Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Beteigeuze. schrieb:
und besser konnte man die 5600xt nicht machen da sonst die 5700 fürn ..... wäre
Klar könnte man, und zwar einfach das Preis/Leistungsverhältnis verbessern. Was der Straßenpreis dann wohl tun wird. Und dann ist es eine schöne Karte die sich auch deutlich zur 5700 abgrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
duskstalker schrieb:
Warum "muss" die 5700 teurer werden? Ist es nicht eher so, dass man eher warten sollte, bis sich die Straßenpreise der 5600 XT einpendeln?
Dann müssen die Straßenpreise aber ordentlich runter (klar unter 250€). Die 6GB sind sonst ein KO-Kriterium.

Die 2060 (normal, nicht Super) darf man auch nicht als Maßstab nehmen, die war schon immer unattraktiv.

Für 300.- ist die Karte zu teuer.
Wenn der Preis deutlich fällt, ist sie eine gute Alternative.
Ansonsten sieht man, dass bei Navi jetzt endlich was geht!

• Gefällt mir
Rock Lee schrieb:
Billig Modell mit Straßenpreisen vs. Premium Modell welches grade erst gelistet wurde.
Fairer Vergleich!:freak:

Woran machst du fest, dass die Ewoke Version der RX 5700 ein Billigmodell ist? Solange die Kühlung, Verarbeitung und Leistung ohne Beanstandung sind, kann das Ding preislich positioniert sein wie es will ... aber gut, dann nimm halt die RX 5700 Gaming X (424€) als Vergleich: magere 35€ Preisunterschied zur 5600 XT Gaming X (389€). Dafür gibts bei Ersterer 2GB mehr VRAM und deutlich mehr Leistung (insbesondere bei 1440p). Für mich als Konsumenten ist da die Entscheidung klar ...

Hmm der Graka-Markt ist doch sehr bescheiden.

Meine 1070 hat vor 2,5 Jahren 330€ gekostet. Nun kann ich quasi dieselbe Leistung für denselben Betrag kaufen.

Hatte die Hoffnung mal für den Betrag um die 300€ aufrüsten zu können und dabei >50% Performance-Gewinn zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
Beteigeuze. schrieb:
warum muss amd viel besser bei gleichem preis sein als nvidia
es gibt schlicht keinen grund zur 2060 zu greifen
die 5600xt ist in jeder hinsicht besser wenn auch nur knapp
und besser konnte man die 5600xt nicht machen da sonst die 5700 fürn ..... wäre
Deshalb hatte ich ja auch darunter geschrieben, dass das eine Effizienz-Betrachtung für die nächsten Generationen von AMD und Nvidia war. Und sich nicht darauf bezog, ob man eine 5600XT oder 2060 kaufen sollte.
Lediglich der Anfang meines Posts (das mit den 8GB) geht in diese Richtung.
Und wieso AMD in diesem Segment besser sein sollte als Nvidia? Sehr einfach: Weil es nicht Nvidia ist, die dringend Marktanteile brauchen. Und in diesem Fall ist die Wahl für einen Gewohnheits-Nvidia-Käufer nicht so eindeutig wie sie sein könnte. Ich habe ja auch nicht gefordert, dass die 5600XT schneller sein sollte. Lediglich 8GB, von mir aus auch mit altem BIOS oder sogar noch etwas schwächer und dafür dann ab ~270-280€.

Generell finde ich Navi ziemlich vermurkst (nicht technisch! sondern Produkt-Marketing mäßig).
Die 5700(XT) gab es im Juli(!) (erste Partnerkarten im August). D.h. man hat Nvidia satte 5-6 Monate das Segment im 200-300€ Bereich komplett überlassen. Einzelne RX 590 und Vega 56 kann man vllt. noch als Gegner für die GTX 1660/1660Super/1660ti ansehen. Allerdings ist die Effizienz dort noch um Welten schlechter, was dann auch (gerade bei den günstigen Vega 56Abverkäufen) lautere/schlechter Kühler bedeutet (die besseren kosten wieder mehr) und es wird sich zudem wohl kaum gerechnet haben auf längere Zeit eine ursprüngliche >400€-Karte für 250€ zu verkaufen bzw. eine 280€ Karte für ~200€!
Man hätte ja auch die 5500XT mit 6GB und die 5600XT etwas schlechter und dafür mit 8GB rausbringen können. Und dann bitte nicht ein halbes Jahr nach den ersten Navi-Karten.
Insbesondere dann, wenn man eben die Marktanteile nötig hat.

Weshalb ich mich hier ein wenig aufrege, ist, dass ich gerne zwei (oder auch mehr) halbwegs gleichgestellte Unternehmen hätte. Zumindest keine Monopolähnlichen Strukturen. Mir fehlt da im Grafikkartenmarkt noch definitiv so der "Zen-Spirit" aus dem CPU Markt. Insbesondere wenn man technisch etwas Gutes in der Hand hat, es dann so Marketing/Produkttechnisch so zu verhauen finde ich schade.

Zero_Point schrieb:
Dann müssen die Straßenpreise aber ordentlich runter (klar unter 250€). Die 6GB sind sonst ein KO-Kriterium.

Die 2060 (normal, nicht Super) darf man auch nicht als Maßstab nehmen, die war schon immer unattraktiv.

Was ist bei Nvidia das nächste zur 2060? 1660ti? Wieviel ist unter 250€ ist die um nicht am KO-Kriterium zu leiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
JJJT schrieb:
Kann man so sehen.
Aber ich verstehe nicht ganz, warum es so "gehypted" wird.
....
1. Was soll da "gehypted" worden sein? Ich habe nur die reinen Fakten genannt. Hypen ist was anderes.
2. Es bezieht sich das auf die Prognosen im Vorfeld. Bis vor gar nicht so langer Zeit war eher zu erwarten, dass die Karte bestenfalls knapp an die kleine Vega herankommt.
Abgesehen vom Preis, der sich aber erst am Markt bilden wird, und den VRAM ist das eine solide Karte.
Hätte ich so nicht erwartet. Nvidia hat da auch nicht mehr.
Aber ich brauche sie nicht.
Ich werde meine 8GB RX580 Nitro+ solange behalten bis sie kaputt geht oder ich die Spiele durch habe, die sich bei mir angesammelt haben. (Epic u.Co.)
Auch für einen weiteren Durchgang Witcher 3 reicht es locker, in 1600x1200.
Und dann, dann ca. ab Q3/4 2021, orientiere ich mich um.
Ich muß nicht die neueste, teuerste Karte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Öcher Tivoli, JJJT und eine weitere Person
Wieso sollte die RX5700 überflüssig werden, ist doch gute Karte für 300€
Die RX5600XT soll dorthin wo sie hingehört....auf 250€

Hoffe nur eines: Preis der 5700er bitte etwas nach unten, statt nach oben korrigieren.

Witzig, dass man bei mindfactory just in diesem moment die Wahl zwischen einer MSI 5700 Gaming X oder einer 5600XT Gaming X für jeweils 369€ hat xD

WommU schrieb:
1. Was soll da "gehypted" worden sein? Ich habe nur die reinen Fakten genannt. Hypen ist was anderes.

Mit dem "gehypted" warst nicht du persönlich gemeint, hätte ich mich klarer ausdrücken können, sorry.

warumnicht93 schrieb:
Preis muss sich noch einpendeln.
Das muss das Pendel aber in Höhe eines Dackels schwingen, damit 2020 eine Karte mit spärlichen 6BG VRAM noch mal ganz kurz interessant wird, bis es dann spätestens mit Start der neuen Konsolen, nicht mal mehr für Full HD ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Endlich nochmehr Energieeffizienz
aktuell ab 299€, für 10€ mehr gibts schon eine 5700
(6GB VRAM hatten auch ein paar HD 7970 und deren GHz Version)

So nur 35% schneller im Schnitt gegen meiner gtx1060 (1,92ghz)
Dafür sind 299€ zu viel
wenn die gpu etwa 199€ kostet reden wir mal weiter
danebne hätte diese gpu 12gb vram würde ich trotz marginaler mehr Geschwindigkeit kaufen
ich wechsle eigentlich erst ab 60% das wäre eine rtx2060s(69%) oder rx5700xt (75%)
aber nicht für 400€
Wenn 16gb vram, dabei wären würde ich Nachdenken.

Sieh an, es geht voran. Das ist schon die Leistung einer non-OC GTX 1080 mit 2 GB weniger Speicher für bald sicher deutlich <300 €.
Gegen Ende der Pascal-Zeit mit Start der RTX-Karten schien es so, als würde der GPU-Markt einschlafen und mehr Leistung nur noch für mehr Geld zu haben sein, wie im CPU-Markt vor Ryzen.

Schön zu sehen, was AMD selbst hier Nvidia so entgegenzusetzen hat, obwohl sie sich zurzeit ja klar auf die CPU-Sparte fokussieren und noch kein richtiges Flaggschiff haben.

• Gefällt mir
Volkimann schrieb:
Hättest aber wirklich mehr Marketing Buzzwords abschreiben und nutzen können

Äh, lol? CUDA ist kein Marketing-Buzzword, sondern eine hoch entwickelte Programmiersprache für das GPU-Computing. Tensor Cores würdest du schätzen, wenn du ein wenig mit maschinellem Lernen zu tun hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Sagt mal, ich kauf seither nur Grakas für um die 200€, mehr will ich einfach nicht für dieses Randhobby ausgeben. Heißt das jetzt, dass ich mich in Zukunft mit Low-End zufrieden geben muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Rock Lee schrieb:
...Aber trotzdem wird hier die Hälfte der Posts nur rumgemosert.

Versteht mich nicht falsch. Ich würde mir auch keine 6GB-Karte mehr kaufen,

aber das Ding wird für Full-HD noch 3-4 Jahre gute Leistung bringen.
1) völlig zurecht, das P/L Verhältnis stimmt einfach nicht.

2) Aha! und die anderen mosern, sollen aber diesen Speicherkrüppel kaufen?

3) wird ja immer besser! Wenn die PS5 und die neue X-Box kommen ist da ganz schnell Ende mit 6GB VRAM und in 3-4 Jahren kannst du mit der Karte dann noch Tetris 6 in Full HD zocken, aber nur auf "Mittel".:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben