Falc410 schrieb:
was ist mit den Leuten die das für wissenschaftliche Berechnungen benutzen.
ganz genau, wir haben uns auf der Arbeit zwei 3090 besorgt... für 2800€ das Stück. Sorry Gamer, völlig klar, dass ihr (und ich als Gamer) keine davon abbekomme!
Zeitersparnis für diverse Bildoperationen oder machine learning... 40% gegenüber den vorher eingesetzten Titan RTX. Das macht oft den Unterschied am selben Tag noch weitermachen zu können oder nicht, das Geld ist damit schnell drin.
Wer kein FP32 braucht und 24GB RAM ausreicht, der ist mit den "Gamer" Karten halt deutlich besser bedient, selbst zum doppelten Preis nämlich immer noch weniger als halb so teuer wie die eigentlich für diesen Zweck gedachte "Profi" Karte RTX A6000 ... für 6000€. Die gehen aber auch weg wie warme Semmeln für diejenigen, die RAM brauchen und/oder FP32 rechnen wollen. Für 6000€ auch nicht lieferbar...
Ich sehe nicht, wie man den Herstellern einen Vorwurf machen kann. GPU Compute ist da und wird auf lange Sicht bleiben. Ich finds auch nicht angebracht über Regulierungen nachzudenken, was hier einige schreiben, was wollt ihr denn regulieren? Das ist ein Produkt und wer's kauft der hats.
Bei Gamern handelt sich ja nicht um Bedürftige die kein Lebensmittel bekommen. Das einzig gute daran, der Markt für immer stärkere Karten ist so groß, ich bin mir sicher, dass AMD und Nvidia alles daran setzen die Performance noch lange zu pushen so sehr sie können. Ob Intel da wirklich was reißen wird können, ich glaube erst wenn ich's sehe! Von der Nachfrage profitieren auch alle Gamer, denn Gaming alleine würde das nötige Kleingeld dafür niemals noch aufbringen! So müsst ihr das sehen, auch wenn wir alle dann stets nur die gebrauchten Karten abbekommen welche bereits eine Generation älter sind.
Ich freue mich auf eine gebrauchte 3090 irgendwann gibt's die bestimmt.
Regulieren würde ich nur diese Crypto-Currencies. Bin selber seit 25 Jahren an Börsen aktiv, aber diese Dinger sind mir einfach ein Dorn im Auge. Wenn Zentralbanken Blockchains aufmachten wäre das was anderes, so wie es derzeit läuft ist es quasi "Gelddrucken" für Leute mit günstigem Strom. Sauerei eigentlich!