Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

CrustiCroc schrieb:
das weisst du aber auch und reisst es jetzt absichtlich aus dem Kontext in dem du nur Fragmente zitierst.
Ich hab gesagt Vega hat schlecht in Spielen performt, auf einmal dreht er das ganze um und wirft mir Unwissenheit vor. Glaub der ist nur stark verwirrt.

Ich werde mir Dank Navi wohl das erste mal in über 10 Jahren wieder eine AMD/ATI Grafikkarte kaufen. Allerdings ein 5700er Modell. Hauptsächlich wegen der verringerten Leistungsaufnahme, im Vergleich zu vergangenen Generationen. Wie im Artikel schon beschrieben, interessiert es mich auch nicht, ob Turing in kleinerer Fertigung stromsparender wäre. Die 6GB RAM schmerzen auch bei der 5600. Letzte Gen war die VRAM Ausstattung noch das Argument für die Vega Stromschleudern, aber diese Gen hat man das direkt über Bord geworfen. Schade. Es wäre für AMD eine Möglichkeit gewesen, sich wie im CPU Geschäft stärker gegen NVIDIA zu positionieren, aber offensichtlich genügt in diesem Geschäftsfeld der Status Quo.

thepusher90 schrieb:
Ich bin baff...AMD lässt sich offen damit erwischen (oder geben es sogar mehr oder weniger zu), was nVidia über Jahre erfolgreich verleugnet/totschweigt.

Was denn jetzt? Lassen sie sich "erwischen" oder geben sie es offen zu? :rolleyes:
Bei letzterem wäre AMDs Handlung moralisch deutlich höher zu werten als die von Nvidia, findest nicht auch?

thepusher90 schrieb:
Da spielen sie einfach mir nichts, dir nichts ein VBIOS auf die Karten auf, welches die Performance um etwa 10%+ im Mittel erhöht und zeigt somit, dass sie eigentlich vorhatten die Kunden zu schröpfen mit künstlich beschnittener Performance.

10% ist OC Bereich, da von künstlich oder schröpfen zu reden ist schlicht Schwachsinn. Selten so einen Mist hier gelesen. Zumal ab Start die Performance so abgeliefert wird mit offiziellem BIOS und nicht hinterher!

Was sind für dich die Nvidia Super Grafikkarten, die es nur wegen der Konkurrenz gibt mit 10% mehr Performance? Als Käufer der normalen Karte wäre ich wie du es sagst "baff" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, CableGuy82, DerToerke und 3 andere
pipip schrieb:
Bezüglich RT könnte das sogar möglich sein. Vllt sogar auf CUs Ebene, weil ich auf async Compute bezüglich RT spekuliere.

Bezüglich RT @AMD bzw. Consolen vermute ich eher, daß die Implementierung des ganzen eher auf so etwas hier hinausläuft:
"Software RT" für CPU und GPU gleichermaßen (wobei GPU natürlich hier wunderbar ihre regulären Shader einsetzen kann) und mit ein "bisschen" speziell dafür angepassten Fixed Function units für bestimmte Matrizenoperationen dürfte das ganz gut laufen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=434881
Ich vermute mal die Neon Noir demo benutzte einen ganz ähnlichen Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Deathless schrieb:
Dann lieber eine RX 5700.
Was soll der lächerliche Preisunterschied zwischen 5600 XT und 5700?
In Sachen CPU kann man AMD ja keinen Vorwurf machen, aber deren Grafikkarten lassen oft zu wünschen übrig.

Wartet doch erstmal die Straßenpreise ab. Der Preis der RX 5700 liegt bei ab 309€ bei einem UVP von 369€. Könnte also durchaus sein das eine RX 5600 XT in naher Zukunft ebenfalls 60€ günstiger zu haben ist als der jetzige UVP von 299€.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, DerToerke, Revan1710 und eine weitere Person
Iscaran schrieb:
wobei GPU natürlich hier wunderbar ihre regulären Shader einsetzen kann
Das ist meiner Meinung nach sowieso der einzig sinnvolle Weg für GPUs. Das was NVIDIA mit den spezialisierten Tensor Cores treibt ist der selbe Schmarrn wie früher die Pixelshader und Vertexshader bevor die Unified Shader gekommen sind. Die waren so gut wie nie gleichmäßig ausgelastet und haben sich gegenseitig limitiert. Das ist ja bei RTX nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und pilzsammler2002
bensel32 schrieb:
Wartet doch erstmal die Straßenpreise ab. Der Preis der RX 5700 liegt bei ab 309€ bei einem UVP von 369€.

Das Preis-Leistungsgefüge in dem Segment ist eh sehr eng. Für 250€ wäre die Karte bereits P/L-Sieger....realistisch sind die 279 $ = 299€ evtl. "etwas hoch", aber in 4 Wochen sieht das dann ganz anders aus.

Ich denke das wird meine nächste GPU - es sei denn die aktuelle hält noch bis RDNA2-Mittelklasse durch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, danyundsahne und Rangerkiller1
kurt schluss schrieb:
Wer hat ernsthaft vor sich eine Karte mit 6 GB VRAM dessen alsbaldiges Ablaufdatum bereits sichtbar ist, für diesen weit überzogenen Preis zu kaufen?

Eine 5700 mit 8 GB VRAM die nicht nur schneller, sondern auch vernünftig mit VRAM ausgestattet ist, kostet 10€ mehr!
Preis muss sich noch einpendeln.

Ich frag mich da ehrlich, was die bei AMD so machen? Die Leistung der Karte ist wirklich gut, aber jetzt auch nicht so viel besser, dass der Käufer deutlich motiviert wird nicht zur RTX 2060 zu greifen. (8GB hätten da wohl einen deutlich größere Auswirkung gehabt. Selbst mit altem BIOS.)
Die Effizienz ist auch echt gut. Allerdings sind die aktuellen RTX Karten auf 12 nm basierend.
Im Diagramm in diesem Test (Perf/Watt) gab es ca. einen 15%-Sprung von Pascal auf Turing (16->12nm). Nominell ist der Sprung auf 7nm sogar leicht größer (Hab gerade nicht die konkreten Zahlen im Kopf was Effizienz-Steigerung und Packungsdichte der Prozesse angeht).
Es dürfte wohl aber realistisch sein, ebenfalls von einem ca. 15-20%-igem Sprung im Perf/Watt-Verhältnis auszugehen für Turing->Ampere (halt nextGen Nvidia).
D.h. im positiven Extremfall (GTX1600 Super; 20%) käme man auf ~108% bei diesem Rating. Im anderen (schlechteren) Extremfall (RTX 2070 Super; 15%) bei ~92%.
Wenn man also nicht gerade die 5600XT betrachtet, sondern z.B. die 5700, die innerhalb ihrer Generation im oberen Mittelfeld liegt, so müsste der Nachfolger selbst für den schlechten Extremfall (92%) in diesem Perf/Watt Rating um mind. 11% zulegen. Ohne große Fertigungsänderung!
Im positiven Extremfall verglichen mit der 5600XT wären es immerhin noch ~8%.

Klar das hier ist zunächst einmal nur Zahlenspielerei, aber m.M. nach ist Navi von der reinen Architektur her immer noch einen Schritt hinter Nvidia.

Das soll an dieser Stelle keine Aussage zu Kaufverhalten o.ä. geben, denn da spielt der Preis eine Rolle und Ampere ist schließlich noch nicht draußen. Es ging mir lediglich darum, nur einen kleinen technischen Vergleich der Architekturen mit weitestmöglichem Ausschluss der Fertigungsgröße zu erstellen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf RDNA2 und würde mich echt freuen, wenn es da dann zumindest einen Gleichstand bzgl. der Effizienz geben würde. Und auch (bei beiden Herstellern) die VRAM-Größen in den jew. Klassen erhöht werden würden.

@Elverado

sie muss ja auch nicht viel besser sein
warum muss amd viel besser bei gleichem preis sein als nvidia
es gibt schlicht keinen grund zur 2060 zu greifen
die 5600xt ist in jeder hinsicht besser wenn auch nur knapp
und besser konnte man die 5600xt nicht machen da sonst die 5700 fürn ..... wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und pilzsammler2002
So richtig erschließt mich der Sinn nicht. Gleich viele CUs wie bei der 5700 (non XT) und dann lediglich ein bisschen am Speicherinterface und an der VRAM-Menge rasiert, was immer als "pro AMD" Argument gegenüber Nvidia gesehen wurde und das ganze dann für ein paar Kröten weniger auf den Markt geschmissen?

Einen echten Preiskampf kann AMD m.E. sowieso aktuell kaum gewinnen. Dafür dürften die Produktionskosten bei dem "gut abgehangenen" 12-nm-TSMC-Prozess schlicht zu gering sein, als dass da für Nvidia nicht auch noch ein wenig Luft nach unten ist. Zumal dort die 7-nm-Welle erst noch kommt.

Wenn AMD die Leistung bei der 5600er mit einem BIOS einfach so steigern konnte, was ist mit den 5700er Karten.

Liebe Leute von AMD schickt bitte auch ein Leistung steigerndes BIOS für die 5700er Karten nach!

Damit der Leistungsabstand auch wieder den Preisabstand ausgleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
WommU schrieb:
130W Leistungsaufnahme und 9% schneller als eine Vega 56 in FHD. Wer hätte das gedacht von AMD.

Kann man so sehen.
Aber ich verstehe nicht ganz, warum es so "gehypted" wird.
Nach UV/OC ist meine Vega 56 ~17% schneller als die hier im Test stehende Vega 56 bei 210Watt Gesamtverbrauch und unter ~68 Grad bei relativ leisem Lüftergeräusch. Bei WQHD wird der Unterschied zur 5600XT dann noch etwas deutlicher. Mal gucken wie gut die 5600XT UV mit macht. Beim Takt geht ja nicht mehr wirklich was.

Für eine neue Architektur UND einen großen Fertigungssprung finde ich das ok, aber nicht so stark wie ich es erwartet habe und von vielen hier dargestellt.
Dann noch 2 GB weniger Speicher und deutlich weniger Speicherbandbreite bei höherem Preis (aktuell) bzw. wahrscheinlich etwa gleichem Preis in ein paar Wochen/Monaten.

Wäre die 5600XT so wie sie ist bei etwa 200€ gelandet, dann könnte man ganz anders von einem großem Fortschritt reden. Aber so...

@Müritzer
Kriegst du es nicht gebacken die Karte selbst um 10% zu übertakten oder warum diese beknackte Forderung?
Ich erinnere hier übrigens nochmals an die Nvidia "Super" Serie... da gab es komischerweise nicht diese Diskussionen. Würde mir da als Kunde ziemlich verarscht vorkommen

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Müritzer schrieb:
Liebe Leute von AMD schickt bitte auch ein Leistung steigerndes BIOS für die 5700er Karten nach!
Übertakte doch selber deine GPU mit 100 und deinen Speicher mit 200Mhz.
So schwer ist das mit den Tools von AMD jetzt auch nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, hurcos und Benji21
So....10 Seiten durchgelesen. Wow.... Da liefert AMD mal eine Karte, bei der es kaum was zu meckern gibt und die sich seit langer Zeit mal wieder "effizienteste Grafikkarte auf dem Markt" schimpfen darf..wie lange ist das schon her? Launch 7970, als Nvidia noch nicht die 600er-Serie released hat, oder?

...Aber trotzdem wird hier die Hälfte der Posts nur rumgemosert. Versteht mich nicht falsch. Ich würde mir auch keine 6GB-Karte mehr kaufen, aber das Ding wird für Full-HD noch 3-4 Jahre gute Leistung bringen.
Ist leiser, effizienter, (leicht) schneller und nach Straßenpreisanpassung auch wohl günstiger als eine 2060, die auch nur 6GB hat. Ich verstehe Teile dieses Forums wohl nicht mehr...

Jesterfox schrieb:
Oder es stimmt das was sie bei der Vorstellung von Renoir gesagt haben: beim Optimieren von Vega für die APU haben sie was gefunden das auch für Navi funktioniert und die GPUs verbessern wird.
Es ist immer noch der gleiche Chip (Navi10) wie bei der 5700 und 5700XT. Die Einsparungen werden wohl ein wenig durch die niedrigeren Takt aber wie der Test wohl auch zeigt hauptsächlich durch den 192-Speichercontroller entstanden sein.

Smartin schrieb:
die Karte ist völlig überflüssig, was man schon dran erkennt, dass es bessere Alternativen aus eigenem Hause gibt. Für 15 Eur mehr gibt es bei der 5700 mit 8GB nicht nur mehr RAM sondern auch noch 15% mehr Leistung. Die Karte ist mindestens 50, wenn nicht gar 100 Eur zu teuer.
Mindestens 299EUR zu teuer.... Mindestens! So überflüssig ey!:rolleyes:

Smartin schrieb:
Alleine die 2 GB RAM sind bei AMD Gold wert, weil AMD ein deutlich schlechteres Speichermanagement hat und man mit der 6GB Karte eher am Limit liegt.

Komisch...warum verliert die RTX 2060 dann stärker in 1440p als in 1080p gegenüber der RX 5600 XT? :freaky:

Stunrise schrieb:
Nein, nein, nein. Die ganze Karte ist ein richtiges Gummi-Produkt und es gibt viel zu viele Fragezeichen.

Diese Karte würde ich im Leben nicht kaufen, dieser Zirkus ist einfach nur lächerlich. Niemand sollte diese Karten kaufen, dann lieber zu einer RTX 2060 zum selben Preis mit selber Leistung greifen, oder besser gleich zu einer RTX 2060S oder 5700.

Was spricht für die 2060 außer RTX, welches in 5 Games nutzbar ist und auch nur mit herben Performanceeinbußen? Das Ding sollte GTX2060 heissen...ganz einfach.
Volker schrieb:
Bin mit Dir zwar nicht immer einer Meinung. Aber Danke, dass du mal im Forum dazwischengrätschst.

Zero_Point schrieb:
Die 5700 macht momentan aber recht wenig Sinn bei dem Preis. Da die 5600XT wohl kaum EOL ist, muss die 5700 weichen oder teurer werden.
Warum "muss" die 5700 teurer werden? Ist es nicht eher so, dass man eher warten sollte, bis sich die Straßenpreise der 5600 XT einpendeln?

just_fre@kin schrieb:
oder 10€ weniger. Beispiel Alternate, Stand: 15.25 Uhr, beides MSI-Karten.

RX 5700 Ewoke OC: 379€
RX 5600 XT Gaming X: 389€

So viel toller kann das "Gaming-X" Siegel gar nicht sein, dass die schlechtere Karte 10€ mehr kostet ...
Billig Modell mit Straßenpreisen vs. Premium Modell welches grade erst gelistet wurde.
Fairer Vergleich!:freak:

Zephalon schrieb:
Raytracing:Nein

Das stimmt so aber nicht... ist auf ner Radeon halt nur langsamer und geht je nach Spiel überhaupt nicht ;)
Yep.... Meine Vega56 kann auch Pathtracing mit nem Shader Mod (eine Variante des Raytracing) in Minecraft in zumindest spielbarer Framerate ;)

Seby007 schrieb:
Für 300€ halte ich 6GB VRAM für eine Frechheit. Das musste AMD echt nicht nachmachen.
[...]
Ach, ist auch egal. Meine 2080Ti wird wohl noch ein gutes Weilchen lang tapfer mithalten.
Verstehe den Zusammenhang der Aussagen nicht. Was hat die 5600XT mit deiner 2080ti zu tun?
Oder wolltest du einfach mal preisgeben, dass du eine 2080ti besitzt? :confused_alt:

Saint81 schrieb:
Ich weis wir VR-Fans sind leider immer noch "Randerscheinungen", aber [...]
Fazit: Spielt man VR, bleibt man tunlichst bei nVidia. So hart das klingt, da gibts keine Alternativen, wenn man sich nicht bei jeden zweiten Titel mit Bugs und/oder schlechterer Performance rumärgern will.
Dann mach ich mit meinem AMD Setup und HTC VivePro irgendwas falsch?! Da läuft alles flüssig.

CrustiCroc schrieb:
Genialer Schachzug von Nvidia !
[...]
Whataboutism kann ich auch....

Ich bin zwar kein Mod aber ich würde mir wünschen wenn deine Beiträge in Zukunft wieder etwas mehr sachlicher wären. Kaum wird etwas gegen den grünen Riesen gesagt, schon bist du auf der Matte.
Jeder darf gerne argumentieren. Aber, wenn etwas behauptet wird, dann gerne auch mit entsprechenden Belegen (Links). ;)
Findest du es echt nicht witzig, wenn Nvidia bei Redaktionen anruft und verwirrt fragt was eigentlich Stand der Dinge ist?
Apocalypse schrieb:
Da brauch ich aber eine Quelle für, auch wenn ich jetzt schon lache.
https://www.computerbase.de/artikel...tt_mehr_takt_per_neuem_bios_in_letzter_minute
Test Seite 4 ;) @Wolfgang als Quelle reicht, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newby3d, GHad, DerToerke und 6 andere
@bierschiss.

Wiso soll ich eine Karte übertakten die ich nicht habe, aber zulegen will. Bis jetzt ist die RX 480 noch sehr gut dabei. Die läuft vollkommen in den Werkseinstellungen aber schon mit neuem BIOS, aber kein 580er BIOS sondern ein Original von MSI.

Rock Lee schrieb:
Findest du es echt nicht witzig, wenn Nvidia bei Redaktionen anruft und verwirrt fragt was eigentlich Stand der Dinge ist?

Ich möchte ein Video davon wie irgendeine Lederjacke wütend in den Redaktionen anruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Rock Lee, ich habe mir mal ein Spaß erlaubt und einen Beitrag fast 1:1 kopiert und nur die 1080Ti mit 2080Ti ersetzt. Wollte schauen, ob jemand das überhaupt kommentiert ^^ Gut gemacht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Zurück
Oben