Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Verbuggt wohl nich sondern einfach überlastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Pulsar77 und Rangerkiller1
Wer "Acces denied" hat einfach anderen Browser nehmen

Nicht meine Preisklasse, aber für mich steht der Sieger zwischen 3090 u. 6900XT fest:
die 6800XT
Die recht geringe Mehrleistung von 3090 und 6900XT lohnt sich für den preisbewußten Käufer nicht.

In den neuen Spielen schneller, günstiger (UVP) und mehr VRam als die 3080.
Damit klar die zukunftssicherere Karte.
Es sei denn, man braucht RT, dann muss es NV sein.
Dort wird NV mit einer 3080Ti ansetzen, ist auch nötig.

Was ich wirklich beeindruckend an RDNA2 finde, ist der Infinity Cache.
Das ist schon eine geniale Innovation, ich wette NV wird das bei der nächsten richtigen Gen nachmachen.

Zur Verfügbarkeit:
Ist euch mal aufgefallen, dass es so gut wie keine 2000er mehr gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Inxession, Cruentatus und 4 andere
@naicorion
OK aber trotzdem wollen viele wissen, wie diese mit Intel arbeitet,
muss man bei Youtube schauen.

@Rollensatz
Nein eine 3080ti mit 20GB könnte noch in Januar erscheinen, oder überhaupt nicht erscheinen.
Die Nvidia Karten sind manchmal für 10 Minuten verfügbar, für 200-300 Euro Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
komme immer im AMD Shop bis Punkt 3 und dann ne Fehlermeldung, dass das Country nicht verfügbar ist :fresse:
1607440303586.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak und Rangerkiller1
Hm... im Vergleich zur 6800XT sehe ich nicht den Mehrwert für den Mehrpreis bei der Leistung. Für mich ein überteuertes Spitzenmodell das mit der 6800XT den größten Konkurenten im eigenen Haus findet.

Abgesehen davon... so gut und schnell die Karten auch sein mögen, aber die RT Performance ist leider nicht auf Höhe der Zeit und der größte Knackpunkt für mich persönlich an den neuen AMD Karten. Auf RT möchte ich nicht mehr verzichten wollen. DLSS ist auch ein sehr gutes Feature das ich bei AMD schmerzlich vermisse. Alles in allem hat AMD super aufgeholt und ist wieder konkurrenzfähig, aber die Abstriche bei einigen Dingen wiegen für mich zu schwer auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Lübke82
Teralios schrieb:
....
Bleibt nur noch RT und da muss man sagen: Die aktuelle Schwäche in RT müssen nicht unbedingt auf eine allgemeine RT Schwäche von RDNA2 hindeuten. ...
Dann hätte DigitalFoundry im Vergleich zwischen Konsolen und PC mit nvidia nicht so gravierende Unterschiede fest gestellt. Entweder die Technik es ist DXR kompatibel und performant oder nicht. In der Konsole hängen auch noch weniger CUs ab.

Trotzdem ist der AMD RDNA 2 Chip ein stark wirtschaftlich geprägtes Silizium und der Treiber dahinter ebenso, wenn AMD nicht mal blendern kann. Für eine rein Game Changer beworbene Karte ist der Preis definitiv zu hoch angesetzt und den besseren NVENC Encoder seitens nvidia werde ich beim zukünftigen Kauf auch nvidia kaufen.

Bei AMD muss man den Einsatzbereich für die RDNA Karten als Kunde genau kennen und da ich nicht hauptsächlich zocke und auch keine hoch spezialisierten OpenCL Nischenanwendungen nutze, sondern eher CUDA optimiert, bekomme ich die eierlegende Wollmilchsau nur mit grün.

Auf der anderen Seite wird RT in der Filmindustrie genutzt und die will neben Bombasteffekten auch noch Kosten sparen. Also setzt man auf die Hardware, die das gut beherrscht und da herrscht nvidia. nvdia hat AMD mit RT einfach seit Jahren kalt erwischt, wie 3dfx mit der T&L Einheit und 32Bit erwischt wurde. Der Vorsprung, der irgendwann nutzbar wurde hätte 3dfx auch nicht mehr aufholen können, selbst wenn die GPU sehr leistungsfähig gewesen wäre und man die Vermarktung mit den Boardpartnern erneut versucht.

AMD holt mich momentan nur bei den ZEN Prozessoren ab. Bei den GPUs können die ihren Multiplattform Konsolenkram gerne an andere Kunden verkaufen. Denn der ist für die gedacht, die gerne den Fokus auf Spiele setzen und das gönne ich den AMD Radeon Kunden auch. Nur zieht bei mir nicht das Marketing von Frau Doktor, man habe zu nvidia irgendwo mit den einseitigen Balken aufgeschlossen außer verstärkt noch beim Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@Jenergy für 32 GB VRAM solltest auf die Radeon Pro Modelle Warten ;) evtl haben die sogar HBM :D RDNA2 kann beides.. das muss einen Grund haben

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Jenergy
Nach dem orangefarbenen Button kommt man nur zum 503-Fehler. Wenn man dann weiter refreshed wird man zurückgeworfen mit "Selected shipping country is not available in this region. Please edit your shipping information."

Teufelskreis.

Für mich wird immer klarer, das die 6800XT das Sahnestück dieser GPU-Generation ist.
Die 6800XT schafft die Hürden, an denen die 6800 strauchelt (auch wenn manchmal nur knapp ist es dennoch gestrauchelt wie RT unter 3070 Niveau z.B.) und die 6800XT OC-Vaianten haben nur einen minimalen Abstand zur 6900XT, der durch den Presiunterschied mehr als ausgeglichen wird.

Die 6800 und die 6900XT sind nach unten und nach oben nicht ebenbürtig was die Werthaltigkeit der 6800XT angeht.
Die 6800 müßte um 529 Euro liegen, die 6900XT im 800er Eurobereich...

Dennoch insgesamt ein großer Wurf von AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
#deca_deaf schrieb:
Nach Paypal kommt nämlich noch "Bestellung abschicken" mit Capcha.

Genau da habe ich zig mal draufgedrückt nach Capcha, natürlich ist nichts passiert, oder ich bekomme jetzt dann ne Rechnung von 10k€....

Ja, die RX 6900XT ist so schnell wie die RTX 3090.
Allerdings nicht lieferbar.
Wer wie ich vor Weihnachten kaufen wollte oder noch kaufen möchte muss eben zur RTX 3090 greifen. Preislich tun die Beiden sich ja bei der Liefersituation sowieso nichts.

Und ich verteidige die RTX 3090 nicht. Aber was nützt es mir, wenn die RX 6900XT irgendwann im Febuar oder März 500€ billiger als die RTX 3090 ist. Ich will jetzt eine der Beiden Karten haben. Wenn Beide nahe der UVP lieferbar wären wäre ich doch auch bescheuert nicht die RX 6900XT zu nehmen (hatte ich ja sogar vor). So wurde es eben die RTX 3090.

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD-Webserver...

1607440357837.png