News Radeon-Grafikkarten: Fokus auf RDNA 4 (RX 8000) statt RX 7400 und RX 7300

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.217
Jüngst kamen Gerüchte auf, dass AMD in Kürze sein Grafikkartenportfolio nach unten um eine Radeon RX 7400 und eine Radeon RX 7300 erweitert. Dem widerspricht ein Bericht der Website Benchlife, die sich auf Quellen unter Board-Partnern beruft. Diese würden momentan stattdessen den Fokus auf die neue Generation mit RDNA 4 legen.

Zur News: Radeon-Grafikkarten: Fokus auf RDNA 4 (RX 8000) statt RX 7400 und RX 7300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mckobain, Otorva und 6 andere
Die 7300 hätte sich AMD mMn sparen können ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, KlaasKersting, Wowka_24 und eine weitere Person
HM, da ich mit meiner RTX4080 noch gut bedient bin können die beiden sich ruhig zeit lassen.
Im speziellen AMD sollte tunlichst vermeiden noch so ein launch wie zur 7000er Gen abzuliefern ... ich kaufe sonst nur AMD aber das war nichts diesesmal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Jibo, Renegad3 und 11 andere
Das weniger einträgliche Geschäft mit absoluten Einsteiger-GPUs, die einem ohnehin ziemlich toten Segment angehören, wird also zugunsten von ertragreicheren Neuveröffentlichungen liegen gelassen - so weit, so wenig verwunderlich. Jetzt, da APUs, gerade auch mit der Popularisierung von Handheld-PCs und mehr und schnellerem Hauptspeicher, endlich einmal Fahrt aufgenommen haben, ist dieses Segment ohnehin ein endgültig ziemlich totes. Angedeutet hat sich das ja bereits seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, KlaasKersting und 4 andere
Was soll eine Rx7300 bzw Rx7400 bringen? 4GB 6 oder vielleicht doch 8GB? (Auch wenn 8 nur Wunschdenken ist)
Mal zum vergleich. Die RX6500 ist schon hart am Kotzlimit was Leistung angeht. (64-Bit anbindung und nur 4GB VRAM)

Dann doch lieber in eine neue Generation investieren. Genau richtig gemacht AMD.

Wer Geld sparen will der kann sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und die Karte auch vor Ort testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GrenSo
macht mehr sinn. sommerloch und im winter hofft jeder auf "neue" hardware ;). und bekanntlich sind midrage und enthusiasten eher mit hardware und zum neuikauf anzusprechen als entry Lösungen nutzer
 
Danke! Diese Ressourcen Verschwendung wäre nur peinlich gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, mckobain, simosh und 2 andere
Ich denke die Leistungsklasse kann auch mit APUs bedient werden. Leistungsmäßig einen noch tieferen Einstieg in dedizierte Grafikkarten braucht es bei AMD eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, mckobain und 5 andere
Richtige Entscheidung, da muss oben mehr gehen als unten die x. Grafikkarte im Lowbereich herauszubringen die andere auch abdecken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die sollen sich besser auf RDNA 5 konzentrieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mckobain, KlaasKersting, Convert und 5 andere
3faltigkeit schrieb:
Ich denke die Leistungsklasse kann auch mit APUs bedient werden. Leistungsmäßig einen noch tieferen Einstieg in dedizierte Grafikkarten braucht es bei AMD eigentlich nicht.
Erinnert mich an die Nivdia GT710 und 730.
Diese Karten waren schwächer als so manche APU ihrer Zeit. :D
Allerdings wurden diese Karten oft in OEM-Systemen verbaut.
Kann dir da also nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und 3faltigkeit
Hätte eh keinen Markt für so schwache GPUs gesehen. Wäre am Ende einfach nur eine Verschwendung von Ressourcen und die potentiellen Interessenten finden auch im Gebrauchtmarkt etwas in Ihrem Preisbereich. Die bereits erhältlichen low End Lösungen sind ja schon ziemliche Gurken, die noch weiter abspecken kann man sich sparen. Damit tut man auch Kunden mit kleinem Budget keinen Gefallen.

Trotzdem schade, dass RDNA 4 nur Mittelklasse wird. Würde gerne demnächst aufrüsten und von WQHD auf 4K wechseln. Aber da sieht die auswahl an Grafikkarten perspektivisch schlecht aus. Bei AMD wird es nichts geben, was nennenswert schneller als eine 7900xtx ist, wenn überhaupt. Die 5080 soll laut Gerüchten schon probleme haben an eine 4090 ranzukommen und 1600€+ für eine 5090 sehe ich nicht ein. Etwas mehr als 4090 leistung wäre bei einer Neuanschaffung schon wünschenswert, aber mittlerweile hat sich da eine ziemlich tote Lücke um die 1000€ entwickelt, die perspektivisch immer größer wird. Na mal abwarten.

TheChris80 schrieb:
Erinnert mich an die Nivdia GT710 und 730.

Die GT710 war viel mehr ein Displayadapter, als iGPUs noch deutlich seltener waren. Und die 730 eine Kundenverarsche für uninformierte Fertig PC Kunden. ich hoffe, dass weder AMD noch Nvidia sowas noch mal bringen, wobei die aktuellen low End Karten von beiden auch schon fragwürdig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, SweetOhm und 3 andere
Im unteren Preisbereich gibt es genug Zeug was sich zu kaufen lohnt (eben auch gebraucht).
Diese Karten sind wohl nicht so gefragt die wir hier sehen. ;)

Wann kommt denn mal ein wirklicher Nachfolger für 6900 XT, 6950 XT, 7900 XT und GRE? Also Leistung höher und Verbrauch leicht herunter? Das benötigen wir gerade für weiteres Gaming. Ansonsten bleibt einem ja nur 2,5mal so viel auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Duran Naja Kostverächter beim Strim waren die 6800Xt oder gerade auch die 6950Xt auch nicht. Das problem ist eigentlich AMDs komische namensgebung und die damit verbundenen Preise. Die 7900Xt ist der eigentliche Nachfolger der 6800XT (leicht abgespeckte Version der High end Karte). Sie haben aber den Namen nach oben Versetzt und damit auch den Preis deutlich angehoben. Mit der Konsequenz, dass eine 7800XT nicht nennenswert mehr bietet, als eine gefühlt uralte 6800XT.

RDNA2 war nach meiner Ansicht eine Ausnahmegenertion und ein onehit Wonder. Seit jahren konnte AMD endlich mal wieder auf Augenhöhe mit Nvidia agieren und das zu vernünftigen Preisen (zumindest nach UVP). Das ganze über die gesamte Leistungsbandbreite. Das ist ihnen zuvor lange nicht gelungen und wie wir nun wissen, wird es auch auf Jahre danach nicht gelingen. Echt schade.

Die Konkurrenz durch RDNA 2 hat auch bei Nvidia die Preise stark beeinflusst. Eine 80er Karte mit großem Chip gab es davor zuletzt 2013. Jetzt wo AMD nichts entgegenzusetzen hat, werden die Kunden wieder mit überteuerten kleinen Chips in der 80er Klasse abgespeist und nur im teuren Halo modell gibt es einen großen chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und xXDariusXx
Hätte ja schon mal wieder Lust auf ne neue Grafikkarte, aber bei meinen Use-Case reicht mir meine 3080 vermutlich noch, bis diese an Altersschwäche stirbt.
Leider kommt bei AMD die nächste Zeit nichts besonderes raus, welche ich für mein Linux-System favorisieren würde…

Und ne 7900XT für 700€ bei ca. 20% Mehrleistung ist mir einfach zu teuer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, evilhunter und SFFox
Wenn da ein preiswerter Nachfolger für meine RX6800 auf den Markt kommt, würde ich vielleicht schwach werden. Aktuell bin ich noch zufrieden. Alan Wake 2 wartet noch... dafür wäre mehr Power natürlich schön, wobei es schon annehmbar schön aussieht auf RX6800-passenden WQHD Settings. 🤔
Ahhh der Pile ist schon wieder zu groß... Cyberpunk, Alan Wake 2... und aktuell gerade Dying Light 2... Zeit für ein Gaming Sabbatical 😂

Denke den Massenmarkt auf RTX4080 Level zu einem guten Preis (kleine Chips, gute Yields) anzugreifen könnte vielleicht noch mal ein RX480 Moment werden. Den hat AMD bitter nötig im GPU Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, LencoX2, SweetOhm und eine weitere Person
Die sollen endlich mal hinmachen, genauso wie Nvidia damit ich mir gebraucht ne 4080 Super für 600-700 euro holen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, bad_sign und Dimensionday
SFFox schrieb:
Wenn da ein preiswerter Nachfolger für meine RX6800 auf den Markt kommt, würde ich vielleicht schwach werden. Aktuell bin ich noch zufrieden. Alan Wake 2 wartet noch... dafür wäre mehr Power natürlich schön, wobei es schon annehmbar schön aussieht auf RX6800-passenden WQHD Settings. 🤔
Ahhh der Pile ist schon wieder zu groß... Cyberpunk, Alan Wake 2... und aktuell gerade Dying Light 2... Zeit für ein Gaming Sabbatical 😂

Denke den Massenmarkt auf RTX4080 Level zu einem guten Preis (kleine Chips, gute Yields) anzugreifen könnte vielleicht noch mal ein RX480 Moment werden. Den hat AMD bitter nötig im GPU Segment.
Ich hatte auch eine RX6800, eine feine Karte für Ihre Zeit !
Allerdings habe ich nicht auf eine Nachfolgekarte seitens AMD gewartet und bin auf eine 4070 Super umgestiegen. Die ist deutlich sparsamer und trotzdem leistungsfähiger, bei RT bis zu 50% schneller, bei Raster sind es immerhin 30-40% (je nach Spiel). Ich bin keinem Hersteller "verpflichtet", gibt es etwas, was für meinen Anwendungszweck besser passt, hole ich es mir dort. Die 12 GB statt 16 GB VRAM sind für mich auch kein Hindernis, da ich nur mit max. WQHD Auflösung spiele (mehr kann der Monitor nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und Dimensionday
TheChris80 schrieb:
Was soll eine Rx7300 bzw Rx7400 bringen? 4GB 6 oder vielleicht doch 8GB? (Auch wenn 8 nur Wunschdenken ist)
Mal zum vergleich. Die RX6500 ist schon hart am Kotzlimit was Leistung angeht. (64-Bit anbindung und nur 4GB VRAM)
Naja, es gab die 6500 tatsächlich auch mit 8 GB, was nochmal einen Leistungsschub bringen kann.
Aber ja, leider dürfte so eine Einsteigerkarte kaum noch kommen.

Und ja, es wird sicherlich einen Markt dafür geben, wenn ich den auch weniger in Europa sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Balikon
SFFox schrieb:
Denke den Massenmarkt auf RTX4080 Level zu einem guten Preis (kleine Chips, gute Yields) anzugreifen könnte vielleicht noch mal ein RX480 Moment werden. Den hat AMD bitter nötig im GPU Segment.

Da bin ich mir unsicher. Die RX480 war für AMD Verhältnisse schon erfolgreich, aber wirklich riesen Marktanteile konnte man damit Nvidia auch nicht abnehmen. Die haben trotzdem 1060 Karten wie geschnitten Brot verkkauft.

Der Erfolg hängt aber maßgeblich am Preis und am Marketing. Und ein starkes Marketingtool hat AMD da verspielt. In allen Bereichen Flagge zeigen und beweisen, dass man dauerhaft konkurrenzfähig ist. Wenn in jedem GPU Test Grüne Balken mit weitem Abstand vorne liegen, hat das einen psychologischen Effekt. Wie stark eine RDNA4 Karte genau ist, wissen wir nicht. gehen wir vom eher schlechteren aber realistischen Fall aus, sie ist auf Augenhöhe mit einer 7900XT. Dann hast du bei erscheinen mindestens 5 Nvidia Karten die davor liegen und das mit enormen Abstand. Wenn eine 5090 50% auf eine 4090 draufliegt, wird beim erscheinen die schnellste Nvidia in WQHD fast doppelt so schnell wie die schnellste AMD sein. Das hat einen opsychologischen Effekt, auch wenn man nur in der Mittelklasse kauft und eine 5090 völlig abseits des Budgets liegt.

ich wünsche AMD mit RDNA4 nur das beste, leicht werden Sie es aber nicht haben und Marktanteile auf Kosten des Gewinns möchte AMD auch nicht generieren. Ist also wirklich zu hoffen, dass die produktionskosten sehr niedrig bei den Karten sind und AMD sich nicht wieder selbst den Launch mit Bugs und kaputten Treiber sabotiert, wie sie es in der Vergangenheit gerne gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, SweetOhm, Nighteye und 3 andere
Zurück
Oben