Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060
Apocalypse
Vice Admiral
Ist für den Vergleich zwischen 5700 und 5600xt aber halt egal, die 5700 hat entweder die gleiche, oder sogar eine bessere Kühlung. Siehe den Vergleich zwischen den beiden Red Devil oder auch den beiden Pulse. Und das halt bei 29€ unterschied im Preis.Bärenmarke schrieb:Sind hier nur noch Erbsenzähler am Werk? Vielleicht mal lesen um was es überhaupt geht, bevor man postet? Auch wenn ich die Abwärme verringere macht das aus einer schlechten nicht automatisch eine gute Kühllösung... Zumal dann auch wieder der Punkt mit reinspielt, dass man einiges mehr ausgegeben hat für die Hardware.
Wenn dem Anwender das PT runter setzen bei der 5700 schon zuviel ist, dann wird er auch das Bios nicht updaten be einer 5600xt. Und in dem Fall reden wir von 14% Performance unterschied von der 5600xt pulse zur 5700 pulse, aber immerhin ist dann die 5600xt tatsächlich auch sehr Leise, hat aber keinerlei Luft nach oben und eben die 2GB weniger Speicher.
Sobald wir die zweite Charge an 5600xt im Handel haben wird das aber dann eh etwas anders aussehen und zwar nicht nur, weil das updaten entfällt, sondern weil sich die Preise wohl auch etwas nach unten bewegt haben werden.
Also, ob Nvidia diesen Fortschritt „nicht auf die Reihe kriegt“ kann man natürlich nicht überprüfen. Ich halte es jedoch für wahrscheinlicher, dass sie die Einführung des neuen Prozesses solange hinauszögern wie es geht, um günstiger und mit besserem Yield fertigen zu können. Das die RX 5600XT besser ist als die RTX 2060 sollte nicht überraschend sein, schließlich kam diese vor über einem Jahr raus und der Nachfolger von Nvidia kommt wohl auch noch dieses Jahr, dieser ist dann wahrscheinlich auch wieder besser.HaZweiOh schrieb:Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Es gibt ja Leute, die darüber meckern, dass AMD seine Fortschritte auch wegen 7 nm geschafft hat. Konsequenterweise sollte sie dann nicht verschweigen, dass Nvidia diesen Fortschritt nicht auf die Reihe kriegt (und deshalb gegen die 5600XT verliert).
Meine Rede, am Ende zählt das was auf dem Markt ist und dort ist im direkten Vergleich meiner Meinung nach die RX 5600XT der RTX 2060 vorzuziehen.HaZweiOh schrieb:Oder man geht die Sache pragmatisch (aus Kundensicht) an: Wichtig sind zählbare Ergebnisse. Wie genau das erreicht wurde, kann im Grunde egal sein. Hier haben die Hersteller beliebigen Spielraum.
Das meinte ich, hier zu verlieren hätte Nvidia sicherlich verhindern wollen. Aber ich will da gar nicht so drauf rumhacken, mein Posting ist eher eine Antwort auf die Leute, die den Fortschritt klein reden wollen ("nur wegen 7 nm").MrNejo schrieb:meiner Meinung nach die RX 5600XT der RTX 2060 vorzuziehen.
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710
Captain
Also ich finde,dass dein Vergleich hinkt, wenn du jetzt auf einmal noch mit OC-Potential argumentierst. Aber du kannst das gerne auch nochmal mit der übertakteten 4 GB RX480 durchkauen: Dann ist deine Aussage nun, dass diese die gleiche P/L hat wie die 5600XT - d.h. sie müsste die 40 % langsamer sein, welche die 5600 XT mehr kostet (und dann natürlich auch eine übertaktete 5600 XT).RuhmWolf schrieb:Der Vergleich mit einer RX480 8GB hinkt also gewaltig. Die 4GB Variante hat quasi das gleiche Schicksal und kam für 199 US-Dollar UVP und lässt eben noch 15-20% mehr Leistung zu bei nur 20 Watt mehr Stromverbrauch!
Die Ergebnisse gibt es aber nicht, die hast du dir jetzt irgendwie zusammengereimt, aber ich würde stark anzweifeln, dass diese auf dem Niveau landen würde. Das würde nämlich in etwa der Leistung einer RX5500XT 8GB entsprechen.
Bärenmarke
Banned
Apocalypse schrieb:Ist für den Vergleich zwischen 5700 und 5600xt aber halt egal, die 5700 hat entweder die gleiche, oder sogar eine bessere Kühlung. Siehe den Vergleich zwischen den beiden Red Devil oder auch den beiden Pulse. Und das halt bei 29€ unterschied im Preis.
Den Preisunterschied hast du aktuell aber nur bei MF, ist dann die Frage ob sich der Preis generell bei 329€ einpendelt, dann kann man es durchaus abwägen ob man lieber zur 5700er greift. Weil bei den anderen Händler ist man bei ~350€. Zudem ich persönlich bei MF auch nicht mehr einkaufe, nachdem diese mehrfach versucht haben einem offensichtlich gebrauchte Ware zum Neupreis anzudrehen, die schlampig verpackt war... Aber das ist ein anderes Kapitel.
Im übrigen ging es im Ursprung nicht um den Vergleich 5600 Pulse vs 5700 Pulse, sondern um den Einwand, dass man per UV die Karte ja auch leise bekommt.
Das betrifft dich jetzt zwar nicht, aber da frag ich mich dann ernsthaft wieso das einige User zum Anlass nehmen müssen um dumm rumzupöbeln, wenn man schreibt, dass für Anlass xy die Karte durchaus sinnvoll sein kann.
Apocalypse schrieb:Wenn dem Anwender das PT runter setzen bei der 5700 schon zuviel ist, dann wird er auch das Bios nicht updaten be einer 5600xt. Und in dem Fall reden wir von 14% Performance unterschied von der 5600xt pulse zur 5700 pulse, aber immerhin ist dann die 5600xt tatsächlich auch sehr Leise, hat aber keinerlei Luft nach oben und eben die 2GB weniger Speicher.
Ich wiederhole mich hier langsam äußerst ungern, jedoch ging es um die Tatsache, dass es außer der Red Devil keine 5700er gibt die so leise ist wie die 5600XT Pulse. Und wenn ich mir den Test von CB zur 5700er Pulse anschaue, dann glaube ich auch nicht ganz, dass man allein durch das herabsetzen des PT die Lautstärke der 5600 Pulse erreicht.
https://www.computerbase.de/artikel...68675/seite-2#abschnitt_lautstaerke__kuehlung
Von daher möchte ich auf die selbe niedrige Lautstärke kommen, reicht es eben nicht aus einfach nur ein Knöpfchen zu drücken und das wars. (Falls du einen Test dazu hast, gerne her damit) Es ist für mich ein Rätsel, wieso manche Leute hier einfach nicht akzeptieren können, das es Leute gibt, die einfach etwas out-of-the-box kaufen möchte das funktioniert und nicht noch einer Nachjustierung bedarf.
Zudem gibt man für eure Nachjustierung auch noch mehr Geld aus und wenn sich jemand die 5600 XT kaufen möchte, dann wird die Person schon auch seine Gründe dafür haben...
Apocalypse
Vice Admiral
Weil es halt nicht das selbe Geld ist, die 590 nitro bekomme ich gerade für 189€, die 5500xt kostet als pulse 220€.DarkerThanBlack schrieb:Mal anders gefragt. Warum sollte ich mir also für das selbe Geld eine veraltetet RX580/90 kaufen, welche im Idle 3mal soviel verbraucht und im Load bis zu 100 Watt mehr benötigt und dies auch noch mit Lautstärke weggekühlt werden muss?
Wenn das umgekehrt wäre, dann wäre die 5500xt wahrscheinlich ein der am meisten gelobten Karten des Jahres geworden. Aber damit das umgekehrt ist müsste die 5500xt halt 62€ weniger kosten als sie kostet. Also 158€ statt 220€. Erst die 4GB Version kostet dann 179€, was echt Schade ist. Das wäre ein Preis wo die 5500xt 8gb aktuell voll empfehlenswert wäre. Hoffentlich kommt sie da auch hin, sobald Polaris abverkauft ist. Das wiederum kann noch eine Weile dauern.
Und 3x weniger im Idle klingt gut, sind trotzdem nur 13W Unterschied. Macht genau null unterschied an Lautstärke am Desktop.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#diagramm-lautstaerke-windows-desktop
Das die 5500xt pulse 4gb dafür 50% db weniger beim Spielen als die 590 Nitro hat, das ist natürlich ein Vorteil. Der Unterschied sind aber nur 30 zu 40 db, was wiederum auch nicht die Welt ist. Die 4GB Pulse dürfte vergleichbarer sein zur 8GB Pulse, für die 8GB Version habe ich gerade keine Daten, siehe link oben, die 8GB Red Devil ist sogar nur noch 33% leiser, weil halt auch die Qualität des Kühlsystems viel Einfluss hat.
Wer ein Silent System bauen kann, für den mag das wirklich eine gute Option sein, vielleicht gibt es da aber sogar von Team Grün eine bessere Alternative, da bin ich gerade nicht am laufenden.
DerToerke
Ensign
KuestenNebel schrieb:Naja, weil es bei modernen Spielen durchaus nicht unüblich ist, dass - basierend auf der ermittelten Grafikkarte - der Detailgrad automatisch sinnvoll gewählt wird. Stell' mal auf "Hoch" oder gar "Ultra", dann reden wir weiter.
Hab doch geschrieben dass es bisher nicht nötig war etwas zu ändern ;-) Und die meisten Spiele laufen auf Hoch, Witcher 3 zum Beispiel und das im definitiv spielbaren FPS Bereich ohne Ruckeln. AAA Titel spielt Sie eh keine aktuellen von daher wo ist das Problem?
Und bei Ultra... Sorry ich will spielen und nicht ein Standbild anschauen um ein paar winzige Details mehr zu erkennen. Meistens seh ich da gar keinen Unterschied (und bin laut der Kommentare hier im Forum auch nicht der Einzige).
Oder wie war dein Satz gemeint?
Ergänzung ()
RuhmWolf schrieb:Viereinhalb Jahre alt und die besten Custommodelle haben zu Start 220-230€ gekostet, dass man an den Reglern dreht geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, aber eben nicht bei einer 300€ teuren Grafikkarte, die in 2020 auf den Markt kommt.
Hab damals für die Karte (und da war das Modell schon paar Monate auf dem Markt) ~250 bis 260€ bezahlt. Und ja ich habe die Preise verglichen. ;-) Ist eine MSI Gaming, denke die gehört schon zu den besseren Custom Modellen. Bzw. war es damals. Und liefert auch heute noch ganz gut ab.
Bei dem zweiten Satz bin ich bei Dir. Bleibt halt abzuwarten, wie lange die Karten noch 300€ kosten.
Zuletzt bearbeitet:
Eben.HaZweiOh schrieb:... Wichtig sind zählbare Ergebnisse. Wie genau das erreicht wurde, kann im Grunde egal sein. ...
Wie Adi früher sagte: „Grau is' im Leben alle Theorie – aber entscheidend is' auf’m Platz.“
DarkerThanBlack
Commander
Apocalypse schrieb:Weil es halt nicht das selbe Geld ist, die 590 nitro bekomme ich gerade für 189€, die 5500xt kostet als pulse 220€.
Wenn das umgekehrt wäre, dann wäre die 5500xt wahrscheinlich ein der am meisten gelobten Karten des Jahres geworden. Aber damit das umgekehrt ist müsste die 5500xt halt 62€ weniger kosten als sie kostet. Also 158€ statt 220€. Erst die 4GB Version kostet dann 179€, was echt Schade ist. Das wäre ein Preis wo die 5500xt 8gb aktuell voll empfehlenswert wäre. Hoffentlich kommt sie da auch hin, sobald Polaris abverkauft ist. Das wiederum kann noch eine Weile dauern.
Wieso muss jetzt plötzlich die RX5500 nur noch 158 Euro kosten?
Also ich kann deiner Argumentation irgendwie nicht ganz folgen.
Die RX5500 wird mit Sicherheit noch etwas günstiger werden.
Und 3x weniger im Idle klingt gut, sind trotzdem nur 13W Unterschied. Macht genau null unterschied an Lautstärke am Desktop.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-3#diagramm-lautstaerke-windows-desktop
Nur 13Watt welche man sinnlos verbrät. Nicht viel meinst du. Dann geh mal zu deiner Nachttischlampe und schalte sie ein und lass sie einfach an bis du sie am Abend wieder ausmachst, wenn du schlafen willst. Verschwendung meinst du jetzt wohl? Aber das sind doch auch nur ein paar Watt...
Zudem, was soll das mit der Lautstärke im Idlebetrieb? Willst du mich auf den Arm nehmen?
Ich rede vom Load und da sind annähernd 100Watt mehr Verbrauch eine echte Ansage.
Im Idle ist jeder Karte leise, wenn die Lüftersteuerung etwas taugt.
Zudem wird die Wärmeenergie im Gehäuse verteilt und dies ist für viele Leute mit vorallem kleinem Gehäuse oft ein Problem.
Das die 5500xt pulse 4gb dafür 50% db weniger beim Spielen als die 590 Nitro hat, das ist natürlich ein Vorteil. Der Unterschied sind aber nur 30 zu 40 db, was wiederum auch nicht die Welt ist. Die 4GB Pulse dürfte vergleichbarer sein zur 8GB Pulse, für die 8GB Version habe ich gerade keine Daten, siehe link oben, die 8GB Red Devil ist sogar nur noch 33% leiser, weil halt auch die Qualität des Kühlsystems viel Einfluss hat.
Und nochmals die Frage: Warum soll ich für fast das selbe Geld eine lautere und durstigere Karte kaufen?
Und 10 db mögen sich zwar nicht viel anhören. Aber das sind eben Dezibel und die haben keinen linearen Anstieg sondern sind logarithmisch. 10 db bedeuten eine Verdopplung der Lautstärke. Also die RX590 ist doppelt so laut wie eine RX5500.
Wer ein Silent System bauen kann, für den mag das wirklich eine gute Option sein, vielleicht gibt es da aber sogar von Team Grün eine bessere Alternative, da bin ich gerade nicht am laufenden.
Hier geht es ja darum, dass du meinst, die RX5500 könnte man auch durch eine RX580/90 ersetzen und ein paar Euro sparen. Dem ist aber bei weitem nicht so, denn alleine der Mehrverbrauch wird deine 30 Euro Ersparnis schnell amortisieren und was glaubst du welche Karte man später besser wiederverkaufen kann? Eine veraltetet stromfressende und laute RX590 oder eine deutlich sparsamere und leise RX5500?
[wege]mini
Banned
Wolfgang schrieb:AMD unterstützt offiziell kein CrossFire mehr. Schon länger nicht mehr.
Wenn man 2 da hat, kann man es ja trotzdem mal testen
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-018#faq-Configuring-AMD-CrossFire™
"These are the requirements to enable AMD CrossFire™:
- Radeon™ RX Series, Radeon R9 and R7 300 Series GPUs must belong to the same family model number. E.g. 2 x AMD Radeon RX 580 or 2x AMD Radeon R9 390."
Die RX Vega64 kann es doch auch noch.
https://www.computerbase.de/artikel...est.64389/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160
Glatte 50% mehr in FarCry 5 bei 3840x2160 und zwei Karten ist doch gar net so übel, für eine offiziell nicht unterstütze Technologie.
mfg
mfg
Floppes
Lieutenant
Es gehört in ein Museum!😂Marflowah schrieb:Also empfiehlt man keine Mittelklasse mehr. Wenn sich jemand Rat von euch holen will, dann wird er entweder extrem tief in die Tasche greifen müssen oder er bekommt onboard-Grafik. So liest sich das ganze Theater hier gerade.
Übrigens hab ich noch eine R9 380X. Mit 4 GB VRAM. Darf ich euch berichten, daß die bei FullHD bei allen Spielen und selbst eingestellten Grafikoptionen (ja, ich kann sowas noch) super läuft oder laufe ich Gefahr, auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden, da ich es wage, alles unter 8GB nicht zu verteufeln?
Ich finde mit der 5600XT ist die 1660 Reihe ziemlich sinnlos geworden. Je nach Budget die richtige Empfehlung. Klar ist die 5700 nah dran, aber dem ein oder anderen zu teuer. NV verkauft die 1660 Serie sehr gut. AMD will einen Teil des Kuchens..
Apocalypse
Vice Admiral
Wieso muss? Aber es wäre halt schön gewesen, wenn sie wenigstens nicht teuerer als die schnellere Karte gewesen wäre.DarkerThanBlack schrieb:Wieso muss jetzt plötzlich die RX5500 nur noch 158 Euro kosten?
Botcruscher
Captain
Die 590 wurde ebenfalls als totaler Fail aufgenommen und ist daher natürlich ein "super" Vergleich...Revan1710 schrieb:Die Entwicklung der P/L ist natürlich kein Riesensprung, aber Stagnation ist das auch nicht: Die RX 590 ist vor ~14 Monaten für 250 € gelauncht.
der Unzensierte
Vice Admiral
Ich verstehe das gebashe nicht. Die 2060 hat auch ihre Käufer gefunden. Und komme mir bitte keiner mit RTX. Das kann die zwar, aber damit kann man dann fps und ft glatt in die Tonne treten. Treiberseitig sehe ich eher AMD vorne. Nur schade das halt eben 95% der Probleme vorm Rechner sitzen.
Botcruscher
Captain
Die 2060 ist eine typische OEM Karte. Da wird nicht viel im Retail laufen. Um Prospektkäufer zu verarschen und Umsatz zu machen ist es sicher die richtige Entscheidung. Deswegen werden die 6GB auch nicht besser. Das wird gerade mit Hinblick auf die Konsolen richtig lustig.
Revan1710
Captain
Die RX 590 ist eben die letzte AMD-Karte, die für den gleichen $-Preis gelauncht ist (279 $). Der UVP-Vergleich in € (250 zu 299 €) geht also ja deutlich zu Lasten der 5600 XT.Botcruscher schrieb:Die 590 wurde ebenfalls als totaler Fail aufgenommen und ist daher natürlich ein "super" Vergleich...
Die RX 580 8 GB ist für 259 € auf dem Markt gelandet => Für 15 % Aufpreis gibt es bei dem Vergleich also 52 % mehr Leistung.
Es gab zweifelsohne rosiger Zeiten, mir geht es aber nur darum, dass viele hier die Sache schwärzer malen als sie ist - hier schmerzt hauptsächlich die VRam-Beschneidung und dass die Karte eben temporär gegen die 5700 abstinkt.
Meiner Ansicht nach ist das immer noch besser als das was es letztes Jahr im Januar gegeben hat: GTX 1060 => RTX 2060 => 62 % mehr Leistung und RT-Schnupperstunde für 32 % Aufpreis
O
Oneplusfan
Gast
Meine Güte, manche hier sind so dermaßen out of touch mit der Realität da draußen, es ist nicht mal mehr amüsant....
Bei aller berechtigten Kritik gegen die 5600 und 2060, aber euer Gefasel von 6GB und "Krüppel" interessiert da draußen echt keinen.
Bei aller berechtigten Kritik gegen die 5600 und 2060, aber euer Gefasel von 6GB und "Krüppel" interessiert da draußen echt keinen.
K
KlaraElfer
Gast
der Unzensierte schrieb:Und komme mir bitte keiner mit RTX. Das kann die zwar, aber damit kann man dann fps und ft glatt in die Tonne treten.
Lässt sich, richtig eingestellt aber ganz gut spielen, das ist fakt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.