Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Hallo zusammen,

@ Weedlord
Weedlord schrieb:
Doof isses aber trotzdem das die RX 5600xt jetzt schon in WQHD Nachladenruckler hat.

Was solls, dann macht man eben bei der ein oder anderen Grafikoption einen Haken weg und gut ist. Bei manchen Spielen sind die Änderungen nicht einmal wirklich sichtbar, es sei denn, man nutzt ein Lupe. Besonders in Relation zum Performancesprung.

@ Krautmaster
Krautmaster schrieb:
Viele die hier die Effizienz über den Klee loben sollten aber nicht vergessen dass die Karte 2 Nodes Vorsprung hat. Für AMD ist es mit 7nm aktuell eher easy hier aufzutrumpfen.

Gar keine Frage. Völlig richtig. Für mich ist aber die Tendenz wichtig. Der Zug geht in die richtige Richtung und in Relation zu dem wo man her kommt, ist es ein erheblicher Schritt.

So long....
 
Apocalypse schrieb:
Da brauch ich aber eine Quelle für, auch wenn ich jetzt schon lache.
Steht so im Test: *Für Irritationen sorgte die Änderung nicht nur bei den betroffenen Board-Partnern, sondern auch beim Konkurrenten Nvidia, der wiederholt bei etlichen Redaktionen anrief und nach dem Stand der Dinge fragte. Nicht ohne Grund: War sich Nvidia noch am Tag zuvor sicher, dass die GeForce RTX 2060 nach der Preissenkung einen einfachen Sieg einfahren würde, stand diese Weltsicht urplötzlich auf der Kippe. Und wie der Test gezeigt hat: sie ist gekippt. *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Luxmanl525 schrieb:
Was solls, dann macht man eben bei der ein oder anderen Grafikoption einen Haken weg und gut ist.

Für Vram bedeutet das aber das du bei den Texture Details welche nur Vram und keine Leistung benötigen Einschnitte hinnehmen musst und die sind leider oft deutlich sichtbar. Nicht in jedem Game aber in den meisten. Das ist dann auch die Einstellung die ich immer so hoch wie geht einstelle, nicht selten die einzige weil sie in 90 % der Fälle den größten Impact hat.
 
Krautmaster schrieb:
...
Viele die hier die Effizienz über den Klee loben sollten aber nicht vergessen dass die Karte 2 Nodes Vorsprung hat. Für AMD ist es mit 7nm aktuell eher easy hier aufzutrumpfen.

Sicher? Radeon VII war auch nicht sonderlich effizient. Trotz 7nm.
 
Schlimm ist es eher dann wenn der Ram egal bei welchem Setting zum Stottern führt.

Schon interessant dass man vor Jahren die GTX 1060 mit 6GB als Speicherkrüppel degradiert hat weil die AMD Modelle schon seit der R9 390 solide 8GB hatten... Und nun ... Well.

Trotzdem finde ich das nachvollziehbar. AMD muss pro Marge hier den kleinen Ausbau fahren. Vermutlich auch weil die 7nm nicht ganz günstig sind.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Sicher? Radeon VII war auch nicht sonderlich effizient. Trotz 7nm.
Mit etwas Anpassung schon aber die war ja auch der erste Ableger und wurde glaube ich deutlich über den Sweet Spot getrieben. Wobei ich eher mit den quasi 16nm der Konkurrenz verglichen habe, weniger innerhalb der 7nm. Die haben seit der VII sicher auch Fortschritte gemacht.
Und ja. RDNA macht sich auch da sicher positiv bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiener77, .Sentinel. und LinuxTux
Was für ein Chaos bei AMD und den ersten Kunden nimmt man gleich mit auf den Arm. Und nein, man sollte bei weitem nicht davon ausgehen, dass BIOS Updates etwas alltägliches für einen Normalen Anwender ist.

Die Redaktionen weltweit werden sich ebenfalls bedanken, mal wieder veräppelt worden zu sein. Als ob Nvidia nicht nochmals die Preise senken könnte, aber wer kauft schon 6GB Karten, die ja bisher bereits in grün verteufelt wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Draguspy
Unerwartet gut (schnell / sparsam), aber wenn die real nicht deutlich unter der UVP landen imho keine Empfehlung.

Ich verstehe auch nicht warum AMD so ne Kombi rausbringt.
8 Gb Ram, dafür weniger Speichertakt und deutlich niedrigerer Takt wären imho wohl die bessere Karte geworden, man sieht ja, dass die niedrigere Taktung die deutlich effizientere Version ist und die Karten somit wieder merklich über dem Sweetspot betrieben werden.
 
Krautmaster schrieb:
Schon interessant dass man vor Jahren die GTX 1060 mit 6GB als Speicherkrüppel degradiert hat weil die AMD Modelle schon seit der R9 390 solide 8GB hatten... Und nun ...
… hat AMD wohl den schnellsten Krüppel am Markt. Nvidia verkauft eine Menge dieser Krüppel, man denke nur an die Legendär verkrüppelte 1060 3GB wo nicht mal drin war was drauf steht (ein "1060" Chip), oder die 960 wo auch nicht drin war, was drauf stand. Aber auch 1660 super und 2060 sind noch solche Krüppel.

Am Ende interessiert das viele Nutzer schlicht nicht, die haben kein Problem damit irgendwann später mal die Texturen runterzusetzen, die wollen einfach nur ihre Hochfrequenzmonitore mit genug Bildern beliefern und falls sie irgendwann bessere Texturen wollen, kaufen Sie sich anscheinend den nächsten Krüppel. Der liefert dann wenigstens auch dann noch genug FPS für deren Ansprüche.

Der Markt scheint nach sowas zu verlangen, ich persönlich würde wohl einfach zur 5700 greifen. Frames pro Euro sind kaum schlechter und die ist halt kein Krüppel.
Oder auch noch die 5700xt. Darüber hinaus steigt mir persönlich die der Preis zu steil an, dafür das die Performance Gewinne moderat sind ... nicht das die Nvidia Karten schlecht wären, der Preis ist nur weit jenseits des Sweetspots. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Iscaran und pipip
Ich bin angenehm überrascht - und überaus gespannt auf die "big Navi" bzw. RDNA2 Grafikkarten. Es scheint tatsächlich in Punkto Effiziens und auslastung ein guter Sprung zu werden.
 
AMD hat die effizienteste Karte am Markt?

Es ist nicht erster April?

Schade um die 6 GB von daher werde ich wohl eher die 5700 empfehlen. Aber immerhin kann AMD noch moderne Karten bauen. Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Taxxor schrieb:
Mit altem Referenztakt, den kein Custom Hersteller so adaptieren wird, wenn schon die Pulse deutlich drüber ist und dabei das "kleine" Modell von Sapphire ist.

Und von der Karte gibt es kein Referenzdesign, also kannst du nur Customs zum Vergleich nehmen.
Wird man sehen ob den wirklich niemand nehmen wird. AMD gibt die "alten" Daten auf der Homepage an:
https://www.amd.com/de/products/specifications/graphics/15971+15966?type[]=reference
Ist ist daher nicht der alte Referenztakt, es gibt schlicht nur einen. AMD hat den Herstellern nur mehr Freiheiten gegeben. Man wollte ursprünglich wohl nicht so nah an die 5700, merkte dann aber, dass die Karte auch des Preises völlig deplatziert wurde.
 
Saint81 schrieb:
Ein kurzer check von Reddit von einem unserer Standard-Abend-Games "Pavlov VR" bestätigt das es nicht nur uns so geht.
Schönes Beispiel von einem Indie-Entwickler, der es ein halbes Jahr nicht gebacken bekommt, sein Spiel zu fixen. Ist jetzt übrigens fixed.
Deshalb soll man jetzt keine AMD-Karte kaufen, wenn man VR nutzt? Ist doch Unsinn.
Saint81 schrieb:
Schauen wir mal deinen verlinkten Test an. Durch die Bank lese ich das AMD mehr Frames droppt als nVidia und muss meist mehr synthetic frames generieren.
Stimmt doch gar nicht? Im Schnitt der getesteten Spiele mag es eine Tendenz geben, es gibt aber genügend wo die Karten gleichauf liegen, selten ist nvidia sogar schlechter.

Deine Aussage, AMD wäre für VR nicht zu gebrauchen, ist einfach nicht haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Bärenmarke schrieb:
Gibt auch User hier die älter wie 15 sind und damals war das doch immer etwas mehr Aufwand, wie nur ein Knöpfenchen zu drücken...
Aber liegt vermutlich außerhalb deiner Vorstellungskraft...

Ja, die ewig Gestrigen, welche alles noch per Hand einstellen wollen...Verschone mich mit deinen Geschichten, wie es früher so war und komm einfach in der Zukunft an...:p

Ja ist es, da mir auch dein 1 Klick nicht garantieren kann, dass es mit den Einstellungen in jedem Spiel fehlerfrei läuft....
So schwer zu kapieren, dass es User gibt, die einfach gleich das beste Produkt kaufen wollen, ohne selbst Hand anzulegen zu müssen? Denn auch mit deinem UV wird mir nicht garantiert, dass eine der RX 5700 so leise sind wie die Saphire hier im Test...

Irgendwann wirst du es vielleicht auch kapieren, dass es eben nicht auf den letzten mV ankommt. Die automatische UV-Funktion im Adrenalin ist sehr brauchbar. Da muss man nicht stunden oder gar tagelang herumdoktern nur um festzustellen, dass das nächste Spiel wieder anders läuft.
Ich bin schon lange aus dem Alter heraus wo es auf das letzte FPS oder das letzte Watt ankommt.
Ist wie mit dem Autotuning. Irgendwann reicht es einfach nur zu fahren. Kapiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiener77 und Iscaran
Palmdale schrieb:
Was für ein Chaos bei AMD und den ersten Kunden nimmt man gleich mit auf den Arm. Und nein, man sollte bei weitem nicht davon ausgehen, dass BIOS Updates etwas alltägliches für einen Normalen Anwender ist.
Das vernünftig einzuschätzen, bedarf es Berufserfahrung. Die ist hier wohl unterrepräsentiert.

Die Redaktionen weltweit werden sich ebenfalls bedanken, mal wieder veräppelt worden zu sein. Als ob Nvidia nicht nochmals die Preise senken könnte, aber wer kauft schon 6GB Karten, die ja bisher bereits in grün verteufelt wurden...
6GB bei nVidia ist schlecht, RT schlecht, aber bald kommen die Konsolen, dann wird alles gut. Dann noch das ganze getrolle, FHD sei veraltet und alles unterhalb von Ultra unspielbar.

Und das in einem Tech-affinen Forum, gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, DerToerke, Marflowah und 3 andere
Schönes, vor allem rundes Ding, das AMD hier raus gebracht hat. Danke für den ausführlichen Test. Leider würde sich der Wechsel von meiner undervolted Vega56, die in etwa auf 1080/Vega64 Niveau läuft, nur im Bezug auf Effizienz lohnen. Und dann ein Downgrade vom VRAM - muss nicht sein, Escape from Tarkov belegt bei mir regelmäßig 7,6GB VRAM und ist nicht mal maxed out.

Derzeit wäre nur ein Uprgrade auf 5700(XT) oder 2700 Super für mich sinnvoll, wobei ich letztere bevorzugen würde, da sie trotz dem Preis einfach das rundere, effizientere Paket ist.
Aber erstmal "Big Navi" abwarten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Krautmaster schrieb:
Viele die hier die Effizienz über den Klee loben sollten aber nicht vergessen dass die Karte 2 Nodes Vorsprung hat. Für AMD ist es mit 7nm aktuell eher easy hier aufzutrumpfen.

Und du vergisst das nVidia einen Node benutzt, der für ihre Produkte optimiert wurde und daher auch dort mit Effizienz auftrumpfen kann. Keiner weiß wie effizient nVidia mit einem 7nm+ Prozess ist, der eben nicht noch nachträglich deutlich für sie optimiert wurde.



@Topic

Ich finde es schon sau lustig hier. Als die 2060 rauskam wurden die 6 GB aufs Messer verteidigt, für Jahre als ausreichend von einigen hier bezeichnet. Macht AMD nun in der Preisklasse auch nur 6 GB drauf, wird Speicherkrüppel geschrien ! :confused_alt:

Versteht mich nicht falsch, ich würde auch keine Karte mit 6 GB mehr kaufen, aber wie sich die Gemüter hier drehen ist schon arg lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und DerToerke
Grad wieder in Assassins Creed Unity gesehen dass 6 GB nicht genug sind :D das ist seit einiger Zeit schon spekulativ, mal mehr mal weniger.
Nur mach ich mir grad um meine 390X sorgen.. Die Produziert seit vorhin ein wenig Schnee wenn man genau hinsieht.. Die wird mir doch jetzt nicht wegsterben so kurz vor RDNA2 und Ampere :/
 
Bärenmarke schrieb:
Ich;)
Weil ich erst im März eine neue Graka benötige, eher ältere Spiele auf der Zockerliste habe die gespielt werden, die 6GB Vram also ausreichen und die getestete Saphire deutlich leiser ist als die 5700er Modelle, wenn man da eine leise möchte muss man schon zur Red Devil greifen und die ist nochmal ein gutes Stück teurer.
Kann also durchaus Sinn machen, je nachdem wie die Bedürfnisse halt sind.

pro tip: das PT der 5700 um 20% reduzieren, trotz niedrigeren GPU taktes dürfte durch das plus an bandbreite am ende +/- 0 rauskommen im spieleschnitt....
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
Ich finde es schon sau lustig hier. Als die 2060 rauskam wurden die 6 GB aufs Messer verteidigt, für Jahre als ausreichend von einigen hier bezeichnet. Macht AMD nun in der Preisklasse auch nur 6 GB drauf, wird Speicherkrüppel geschrien ! :confused_alt:

Versteht mich nicht falsch, ich würde auch keine Karte mit 6 GB mehr kaufen, aber wie sich die Gemüter hier drehen ist schon arg lustig.

alles unter 8GB ab leistungklasse RX570 sind speicherkrüppel, gleiches gilt für die leistungsklasse ab 2080 mit weniger als 11GB...
 
Zurück
Oben