Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Apocalypse schrieb:
Die Karte ist in allen drei Fällen die Sapphire 5600 xt pulse. Du vergleichst nur mit Specs die es effektiv so nie am Markt gab, also mit einem pre-release Bios.
Nein nur 2, einmal ist es die 5600XT mit Referenztakt.
Sapphire hat die Radeon RX 5600 XT Pulse ordentlich übertaktet, was die Geschwindigkeit der Grafikkarte um 7 Prozent erhöht.
Doch was hat sich überhaupt genau geändert? In AMDs eigener Welt erst einmal gar nichts, die offiziellen Spezifikationen der Radeon RX 5600 XT sind unverändert geblieben. ... Die vorgestellte Referenz bleibt so am Ende auch weiterhin der Ausgangspunkt für die Serie.
Die Anpassungen fanden quasi hinter den Kulissen statt. Zunächst gab es enge Restriktionen für die Board-Partner, was Taktraten und GPU-Power betrifft, sodass die Radeon RX 5600 XT der Radeon RX 5700 nicht zu nahe kommt. Diese Limitierungen hat AMD auf der Zielgeraden deutlich gelockert.

Apocalypse schrieb:
Womit also mit Bios 1 soll ich sonst vergleichen. Das ist schließlich die 299€ uvp Karte die es so am Markt gibt und die hier einige meinten das die erst unter 250€ eine interessant wird.
Nein, ist sie nicht. Die Pulse ist nicht die Referenz, den Takt wird jeder Hersteller selbst festlegen. Die Referenz setzt AMD. Unterschied ist nur, dass AMD mehr Takt erlaubt.

Apocalypse schrieb:
Und übrigens, die Pulse ist das Basis Modell und nicht die bis ans Limit getaktete Custom Nitro die wohl später kommt
Die wird auch nur 40MHz mehr bringen, da sonst der Treiber dicht macht.
Die Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse lässt sich kaum übertakten. Das liegt nicht an der Hardware als solcher, vielmehr hat AMD am Ende dann doch ein paar Grenzen gesetzt. Die GPU lässt sich so nur um 40 MHz übertakten und der Speicher um 440 MHz, bevor der Treiber limitiert.
Da wird bei der 1660 Super FE mehr als 40MHz drin sein.

Eigentlich ja eine tolle Karte.. würde der Preis noch etwas sinken und hätte sie doch nur 8GB VRAM.
Ja ich weis..technisch bei 192bit nicht möglich.

Aber hier gilt..gleiches Recht für alle.
Ich hab bei Nvidia von 6GB abgeraten - und werde auch hier von 6GB abraten.

Zum jetzigen Moment kann man jedem nur zur 5700 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Jesterfox schrieb:
Oder es stimmt das was sie bei der Vorstellung von Renoir gesagt haben: beim Optimieren von Vega für die APU haben sie was gefunden das auch für Navi funktioniert und die GPUs verbessern wird.

Kannst du mir bitte sagen, wo du das gefunden hast? Würde mich sehr interessieren.

Zero_Point schrieb:
Nein nur 2, einmal ist es die 5600XT mit Referenztakt.
Mit altem Referenztakt, den kein Custom Hersteller so adaptieren wird, wenn schon die Pulse deutlich drüber ist und dabei das "kleine" Modell von Sapphire ist.

Und von der Karte gibt es kein Referenzdesign, also kannst du nur Customs zum Vergleich nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Rockstar85 und Apocalypse
warumnicht93 schrieb:
das leute noch immer in full hd zocken schockiert mich mehr wie die karte :Dblurrry

Starke Worte von jemandem, der in einem kurzen Satz locker-flockig sieben Rechtschreibfehler untergebracht bekommt.

Davon abgesehen ist dein Beitrag keines weiteren Kommentars würdig. Einfach mal einen Blick in die Steam-Statistik werfen und sich wundern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und msv
Telamon schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, wo du das gefunden hast? Würde mich sehr interessieren.
War im Interview auf Anandtech. Das gilt aber wohl erst für Navi2x
Edit:
LS: Als wir Vega mit Ryzen 4000 in einen mobilen Formfaktor versetzten, lernten wir viel über Energieoptimierung. 7nm war ein Teil davon, aber es war auch ein sehr leistungsoptimiertes Design dieser Architektur.
Das wirklich Gute daran ist, dass das, was wir gelernt haben, auch auf Navi anwendbar ist. Davids Team legte großen Wert auf die Leistung pro Watt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telamon
DarkerThanBlack schrieb:
Ja, dies ist tatsächlich ein heiden Aufwand.
Ich muss dafür extra auf diesen einen Reiter clicken.
Anhang anzeigen 868263
Ist mords viel Arbeit und kostet jedemenge Zeit und Nerven. :(
Ergänzung ()
Dann soll CB doch mal einen test machen mit diesem "voreingestellten UV". Mich interessiert vor allem die Spieleleistung und Stromverbrauch beim Spielen.

Sternengucker80 schrieb:
AMD hat mit der 5600 xt alles richtig gemacht.

Klar, eine 5700 ist etwas schneller und hat 8 GB,

Aber das will auch bezahlt werden!
1) das finden hier sehr viele aber auch nicht?

2) richtig, die ist gerade wegen der 8GB weit besser und hält bis zur Ablösung weit länger durch

3) na klar mit (momentan) 10€ mehr :)

kurt schluss schrieb:
3) na klar mit (momentan) 10€ mehr :)
UVP gegen Straßenpreis ist immer etwas .. merkwürdig. Die Karte ist ja heute erst rausgekommen. Und die Kühlerdesigns unterscheiden sich teilweise drastisch, würde da erstmal einige Wochen ins Land ziehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, DerToerke, [wege]mini und 2 andere
Hylou schrieb:
Ich denke eher die waren überrascht wie schlecht die resonanz auf die Karte gewesen ist und haben deswegen mit Hochdruck dran gearbeitet. Die waren sicher froh das sie das Update noch in letzter Sekunde fertig bekommen haben.

Wobei.. der großteil des Forums ist sowieso Aluhutmäßig unterwegs ^^
Das wird noch Konsequenzen haben, die Hersteller werden ihre Lagerbestände überprüfen und sich überlegen müssen, wie sie mit den Karten mit dem alten Bios weiter verfahren wollen. Wenn sie die zum vollen Marktpreis absetzen wollen, müssen sie das Bios selbst aufspielen. Außerdem sind die Verpackungen neu zu designen und die Lagerbestände an Verpackung zu vernichten, wenn die Karte mit anderen Specs kommt, wären sie sonst falsch ausgewiesen usw.

da sich hier viele Fragen was ist mit der Abgrenzung zu 5700 (non XT) und dem Preisgefüge. Ich hätte mal eine Idee was meiner Meinung wieder dem ganzen Sinn geben würde: In absehbarer naher Zeit kommt die die 5700 in 7nm + und wird dann plötzlich 5- 10 % schneller. Gleiches könnte man auch mit der XT Variante machen und plötzlich würde das irgendwie wieder passsen oder? So Flucht nach vorne mässig .... vielleicht ist das das "neue" AMD Marketing?

yummycandy schrieb:
UVP gegen Straßenpreis ist immer etwas .. merkwürdig.

Die Karte ist ja heute erst rausgekommen.
1) ich weiß

2) deswegen stimmt die Aussage ja halbwegs, wenigstens für heute. Na klar wird die für den Preis nicht jeder gleich kaufen.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Guten Tag 😃

Ich verstehe viele Äußerungen bzgl lieber Preis runter und co natürlich. Wir alle würden gern weniger zahlen... Aber AMD bietet die Leistung der 2060, teils mehr, und ist dabei günstiger bis gleich.

Ich denke aber sie werden nicht günstiger verkaufen können und das liegt an 7nm TSMC, zumindest meiner Meinung nach.
Der 7nm Prozess ist extrem gefragt. Ryzen, Navi, Mobile Markt (Apple und auch versch. andere ARM Lösungen, usw.)
Jeder Hersteller möchte natürlich Kapazitäten und diese werden mit TSMC lang im Voraus verhandelt und nicht jeden Monat neu je nach Bedarf 😕

In wenigen Monaten braucht AMD weitere Kapazitäten für XBOX Series X und PS5 Chips.

Um so makaberer ist das Nvidia mit seinem „älteren“ und günstigerem Prozess so hohe Preise fährt...

Bevor nicht im Laufe des Jahres der Mobile Markt bereits auf erste 5nm Prozesse wechselt wird es weiter bei knappen Kapazitäten und damit höheren Preisen bei AMD bleiben vermute ich 😔

kurt schluss schrieb:
1) das finden hier sehr viele aber auch nicht?
...
Wer macht schon alles richtig. Nvidia? Wenn der Preis sich eingependelt hat, wird es eine gute Karte sein..

• Gefällt mir
Zu teuer, zu wenig VRAM, zu nahe an der hauseigenen Konkurrenz. Absolut uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
bierschiss. schrieb:
Frage:
Welche Games kannst du in 4k flüssig mit hohen Settings zocken? Flüssig wären so mehr als 30 FPS... :lol:

Das ist eigentlich nicht das Problem, kann mit meiner 2070s so ziemlich alles in 4K mit Mittelhohen Settings mit 60 bis über 100 FPS spielen. Das Problem ist eher einen brauchbaren Monitor zu finden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93
KuestenNebel schrieb:
Starke Worte von jemandem, der in einem kurzen Satz locker-flockig sieben Rechtschreibfehler untergebracht bekommt.

Davon abgesehen ist dein Beitrag keines weiteren Kommentars würdig. Einfach mal einen Blick in die Steam-Statistik werfen und sich wundern ...
achja die rechtschreibkeule wenn man sonst keine argumente hat. 1080p ist steinzeit. 1440p kannst schon 10 jahre haben.....aber gut selbst das sieht welten besser aus als 1080p. steam statistik 😂
Ergänzung ()

bierschiss. schrieb:
:pcangry:

Typischer deutscher Kunde einer 2080Ti:

Anhang anzeigen 868289

Frage:
Welche Games kannst du in 4k flüssig mit hohen Settings zocken? Flüssig wären so mehr als 30 FPS... :lol:
ganes was ich habe gehen mit weit mehr als 60fps. Metro Exodus haut rein aber geht auch.

• Gefällt mir
Zurück
Oben