Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Do Berek schrieb:
300€ für ne Full-HD Karte ist schon recht happig...
Was gab es den januar 2010 für games die mit meiner damals in 1050p 9800gtx+ nicht auf min 90fps liefen
Dragon Age: Origins ja lief problemlos
ANNO 1404 CPU limit ~30fps-20fps
Batman: Arkham Asylum ja lief problemlos aber nur 75fps
Call of Duty: Modern Warfare 2 lief problemlos auf min 90fps (habe den MP gefeiert trotz p2p)
Resident Evil 5 zwar deulich später gespielt lief aber auf der alten gpu problemlos mit 90fps
F.E.A.R. 2: Project Origin auch problemlos teils etwas eng mit nur 60fps
The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena das habe ich gefeiert lief auch problemlos auf min 80fps
fallout 3 nur mal getestet erst später gespielt läuft aber auch sehr gut

Damalige gpu 9800gtx+ 512mb
Wechsel erst ab märz 2011 zur gtx460 für 150€
Auflösung 1050p vs 1080p etwa 18% mehr pixel.
mja
Die gts 250 (äka 9800gtx+) kostete 2009 etwa 99€
Eine Mittelklasse gpu formely called gtx 260 216 kostete 2009 130€
und die ist gut 15% schneller
Damals war aber die gtx275 eher empfehlenswert wenn man min 248€ ausgab hatte man high end chip g200b 240 shader=674gigaflops (ein r5 3400g hat 704shader igp)
Und 45% mehr Leistung vs gts250
Das waren immer locker 1080p bis 1440p/1600p Karten
Der Grund warum die Anforderungen damals so gering waren bis 2013 ging das so. Waren die Konsolen ps3 und x360 mit ihren recht schmalen 256-512mb vram
Erst als ps4 und xbone gingen die vram und cpu Anforderungen extrem nach oben und genau das erwarte ich bei ps5/XSX release auch.

kurt schluss schrieb:
sind sie doch jetzt schon. Einfach mal den Test mit den Borderlands 3 Benches ansehen und staunen wie viel mehr die 8 GB bei der 5700 ausmachen.
Eine Karte mit NUR 6GB VRAM ist 2020 bereits ein Auslaufmodell. Zumal für diesen Horrorpreis.
gibt's dazu auch vram Daten oder ist das nur Spekulation?
was ich meine: der Unterschied zur 5700 ist nicht nur die VRAM Größe

Zuletzt bearbeitet:
Alle motzen rum die Karte sei unattraktiv vom Preis her. Ja dann ist es die 2060 von NV erst recht weil schlechter, auch wenn nicht viel. Man was für ein Marketing Coup von AMD, das man das noch erleben darf.
Dank Geheimhaltung NV so richtig eine vor den Bug gelatzt. Respekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und DerToerke
Miss click

Ehrlich eine tolle Karte, keine frage in vielen Punkten, nur einer tut mir als Bastler ziemlich weh, es nervt mich allgemein, die Grafikkarten haben viele Jahre auf sich warten lassen, die gtx 1080 kam 2016. Jetzt soll man so viele taller für wenig vram zahlen und etwas mehr Leistung.... Ich hab ne gtx 1080 ti, was würde sich jetzt lohnen als neue Karte? Wohl keine außer die rtx 2080 ti, die bis heute nicht unter 1000 Euro kostet, ich könnt sie mir lesten so ist es nicht, nur lohnt es sich einfach nicht für ~35% mehr Leistung 150% Aufpreis Zuzahlung(Nicht zu vergessen, die ganzen Diskussionen mit meiner besseren Hälfte ).... Ich hätte ehrlich gerne eine neue Karte, nur nicht bei der Marktsituation. Früher, wenn mal ne neue gen kam, gab es mehr für sein Geld. Mal schauen wann der mainstream bei 1000 Euro angekommen ist :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Alle motzen rum die Karte sei unattraktiv vom Preis her. Ja dann ist es die 2060 von NV erst recht weil schlechter,

Das Problem ist einfach, dass es die hauseigene RX 5700 schon zum gleichen Preis gibt, diese aber nochmals nen ticken schneller ist und 8 GB VRam bietet.

@Novasun
Hat ja auch niemand gesagt, dass die RTX 2060 gut sei, ich rate generell jedem davon ab, falls er sich eine kaufen will. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und warumnicht93
Also empfiehlt man keine Mittelklasse mehr. Wenn sich jemand Rat von euch holen will, dann wird er entweder extrem tief in die Tasche greifen müssen oder er bekommt onboard-Grafik. So liest sich das ganze Theater hier gerade.

Übrigens hab ich noch eine R9 380X. Mit 4 GB VRAM. Darf ich euch berichten, daß die bei FullHD bei allen Spielen und selbst eingestellten Grafikoptionen (ja, ich kann sowas noch) super läuft oder laufe ich Gefahr, auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden, da ich es wage, alles unter 8GB nicht zu verteufeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, wal, DerToerke und 4 andere
@Wolfgang und @Jan

Mal von Mikrorucklern und den 6 GB ram abgesehen....würden die Karten theoretisch Crossfire unterstützen?

Einen FarCry Benchmark oder Wolfenstein würde ich gerne mal mit 2 x 299 Euro Karte und 260 Watt Gesamtverbrauch im "silent bios" sehen.

Nur um zu wissen, wo die Reise hin geht. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, dr. lele und Iscaran
aldaric schrieb:
Als die 2060 rauskam wurden die 6 GB aufs Messer verteidigt, für Jahre als ausreichend von einigen hier bezeichnet. Macht AMD nun in der Preisklasse auch nur 6 GB drauf, wird Speicherkrüppel geschrien ! :confused_alt:
naja :) finde das war eher andersherum. Bei der 2060er war durchaus auch der Aufschrei da aber man war schon etwas abgestumpft - vllt wegen der 1060er. Nun scheint man wohl noch abgestumpfter zu sein.

Der VRAM Verbrauch stagniert aber auch etwas. In kleinen Auflösungen braucht es auch kaum mehr bzw Texturen höher aufzulösen bringt hier kaum Vorteile. Das ist halt keine 4k Karte, genau wie die RTX 2060.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Grad wieder in Assassins Creed Unity gesehen dass 6 GB nicht genug sind :D das ist seit einiger Zeit schon spekulativ, mal mehr mal weniger.
ja es gab in der Tat einige Titel die wirklich Jahre alt sind (eher so um R9 3XX Zeiten) die in den niedrigeren Presets kaum weniger Ram brauchten. Richtige Speichermonster. Das ist heute irgendwie nicht mehr ganz so. Die Bandbreite der Game Presets deckt gefühlt von der kleinsten bis zur größten GPU alles ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, v_ossi, Flomek und eine weitere Person
XTR³M³ schrieb:
alles unter 8GB ab leistungklasse RX570 sind speicherkrüppel, gleiches gilt für die leistungsklasse ab 2080 mit weniger als 11GB...

Schwachsinn im Quadrat. Es gibt auch Leute, die nicht ausschließlich AAA-Titel auf Ultra zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
Weil sie unterliegen momentan, wäre es anders rum würde AMD genauso verfahren wie Nvidia ist war so wird immer so sein. Diese Karte ist beweis genug erst ne karte kastriert verkaufen wollen UND dann aufmotzen weil der Konkurrent nen Konter gebracht hat was viele vergessen ist das AMD hier pure Kunderverarsche betrieben hat die Leute feiern das auch noch. Es geht nur um Geld.

aldaric schrieb:
Und du vergisst das nVidia einen Node benutzt, der für ihre Produkte optimiert wurde und daher auch dort mit Effizienz auftrumpfen kann. Keiner weiß wie effizient nVidia mit einem 7nm+ Prozess ist, der eben nicht noch nachträglich deutlich für sie optimiert wurde.

@Topic

Ich finde es schon sau lustig hier. Als die 2060 rauskam wurden die 6 GB aufs Messer verteidigt, für Jahre als ausreichend von einigen hier bezeichnet. Macht AMD nun in der Preisklasse auch nur 6 GB drauf, wird Speicherkrüppel geschrien ! :confused_alt:

Versteht mich nicht falsch, ich würde auch keine Karte mit 6 GB mehr kaufen, aber wie sich die Gemüter hier drehen ist schon arg lustig.

Erstens wird Nvidia AMD zeigen was in 7nm an massiver Leistung und Effizienz geht !
Nix mit nachträglich optimiert, und wird schon nicht viel besser werden....Träum weiter !

Zweitens brauchst gerade DU ( so wie ich auch, soviel Selbsterkenntnis habe ich ) dich nicht darüber beschweren "seinen Laden" aufs Messer zu verteidigen, und du weißt ganz genau warum. ;-)

KuestenNebel schrieb:
Schwachsinn im Quadrat. Es gibt auch Leute, die nicht ausschließlich AAA-Titel auf Ultra zocken.
Was hat AAA mit vram bedarf zu tun.
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Erstens wird Nvidia AMD zeigen was in 7nm an massiver Leistung und Effizienz geht !
Nix mit nachträglich optimiert, und wird schon nicht viel besser werden....Träum weiter !

Zweitens brauchst gerade DU ( so wie ich auch, soviel Selbsterkenntnis habe ich ) dich nicht darüber beschweren "seinen Laden" aufs Messer zu verteidigen, und du weißt ganz genau warum. ;-)
Simmt Big navi(300-400watt) wird brechstange weil sie nvidia(locker 2080 ti performance 200 watt oder weniger. sonst wieder nicht hinterherkommen quasi vega situation nr.2

Smartin schrieb:
Ist nicht nur "mein Thema". Wenn Dich solch maue Technik begeistern, die es im Grunde seit Jahren gibt und im x-ten Aufguss kommt noch diesen Preis zu zahlen bereit bist, dann ist das eher dein Ding. Gibt jedenfalls keinen Grund, die Karte hochzujubeln. Empfehlenswert ist sie nicht. Wenn mich einer um Empfehlung bitten würde, würde ich anstelle der 5500XT zur 290X, 470/480/570/580/590 X raten. Und bei der 5600XT eine 1070, 1080, vega 56, vega64, 5700 alle Karten sind wahrscheinlich günstiger und besser. Und wir reden hier von bald 4 Jahre alter Technik.
AMD hätte sich 5500XT und 5600XT sparen sollen, hätte die 580/590 weiterlaufen lassen und mit den eingesparten Marketing- und Entwicklungskosten für die Karten hätten sie die 5700 günstiger gemacht. Die 5700 für 230-250 eur und die 5700XT für 300-320 Eur wären interessant aber keine 5500XT 4Gb oder 8Gb Karte für 200-250 Eur bzw. 5600XT mit 6GB Ram für 300 Eur. Das wäre im Interesse des Kunden und nicht dieser lahme Aufguss.

Maue Technik? Na ja wenn Du meinst, bei der Effizienzsteigerung kann man davon eigentlich nicht mehr sprechen. Wir werden ja sehen wie sich die Karte verkauft, der markt wird es schon regeln. Und wo hab ich die Karte bitte hochgejubelt? Sorry aber Du reagierst hier schon etwas dünnhäutig. ;-)

Seit 1080ti release hat sich quasi fast nix getan. Immer wieder karten mit Leistung die es seit jahren gibt.( haufenweise karten die 5% beieinander liegen 1070ti-1080. vegas. super usw. polaris fang ich gar nicht erst an. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wer sich die Karte zu dem aktuellen Preis holen soll frage ich mich. Für 9€ mehr gibt es die 5700 die mit OC an die XT rankommt.
Bin trotzdem mal auf Ergebnisse mit dem MPT gespannt...

Revan1710 schrieb:
Was ich damit sagen wollte: Der UVP ist immer höher als die Marktpreise der schon länger verfügbaren Konkurrenzprodukte.

Die 1660 Ti ist auch für 299 € gestartet und da gab es die RTX 2060 auch schon für ~340 € mit ~15 % mehr Leistung + RT/DLSS.

Ich würde mir generell heute keine Karte mehr direkt zum Release kaufen. Die Preisentwicklung zeigt doch deutlich, dass beide Lager den UVP zu hoch ansetzen.

Ganz genau. Erst mal abwarten wie der Preis sich 2-3 Monate nach release verändert. Wer zu release kauft zahlt immer drauf, egal bei was. (Kinderkrankheiten nicht eingerechnet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
DeadEternity schrieb:
[...]

Derzeit wäre nur ein Uprgrade auf 5700(XT) oder 2700 Super für mich sinnvoll, wobei ich letztere bevorzugen würde, da sie trotz dem Preis einfach das rundere, effizientere Paket ist.
Aber erstmal "Big Navi" abwarten :)

Ich habe zwar eine Vega64(+10-15% durch UVOC) jedoch empfinde ich die 5700(XT) oder die 2070 noch nicht wirklich als Upgrade. Nach 2&1/2 Jahren nur 10-30% Mehrleistung ist für mich ein eher ein sidegrade. Von daher hast du schon Recht. Erstmal Big Navi abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben