Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Wenn der Straßenpreis noch etwas sinkt, bekommt man eine sehr geile Karte.

kurt schluss schrieb:
1) völlig zurecht, das P/L Verhältnis stimmt einfach nicht.

2) Aha! und die anderen mosern, sollen aber diesen Speicherkrüppel kaufen?

3) wird ja immer besser! Wenn die PS5 und die neue X-Box kommen ist da ganz schnell Ende mit 6GB VRAM und in 3-4 Jahren kannst du mit der Karte dann noch Tetris 6 in Full HD zocken, aber nur auf "Mittel".:)

ich bin Enthusiast... 90% nicht...
Ich rüste auf..... andere erst in 4 Jahren....

ja in 5 Jahren kann man mit der Karte kein Tetris mehr spielen.... genau.... äääh..ja!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DerToerke
@Do Berek

Tjo, was willst du machen. Ist halt leider so, dass dein Rechner explodiert, wenn du auf so einer erbärmlichen FullHD-Karte mal versehentlich mit dem Mauszeiger ausrutscht und in höhere Auflösungen wechselst ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Do Berek schrieb:
300€ für ne Full-HD Karte ist schon recht happig...

Naja, es gibt genau genommen auch keine 4k Karte. Zumindest keine, bei der Ultra Details, 4k, 144 Hz und RT auch nur im Ansatz in Kombination möglich wären, egal ob man da 500-1.000 bei Nvidia ausgibt....
WQHD ist mit der Karte machbar wenn man Settings reduziert, mit einer deutlich teureren Karten ist dann in der Auflösung Ultra drin. Mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Executer~
Zero_Point schrieb:
Du vergleichst also eine ans Limit getaktete Custom mit einem Referenzdesign? :freak:
Die Karte ist in allen drei Fällen die Sapphire 5600 xt pulse. Du vergleichst nur mit Specs die es effektiv so nie am Markt gab, also mit einem pre-release Bios.

Womit also mit Bios #1 soll ich sonst vergleichen. Das ist schließlich die 299€ uvp Karte die es so am Markt gibt und die hier einige meinten das die erst unter 250€ eine interessant wird.
Und übrigens, die Pulse ist das Basis Modell und nicht die bis ans Limit getaktete Custom Nitro die wohl später kommt. Reference Design gibt es endlich mal nicht von AMD und das ist auch gut so.

Für den Test hat sich die Sapphire Radeon RX 5600 XT Pulse und damit das Basismodell des Herstellers eingefunden – darüber tritt voraussichtlich zu einem späteren Zeitpunkt das Nitro+-Modell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wer will schon ne 8- 12 GB Karte, wenn es ne 16er zum Schnäppchen Preis gab?
AMD hat mit der 5600 xt alles richtig gemacht.
Klar, eine 5700 ist etwas schneller und hat 8 GB, ne 5700xt ist noch etwas schneller, ne VII ist meist noch schneller und hat sogar 16 GB. Nach oben geht immer. Aber das will auch bezahlt werden!

kurt schluss schrieb:
mein Beispiel sollte dir ja auch nur aufzeigen, dass ich die Karten mit UV so leise bekomme, dass ich sie gut und locker ertragen kann. Ich wollte dich damit nicht zum Kauf billigster und berüchtigster Hardware animieren.

Jeder hat andere Ansprüche an die Lautstärke und ich sehe bei dir zwar die Lüfterdrehzahlen, jedoch ist das halt recht nichtssagend. Ich kann es trotzdem als störend empfinden, deswegen sind mir einheitliche Vergleichstest da lieber.

kurt schluss schrieb:
Irgendwer muss ja auch die etwas höher bepreisten Customs kaufen. (habe ich ja auch: die AS Rock 5700XT Taichi- allerdings auch Black Friday, sonst sicher nicht).
Das stimmt, wobei ich da wohl eher zur Nitro gegriffen hätte:D

Sternengucker80 schrieb:
Wer will schon ne 8- 12 GB Karte, wenn es ne 16er zum Schnäppchen Preis gab?

Nicht jeder hat Bock auf eine Heizstrahler-Laubbläserkombo mit integrierter Grafikfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Seby007
KuestenNebel schrieb:
Heizstrahler-Laubbläserkombo mit integrierter Grafikfunktion.
Genial. AMD hat hier Marketingmöglichkeiten nicht ausgeschöpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wieso lasst ihr eigentlich aus den Tests die RTX 2070 und die normale 2060/80 raus?

Wurde die Produktion eingestellt?

Nunja, das hätte schlimmer werden können ingsgesamt. Für Full HD eine gute Karte und der Preis wird schnell runter gehen. Denn der ist ein wenig zu hoch.

Trotzdem ein Stern Abzug, da nur 6 GB VRAM. Speicherkrüppel bleibt Speicherkrüppel :D das musste wirklich nicht sein.

Meine war dank UV leise mit Luft, heut noch leiser dank AC GPX-A und wesentlich schneller, zum Preis der billigsten RTX2080.
Noch schöner finde ich, das AMD nicht mehr der Preisdrücker für NV Fanboys ist. 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Alphanerd und WommU
Gufur schrieb:
Wieso lasst ihr eigentlich aus den Tests die RTX 2070 und die normale 2060/80 raus?
Die 2060 FE ist eh vorhanden. 2080 kostet mehr als das doppelte. So eine Karte braucht in so einem Mittelklassetest niemand.

n3os schrieb:
Und wo liegt meine 1070 im Vergleich? Wieso werden immer die Vorgängermodelle aus den Charts genommen. Genau das sind doch die Karten die vermutlich noch in großer Stückzahl bei den Leuten in den PCs arbeiten ...
einfach mal die anderen einträge einblenden und richtig auf die graphen schauen:

1070.png

• Gefällt mir
Reaktionen: n3os
Bärenmarke schrieb:
Zu deinem Punkt UV, das ist mit Arbeit und viel Zeitaufwand verbunden. Man muss herausfinden mit welcher Spannung es stabil läuft und ob es dies dann auch bei jedem Game tut... Ist dann halt die Frage, möchte man das?

Ja, dies ist tatsächlich ein heiden Aufwand.
Ich muss dafür extra auf diesen einen Reiter clicken.
Automatisch UV.jpg

Ist mords viel Arbeit und kostet jedemenge Zeit und Nerven. :(
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
300€ für ne Full-HD Karte ist schon recht happig...

Genauso happig wie eine noch teurere RTX2060?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und The_Wizzard
PS828 schrieb:
Trotzdem ein Stern Abzug, da nur 6 GB VRAM. Speicherkrüppel bleibt Speicherkrüppel :D das musste wirklich nicht sein.
Was sollten sie sonst machen? Irgendwie muss der Abstand zur 5700 bleiben.
sie hätten sich natürlich auch ein Beispiel an NV nehmen können.
Welche war das noch ? GTX970?
Also 8GB einbauen, aber nur für 7,5GB Cache. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, DerToerke, PS828 und eine weitere Person
It´s not a bug! It´s a feature! :p
Nene, ist schon gut so wie es jetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und jemandanders
Zurück
Oben