Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Ja, Leute... ist ja nice, was ATi da aus dem Hut gezaubert hat. Aber mehr als "Rückstand zu nVidia aufgeholt" kann mir diese Präsentation nicht abgewinnen. Raytracing wird in zukünftigen Titeln noch viel mehr eine Rolle spielen (ich sag einfach mal Cyberpunk 2077) und da bin ich echt gespannt, was das 1.000-EUR-Exemplar für Frameraten abliefert.

Und was mich mittlerweile auch so nervt: Gebashe gegen nVidia ob deren schlechter Verfügbarkeit bei den 3000er Karten... LOL, das hat AMD mit seinen jüngsten CPUs und GPUs mal deutlich schlechter gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
ZeroStrat schrieb:

An dem Punkt war ich auch drei mal. Den Klick auf "Place Order" hat er nie genommen. Habe jetzt eine 6800XT bei Mindfactory gekauft, die habe ich wenigstens bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und ZeroStrat
Wie immer hier bei CB ein super Test! Der Effizienzvergleich ist sehr interessant! :)

Für 1000€ hätte ich schon gerne 32GB VRAM. :D

@Cameron Naja. Das kann man auch ganz nüchtern betrachten. Die beiden Lager nehmen sich diesbezüglich nicht viel.

Hmmm, bei AMD mit Paypal zum UVP bekommen und gezahlt, aber keine Email erhalten und Zahlung wurde nicht gebucht. ... 😬🤬

Finde die Grafikkarte eher enttäuschend. (Im Vergleich zu den restlichem AMD Karten) Sehe den Mehrwert zur 6800XT so gar nicht. Sowohl die tolle 6800XT als auch die 3080 sind die viel bessere Wahl (Wenn sie mal lieferbar sind). Selbst die 3090 scheint dann mit DLSS, Raytracing und noch mal 8 GB mehr Arbeitsspeicher für wahre Enthusiasten, die für die Karten im Segment von 1000+ die einzige Käufergruppe darstellen, "sinnvoller".

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, tritratrullala, gesperrter_User und 3 andere
Cr@zed^ schrieb:
Hmmm, bei AMD mit Paypal zum UVP bekommen und gezahlt, aber keine Email erhalten 😬🤬
Sicher das es durch gegangen ist? Nach Paypal kommt nämlich noch "Bestellung abschicken" mit Capcha.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
hab's 3 mal versucht, mehr trau ich mich nicht, sonst ist das Konto leer 😳

Edit:
#deca_deaf schrieb:
Sicher das es durch gegangen ist? Nach Paypal kommt nämlich noch "Bestellung abschicken" mit Capcha.
OK, dann kann ich beruhigt weiter probieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Lustig auch die Verteilung der Ergebnisse (Mittelwert über 1080p, 1440p und 4k).

Hardware Unboxed: 6900XT 0.8% schneller als RTX 3090
ComputerBase: RTX 3090 6% schneller als 6900XT
PCGH: RTX 3090 16% schneller als 6900XT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Hardwarious, tomasvittek und 5 andere
#deca_deaf schrieb:
Ich wollte schon immer nur die XT kaufen, leider hatte man hierzu bekannterweise kaum eine Möglichkeit. Deshalb ist es die Non-XT geworden, da es diese eben mal kurzzeitig auf AMD.com gab und meinem neuen Build nur die GPU fehlte.

Hätte ich nun eine XT bekommen könnte sich nun jemand anderes über meine Non-XT freuen... ;)

Kannst du auch anders sehen. Hättest du damals nicht die 6800X gekauft,hätte sich vlt. Jemand Anderes sehr über diese Karte gefreut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, stevefrogs, bikkje und eine weitere Person
Könnte man in die TOP Aktuelle Spiele Ergebnisse DLSS mit rein nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Danke erneut für den Test! Mit dieser Karte ist nun definitiv in ALLEN Preis- und Leistungsklassen das Rennen endlich komplett neu eröffnet und das ist das Beste was uns als Konsumenten passieren konnte! Endlich wird nVidia aus dem Winterschlaf erweckt und muss sich wieder was einfallen lassen!

Mega geile Sache. In ein paar Wochen, respektive im Laufe des Monats Februar spätestens werden die Karten vermutlich auch wieder lieferbar sein bzw. "worst case" spekluiere Ich mal (Glaskugel^^) im März und dann kanns endlich losgehen und gucken wir mal, welche Fortschritte dann nVidia und AMD als nächstes aus der Schublade holt.. Mit diesem Test ist es für mich persönlich jetzt klar, dass es wohl nicht so lange dauern wird, bis ein deutlicher neuer Leistungsschritt kommen wird und ich werde mich jetzt mit einer 3060Ti anstelle der 3090 begnügen um bis zu den nächsten durchzuhalten.

Sehr interessant wird es dann auch die Preisentwicklung mit anzusehen sein. Wenn erstmal Karten im Handel erhältlich sind, werden die Preise auch Marktüblich angepasst werden müssen und dann bin ich wirklich gespannt, welche Leistungsklasse man dann für Geld X im Jahr 2021 bekommt.

Gut für uns Alle!

Cr@zed^ schrieb:
hab's 3 mal versucht, mehr trau ich mich nicht, sonst ist das Konto leer 😳

Ich hab das Spiel ca. 100x durchgespielt mit Kreditkarte und Paypal.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Rangerkiller1, eyefinity87 und eine weitere Person
m0LN4r schrieb:
Könnte man in die TOP Aktuelle Spiele Ergebnisse DLSS mit rein nehmen?
+1

Bin auf die Benchmarks in Cyberpunk gespannt mit DLSS 2.0. Da können die AMD Karten einpacken, wahrscheinlich auch ohne dlss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich verstehe irgendwie nicht warum hier einige den Drang haben die 3090 zu verteidigen? Ich meine wir vergleichen eine €1500 Karte mit einer €1000 Karte. In diesem Fall wischt AMD mit Nvidia, über den Preis, den Boden auf. Aber ja Corona und Lieferketten, nix neues. RTX ist für mich derzeit auch nicht mehr als ein Balken bei Tests, der Effekt kann mich für die aufgerufene Performance noch nicht begeistern, da fehlt noch mindestens das Fünffache an RT Power bevor da irgendwas interessantes dabei rum kommt.

Ich für meinen Teil werd mir aber leider Nvidia snacken müssen auf lange Sicht weil ich das NVENC brauche und das AMD Pedant absolut unbrauchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Hardwarious, Inxession und 4 andere
Schöne Karte, schöner Test. Aber der Dankes-Hinweis für Abonnenten im Fazit hat mich richtig erschreckt - "Hä, was wollen die jetzt von mir?! Ich hab nichts gemacht, ehrlich!" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Parunzel, menace_one und 4 andere
Domyyy schrieb:
Etwas OT, jedoch bekomme ich dort eine "Bitte Adblocker ausschalten"-Meldung obwohl ich überhaupt keinen Adblocker verwende?
Geht mir auf der Arbeit auch so... hab da leider keinen Einfluss auf das was ich sehen bzw. nicht sehen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Rangerkiller1
Windell schrieb:
Kannst du auch anders sehen. Hättest du damals nicht die 6800X gekauft,hätte sich vlt. Jemand Anderes sehr über diese Karte gefreut. ;)

Bin ja nicht unzufrieden mit der RX6800, wenn ich keine XT bekomme läuft die auch weiter. Für stabile 4K 60FPS fehlen halt manchmal ein paar % Leistung. RDR2 läuft zB. auf 50-55FPS auf Ultra, mit der XT wären es konstante 60FPS. Kein Drama, aber für die paar Euro Aufpreis nehme ich natürlich 60FPS. :D
Dagegen läuft Flight Simulator auf 4K High bei recht stabilen 35-45 FPS, was wirklich gut ist und man schon echt genießen kann.
Death Stranding auf Ultra unterfordert die Karte sogar etwas.
Also von schlecht kann man wirklich nicht sprechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Windell und Rangerkiller1
Zurück
Oben