Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Smartin schrieb:
Ja sieht alles nach weiterer Seitwärtsbewegung aus, was ich nicht akzeptiere, weder von AMD noch von Nvidia. Eine 5500XT mit der Leistung einer 5 Jahre alten 290X für 220 eur ist kein guter Deal, sondern ein Trauerspiel. Da fährt man mit jeder Vega 56/64, Intel 1070/1080 oder vergleichbaren Karte besser. Und eine 580 / 590 bekommt man mit 8GB RAM neu für 160 Eur, gebraucht max. 100, 120 Eur. Wer soll sich da für eine 5500XT interessieren? (und die Lager sind voll mit 580 und Co, was schon zeigt, dass kaum noch Interesse in dieser Leistungsklasse besteht).
Ich habe vor ein paar Monaten beim Primeday sogar noch eine 580 für 110€ gekauft, neu. Das ist zwar das unbeliebte Modell mit 4 GB, aber selbst damit bin ich, zumindest bei meiner Spielewahl, noch in kein Speicherloch gefallen. Die Leistungsklasse unterhalb der 5600XT ist einfach uninteressant. Wer gibt da 220€ für eine 5500XT aus, wenn man für einen moderaten Aufpreis zwei Ligen höher spielen kann. 150€ wäre da ein angemessener Preis.

Die billigste 5700: 309€
Die billigste 5600XT: 299€
Völlig sinnlos da momentan die 5600XT zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Sollte eine ITX Variante erscheinen, wird diese gekauft!

Müritzer schrieb:
Liebe Leute von AMD schickt bitte auch ein Leistung steigerndes BIOS für die 5700er Karten nach!

Genau .. und aus 5700 wird ein 2080 Konkurrent
und die 5700 XT wird dann schneller als eine 2080ti sein.

Preise bleiben natürlich ...

AMD #FineWine

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Stunrise schrieb:
Nein, nein, nein. Die ganze Karte ist ein richtiges Gummi-Produkt und es gibt viel zu viele Fragezeichen. Vor dem Kauf einer solchen 5600XT darf jeder Käufer nun selbst identifizieren, ob das Produkt mit einem "Performance BIOS" ausgeliefert wird.

Ja, sicherlich, zudem kommt noch die fachliche Seite dazu und harte Fakten. Dazu gehört nunmal, dass Turing das mit Abstand modernste Featureset bietet und damit für die Zukunft besser aufgestellt ist. Und wenn die Softwareentwicklung entsprechend nachzieht mit der Zeit, wird die Schere zwischen RDNA und Turing immer größer. Im Grunde ist Navi sogar ziemlich veraltet (ungefährt auf dem Niveau von Pascal) und nicht zu empfehlen. Das klingt vielleicht hart, aber warum soll man das schön reden?

Es gibt natürlich noch weitere Randbedingungen, die es zu beachten gilt. Zum Beispiel, ob der eigene Monitor Nvidias G-Sync Compatible unterstüzt. Einfach so einen (oder sogar 2) neukaufen zu müssen, kann das größere Opfer sein als auf Mesh Shading und VSR verzichten zu müssen. Über Raytracing + DLSS kann man tatsächlich streiten. Meiner Meinung nach steht das auf der Kippe zum Killerfeature.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
downforze schrieb:
Wer gibt da 220€ für eine 5500XT aus, wenn man für einen moderaten Aufpreis zwei Ligen höher spielen kann.
Wahrscheinlich jemand der es sich nicht leisten kann nochmal knapp 50% mehr für eine 329€ teure 5700 pulse auszugeben. Wobei natürlich da auch eine RX580 Pulse für 174€ winken würde.
Wobei fürs gleiche Geld gibt es auch eine 5500XT Pulse mit 4GB, die ist dann mit passenden Texturen sogar 10% schneller als die 580, aber halt nur dann.

Hier mal der Test der 5500XT 4GB ohne die zwei Ausreißer wo die Performance wegen 4GB so einbricht.
RX5500xt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Kurz und bündig, leider noch viel zu hochpreisig und mittelfristig schon mit zu wenig Speicher ausgestattet.

Die Effizienz ist eine positive Überraschung, wohl erstmalig wird man dahingehend auch der 7nm Fertigung TSMCs gerecht bzw. nutzt diese in Kombination mit der Architektur und Taktung, um bei der Effizienz zu glänzen.

Selbst für 230 Euro (für die die RX 5600XT austattungs- und leistungstechnisch eher preislich passen dürfte) wären es mir nicht wert, weil man mittelfristig eben jetzt schon absehbar am zu geringen Speicher verhungern wird.

Schade, AMD/RTG, da hätte man (noch) mehr daraus machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Eine reine FHD-Karte. Da ist die Kürzung auf 6GB Speicher wohl die beste Methode um (nur) bei 1080p zu bleiben.

• Gefällt mir
Marflowah schrieb:
Also empfiehlt man keine Mittelklasse mehr. Wenn sich jemand Rat von euch holen will, dann wird er entweder extrem tief in die Tasche greifen müssen oder er bekommt onboard-Grafik. So liest sich das ganze Theater hier gerade.

Übrigens hab ich noch eine R9 380X. Mit 4 GB VRAM. Darf ich euch berichten, daß die bei FullHD bei allen Spielen und selbst eingestellten Grafikoptionen (ja, ich kann sowas noch) super läuft oder laufe ich Gefahr, auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden, da ich es wage, alles unter 8GB nicht zu verteufeln?

Meine Frau hat noch ne R9 380 ohne X mit 4GB. In FullHD laüft alles smooth. Wie Du sagst, man muss halt im Notfall mal selbst in den Einstellungen schauen aber das war bisher nicht wirklich notwendig.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Wahrscheinlich jemand der es sich nicht leisten kann nochmal knapp 50% mehr für eine 329€ teure 5700 pulse auszugeben. Wobei natürlich da auch eine RX580 Pulse für 174€ winken würde. Wobei fürs gleiche Geld gibt es auch eine 5500XT Pulse mit 4GB, die ist dann mit passenden Texturen sogar 10% schneller als die 580, aber halt nur dann. Hier mal der Test der 5500XT 4GB ohne die zwei Ausreißer wo die Performance wegen 4GB so einbricht.
Der Unterschied zwischen 5500XT 8 GB und 5700 beträgt minimal 90€. Wenn man 309€ nicht ausgeben will, sollte man es einfach lassen, aber sich eine völlig überteuerte 5500XT für 220€ zu kaufen, ist die schlechteste Lösung.
Die fast gleich schnelle 1650 Super kostet bedeutend weniger und die gleich teure 1660 Super ist deutlich schneller für das gleiche Geld. Man kann es drehen, wie man will. Die 5500XT ist massiv zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Wiener77 schrieb:
Ja, sicherlich, zudem kommt noch die fachliche Seite dazu und harte Fakten. Dazu gehört nunmal, dass Turing das mit Abstand modernste Featureset bietet und damit für die Zukunft besser aufgestellt ist. Und wenn die Softwareentwicklung entsprechend nachzieht mit der Zeit, wird die Schere zwischen RDNA und Turing immer größer.

nVidia soll erstmal bei 7nm zeigen wie gut es läuft.
nVidia hatte auch immer mal wieder katastrophale Reihen am Start.
Turing ist selbst gar nicht so weit weg von Pascal ... RTX und verbesserte Async machen den Hauptunterschied.

Und die altbackene AMD Technologie wird bald in den neuen Konsolen eingesetzt.

Wie man es dreht und wendet .... an der AMD Technologie kommt man auch in Zukunft nicht wirklich vorbei.

Da schließt sich diese Schere sehr schnell wieder ... auch wenn man als wenig informierter PC Gamer im Media Markt nur nVidia Karten kaufen kann.

Experte18 schrieb:
Call of Duty Advanced Warfare wär schonmal unspielbar weil 6 gb zu wenig sind.

Unspielbar nur, wenn man die Regler nicht bedienen kann oder will.

Wenn man nur FHD nutzt und die 6GB reichen findet sich im grünen Lager mehr als genug Auswahl. Und das sogar günstiger. 1660, 1660 Super und die 1660ti. Und die Karten bügeln unter FHD alles weg was nicht bei drei auf dem Baum ist. Es gibt keinen Grund 299 Euro für eine 6GB FHD Karte auszugeben :-)

KuestenNebel schrieb:
Schwachsinn im Quadrat. Es gibt auch Leute, die nicht ausschließlich AAA-Titel auf Ultra zocken.

geil, konsolengrafik auf dem PC...

Rickmer schrieb:
Das wäre zweifelsohne nach hinten losgegangen, weil dann in den allermeisten Reviews steht das die Karte langsamer ist als die RTX 2060.

Insbesondere die Youtuber können nicht einfach mal im Nachgang noch ein zweites Set Werte nachschieben.
Das ist eine Problem von AMD, wann man die Tester und YouTuber über das schnellere BIOS informiert. Auch ein YouTuber kann seinen Bericht noch ergänzen oder zusätzliche Komentare einbauen, um seine Follower über die Änderung zu informieren.
Man hätte aber dafür sorgen sollen, dass nur die schnellen Karten in den Handel kommen.

Und jetzt? Jetzt gibt es im Handel eine lahme Krücke mit einem Day One Patch. Was soll sich der Kunde jetzt denken? Toller Bericht aber nix brauchbares im Handel? Da warte ich doch mit dem Kauf bis die "besseren" Karten verfügbar sind. Nicht gerade verkaufsfördernd so etwas.

downforze schrieb:
Der Unterschied zwischen 5500XT 8 GB und 5700 beträgt minimal 90€. Wenn man 309€ nicht ausgeben will, sollte man es einfach lassen, aber sich eine völlig überteuerte 5500XT für 220€ zu kaufen, ist die schlechteste Lösung.
Die fast gleich schnelle 1650 Super kostet bedeutend weniger und die gleich teure 1660 Super ist deutlich schneller für das gleiche Geld. Man kann es drehen, wie man will. Die 5500XT ist massiv zu teuer.

Ich sagte doch, das ich auch was anderes nehmen würde. Ich würde aber auch keine der 6GB Nvidia Karte nehmen. Aus ähnlichen Gründen.

Inxession schrieb:
nVidia soll erstmal bei 7nm zeigen wie gut es läuft.
nVidia hatte auch immer mal wieder katastrophale Reihen am Start.

Was hat der Fertigungsprozess nun mit meinem Beitrag zu tun?

Inxession schrieb:
Turing ist selbst gar nicht so weit weg von Pascal ... RTX und verbesserte Async machen den Hauptunterschied.

https://www.nvidia.com/content/dam/...ure/NVIDIA-Turing-Architecture-Whitepaper.pdf
Turing ist einer der größten Schritte, welche Nvidia die letzten Jahre unternommen hat und das vor allem auf low-level Ebene, auch bezüglich RT und maschinellem Lernen, int+fp uvm.

Inxession schrieb:
Wie man es dreht und wendet .... an der AMD Technologie kommt man auch in Zukunft nicht wirklich vorbei.

An maschinellem Lernen kommt langfristig niemand vorbei, auch nicht die Konsolen oder zukünftig gestreamte Inhalte auf den Geräten da draußen, genauso wenig an Hardwareraytracing, was die Konsolen auch bieten werden. RDNA bietet das alles noch nicht, darauf wollte ich hinaus.

Inxession schrieb:
Da schließt sich diese Schere sehr schnell wieder

Nein, die schließt sich eben nicht mehr, ich glaube du hast da etwas grundsätzliches nicht verstanden.
In die Konsolen kommt RDNA2, kein RDNA1!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und adAstra
DerToerke schrieb:
Meine Frau hat noch ne R9 380 ohne X mit 4GB. In FullHD laüft alles smooth. Wie Du sagst, man muss halt im Notfall mal selbst in den Einstellungen schauen aber das war bisher nicht wirklich notwendig.

Viereinhalb Jahre alt und die besten Custommodelle haben zu Start 220-230€ gekostet, dass man an den Reglern dreht geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, aber eben nicht bei einer 300€ teuren Grafikkarte, die in 2020 auf den Markt kommt.

Die UVP der RX 480 8GB lag bei 249€ vor mehr als dreieinhalb Jahren, dass 4GB Modell lag bei 199€! (6GB hier sind vergleichbar mit 4GB vor dreieinhalb Jahren). Die RX 5600 XT liefert also 3,5 Jahre später exakt das gleiche Preis/Leistungsverhältnis...vielleicht sollte man schon dankbar sein, dass es kein Rückschritt ist...einfach nur noch traurig.

Auf was zielt man also ab? Die gleichen Personen die damals in FullHD mit 60hz spielten haben nun also einen 144hz Monitor oder wie sieht die Strategie dahinter aus?

Nutzt die Energieeffizienz und bringt interessante LowProfile, Passiv und auch Karten ohne Stromanschluss raus (gerne auch noch eine Preisklasse tiefer). Bei denen ist der Mehrwert eben nicht nur mehr FPS sondern zielt auch auf Bürorechner zum nachrüsten oder ähnliches ab und so kann man den Preis halbwegs rechtfertigen.

Fazit: Ich empfehle weiterhin allen die mich fragen (also eher casualgamer bzw keine Enthusiasten) gebraucht auf Polaris 60-100€ oder eine 1060 GTX für 110-120€ zu setzen. Das bringt für einen persönlich das beste Preis/Leistungsverhältnis und man fördert solche absurden Preise nicht weiter!

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
DarkerThanBlack schrieb:
Ja, die ewig Gestrigen, welche alles noch per Hand einstellen wollen...Verschone mich mit deinen Geschichten, wie es früher so war und komm einfach in der Zukunft an...:p

Vielleicht solltest du uns mit deinen Geschichten verschonen und mal anfangen richtig lesen zu lernen.
Zum einen ist es mit einem Klick nicht getan, wenn ich OC oder UV betreibe, dann sollte ich immer testen, ob mein System nach der Veränderung noch stabil läuft. Dies ist grundsätzlich mit Testaufwand/Zeit verbunden und funktioniert bei Fehlern durchaus auch zu Stress.
Sollte eigentlich jedem bekannt sein, der sich seriös mit dem Thema auseinandersetzt. Aber darum ging es auch nicht, sondern es ging um UV um die Lautstärke zu reduzieren und da reicht dein Knöpfchen drücken halt nicht aus um auf die gleiche niedrige Lautstärke zu kommen...
Aber ich weiß das richtige Lesen beherrscht hier nicht jeder.

DarkerThanBlack schrieb:
Irgendwann wirst du es vielleicht auch kapieren, dass es eben nicht auf den letzten mV ankommt. Die automatische UV-Funktion im Adrenalin ist sehr brauchbar. Da muss man nicht stunden oder gar tagelang herumdoktern nur um festzustellen, dass das nächste Spiel wieder anders läuft.
Ich bin schon lange aus dem Alter heraus wo es auf das letzte FPS oder das letzte Watt ankommt.
Ist wie mit dem Autotuning. Irgendwann reicht es einfach nur zu fahren. Kapiert?

Ja irgendwann, wenn du mal gelernt hast richtig zu lesen wirst auch du kapieren, dass es darum ging durch UV die Lautstärke der lauteren 5700er Karten so zu reduzieren, dass sie mit der sehr leisen 5600XT von Saphire mithalten können.
Und ich muss an meiner Hardware nicht mehr rumbasteln, ich kaufe sie nach meinen Bedürfnissen. Gibt einfach auch Leute die wollen out-of-the-box etwas haben, das so funktioniert wie sie es gerne hätten. Endlich kapiert? Oder muss man es dir noch in einfacheren Worten erklären, damit du es verstehst?

XTR³M³ schrieb:
pro tip: das PT der 5700 um 20% reduzieren, trotz niedrigeren GPU taktes dürfte durch das plus an bandbreite am ende +/- 0 rauskommen im spieleschnitt....

Ein Pro Tipp ist das mit nichten! Es ging doch um die Lautstärke, wie soll es mir da helfen das PT um 20% zu reduzieren, wenn die Kühllösung grottig ist? Dann nehme ich doch gleich das Produkt, welches mir einen sehr leisen Betrieb out-of-the-box gewährt.

Experte18 schrieb:
Call of Duty Advanced Warfare wär schonmal unspielbar weil 6 gb zu wenig sind.
Ich nehme mal stark an, dass du Modern Warfare meinst - hast du dir da überhaupt mal die Mühe gemacht und dir die Testergebnisse angeguckt?

=> 112 FPS im Schnitt auf max. Details @ FHD und auch die Frametimes sind da alles andere als bedenklich

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, wal, Oneplusfan und eine weitere Person
Wiener77 schrieb:
Was hat der Fertigungsprozess nun mit meinem Beitrag zu tun?

Das man erst sehen muss wie nVidia mit 7nm mit dem "modernen Featureset" performt. Was hilft die modernste Technik wenn es irgendwo hakt?

Wiener77 schrieb:
... vor allem auf low-level Ebene, auch bezüglich RT und maschinellem Lernen, int+fp uvm.

An maschinellem Lernen kommt langfristig niemand vorbei, ......

Sagte ich ja ...

... völlig uninteressant in der Preisklasse der 5600XT und 2060

Im Bereich des autonomen Fahrens zB, ja!

Wiener77 schrieb:
Nein, die schließt sich eben nicht mehr, ich glaube du hast da etwas grundsätzliches nicht verstanden.
In die Konsolen kommt RDNA2, kein RDNA1!

Sicher weiß ich das, ... nur was genau willst du uns mitteilen?

Was hilft das moderne Featureset bei 2060 vs 5600XT ?
Nothing. Hier ist AMD der Sieger (bei CB) ....

und damit das "moderne Featureset" auch bezahlbar bleibt, sollte man doch genau in diesem "Butter/Brot" Preisbereich, AMD kaufen, damit deren Featureset wieder "moderner" wird und die Preise bei nVidia wieder an Normalität gewinnen.

Kann einfach immer nicht verstehen warum man nVidia so hochlobt, und die Preise werden immer heftiger.
Genau bei solchen Karten die jetzt in direkte Konkurrenz treten, gibt man "dem Kleinen" den Vorzug. Um den Markt auszugleichen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, danyundsahne, eXe777 und eine weitere Person
Zurück
Oben