Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Iotis schrieb:
Wenn man nur FHD nutzt und die 6GB reichen findet sich im grünen Lager mehr als genug Auswahl. Und das sogar günstiger. 1660, 1660 Super und die 1660ti. Und die Karten bügeln unter FHD alles weg was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Die sind aber alle langsamer als die 5600xt, in einem Fall sogar oben drauf noch teurer als die OVP!
24/25% mehr Frames als eine 1660 Super für 30% mehr Geld liegt durchaus genau Rahmen. Die Straßenpreise für beide Karten sollten bald noch mehr Purzeln.
Das normale Spiel, man bekommt x mehr Performance, zahlt aber x+ mehr an Geld. Die meisten Frames pro € hat man immer noch mit der RX570/580/1650 super und überraschenderweise auch mit der 5500xt 4gb
Nicht das ich 4 GB noch irgend wem neu empfehlen würde.

(Quelle Hardware Unboxed)

Kosten pro Frame.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser und Iscaran
Wiener77 schrieb:
An maschinellem Lernen kommt langfristig niemand vorbei, auch nicht die Konsolen oder zukünftig gestreamte Inhalte auf den Geräten da draußen, genauso wenig an Hardwareraytracing, was die Konsolen auch bieten werten. RDNA bietet das alles noch nicht, darauf wollte ich hinaus.
Das entscheidende Wort hier ist langfristig.
Wann soll der Wendepunkt deiner Meinung nach kommen, wo eine Karte ohne MI bzw ohne RT nicht mehr unterstützt wird?
Ehe dieser Zeitpunkt eintritt wird eine 5600XT nur noch in homöopathischen Dosen in Rechnern eingebaut sein und selbst dann wird sie immer noch in der Lage sein ältere Titel in ausreichender Güte wiederzugeben.

Wiener77 schrieb:
Nein, die schließt sich eben nicht mehr, ich glaube du hast da etwas grundsätzliches nicht verstanden.
In die Konsolen kommt RDNA2, kein RDNA1!
Selbst wenn die neue Generation RT und MI um den Faktor 100k besser umsetzen wird ist das noch lange kein Problem für aktuelle Generationen.
Bei dem Thema wird primär nur eine Niesche im Gaming betrachtet, nämlich high end ultra high resolution HD gaming
Der überwiegende Anteil der Spieler ist in der Lage den Regler zu bedienen und kauft nach verfügbarem Budget.
Es lässt sich darüber diskutieren ob eine Karte einen Preis wert ist oder nicht, aber veraltet ist sie seit dem Tapeout, und das ist ein genereller Effekt und nicht einem Hersteller eher zuzuschreiben.

Die nächste Generation RTX Karten wird mit der aktuellen genauso den Boden aufwischen, wie es die aktuellen mit der Vorgängergeneration tat.

Fazit: Wenn du nicht vorhast die nächsten 10 Jahre die gleiche Karte im Rechner zu haben kannst du ruhigen gewissens zu einer 2060, 5600XT greifen, vorausgesetzt du planst in absehbarer Zeit kein Monitorupgrade

Aber mal ehrlich, weswegen einen Monitor um 500€ aufwärts kaufen und dann bei der Graka sparen? Macht keinen Sinn. Wer Mainstream Garkas kauft, kauft auch Mainstream Monitore

RuhmWolf schrieb:
Die UVP der RX 480 8GB lag bei 249€ vor mehr als dreieinhalb Jahren, dass 4GB Modell lag bei 199€! (6GB hier sind vergleichbar mit 4GB vor dreieinhalb Jahren). Die RX 5600 XT liefert also 3,5 Jahre später exakt das gleiche Preis/Leistungsverhältnis...vielleicht sollte man schon dankbar sein, dass es kein Rückschritt ist...einfach nur noch traurig.
Laut CB ist die RX480 mit 8 GB bei 256 € gestartet, die 5600 XT hat eine UVP von 299 € und ist damit ~17 % teurer geworden und gleichzeitig ~60-65 % schneller - wie kommst du da auf die gleiche P/L ?

Die Kritik, dass es heute für ~300 € nur noch 6 GB gibt, ist natürlich berechtigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Apocalypse
Draguspy schrieb:
Das vernünftig einzuschätzen, bedarf es Berufserfahrung. Die ist hier wohl unterrepräsentiert.

6GB bei nVidia ist schlecht, RT schlecht, aber bald kommen die Konsolen, dann wird alles gut. Dann noch das ganze getrolle, FHD sei veraltet und alles unterhalb von Ultra unspielbar.

Und das in einem Tech-affinen Forum, gruselig.

Als das einzig gruselige erscheint mir dein Kommentar. Bei all den Rechnern, die in in meiner weitläufigen Bekanntschaft und Verwandtschaft bisher auf Wunsch gebaut habe, sind bei den Besitzern Begriffe wie BIOS Updates, xmp Profil mit einem Klick aktivieren oder Übertaktung Fremdwörter.

Gar Windows Updates und Upgrades auf 10 vor dem Hintergrund der aktuellen Microsoft Presse führten teilweise zu panischen Anrufen, wie unsicher ja jetzt der PC sei.

Die 6Gb Ausführungen waren auf die Kommentare gemünzt, die es zum Release eben jener 6GB Karten von Nvidia hier in diesem Forum gegeben hat. FHD ist auch in meinen Augen weiterhin die vorherrschende Auflösung und 6gb kann (!) hier durchaus ausreichen.

Meinen wir also aneinander vorbei geschrieben das gleiche? Oder ist er tatsächlich herablassend arrogant und unterstellt, ich hätte unter anderem keine "Berufserfahrung" und würde nur Trollen? Bitte um Klarstellung, ob sich die Investition in eine weitere Unterhaltung lohnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Wiener77
Inxession schrieb:
Das man erst sehen muss wie nVidia mit 7nm mit dem "modernen Featureset" performt. Was hilft die modernste Technik wenn es irgendwo hakt?

Was hat der Fertigungsprozess mit den Kernfeatures einer Grafikgeneration zu tun?
Ich redete von Turing im aktuellen angepassten 12nm Prozess und von RDNA.
So wenn du denn mit mir darüber diskutieren möchtest, solltest du wenn überhaupt dort ansetzen und nicht gleich ein anderes Thema (Konsolen) bespielen.

Und die altbackene RDNA Architektur wird in den Konsolen eben nicht eingesetzt, sondern bereits die zweite Iteration mit nicht nur inkrementiellen Verbesserungen, sondern auch dem bei RDNA noch kritisierten, erweiterten Featureset. Wenn du das Thema Konsolen bespielen möchtest, dann geht die Schere eben zwischen RDNA1 und RDNA2 auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und adAstra
Bärenmarke schrieb:
Ein Pro Tipp ist das mit nichten! Es ging doch um die Lautstärke, wie soll es mir da helfen das PT um 20% zu reduzieren, wenn die Kühllösung grottig ist?
Oo
Die Kühllösung bei der 5700 ist im Falle der Pulse Identisch zur 5600XT. Im Falle der Powercooler 5600xt hatte man sogar noch eine Heatpipe weggelassen die jetzt in der zweiten Auflage direkt wieder zurück kommt, siehe Igor's interessanten Beitrag zum 5600xt Abenteuer. Das natürlich das Model nicht nur nach dem Chip, sondern auch nach der Kühllösung aussuchen sollte, das stimmt natürlich.

https://www.igorslab.de/amds-bios-r...irrwar-kuehlerunterschiede-und-einige-crashs/

Naja so tragisch finde ich das mit den BIOS Versionen nicht. Wer davon Wind bekommen hat, sich die Karte dennoch gekauft und selbst eingebaut hat, der sollte das Update hinbekommen. Wer davon alles nichts weiß und auch keine Test liest, der wird von der verschenkten Leistung auch nicht viel mitbekommen.

Insgesamt ist die Karte besser geworden als ich erwartet hatte, auch wenn die 6GB vorher natürlich auch schon ein Dorn im Auge waren. Sehr effizient und leise.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich da in nächster Zeit zuschlagen sollte, wenn die evtl noch etwas im Preis sinkt. Dann wäre der Unterschied zu einer vergleichbar leisen 5700er schon recht ordentlich. Ursprünglich hatte ich gehofft, dass die noch weiter Richtung oder unterhalb der 300€ landet, das hat sich dann aber damit definitiv erledigt.

Problem wäre somit einzig der Speicher. Der wird jetzt schon teilweise eng, bei höchsten Einstellungen. Da ich Freesync bis 144Hz (1080p) habe, würde ich aber ohnehin Ultra Settings meiden wollen und lieber von höhere Frameraten profitieren. Liege ich da richtig, dass dann die Speicherproblematik weniger kritisch ist? In WQHD und Ultra würde ich um die Karte einen riesen Bogen machen. Für 1080p60Hz würde ich sogar eher nen Regal weiter unten zugreifen, was sich von meiner 290er nur nicht wirklich lohnt (Abseits vom Wegfall der Fußheizung).

Danke CB für den guten Test.
zur Karte: Mhmmm mit 8 GB wäre Nice gewesen. Schlecht sind die 5600XT und RTX2060 nicht. Für 1080P sind das immerhin die besten Karten unter 300€ und da kaufe ich zumindest immer. Meine Nvidia 1060, die ich in Moment noch dran habe läuft noch gut, meine Auflösung ist aber (jetzt steinigt mich bitte) 1680x1050. Aber da ich mir eine Oculus Quest mit Link Kabel gekauft habe, bräuchte ich mal was neues irgendwann. Noch spiele ich SkyrimVR, da geht auch die 1060GTX
Zum Thema Bios: Mann könnte sich eine jetzige 5600XT mit alten Bios in sein Kuriositätenschrank stellen. Vielleicht ist die irgendwann mal viel Wert ;)

downforze schrieb:
Der Unterschied zwischen 5500XT 8 GB und 5700 beträgt minimal 90€. Wenn man 309€ nicht ausgeben will, sollte man es einfach lassen, aber sich eine völlig überteuerte 5500XT für 220€ zu kaufen, ist die schlechteste Lösung.
Die fast gleich schnelle 1650 Super kostet bedeutend weniger und die gleich teure 1660 Super ist deutlich schneller für das gleiche Geld. Man kann es drehen, wie man will. Die 5500XT ist massiv zu teuer.

Wie soll das nun wieder gemeint sein? Soll man sich gar keine Grafikkarte mehr unter 300 Euro kaufen?
Eine 1650 Super ist nicht nur langsamer als eine RX5500 sondern die von dir kollaborierte Preisannahme beinhalten die 8GB Version der RX5500 und hat somit den doppelten Speicher einer 1650 Super.
Eine 1660 Super ist da zwar schon besser und schneller. Aber hat trotzdem 2 GB weniger Speicher.
Ich sehe da absolut keinen Grund warum man sich keine RX5500 kaufen sollte.

Inxession schrieb:
Sagte ich ja ...

... völlig uninteressant in der Preisklasse der 5600XT und 2060
Also ich weiß jetzt nicht weshalb du deine Schrift anpasst. Mit Rot und Grün wird das ganze auch nicht sinnvoller was du schreibst. In den Konsolen wird abgesehen von der großen XBOX Variante keine wirklich leistungsfähigere GPU verbaut werden, als jene welche sich 5600XT und 2060 schimpfen, also wieso genau sollte das uninteressant sein?

Inxession schrieb:
Sicher weiß ich das, ... nur was genau willst du uns mitteilen?
Nachdem du meinen Kommentar ja zerpflückt hast, ist dir wohl der usprüngliche Inhalt verloren gegangen.
Macht nichts. Lies einfach den Beitrag erneut.

Inxession schrieb:
Was hilft das moderne Featureset bei 2060 vs 5600XT ?
Nothing. Hier ist AMD der Sieger (bei CB) ....

Achso, dir geht es darum jemanden als Sieger zu küren und du störst dich deshalb an meinem Beitrag.
Ja dann sag das doch gleich, dann hat natürlich das Customdesign mit seinen 3 bis 5% mehr Leistung gegen die 2060 Referenz gewonnen.
Da bedarf es auch keiner weiteren Diskussion, da dich die Möglichkeiten dieser kommenden Evolutionsstufe offenbar null interessieren.

Inxession schrieb:
und damit das "moderne Featureset" auch bezahlbar bleibt, sollte man doch genau in diesem "Butter/Brot" Preisbereich, AMD kaufen, damit deren Featureset wieder "moderner" wird und die Preise bei nVidia wieder an Normalität gewinnen.

Na, dann müsste man ja Nvidia kaufen, damit die sich solche Schritte bei nächsten mal nicht vorher überlegen.:lol:
Inxession schrieb:
Kann einfach immer nicht verstehen warum man nVidia so hochlobt, und die Preise werden immer heftiger.

Ich habe rein gar nichts hochgelobt, ich habe eine Grenze gezogen, eine Grenze wie es sie bei jeder Evolutionsstufe gegeben hat. Wenn dich das nicht interessiert oder du einen Angriff auf dein Lieblingsunternehmen siehst - dann bitte tu das, aber verschone mich bitte mit weiteren Diskussionen darüber.

Die 2060 ist im Hinblick auf einen Nutzungszeitraum von 2 bis 3 Jahren sicher die sicherere Investition, auch hinsichtlich Speichermanagement - was bei Nvidia etwas besser funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
flug_rosetto schrieb:
welches spiel mit 1080 braucht den mehr als 6gb speicher?
Also mir fallen da immer wieder Doom und DeusEX ein die sehr VRAM hungrig sind. Wobei ich jetzt nicht weiß ob 6GB evtl. grad so reichen könnten, ich weiß nur das damals 4GB (wie auf meiner Fury) auf jeden Fall zu wenig war.

Mit der neuen Konsolen-Generation dürfts auch wieder nen Schub zu mehr VRAM Verbrauch geben, weil die dann wieder mehr RAM haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
HaZweiOh schrieb:
Eben, und Fakt ist ja, dass Nvidia im Jahr 2020 immer noch nichts in einem modernen Fertigungsprozess anzubieten hat.
Haben sie ja auch nicht unbedingt nötig, oder?
DarkerThanBlack schrieb:
Wie soll das nun wieder gemeint sein? Soll man sich gar keine Grafikkarte mehr unter 300 Euro kaufen?
Eine 1650 Super ist nicht nur langsamer als eine RX5500 sondern die von dir kollaborierte Preisannahme beinhalten die 8GB Version der RX5500 und hat somit den doppelten Speicher einer 1650 Super.
Eine 1660 Super ist da zwar schon besser und schneller. Aber hat trotzdem 2 GB weniger Speicher.
Das Fazit im Test von Computerbase war doch eindeutig, der 5500 4GB ist eine 1650 Super vorzuziehen und der 5500 8GB eine 1660 Bzw 1660 Super trotz der 6GB. Wenn einem 2GB wichtiger sind als 22% Mehrleistung (1660 Super) dann ist die 5500 die bessere Wahl, halte ich persönlich aber für eine falsche Priorität. Die 5500 Karten sind aber tatsächlich attraktiv sobald sie günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Inxession schrieb:
Unspielbar nur, wenn man die Regler nicht bedienen kann oder will.
Wollen ist genau der Punkt: wieso sollte man wollen? Gerade die Texturen tragen einen Großteil zur Grafikqualität bei. Und das einzige was auf der Grafikkarte dazu notwendig ist: genug VRAM. Denn GPU-Leistung kosten die Texturen nicht wirklich.

Jesterfox schrieb:
Wollen ist genau der Punkt: wieso sollte man wollen? Gerade die Texturen tragen einen Großteil zur Grafikqualität bei. Und das einzige was auf der Grafikkarte dazu notwendig ist: genug VRAM. Denn GPU-Leistung kosten die Texturen nicht wirklich.
ich sehe eigentlich fast nie einen unterschied zwischen Ultra und High bei Texturen

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und keinbeinschwein
DarkerThanBlack schrieb:
Man bekommt für eine solide Menge weniger Geld aber eben in Form der RX580 die gleiche Menge Speicher und fast die gleiche Performance.

Die 5500XT ist imho einfach nicht schön aufgestellt, die 4GB Version kann die RX570 als Budget Empfehlung nicht wirklich ersetzen, die 8GB Version kämpft mit der 580, 590 und 1660 und 1660 Super, die entweder etwa gleich viel Perfomance für etwas weniger Geld liefern, oder ein Stück mehr Performance für ein Stück mehr Geld.

Eine Sapphire 590 Pulse bekomme ich gerade auf Geizhals für 200€, die Nitro sogar gerade für 187€, die 5500xt Pulse gibt es gerade für 220€. Das heißt ich zahle knapp 18% mehr um etwas Storm zu sparen und weniger FPS zu haben.

Kosten pro Frame.png

Bullgard schrieb:
ich sehe eigentlich fast nie einen unterschied zwischen Ultra und High bei Texturen
Brille putzen? Grade bei DeusEX sieht man den Unterschied schon ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
DerToerke schrieb:
Wie Du sagst, man muss halt im Notfall mal selbst in den Einstellungen schauen aber das

Naja, weil es bei modernen Spielen durchaus nicht unüblich ist, dass - basierend auf der ermittelten Grafikkarte - der Detailgrad automatisch sinnvoll gewählt wird. Stell' mal auf "Hoch" oder gar "Ultra", dann reden wir weiter.

Bärenmarke schrieb:
Ein Pro Tipp ist das mit nichten! Es ging doch um die Lautstärke, wie soll es mir da helfen das PT um 20% zu reduzieren, wenn die Kühllösung grottig ist?

Dir ist bewusst, dass ein niedrigeres PT die Abwärme reduziert?

XTR³M³ schrieb:
geil, konsolengrafik auf dem PC...

Halt dich fest: Es gibt eine Welt jenseits des AAA-Geballers mit fotorealistischer Optik und Geschoss-Gewebe-Penetrationssimulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, msv, Apocalypse und eine weitere Person
Wiener77 schrieb:
An maschinellem Lernen kommt langfristig niemand vorbei, auch nicht die Konsolen oder zukünftig gestreamte Inhalte auf den Geräten da draußen, genauso wenig an Hardwareraytracing, was die Konsolen auch bieten werden. RDNA bietet das alles noch nicht, darauf wollte ich hinaus.

Wird hier wieder fleißig Buzzword-Bingo gespielt oder was genau sollen Konsolen oder speziell Spiele denn bei maschinellem Lernen machen/bringen, bzw. umgekehrt wofür sollte maschinelles Lernen auf der konkreten Endnutzer-Hardware in Spielen gut sein!?
DXR kommt bei AMD mit RDNA2.

Zurück
Oben