf machen kann. GPU Compute ist da und wird auf lange Sicht bleiben. Ich finds auch nicht angebracht über Regulierungen nachzudenken, was hier einige schreiben, was wollt ihr denn regulieren? Das ist ein Produkt und wer's kauft der hats. Bei Gamern handelt sich ja nicht um Bedürftige die kein Lebensmittel bekommen. Das einzig gute daran, der Markt für immer stärkere Karten ist so groß, ich bin mir sicher, dass AMD und Nvidia alles daran setzen die Performance noch lange zu pushen so sehr sie können. Ob Intel da wirklich was reißen wird können, ich glaube erst wenn ich's sehe! Von der Nachfrage profitieren auch alle Gamer, denn Gaming alleine würde das nötige Kleingeld dafür niemals noch aufbringen! So müsst ihr das sehen, auch wenn wir alle dann stets nur die gebrauchten Karten abbekommen welche bereits eine Generation älter sind.
Ich freue mich auf eine gebrauchte 3090 irgendwann gibt's die bestimmt.

Regulieren würde ich nur diese Crypto-Currencies. Bin selber seit 25 Jahren an Börsen aktiv, aber diese Dinger sind mir einfach ein Dorn im Auge. Wenn Zentralbanken Blockchains aufmachten wäre das was anderes, so wie es derzeit läuft ist es quasi "Gelddrucken" für Leute mit günstigem Strom. Sauerei eigentlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Falc410
gönnen tu ich es ihnen dann doch nicht so 100%.
neben der verarsche der Kunden von 2060/70/80 Karten mit der 3000er Serie, sind die Preise auch nicht grad lecker. abgesehen davon, das Thema Mining so unter den Teppich zu kehren.
Meiner Meinung nach machen die auch viel vor allem FÜR die ganzen Miner. Die sind doch nicht doof. Und sich dann als Unschuldslamm hinzustellen, ist ja wie im Kindergarten 🤦‍♂️

Zurück
Oben