Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Ist das nicht Wettbewerbs anstößig, sodass dies sogar geahndet werden könnte?

@Topic
AMD und "effizienteste..." in einem Satz zu lesen hat mich aufschrecken lassen. ^^

@Wolfgang Tippfehler?
gs-22_000070.jpg

Seite 1 .. oder es ist ne Anspielung auf das selbe Board etc. aber das liest sich komisch.

Ansonsten.. hmm. Die Begeisterung bleibt irgendwie aus, ich merks mir aber wenn ich dann mal den Zweitrechner aufrüste. Wir werden sehen was der Markt dann hergibt.

Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Wolfgang
Luxmanl525 schrieb:
Für Full HD hingegen ist sie tatsächlich eine richtig gute, beinahe Ideale Full HD GPU.
Der Mehrbedarf für Auflösung ist minimalst gegenüber besseren Texturen. FHD ist hingegen eher so schlecht, dass du davon schon nichts mehr bemerkst!

Meine Rx590 hat zwar 8gb, aber selbst wenn ich die mit 4k max details in den Spielen überforderte ich so spiele, knackte ich nicht mal die 5gb Grenze.

Sehe da kein Problem mit den 6GB bei der Leistung.

Was soll man mit 8GB die nutzlos sind? Bei den kumpels prollen? Die Karte kann bei 4k eh keinen Blumentopf gewinnen.
Wozu also mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, DerToerke, adAstra und eine weitere Person
Bin zwiegespalten insgesamt. Bei CB kommt die Karte wohl auch etwas besser weg als bei PCGH oder auch Igor.

Ich bin zwar begeistert von der Effizienz, das ist wirklich beachtlich, aber ich bin von 6GB VRAM sehr enttäuscht. Vor gut einem Jahr wurde die 2060 komplett zerrissen, wegen der 6GB. Und heute wird das als völlig ausreichend hingestellt. Ja, es sind immer die Fanboylager die da besonders ausholen und ihre Argumente nach Wetterlage ausrichten. Aber man fragt sich schon oft, was ist da bei einigen los, dass das solche Auswüchse annimmt?

Wie dem auch sei. Effizienz ist gut, Leistung etwas über der, bereits 1 Jahr erhältlichen, 2060. UVP ist natürlich deutlich zu hoch, da ist die 5700 natürlich deutlich attraktiver. Aber, AMD positioniert da eine Karte die auch deutlich attraktiver ist als die NV Pendants, muss auch gesagt werden. Mal sehen was Nvidia im Laufe des Jahres so bringt und was der 7nm Prozess da so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und adAstra
charly_ schrieb:
Und den Spruch von CB, sinnmäßig zitiert: "allerdings sind günstige Modelle der 5700er auch lauter als die 5600XT(...)" finde ich voll daneben. Wer ein neues BIOS flashen kann, der kann auch UV und Lüfterkurve anpassen.

Ein BIOS-Flash einer Grafikkarte sollte eigentlich kein Kunde zugemutet werden, sowas darf eigentlich nicht passieren. UV und eine manuelle Lüfterkurve sind aber nochmal was ganz anderes. Da würden locker 99 Prozent aller Besitzer der Karte dran verzweifeln.

n3os schrieb:
Und wo liegt meine 1070 im Vergleich? Wieso werden immer die Vorgängermodelle aus den Charts genommen. Genau das sind doch die Karten die vermutlich noch in großer Stückzahl bei den Leuten in den PCs arbeiten ...

Du siehst, wo die GTX 1070 im Vergleich liegt, wenn du dir die Diagramme genau anschaust ;) Einfach die fehlenden Grafikkarten einblenden.

CyrionX schrieb:
@Wolfgang
Da stimmt doch was nicht..
Selber Kühler, selbes PCB
Wo genau kommen jetzt die 400 rpm und 6,5 Dezibel zusätzlich her?
Die Rechnung geht einfach nicht auf.

Ausserdem: Was ist denn jetzt bitte ein AIB?
Ich lese computerbase fast jeden Tag und jeden Grafikkarten Artikel aber AIB lese zu zum ersten mal. Das könnte man doch wenigstens einmal ausschreiben? (auf Seite 4 kommt der Begriff zum ersten mal vor)
Mhm, gut beobachtet. Kann ich mir aus dem Stehgreif jetzt leider auch nicht erklären. Mal schauen, ob Sapphire dazu was sagen kann.

AIB = Add In Bord Partner = Bordpartner

Gufur schrieb:
Wieso lasst ihr eigentlich aus den Tests die RTX 2070 und die normale 2060/80 raus?
Wurde die Produktion eingestellt?
Die Produktion der RTX 2070 und RTX 2080 sind tatsächlich eingestellt, zudem sind die Nachfolgemodelle draußen. Irgendwann muss man nunmal eine Reißleine ziehen, ansonsten werden Benchmarks nie fertig. Die RTX 2060 ist doch dagegen in den Benchmarks drin.
[wege]mini schrieb:
@Wolfgang und @Jan
Mal von Mikrorucklern und den 6 GB ram abgesehen....würden die Karten theoretisch Crossfire unterstützen?
AMD unterstützt offiziell kein CrossFire mehr. Schon länger nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, yummycandy, [wege]mini und 4 andere
Bei all der (auch berechtigten) Kritik, kann ich bei einigen Kommentaren der Art "die Karte hätte sich AMD sparen können" nur den Kopf schütteln.

Es bestreitet mit Sicherheit niemand, dass die ersten Wochen hier die 5700 fast immer die bessere Option ist, aber das entscheidende ist doch, wo AMD die Karte preislich eigentlich eingliedert.

Die Entwicklung der P/L ist natürlich kein Riesensprung, aber Stagnation ist das auch nicht: Die RX 590 ist vor ~14 Monaten für 250 € gelauncht. Wir bezahlen für die 5600XT also ~20 % Aufpreis und bekommen dafür ~40 % mehr Leistung und eine deutlich effizientere Karte, bekommen aber auch den VRam um 2 GB beschnitten (immerhin ist wenigstens die Bandbreite größer).
Oder aus Sicht der Konkurrenz gibt es nun ziemlich genau ein Jahr später die Leistung einer 2060 für 70 € weniger.

Ich meine man kann natürlich immer mehr erwarten/erhoffen, aber die Karte macht die Situation trotzdem für alle nur besser und sorgt wohl für mehr Bewegung bei den GPUs als die 5500XT. Dass Nvidia die Preisempfehlung einer ihrer gängisten Karten mal eben um 50 $ heruntersetzen muss, ist für mich jetzt alles andere als ein Tropfen auf den heißen Stein im GPU-Wettbewerb.
Das schlimmste ist mMn, dass die Karte so lange auf sich warten ließ und die 2060 erst ein Jahr später zu einem drastischen Preisnachlass gezwungen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Acedia23, DerToerke und 2 andere
Flomek schrieb:
Bin zwiegespalten insgesamt. Bei CB kommt die Karte wohl auch etwas besser weg als bei PCGH oder auch Igor.

Ich bin zwar begeistert von der Effizienz, das ist wirklich beachtlich, aber ich bin von 6GB VRAM sehr enttäuscht. Vor gut einem Jahr wurde die 2060 komplett zerrissen, wegen der 6GB. Und heute wird das als völlig ausreichend hingestellt. Ja, es sind immer die Fanboylager die da besonders ausholen und ihre Argumente nach Wetterlage ausrichten. Aber man fragt sich schon oft, was ist da bei einigen los, dass das solche Auswüchse annimmt?

Wie dem auch sei. Effizienz ist gut, Leistung etwas über der, bereits 1 Jahr erhältlichen, 2060. UVP ist natürlich deutlich zu hoch, da ist die 5700 natürlich deutlich attraktiver. Aber, AMD positioniert da eine Karte die auch deutlich attraktiver ist als die NV Pendants, muss auch gesagt werden. Mal sehen was Nvidia im Laufe des Jahres so bringt und was der 7nm Prozess da so bringt.

damals war die 2060 aber erstens zu einem ganz anderen preis zu haben und zweitens war das nächste model mit 8gb die noch viel teurere 2070
wenn dir bei amd die 6gb nicht ausreichen nimmst einfach die 5700 den minimalen aufpreis für 2gb ist es alle mal wert vorallem weil man ja auch mehr leistung bekommt und viel mehr oc potential
keiner redet die 6gb schön!

Hm, finde die Karte irgendwie komisch.
10€ günstiger, laut Beitrag, wie ne 5700 - aber mal gucken was der "richtige" Preis sein wird.
Generell ist die Platzierung der Karte einfach etwas bescheuert. Man möchte ungefähr den Preis der RTX 2060, soweit ja alles in Ordnung, bietet aber "nur" die selbe Leistung und eben kein RT. Egal wie schlecht die RTX 2060 RT kann, sie kann es und die 5600 XT eben nicht. Damit fehlt halt ein Feature, das man bei der Konkurrenz zum selben Preis bekommt:hammer_alt:
Die 6GB Speicher sind auch etwas mager, aber nicht das Hauptproblem in 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
def_ schrieb:

Das klingt in der Tat sehr abenteuerlich. 29€ mehr und man hat eine 5700 Pulse ohne dieses Abenteuer. Aber mal schauen, in 8 Wochen hat man dann die Validierung auch durch und der Straßenpreis wird sicher auch kleiner sein. Und für die Reviews steht AMD jetzt auch da wo sie sein wollten. Mal schauen ob sich das Abenteuer für AMD und ihre Partner auszahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Wer kauft sich denn eine 5600 XT, wenn es für ca. 20,- Euro mehr eine 5700 und für ca. 80,- Euro mehr eine 5700 XT gibt?

Geschweige denn eine 2060 Super?
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Damit fehlt halt ein Feature, das man bei der Konkurrenz zum selben Preis bekommt:hammer_alt:

Was bringt dir ein Feature, dass man praktisch nicht anwenden kann, weil offenbar die 2060 zu wenig Rechenleistung für dieses Feature hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Würde es eigentlich Sinn machen zu den getesteten Spielen die jeweilige Engine zuzuschreiben, damit man besser vergleichen oder ist das ein dummer Gedanke?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
WTF!?!

Für 200€ hätte die Karte eine Daseins Berechtigung, aber nicht für 300 wenn man da eine schneller Karte mit mehr VRAM bekommt, was hat sich AMD dabei gedacht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
MarcoMichel schrieb:
Was bringt dir ein Feature, dass man praktisch nicht anwenden kann, weil offenbar die 2060 zu wenig Rechenleistung für dieses Feature hat?

Eine gute Umsetzung von RT Shadows sollte eigentlich performant selbst auf Shadern laufen, wenn ich da die RT Cores verwenden kann, gewinne ich schon was dazu. Mir fällt nur kein Spiel ein das das so umsetzen würde … aber theoretisch schulterzuck

aldaric schrieb:
[...]Ich finde es schon sau lustig hier. Als die 2060 rauskam wurden die 6 GB aufs Messer verteidigt, für Jahre als ausreichend von einigen hier bezeichnet. Macht AMD nun in der Preisklasse auch nur 6 GB drauf, wird Speicherkrüppel geschrien ! :confused_alt:[...]

Die Erwartungshaltung kommt sicher auch daher, dass AMD in den letzten Jahren immer 8GB geboten hat, selbst in den günstigeren und weiter unten platzierten GPUs. Wer eine RX480/580/590 besitzt und auf eine leistungsstärkere und dabei sparsamere Architektur wechseln will, opfert jetzt VRAM. Selbst als Sidegrade von einer Vega kommend, ist das in der Beziehung ein Rückschritt.

Das NVidia auch "zu wenig" Speicher bietet, macht die Sache bei AMD ja nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
kurt schluss schrieb:
1) völlig zurecht, das P/L Verhältnis stimmt einfach nicht.

2) Aha! und die anderen mosern, sollen aber diesen Speicherkrüppel kaufen?

3) wird ja immer besser! Wenn die PS5 und die neue X-Box kommen ist da ganz schnell Ende mit 6GB VRAM und in 3-4 Jahren kannst du mit der Karte dann noch Tetris 6 in Full HD zocken, aber nur auf "Mittel".:)

Kommt doch immer auf die Spiele an. Wenn man (nur ein paar Beispiele) WoW, WoT, Diablo, Path of Exile o.Ä. zockt hat man an der Karte bestimmt lange Freude. Und in FHD wird auch bei anderen Spielen noch was gehen. Es kommt halt immer auf die Nutzung an.

Ich kauf mir doch auch keinen Porsche wenn ich jeden Tag nur 5 Kilometer zur Arbeit fahre und da dann eh nur im Stau steh. Doofes Beispiel ja ich weiß, aber ich hoffe es kommt rüber was ich meine. Spielt halt nicht jeder auf WQHD / 4K.

Ich kauf zum Beispiel alle 2-3 Jahre ne neue Karte, die Alte wandert dann in den Rechner meiner Frau. So sind wir beide immer zufrieden was die Leistung angeht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
warumnicht93 schrieb:
Weil sie unterliegen momentan, wäre es anders rum würde AMD genauso verfahren wie Nvidia ist war so wird immer so sein. Diese Karte ist beweis genug erst ne karte kastriert verkaufen wollen UND dann aufmotzen weil der Konkurrent nen Konter gebracht hat was viele vergessen ist das AMD hier pure Kunderverarsche betrieben hat die Leute feiern das auch noch. Es geht nur um Geld.

Kundenverarsche? Du bekommst mehr als du bestellt hast! Dieser Analogie folgend wäre es so, als wenn du dich verarscht fühlen würdest, wenn der Kellner dir zum Schluss noch einen Grappa schenckt...

NMA schrieb:
Ist das nicht Wettbewerbs anstößig, sodass dies sogar geahndet werden könnte?

Wettbewerbsanstößig? Wie kommt man darauf? Weil man dem Konkurrenten aussticht? Genauso wenn NVIDIA den Preis ihrer RTX2060 noch vor der Vorstellung der RX5600 senkt um AMD zuvor zu kommen, so ist dies ebenfalls nicht wettbewerbsanstößig, sondern nur eine Reaktion auf den Konkurrenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Acedia23 und hongkongfui
Erst einmal danke für den Test.
Ich werde mich nach dem Lesen dann für eine der beiden konkurrierenden Grafikkarten entscheiden.
aldaric schrieb:
Und du vergisst das nVidia einen Node benutzt, der für ihre Produkte optimiert wurde und daher auch dort mit Effizienz auftrumpfen kann.

Beide Grafikkartenhersteller arbeiten bei solchen Prozessen sehr eng mit TSMC zusammen und kreieren somit immer einen Custom-Prozess welcher auf das zu produzierende Silizium angepasst ist.
Du scheinst nur sehr wenig darüber zu wissen, wie ein N7FF, N7P, N7FF+ oder N6 TSMC basierendes Fertigungsverfahren dann letztlich als Node umgesetzt wird. Für Vega 20 setze AMD die erste physische Verifizierung in 10h um, einen zweiten Durchlauf in 9h! Die nmDRC Kalibierung nahmen sie mit einem Partner vor, ist also ein eigens angepasstes AMD internes Verfahren auf TSMC Basis, wobei man eng mit TSMC zusammenarbeitet.

Bitte nicht von Dingen reden, die du nicht verstehst.

Zurück
Oben