News Radeon RX 6600 XT vorgestellt: Mehr Leistung als RX 5700 XT und RTX 3060 für 379 USD

leonavis schrieb:
Wieso? Das macht AMD schon lange so: Die kleinsten Karten kriegen nur x8. War bei rx460/550/560/5500xt auch so.
Jop - davon mal abgesehen ist's ja PCIe 4.0...
PCIe 4.0 x8 = PCIe 3.0 x16... (vom Speed her)

Und steckt die Karte in nem PCIe 3.0 Steckplatz, denk ich reicht PCIe 3.0 x8 auch sicher aus im die kleine Popelkarte mit der 128Bit Speicheranbindung zu bedienen ohne zu beschneiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Redundanz
@Palomino
Ich gehe von mir aus und ich würde eher die CPU benutzen als 200€ für ein veraltetes Model ausgeben. Und 200€ ist kein Geld für mich, das gebe ich monatlich nur für Pizza aus.

v_ossi schrieb:
Sorry, aber das ist kein Klassiker. Ich kenne NIEMANDEN, der nen PC im Wohnzimmer stehen hat, da ist es dann eher die Konsole.
Ich hab einen (HT)PC im Wohnzimmer, allerdings wurde der explizit für den Einsatzzweck zusammengestellt. Ich stell mir doch keinen alten Gaming-PC ins Wohnzimmer der zehn mal mehr Leistung schluckt als notwendig wäre...

Ansonsten bin ich aber eigentlich bei allen Punkten bei dir und auch im angeführten Punkt ging es ja um alte Gaming PCs die ich wie gesagt auch nie ins Wohnzimmer stellen würde.

CDLABSRadonP... schrieb:
Natürlich kann man diese Definition verwenden, aber sie kann das, was im Alltag in Deutschland unter Luxus verstanden wird, nicht adäquat wiedergeben.
Es ist eine gute Definition, wenn man historisch oder global vergleichen möchte, aber um innerhalb von Ländern zu vergleichen, taugt sie nichts.
Das grundlegende Problem, welches die mit mir geführte Diskussion hier aufweist ist, dass der Versuch unternommen wird, die Parameter meiner ursprünglichen These zu umgehen. Damit ist eine sinnvolle Diskussion nicht zu führen.

Ich denke, an der Stelle lasse ich es gut sein:)

eSportWarrior schrieb:
Da lachen sich ein paar BWLer ordentlich eins ins Fäustchen, und die Masse glaubts halt sogar.
Och es tut und so leid aber der Markt erlaubt derzeit nichts anderes reibt sich die Southpark Nippel
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten Deinen Text zu verstehen. Meinst Du, der Preis ist gerechtfertigt, auf Grund der Marktsituation? Oder prangerst Du die Resteverwertung an Bauteilen an? Oder prognostizierst Du fallende Preise, weil die Miner und die Konsoleros schon abgedeckt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
D3xo schrieb:
Das ist nicht besonders intelligent, nichts für 200€ anzubieten. Manche Menschen können nicht mehr als 200€ ausgeben und die werden nicht plötzlich eine Grafikkarte für 400€ kaufen. Ich kann dir sagen was diese Menschen in Zukunft machen werden, nämlich nur die CPU verwenden.
Doch genau das werden sie tun, auch wenn alles andere darunter leidet. Gerade in den einkommensschwachen Schichten wird überproportional viel für Suchtmittel (und Gaming birgt nunmal ein hohes Suchtrisiko) ausgegeben, seien es Zigaretten, Alkohol, die Spielothek oder ähnliches. Dafür fällt dann halt der Zoobesuch mit den Kindern aus oder ähnliches.
Erzherzog schrieb:
Du setzt verschiedene Lebenswirklichkeiten gleich. Ein Gamer in Deutschland ist eben nicht vergleichbar mit jemandem der unter der Armutsgrenze in Afrika oder dergleichen wohnt. Da hinkt schon dein Vergleich. Ich sagte ja bereits, selbst als Schüler kannst du dir das leisten. Das einzige wirklich teure sind aktuell Grafikkarten.

Das stimmt, genauso wie Konsolen-Gaming deutlich günstiger wurde. Früher konntest du im Store keine Games für 5 Euro kaufen, höchstens mal ein Mini Game.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dies Argument nicht mehr zieht. Ich bekomme auch für 45€ PS Plus Beitrag jährlich 35+ Spiele, wovon auch meist monatlich ein AAA Titel dabei ist.

8087 schrieb:
Wenn man Mobile Gaming inkludiert, ist deine genannte Zahl korrekt. Allerdings würde ich ein Telefon, auf dem man eben auch spielen kann und was ab USD 200 losgeht, nicht als Luxus wie das hier zur Diskussion stehende PC Gaming oder Console Gaming bezeichnen, sondern als Lebensnotwendigkeit.

Ein Telefon fällt, für mich jedenfalls, nicht unter die Definition "Luxus". Damit bleibt meine These in sich schlüssig.
Die Zahl war ohne Mobile. Ich habe das nur zusätzlich hinzugefügt. Nur PC oder Konsole. Das Alter der Konsole spielt dabei keine Rolle.

8087 schrieb:
Das grundlegende Problem, welches die mit mir geführte Diskussion hier aufweist ist, dass der Versuch unternommen wird, die Parameter meiner ursprünglichen These zu umgehen.
Nein, mich zumindest interessiert deine These im speziellen nicht: Ich möchte dir klar machen, dass eine Arbeit mit dem Wort Luxus und der Merriam-Webster-Definition (oder einer verwandten Definition) in der Regel hoffnungslos ist.

ThePlayer schrieb:
Oh man ist das traurig. 160W, 380 Euro. Und das ist die Einstiegskarte.
In 2017 hat man für das Geld eine RX480 bekommen. Und 2018 oder 19 für etwas mehr die Vega56.
Das ist so ziemlich die schlechteste Karte in dieser Generation.
Naja, wenn die Karte genauso langsam wäre wie ein vega56 oder rx480, hast du recht. Aber sie ist nunmal schneller als deine genannten .

• Gefällt mir
@D3xo
Da stimme ich dir voll zu und viele Menschen machen es ja bereits genau so. Nicht umsonst sind Browserspiele ja so beliebt. Wege zum spielen finden sich halt immer,
Und seien wir mal ehrlich, in der Vergangenheit war der 200 Euro Bereich ja oft eine umgelabelte Karte der Vorgängergeneration.

• Gefällt mir
flappes schrieb:
RT im Einstiegsbereich, da können wir in 1 oder 2 Jahre drüber reden.
Bei Returnal, Ratched and Clank, und dem neuen Spiderman auf der PS5 ist RT schon schick, und bietet etwas Mehrwert. Besonders die Effekte bei Returnal würden viel ohne RT verlieren.

D.h. zumindest bei Konsolen muss man nicht erst in 1-2 Jahren davon reden, und es wird dort immer mehr Games mit RT geben.

Optimus Heinz schrieb:
Crypto und die Dummheit der Menschen machts möglich..

Genau....

Die ständig steigende Anzahl der Menschen, die sich solche Produkte leisten können und damit den Preis treiben, hat damit nichts zu tun.

Als Bandarbeiter in Deutschland, der immer noch glaubt die Welt würde sich um ihn drehen und China ist ein Entwicklungsland, ist diese Vorstellung jedoch unglaubwürdig.

btt:

Ein gutes Produkt und der Preis ist absolut gerechtfertigt. Die Straßenpreise orientieren sich dann an der Kaufkraft und der Nachfrage.

Wie immer.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, 8087, calippo und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Ist die vom Laster gefallen?
Vermeintlich defekten PC auf Kleinanzeigen geschossen und Rest verkauft. Daher ca 50 Euro 🤣
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Ich glaub dir ja alles von der Geschichte, aber das du ne 2060 für 50€ bekommen hast, dass muss nen Märchen sein.
Selbst in Japan wäre das viel zu wenig (1 Yen = 0,0077 Euro).

Btw: ich hatte sowohl mit Nvidia als auch mit amd genau gleich viele Probleme. Die nehmen sich nix.
Schon Mal gekuckt ob dein Kabel im Eimer ist?

Ist nicht im Eimer. Scheinbar für die AMD Karten zu lang. Erklärung für den Preis der rtx siehe oben

Hra

flappes schrieb:
Leute, bitte hört auf von "RT Performance" zur reden bei Karten die weniger als ne 3080 leisten.
Das macht 0 Sinn, kein Mensch spielt irgendwas auf ner Minikarte im RT-Modus, außer auf mieser Quali.

RT im Einstiegsbereich, da können wir in 1 oder 2 Jahre drüber reden.
Cyberpunk 2077 1080p@Ultra mit RT+DLSS Q läuft mit ca 50 FPS auf einer 3060.
Da würde ich jetzt nicht von 0 Sinn oder mieser Quali reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Klever
Achjaaa als Oberklasse noch 400 Euro gekostet hat und Highende 500 Euro. Das waren noch Zeiten. Zum Glück verliere ich von Jahr zu Jahr mehr das Interesse an Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: dadosenfisch und Strahltriebwerk
illumina7 schrieb:
Die 5600xt hatte zum UVP von 299 auch ungefähr gtx1080 Leistung geboten. Allerdings unbeschnitten, Raytracing sowie DLSS waren noch mehr oder weniger in der Entwicklung. Also die 5600XT hatte deutlich weniger Rückstand zur 1080 als die 6600XT zur 2080.
Kämpfte nicht dir Vega64 mit der 1080? und war die 5700 nicht auf 1080ti nivau? Die 5700XT war dann noch mal ca 15-20% drüber?
Die 5600xt dagegen hatte weniger speicher, War deutlich Langsamer und eben entsprechend Billiger.

Verrückt wie sich Dinge ändern, das bessere P/L Angebot ist bald bei Intel und Nvidia zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und matty2580
Wen es jetzt nicht direkt betrifft (also z.B. weil die alte Karte kaputt geht oder weil sie schon ins Rentenalter kommt), der sollte sich ein bisschen entspannen und abwarten.

Das Angebots/Nachfrageproblem wird sich noch eine Weile auswirken, da man den Output nicht so schnell erhöhen kann. Aber es ist auch eine Menge (es bisschen untertrieben ;) Kapital im Markt, das nach Investments sucht. Die Herstellungskapazitäten werden schon aufgestockt, nur will kaum jemand in den klassischen Schweinezyklus geraten.

Nach und nach werden die neuen Konsolen schon in den Markt kommen und damit für viele Leute eine akzeptable Alternative zum Gaming-PC darstellen. Das wird die Preise für Grafikkarten unter Druck setzen.

Zudem steuert die Gamingindustrie aus meiner Sicht auch eine Grenze an, so richtig viel besser sehen die Spiele der letzten Jahre gar nicht aus und besser werden sie durch noch bessere Grafik auch nicht, weil halt oft an anderer Stelle große Probleme bestehen bleiben (I'm talking to you CP2077).
Das resultiert in deutlich längerer Nutzbarkeit von älteren Grafikkarten. Meine 1080 z.B. ist fünf Jahre alt und gehört noch lange nicht zum Alteisen.
Die Gaming-PCs werden die Konsolen nicht so schnell abhängen, wie das früher der Fall war. 30 zu 60 FPS sind wohl deutlich spürbar, bei 60 zu >100 werden immer mehr Leute gar keinen Unterschied mehr wahrnehmen können.

Wer in den 90ern und 80ern Hardware gekauft hat, der kann ohnehin nur müde lächeln. 5000 DM (im Prinzip ja fast 1:1 in Euro umrechenbar heute) PCs waren nach 3-4 Jahren komplett wertlos, weil nicht mal die kleinsten Spiele mehr liefen. In den frühen 80ern konnte man fast noch ne Null dranhängen bzw. kostete da ein C64 mit Diskettenlaufwerk 1000DM.

Das hohe Preisniveau ist gerade mal ca. 8-9 Monate alt (Zu Release der 3000er Reihe), wenn es in zwei Jahren immer noch so hoch ist, dann kann man sich anfangen sich Sorgen zu machen oder sich nach einem andern Hobby umsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Revan1710, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Schauen wir mal, wie sich die Preise im Handel dann entwickeln. Eine 3060 mit 329 UVP klingt ja zunächst nach dem besseren Angebot, die günstigste 3060 die ich auf die Schnelle gefunden habe kostet momentan aber 549 (MF). Sollte die 6600 XT schwächer ausfallen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie letztlich ein gutes Stück günstiger wird, UVP hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Ein C64 war aber, wenn man entsprechendes Equipment beisammen hatte aber eine eigene abgeschlossene Umgebung, womit man alles machen konnte und eigentlich während des gesamten C64-Lebenszyklus kompatibel war. Dafür war dann die 1000DM ok. Dass es natürlich damals schwieriger war, an die 1000DM zu kommen ist natürlich was anderes, aber die Lebensdauer hat sich ja im manchen Bereichen doch stark verändert...
Das wird nur durch viele Kleinigkeiten wie Emulatoren, Modder oder Neuauflagen von alten Titeln abgeschwächt...
Aber das Thema ist zu komplex, um es sauber hier zu erläutern. Bis Win98 war alles auch noch relativ entspannt, erst mit den aufkommenden 3D-Techniken kam dann Schwung in diese Dynamik. ich kann mich ja auch nicht davon freisprechen, ab 1998 gefühlt pro jahr mein System mehrmals komplett ausgetauscht zu haben.. Natürlich nicht nur wegen gestiegenen Anforderungen, aber hier waren ja des öfteren die Anforderungssprünge sehr groß. Heute ist es ähnlich, nur dass heute eher übertriebene und fast sinnfreie Grafikverbesserungen dazu führen, dass wir die Leistungssprünge benötigen. Aber das letztere ist meine persönliche Meinung, da ich nichts von den übergrellen übertriebenen Effekten halte und eigentlich eher eine realistischere Darstellung bevorzuge. Sicher braucht dieses auch Leistung.

Ob man jetzt bei der rx6600 über minimalste Unterschiede zu den Konkurrenzkarten diskutieren muss ist halt jedem überlassen, aber die Berechtigung ist im Sinne der Entwicklung ja gegeben. Wenn sich das preislich aber durch die aktuelle Marktsituation verzerrt, ist das leider ein unschöner Nebeneffekt, was halt dazu führt, das der untere Preisbereich abstirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben