Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

ZeT schrieb:
Solange die immer noch ihren Treiberblödsinn veranstalten würde ich niemandem eine AMD empfehlen.

Ist die Situation noch nicht besser geworden?

Schon interessant und amüsant zugleich wie der Marktführer NVIDIA in Panik gerät, nur weil AMD die Katze aus dem Sack lässt. :)

Zitat:
Für Irritationen sorgte die Änderung nicht nur bei den betroffenen Board-Partnern, sondern auch beim Konkurrenten Nvidia, der wiederholt bei etlichen Redaktionen anrief und nach dem Stand der Dinge fragte. Nicht ohne Grund: War sich Nvidia noch am Tag zuvor sicher, dass die GeForce RTX 2060 nach der Preissenkung einen einfachen Sieg einfahren würde, stand diese Weltsicht urplötzlich auf der Kippe. Und wie der Test gezeigt hat: sie ist gekippt.
Zitat Ende:

Nach ZEN kommt nun RDNA um die Ecke. Bin mal gespannt, ob AMD das Wunder von ZEN wiederholen kann. ;)

catch 22 schrieb:
Mehr muss man zu der Karte (leider) nichts sagen.
(Mit einem Startpreis von 250€ und einem Markt, der sie auf maximal 200€ runterdrückt, wäre sie trotz des "Ram-Makel" vielleicht noch akzeptabel)

Klar doch. Und noch 3 Games gratis dazu oder?
Sorry, aber AMD ist doch nicht die Heilsarmee...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rangerkiller1, DerToerke und 2 andere
Apocalypse schrieb:
Mein Fehler, ich wollte natürlich sagen das die 5600xt 25% schneller ist. Hast du natürlich recht, das die 1660 super damit nicht 25% langsamer ist, sondern eben nur 14%. Passiert wenn man die Basis ändert. :)
Auch dann sind es nur 16%:
5600-2.JPG

Bärenmarke schrieb:
Zu deinem Punkt UV, das ist mit Arbeit und viel Zeitaufwand verbunden. Man muss herausfinden mit welcher Spannung es stabil läuft und ob es dies dann auch bei jedem Game tut...

Ist dann halt die Frage, möchte man das?

Des Weiteren wirst du mit den Karten auch mit UV nicht so eine niedrige Lautstärke hinbekommen wie die Pulse hier im Test!
1) stimme ich vollständig zu. So ist es nun mal beim vernünftigem UV.

2) ja das will man, wenn man dadurch Geld und Nerven sparen kann.

3) ich kann die Lautstärke der Pulse hier aus dem Test leider nich beurteilen, war ja nicht dabei.

Aber ich bekomme meine Karten mit UV immer so leise, dass sie durchaus als wirklich leise und kühl bezeichnet werden dürfen.

Hier mal ein Beispiel: RX 590 Red Dragon, lauter und wärmer gehts ab Werk bei Polaris kaum. Nach Undervolting und Taktsenkung fast 70 Watt weniger Stromhunger, kühler und leiser allemal.
Im Beispiel: Assetto Corsa Competizione, alle Einstellungen zwischen Episch und Hoch, 30 Fahrzeuge und je 40 Minuten Rennzeit - jeweils mit Undervolting und mit Werkseinstellung
ACC_1445-1030-25.gif

ACC_Default.gif

(Anderen keine Ahnung unterstellen, kannst du aber schon ganz gut.)

Eigentlich eine gute Karte jedoch viel zu spät mit dem Release.

Die Treiber Limitierung für OC ist aber lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und v_ossi
bierschiss. schrieb:
@v_ossi
Stimmt schon, aber wärs dir jetzt lieber gewesen die AMD hätte schlechter abgeschnitten oder wäre gar nicht auf den Markt gekommen?[...]

Nö, sag ich doch auch gar nicht. Aber jetzt habe ich im Januar 2020 mehr oder minder dieselbe Karte in rot, die ich Januar 2019 schon in grün kaufen konnte.

Das ist gut, weil es ganz offensichtlich zu einem Preiskampf/-rutsch in der entsprechenden Leistungsklasse geführt hat, aber in meinen Augen ist das auch keine überragende Leistung seitens AMD. Zumal man den 7nm Joker schon gezogen hat.

Man zieht gleich. Ein Jahr später. Nicht mehr, nicht weniger.

Am CPU Markt ist AMD eben deutlich disruptiver vorgegangen und hat nicht nur gleichgezogen, sondern ist in den meisten relevanten Kategorien vorbeigezogen. Das hatte ich mir auch von Navi erhofft.

LordNord schrieb:
Kleiner Fehler?
Seite 4
Radeon RX 5600 XT
(laut AMD am 6. Januar) Sollte das Februar sein?
Sapphire hat am 7.1. diese Daten schon gehabt. Entweder kam die Idee von sapphire, oder AMD hat hier richtig echt geblufft

Bin nun mal auf Nvidia Ampere (7nm) gespannt. Egal ob 50% mehr Spieleleistung oder 50% weniger Stromverbrauch (laut Gerüchte) , das wird den GPU Markt wachrütteln.
Stell dir mal vor: 1660ti mit max. 60W Verbrauch!

v_ossi schrieb:
...
Am CPU Markt ist AMD eben deutlich disruptiver vorgegangen und hat nicht nur gleichgezogen, sondern ist in den meisten relevanten Kategorien vorbeigezogen. Das hatte ich mir auch von Navi erhofft.
Man kann einen Ingenieur eben nicht gleichzeitig an CPU und GPU arbeiten lassen. Nicht wenn man Erfolg haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
L1TerminalFault schrieb:
Genialer Schachzug von AMD, erst mit fakes Daten Nvidia in die Irre führen, danach mittels UEFI-Update auf die tatsächlichen, höheren Geschwindigkeiten bringen. Das Ergebnis dieses Review zeigt es ja.

Ich denke eher die waren überrascht wie schlecht die resonanz auf die Karte gewesen ist und haben deswegen mit Hochdruck dran gearbeitet. Die waren sicher froh das sie das Update noch in letzter Sekunde fertig bekommen haben.

Wobei.. der großteil des Forums ist sowieso Aluhutmäßig unterwegs ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rangerkiller1, DerToerke und 4 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Nach ZEN kommt nun RDNA um die Ecke. Bin mal gespannt, ob AMD das Wunder von ZEN wiederholen kann.
Du meinst erst RDNA aka ZEN sozusagen zum warmlaufen und dann RDNA2 aka ZEN2 zum abschießen?
Ich würde mich nicht beschweren. ;)
Ich glaubs aber auch erst wenn ichs sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, danyundsahne und Kalsarikännit
Nero2019 schrieb:
Stell dir mal vor: 1660ti mit max. 60W Verbrauch!
....und dann passiv gekühlt, da wart ich auch drauf :-)!

Lg

kurt schluss schrieb:
1) stimme ich vollständig zu. So ist es nun mal beim vernünftigem UV.

Und es gibt genügend User die wollen nicht ewig rumprobieren und testen, sondern die wollen etwas wo out-of-the-box funktioniert. Für solche Angelegenheiten ist mir meine Freizeit zu schade, wenn dir das Spaß bereitet kein Problem. Jedoch sollte man es halt nicht als Grundvorrausetzung ansehen.

kurt schluss schrieb:
2) ja das will man, wenn man dadurch Geld und Nerven sparen kann.
Das testen kostet einen eher Nerven ;-)
Aber ja, wenn man ein schlechtes Kühldesign kauft, dann ist man dazu gezwungen. Deswegen kauft man sich halt eine Karte die schon so sehr leise ist... Und das Geld sparen ist mir ehrlich gesagt Wurst, läuft bei mir ja nicht 24/7...

kurt schluss schrieb:
3) ich kann die Lautstärke der Pulse hier aus dem Test leider nich beurteilen, war ja nicht dabei.
Aber ich bekomme meine Karten mit UV immer so leise, dass sie durchaus als wirklich leise und kühl bezeichnet werden dürfen.

Den Test hast du ja gelesen hoffe ich, dann wäre ein passender UV Test mit Lautstärkemessung angebracht. Dein Beispiel ist ja ganz nett, aber ich spiele das Game leider nicht ;-) So Werte sind halt schlecht vergleichbar, wenn man unterschiedliche Testsysteme verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
bierschiss. schrieb:
Was denn jetzt? Lassen sie sich "erwischen" oder geben sie es offen zu? :rolleyes:
Bei letzterem wäre AMDs Handlung moralisch deutlich höher zu werten als die von Nvidia, findest nicht auch?

10% ist OC Bereich, da von künstlich oder schröpfen zu reden ist schlicht Schwachsinn. Selten so einen Mist hier gelesen. Zumal ab Start die Performance so abgeliefert wird mit offiziellem BIOS und nicht hinterher!

Was sind für dich die Nvidia Super Grafikkarten, die es nur wegen der Konkurrenz gibt mit 10% mehr Performance? Als Käufer der normalen Karte wäre ich wie du es sagst "baff" ...

Ja deinen Mist muss ich hier auch nicht mehr lesen. Gleich auf die Ignore List für deinen ignoranten Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
und warum musst du das hier theatralisch mit Fullquote ankündigen? Möchtest dich extra blamieren @thepusher90 bezüglich deiner Falschaussagen? Argumentation hast wohl noch nie von gehört? Kann ich nichts für, wenn du solchen Käse postest und dann eben von anderen vorgeführt wirst. Wenn du keine Reaktion lesen willst, dann poste sowas eben nicht öffentlich, zumal dein Beitrag wirklich unterirdisch war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und DarkerThanBlack
Bärenmarke schrieb:
Dein Beispiel ist ja ganz nett, aber ich spiele das Game leider nicht ;-) So Werte sind halt schlecht vergleichbar, wenn man unterschiedliche Testsysteme verwendet.
mein Beispiel sollte dir ja auch nur aufzeigen, dass ich die Karten mit UV so leise bekomme, dass ich sie gut und locker ertragen kann. Ich wollte dich damit nicht zum Kauf billigster und berüchtigster Hardware animieren.

Irgendwer muss ja auch die etwas höher bepreisten Customs kaufen. (habe ich ja auch: die AS Rock 5700XT Taichi- allerdings auch Black Friday, sonst sicher nicht).

Botcruscher schrieb:
Man kann und sollte ja auf die 5600XT ordentlich einprügeln aber du hattest ganz sicher andere Probleme als die Treiber von AMD. Die sind stabil und im Blindtest ist da kein Unterschied zu merken.

Dein Blindtest is genau das... Blind. Oder denkst du ich kauf mir ne 5500er um sie nach einem Monat wieder rauszuschmeissen? Wenn die Games die ich primär spiele nicht starten dann is das einfach Schrott. Mit NV hatte ich nie Probleme und habe sie jetz auch nicht mehr.

"A limited number of games such as Nioh™, Dead or Alive 6™, Dragon Quest Builders 2™ and Atelier Ryza™ may crash or fail to launch."

Danke, sowas braucht niemand.

Apocalypse schrieb:
Irgendwie ja nicht. Ich weiß, AMD mit den ganzen Bios Varianten macht es nicht leicht. Aber sie sind ja extra fett hervorgehoben.
Du vergleichst also eine ans Limit getaktete Custom mit einem Referenzdesign? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und DerToerke
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, jemandanders und bierschiss.
Zurück
Oben