Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

DrFreaK666 schrieb:
Wenn höherer Verbrauch positiv ist, dann hast du Recht.
Dafür hast du halt hier und da minimal bessere FPS, nochmal 8GB mehr RAM und eine viel stärkere RT Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, stevefrogs und Lübke82
Ich habe eine bekommen. Mit dem PC ging es nicht (503 und "Shipping to you country not available blabla) - auf dem Smartphone hatte ich aber ein ganz anderes Formular und konnte entspannt durchbestellen. Leider war ich etwas schnell... Wollte eigentlich eine 6800XT ergattern... Im zweiten Anlauf gings dann auch auf dem Smartphone nicht...
1607441352482.png

Hat wer zufällig eine 6800XT bekommen und möchte gegen Preisausgleich tauschen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und TodboT
Im großen und ganzen wie erwartet.
Allerdings ist bei mir die Vorfreude auf die 7000er Reihe jetzt schon sehr groß.
Laut Aussage von AMD werden sie die Effizienz nochmal um 50% verbessern. Da warte ich gerne noch 1 Jahr und habe dann die gleiche Leistung bei 180-200 Watt im Rechner.
Oder doch 250 Watt und der nächste Sprung. Jetzt muss die 1080 ti nur noch so lange halten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bei weniger Verbrauch quasi die gleiche Leistung zur 3090 = bessere Grafikkarte ! Chapeau AMD <3

Edit weil einige nicht denken können: 1/3 weniger Kosten bei der Anschaffung, deutlich weniger Stromkosten im Betrieb bei minimal weniger Leistung = bessere Graka <3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Pulsar77
Schöner Test und bin mal gespannt, wie es mit ggfs. höherem PL aussieht mit der Performance.

Und @Jan
Ich bin gerade fast vom Stuhl gefallen als ich plötzlich die Dankmeldung zum CB Pro mitten im Fazit gesehen habe! Mega Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, KarlsruheArgus und Colindo
Sam Miles schrieb:
Und das Fazit... wenn eine GeForce RTX 3090 FE 499 Euro mehr kostet für mal mehr oder gar keine FPS bei 7% ist das Fazit ein Witz. Ehrlich. Was soll der Quark?

Nö, ist eben nicht so. Der Kühler ist deutlich besser bei der FE und die Nvidiakarten haben eben noch ihre Funktionen, wo die AMD-Karten keine Alternative derzeit darstellen, wenn man sie nutzt. Möglich, dass sich das noch ändert aber zur Zeit ist das eben nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und Col.Maybourne
Ich lasse die Generation wieder mal aus und bleibe bei meiner 1080ti. Ich warte bis Nvidia wieder bei TMSC produziert und schlage nächstes Jahr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und Pulsar77
Silent3D schrieb:
Ich habe eine bekommen. Mit dem PC ging es nicht (503 und "Shipping to you country not available blabla) - auf dem Smartphone hatte ich aber ein ganz anderes Formular und konnte entspannt durchbestellen. Leider war ich etwas schnell... Wollte eigentlich eine 6800XT ergattern... Im zweiten Anlauf gings dann auch auf dem Smartphone nicht...
Anhang anzeigen 1005946

Hat wer zufällig eine 6800XT bekommen und möchte gegen Preisausgleich tauschen? ;)

Was haste bekommen eine 6800 oder 6900xt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich habe schon mehr als 10 mal meine "order geplaced" ....nix...garnix

washieiko schrieb:
Bei weniger Verbrauch quasi die gleiche Leistung zur 3090 = bessere Grafikkarte ! Chapeau AMD <3

Ebenfalls Käse, Regel die 3090 runter, dann ist diese besser oder was? Schau dir den Effizienztest nochmals an. Da spielen noch ganz andere Sachen mit rein. Kühler, RT, DLSS, Speicheraustattung! Ebenso die Arbeitsleistung ist bei vielen noch entscheidend.

Geile Karte. AMD hat es geschafft. Mit der neuen Generation gibt es endlich Konkurrenz :). Das kann auf lange Sicht nur gut sein für Käufer

DennisK. schrieb:
Da hat AMD aber Nvidia mal gezeigt wie der Hase läuft!

Beide Hasen sind bei der Anfahrt zur Rennstrecke erstmal auf einen Karottenkuchen eingekehrt. Ihr Eintreffen auf der Rennstrecke wird vom Publikum mit bereits scharrenden Füßen und immer wieder aufkeimenden Diskussionen darüber wer den nun den stärkeren imaginären Freund Hasen hat erwartet.

Und damit wieder zurück ins Studio.
@Wolfgang: Danke insbesondere für den Versuch einer auf Power normierten Messung. Davon bitte mehr!

GeckoCH schrieb:
Das wurde deshalbgemacht, weil Digitec dreimal in den Shitstorm gelaufen ist. Karten wurden angeboten und jedesmal haben Bots und andere Trickser alles weggekauft. Daher nur fair und sehr positiv aufgenommen, dass es nun eine Verlosung gibt. Gleiche Chance für alle.
Das sehe ich auch nicht kritisch, sondern eher der Bestand an sich von 35! Karten. Die Nachfrage ist hoch, und AMD bekommt die Produktion nicht in die Gänge...

Wenn ich es jetzt richtig mitbekommen habe, konnte man nur bei AMD direkt in den Genuss einer RX 6900XT kommen, oder gab es auch bei Mindfactory & Co welche?

Doch etwas wenig Performanceunterschied zur 6800XT als erhofft. Damit ist die Karte kein echter 3090 Killer. Aber im Endeffekt kaufen die Kunden aktuell eh das was da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Erstmal Glückwunsch an mich selbst zu meinem ersten Post auf CB! :)

Ich wollte ebenfalls eine 6800XT haben und hing ewig im Checkout fest.
Immer nur Error 503 oder "Selected shipping country is not available in this region. Please edit your shipping information."

Als ich dann vor ein paar Minuten nochmal von vorn anfangen wollte, hat mir die Website beim Klick auf "Buy Direct" der RX6800XT stattdessen eine RX6900XT in den Warenkorb gelegt, die ich dann über ein ganz anderes Bestellformular erfolgreich ordern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Die Karten sind für Deutschland Out of Stock bei AMD, ihr braucht es an der Kasse gar nicht erst weiter zu versuchen.
Hänge jetzt ebenfalls seit 15:00 im letzten Bestellschritt, da ist mal gar nichts zu machen.
Möglicherweise waren auch gar keine Karten für den Deutschen Markt da.

Bei NVIDIA hat man immerhin eine reelle Chance seit sie das an Notebooksbilliger ausgelagert haben.

Ich hatte bei AMD mit drei Browser eine 6900XT in warenkorb und dreimal haben sie sich geweigert nach deutschland zu schicken ;(

Zurück
Oben