Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060
Apocalypse
Vice Admiral
Texturen kann man durchaus in der Qualität etwas niedriger stellen und gut ist. Nicht das ich jetzt 6GB Karten empfehlen würde, ich tue mich bei den ganzen nvidia Karten mit 6gb ja auch immer schwer.kurt schluss schrieb:Das muss das Pendel aber in Höhe eines Dackels schwingen, damit 2020 eine Karte mit spärlichen 6BG VRAM noch mal ganz kurz interessant wird, bis es dann spätestens mit Start der neuen Konsolen, nicht mal mehr für Full HD ausreicht.
Aber wenn ich jetzt die 230€ einer gtx 1660 super nehme und das mit den 1.25 multipliziere, also der Mehrleistung dieser 5600xt Pulse, dann komm ich auf 287€. Da kommt der Straßenpreis sicher noch hin und sicher auch noch gut drunter. Je weiter desto besser für uns natürlich.
Der sweet spot scheint wohl trotzdem für ne weile bei den beiden 5700ern liegen, sofern man die Karten ein bissel länger verwenden will. Die gute alte RX580 merkt man ihr alter halt so langsam doch an, wobei 180€ für 61% der Leistung einer 5600xt auch nicht vollkommen unattraktiv wirkt. Um da bei Euro pro Frame besser dazustehen müsste die 5600xt noch unter 270€ … was sie wahrscheinlich schaffen wird, aber nicht sofort. Polaris Reste wollen wohl auch noch verkauft werden. ;-)
kurt schluss
Banned
für 200€ gabs ja vorher auch nie High End? Aber dein Gefühl geht schon in die richtige Richtung.vforce schrieb:Sagt mal, ich kauf seither nur Grakas für um die 200€, mehr will ich einfach nicht für dieses Randhobby ausgeben. Heißt das jetzt, dass ich mich in Zukunft mit Low-End zufrieden geben muss?
Es wird teurer.
Man muss aber nicht zum Start neuer Hardware kaufen und jeden unverschämten Preis mitgehen. Ich warte gern mal 4-8 Monate und schaue auch regelmäßig nach Angeboten. Mondpreise für neue Hardware habe ich früher oft genug bezahlt.
Apocalypse
Vice Admiral
Die ist halt auch 25% langsamer, die sinkende Tendenz ist kein Wunder, wenn es mehr Frames pro Euro bei einer schnelleren Karte gibt. Und die etwas schnellere 1660ti wäre ja sogar noch bei so etwa 280€, was natürlich zur super uninteressant ist.Zero_Point schrieb:1660 Super. Geht derzeit ab 225€ los, Tendenz sinkend.
catch 22
Rear Admiral
Mehr muss man zu der Karte (leider) nichts sagen.bigfudge13 schrieb:Liest sich eigentlich ganz gut, aber der geringe Speicher wiegt mMn zu schwer für eine Karte dieser Preisklasse. Lieber die paar € mehr in eine 5700 investieren.
(Mit einem Startpreis von 250€ und einem Markt, der sie auf maximal 200€ runterdrückt, wäre sie trotz des "Ram-Makel" vielleicht noch akzeptabel)
bierschiss.
Banned
Grulos schrieb:Nur 8GB RAM sind ein Argument für die 5700.
Was aber das stärkste Argument ist, zumal im Test erwähnt wird schon jetzt (also 2020) gibt es Games die mehr als 6 GB voll machen. Rein von der Leistung hättest du Recht, aber der Speicher ist eben genau der Punkt.
v_ossi
Commodore
Rock Lee schrieb:[...]Ich verstehe Teile dieses Forums wohl nicht mehr...[...]
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mein Fazit ist:
AMD bringt ziemlich genau 1 Jahr nach der RTX 2060 eine gleichwertige* Karte zum inzwischen gleichen Preis. Damit ist die RX 5600XT einfach nichts, was mich aus den Socken hauen würde. Sie zeigt in erster Linie nur, dass die RTX 2060 so lange ihren überzogen Preis halten konnte, weil keine Konkurrenz da war.
*je nach BIOS, Modell und persönlichem Schwerpunkt leicht variierend
Zuletzt bearbeitet:
Zero_Point
Banned
Es sind 14%.Apocalypse schrieb:Die ist halt auch 25% langsamer, die sinkende Tendenz ist kein Wunder, wenn es mehr Frames pro Euro bei einer schnelleren Karte gibt. Und die etwas schnellere 1660ti wäre ja sogar noch bei so etwa 280€, was natürlich zur super uninteressant ist.
Die 1660Ti müsste ein Auslaufmodell sein und ist auch nur 2% schneller als die 1660 Super.
kurt schluss
Banned
Apocalypse schrieb:Texturen kann man durchaus in der Qualität etwas niedriger stellen und gut ist.
Die gute alte RX580 merkt man ihr alter halt so langsam doch an, wobei 180€ für 61% der Leistung einer 5600xt auch nicht vollkommen unattraktiv wirkt.
1) ja niedriger stellen kann man immer, aber wer will das und was ist daran auch noch gut? Das ist mies und verdirbt den Spielspaß, meist mehr als weniger.
2) und eine 580 dafür noch für sagenhafte 180€ finde ich vom P/L Verhältnis her schon unattraktiv. Meine eine 590 hat im Mindstar mit Mitternachtsshopping damals 169€ gekostet und die hat überall da genau das Quäntchen Mehrpower, welches der 580 heutzutage schon fehlt.
580 und 570 sind für mich bereits raus aus der Verlosung, es sei denn man stellt nur relativ geringe Ansprüche.
bierschiss.
Banned
@v_ossi
Stimmt schon, aber wärs dir jetzt lieber gewesen die AMD hätte schlechter abgeschnitten oder wäre gar nicht auf den Markt gekommen?
Ich weiß nicht woher die Leute alle Ihr hohes Roß her nehmen und meinen AMD müsste immer günstiger und schneller sein.
Die Karte ordnet sich genau im Markt ein, hat eine gute Leistung und hohe Effizienz. Die Sache mit dem VRAM ist schade, das wars dann aber auch schon. Der Preiskampf läuft. Wettbewerb funktioniert also.
Wenn du jetzt erwartest AMD könne in jedem Markt unter 1 Jahr Konkurrenzprodukte platzieren, dann schau dir mal die Geschäftszahlen von Intel und Nvidia an und wie viele Mitarbeiter die haben.
Stimmt schon, aber wärs dir jetzt lieber gewesen die AMD hätte schlechter abgeschnitten oder wäre gar nicht auf den Markt gekommen?
Ich weiß nicht woher die Leute alle Ihr hohes Roß her nehmen und meinen AMD müsste immer günstiger und schneller sein.
Die Karte ordnet sich genau im Markt ein, hat eine gute Leistung und hohe Effizienz. Die Sache mit dem VRAM ist schade, das wars dann aber auch schon. Der Preiskampf läuft. Wettbewerb funktioniert also.
Wenn du jetzt erwartest AMD könne in jedem Markt unter 1 Jahr Konkurrenzprodukte platzieren, dann schau dir mal die Geschäftszahlen von Intel und Nvidia an und wie viele Mitarbeiter die haben.
Bärenmarke
Banned
kurt schluss schrieb:1) jede undervoltetete 5700 ist leise und schneller allemal.
Richtig zitieren will geübt sein ;-)
Zu deinem Punkt UV, das ist mit Arbeit und viel Zeitaufwand verbunden. Man muss herausfinden mit welcher Spannung es stabil läuft und ob es dies dann auch bei jedem Game tut... Ist dann halt die Frage, möchte man das? Des Weiteren wirst du mit den Karten auch mit UV nicht so eine niedrige Lautstärke hinbekommen wie die Pulse hier im Test!
kurt schluss schrieb:2) 6GB VRAM ergeben 2020 wirklich keinerlei Sinn mehr, irgendwann spielst auch du mal einen aktuellen Titel.
Schön, dass du weißt was ich spiele Und wenn ich 2022 dann tatsächlich mal was neues spielen sollte, dann kann ich mir auch eine RDNA3 mit bis dahin ausgereiftem RT kaufen. Von daher wäre es nicht schlecht, wenn man vor dem Posten mal das Hirn einschalten würde und nicht Dinge grundlos zu behaupten von denen man keine Ahnung haben kann.
Von daher ja für manche User reicht das tatsächlich aus, auch wenn es für einen selbst nichts ist.
Zero_Point
Er hat schon recht mit den 25 (24%)
(Auch wenn mir das Thema eurer Diskussion n. bekannt ist )
Er hat schon recht mit den 25 (24%)
(Auch wenn mir das Thema eurer Diskussion n. bekannt ist )
Benji21
Lt. Commander
syfsyn schrieb:wenn die gpu etwa 199€ kostet reden wir mal weiter
danebne hätte diese gpu 12gb vram würde ich trotz marginaler mehr Geschwindigkeit kaufen
Wenn 16gb vram, dabei wären würde ich Nachdenken.
Hast du damals zufällig die Geforce gtx 6200 mit 256 MB Turbocache zufällig wegen der Speichermenge gekauft? Kannte damals genug Leute die meinten die Karte wäre der geile Shit weil die ja genauso viel VRAM hat wie die 6800 Ultra...
M
Mickey Cohen
Gast
schade, einen fähigen chip mit 6 gb verhunzt...
[wege]mini
Banned
Was ein geiles Teil.
Vor allem mit dem "silent bios" in der aktualisierten Version....130 Watt Board power...ich geh am Stock.
Das hätte ich gerne Ende des Jahres als "kleinen" Big-Navi 2 mal für 600 Euro und 260 Watt Verbrauch
Die High-End guys können sich im Bereich oberhalb von 1k Euro über den Vollausbau freuen.
mfg
Vor allem mit dem "silent bios" in der aktualisierten Version....130 Watt Board power...ich geh am Stock.
Das hätte ich gerne Ende des Jahres als "kleinen" Big-Navi 2 mal für 600 Euro und 260 Watt Verbrauch
Die High-End guys können sich im Bereich oberhalb von 1k Euro über den Vollausbau freuen.
mfg
Apocalypse
Vice Admiral
Mein Fehler, ich wollte natürlich sagen das die 5600xt 25% schneller ist. Hast du natürlich recht, das die 1660 super damit nicht 25% langsamer ist, sondern eben nur 14%. Passiert wenn man die Basis ändert.Zero_Point schrieb:Es sind 14%.
Anhang anzeigen 868215
Die 1660Ti müsste ein Auslaufmodell sein und ist auch nur 2% schneller als die 1660 Super.
Mit 8GB wäre es 1:1 die 5700 gewesen.Mickey Cohen schrieb:schade, einen fähigen chip mit 6 gb verhunzt...
Botcruscher
Captain
Mann hätte ja einfach an den CU etwas knabbern können aber da die Leistung hatte NV ja schon festgelegt...
Man kann und sollte ja auf die 5600XT ordentlich einprügeln aber du hattest ganz sicher andere Probleme als die Treiber von AMD. Die sind stabil und im Blindtest ist da kein Unterschied zu merken.ZeT schrieb:Solange die immer noch ihren Treiberblödsinn veranstalten würde ich niemandem eine AMD empfehlen. Hab meine 5500er wieder ausgebaut und jetzt eine 1660 Super verbaut. Spiele die nicht starten, Fehler beim Video abspielen usw....
Hinzu kommt, man muss auch nicht jedes Spiel sofort bei Erscheinen kaufen. Wer da auch mal ein Jahr warten kann, hat weniger Bugs, mehr Geld gespart und manchmal eine bessere Grafikkarte.kurt schluss schrieb:...
Man muss aber nicht zum Start neuer Hardware kaufen und jeden unverschämten Preis mitgehen. Ich warte gern mal 4-8 Monate und schaue auch regelmäßig nach Angeboten. Mondpreise für neue Hardware habe ich früher oft genug bezahlt.