Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Geiles Gerät, wie die 3090 auch... beides Aber preislich nicht interessant. Ne 6800XT würd ich mir gönnen, wenn’s die zu kaufen gäbe...

Ist mir alles egal. Ich will endlich wieder gescheite Grafikkarten im Bereich bis 300€ sehen!

Cpt.Willard schrieb:
So ein Pech - tatsächlich hatte ich heute um 14:58 Zeit - hatte bis 15:06 auch ständig eine 6800XT im Warenkorb bei AMD - wäre ich auch glücklich mit gewesen, nur spon die ganze Zeit AMD rum :/ ... und hatte mein Paypal-PW nicht parat auf Arbeit - so ein Sche...

Seltsamerweise hab ich die immer noch im Einkaufswagen - und "plac"t"e my Order" ... bug?

Hach, noch mal im Gedanken zelebrieren:
"Wenn NAVI2 an ner 2080TI ran kommt - ham se Glück"
"AMD - laut, heiß, ineffizient"...
LOL

Ich war zig mal bei place Order bis dann kam, dass die Adresse nicht beliefert wird. Heißt es waren Karten da, aber nicht für uns. Kollegen aus anderen Ländern bekamen genau den gleichen Hinweis. Die krummen Preise standen wohl auch für Dollar-Umrechnungen.

Cr@zed^ schrieb:
Hmmm, bei AMD mit Paypal zum UVP bekommen und gezahlt, aber keine Email erhalten und Zahlung wurde nicht gebucht. ... 😬🤬

Falls du von Paypal die Zahlungsbestätigung bekommen hast bekommst du eine 6800xt, war bei meiner 6800xt auch so. Falls von Paypal keine Mail gekommen ist, ist kein Kauf zustande gekommen, dann keine Karte.

Es gibt wohl immer noch Abstürze in Kombination mit Raytracing und den Spielen Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield 5 und Call of Duty: Modern Warfare.

Wurde darauf hier im Test hingewiesen? Zusammen mit den Problemen bei WD:L find ich den Test hier schon ein wenig fragwürdig. :rolleyes:

OICW schrieb:
Werde doch auf die EVGA 3090 FTW Ultra warten bis sie endlich lieferbar ist, bestellung für 1700€ seit längerem raus -.-
Selber schuld :p

Also ich bestelle eine 6900 XT sobald es wieder welche gibt. Heute Mittag hat es leider nicht hingehauen. Ich hätte zwar auch nichts gegen eine nvidia, aber doppelter Preis für die selbe Leistung, schlechtere Effizienz und nach Monaten noch immer so schlechte Verfügbarkeit, nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
ZeroStrat schrieb:
Find's in Death Stranding und im neuen CoD Cold Wars ziemlich sexy.

Klar, wobei Death Stranding halt auch ohne DLSS ein sehr gut optimiertes Spiel ist, hier ist allerdings die Verbesserung der Bildqualität gegenüber nativem UHD besonders erwähnenswert.

Bei Spielen die auf aktuellen Karten in UHD nicht bereits 100+fps erreichen wäre die Technik trotzdem interessanter, ob nun Red Dead Redemption 2, Borderlands 3, Star Wars Jedi Fallen Order, Assassin's Creed Valhalla oder Horizon Zero Dawn, diese Titel würden wirklich von DLSS profitieren.

Was bringen mir DLSS+RT wenn es überwiegend in Spielen implementiert ist, die mir (und laut ratings auch vielen anderen) nicht wirklich viel Spaß machen?

Für mich ist es eine tolle Technik, die aber so selten in guten Spielen Anwendung findet, dass man sie nur schwer als Argument für nvidia bringen kann.
Support in mehr Titeln wie Cyberpunk 2077 bitte, dann kann man DLSS auch mal richtig feiern.

Lübke82 schrieb:
Es gibt wohl immer noch Abstürze in Kombination mit Raytracing und den Spielen Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield 5 und Call of Duty: Modern Warfare.

Wurde darauf hier im Test hingewiesen? Zusammen mit den Problemen bei WD:L find ich den Test hier schon ein wenig fragwürdig. :rolleyes:

Also in Metro und Tomb Raider mit RT an hatte ich noch keinen Crash mit der 6800xt. Wo hast die Info her?

Hat jemand den Link zu dem AMD RGB Tool das im Artikel beschrieben wurde? War ein harter Tag und ich brauch jemand der sagt: "Let me google that for you"...finds nicht :-/

Steht doch sogar in den Known Issues vom Treiber:
Metro Exodus™, Shadow of the Tomb Raider™, Battlefield™ V, Call of Duty®: Modern Warfare and Call of Duty®: Black Ops Cold War may experience intermittent application crashes with DirectX® Raytracing enabled.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cpt.Willard, DannyA4 und eine weitere Person
Wolwend_the_Orc schrieb:
Ich kenne nicht alle Spiele aber bis jetzt lief bei mir alles. Ich glaub du übertreibst etwas :baby_alt:
Ich bin von einer Nvidia GTX680 zu AMD gewechselt...so Spiele wie TW:Rome oder Witcher 1, StarCraft 2, die vorher schon unschön im CPU Limit liefen, sind nochmal 20% schlechter geworden.

Two Worlds ist mit AMD absolut unspielbar...es ruckelt grausig und ist mit Nvidia völlig okay.

Auch neuere Spiele wie Planet Zoo, prison architect, Vermentide, Cities Skylines, Far Cry New dawn, AC Odyssee, usw.....oder hier im Test Control, Trackmania und Wolcen.

Es ist halt ein wiederkehrendes Phänomen.

Ob ein Spiel mit 200 oder 300 FPS läuft ist mir egal.

Aber nimm mal Prison Architect...mein fortgeschrittener Spielstand, den ich für Benchmarks genutzt habe, lief schon mit Nvidia mit schlechten 18-19 FPS.....nach dem Wechsel auf eine Vega64 waren es nur noch 15-16.....das ist nochmal spürbar schlechter und einfach nicht in Ordnung.

Du kannst das ja gerne übertrieben finden....für mich ist es ein uraltes Problem, dass AMD mit dem Wechsel auf einen Hardware Scheduler erschaffen und nie angegangen hat.
....Wenn sie es nicht könnten, wäre es traurig....aber ich denke eher sie ignorieren es, weil es in Grafikkarten-reviews vor allem um GPU limitierte Spiele geht....und da gucken die Kunden vor einer Kaufentscheidung.

Bei NVIDIA ist die Leistungsaufnahme auch ein "Gamechanger" !

Die Differenz zwischen angegeben Verbrauch und Spitzenverbrauch liegt laut Techpowerup bei

NV um die 15% ( 350W ---> 400W )
AMD um die 5% ( 300W ---> 314W )

Und der Typ der da ständig von Gamechanger schwafelt, dem sein Mietvertrag für das Wort endet spätestens mit Super Resolution ja dann auch. ^^

Naja, 7% weniger Leistung bei 21% weniger Energieverbrauch und 33% geringeren Kosten ist meines erachtens auch ein "GAMECHANGER"

Oh man... ich hab selten so gut gelacht. Gamechanger....

Anhänge

• Opera Momentaufnahme_2020-12-08_195407_www.techpowerup.com.png
    Opera Momentaufnahme_2020-12-08_195407_www.techpowerup.com.png
    251,7 KB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, Iscaran, Colindo und eine weitere Person
Was macht das RX 6800 XTX im Artikeltitel?

Ansonsten, Danke für den wiederum aufwendigen Test.
Schöne Karten die AMD da mit Navi21 gebaut hat.
Effiziente und leise Referenzdesigns gabs bei Team Rot schon einige Zeit nicht mehr.
Dann lassen wir uns mal überraschen wie bald Team Grün mit den 20GB Ti´s kommt, und die Leute die hier vor einiger Zeit gepostet haben "10GB reichen locker" dann schreiben "16GB ist ein Flaschenhals" :daumen:

Hab eigentlich nur ich den Eindruck seit einigen Monaten, dass die Händler beim Launch gefühlt nur 1 Karte/CPU zur +/- UVP verkaufen, dann den Shop/Bezahlsystem vorübergehend offline nehmen, um dann Stunden später die knappen Kontingente mit wahnwitzigen steigenden Aufschlägen häppchenweise verticken?
Ist Wucher nicht strafbar ?

Nunja, ich warte ohnehin auf die Klasse um 300-400, aber da Zen3 ja auch kaum verfügbar ist (zu vernünftigen Preisen) werd ich mich eh noch gedulden müssen mit dem Systemneubau.
RAM werd ich mich wohl vorsorglich gleich eindecken, die Preise steigen da ja auch mittlerweile.
Hätt ich besser schon gleich zu Zen3 Release machen sollen...
Hab keine Lust in 2-3 Monaten dann 200+ € für 32GB 3600er hinzublättern, für fancy OC-blinki-blinki Riegel hab ich ohnehin keinen Bedarf.
Ergänzung ()

BlackRain85 schrieb:
Bei NVIDIA ist die Leistungsaufnahme auch ein "Gamechanger" !
Du bist noch nicht solange hier, sonst wüsstest du dass bei gewissen Kandidaten die Leistungsaufnahme nur ein Thema ist wenn AMD schlechter da steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, JohnVescoya, sebulba05 und 5 andere
Alles gut, bin zwar nicht lang im Forum aber Lese die Absonderungen schon seit fast 15 Jahren^^
Nun also wenn wir schon Englische Wörter nutzen, dann ist der beste "BANG FOR BUCK" im Moment die 6900XT. (In einem Universum wo es nur die 3090 und die 6900XT gibt) Zumindest empfinde ich das so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, sebulba05, DannyA4 und 2 andere
3dcenter schrieb:
Gegenüber dieser liefert AMDs neues Flaggschiff einen knappen Benchmark-Sieg mit gemittelt +1,4% Mehrperformance ab. Dabei reicht es unter immerhin 10 von 14 ausgewerteten Launchreviews zu einem Sieg der AMD-Lösung, in vier dieser Launchreviews liegt aber weiterhin die GeForce RTX 3080 (zumeist denkbar knapp) vorn.
http://www.3dcenter.org/news/radeon...ltate-zur-ultrahd4k-performance-im-ueberblick

Anders als AMD es darstellt ist die 6900 nicht die Konkurrenz für die 3090, sondern eher für die 3080. Und dafür ist sie deutlich zu teuer, und die 3080 ist da eher zu empfehlen.

Kurios, und schon wieder wirkt Nvidia günstiger als AMD, ausgerechnet Nvidia......
Ich glaube nicht, dass das AMD hilft Marktanteile zurück zu gewinnen.

DrFreaK666 schrieb:
Wenn höherer Verbrauch positiv ist, dann hast du Recht.
Hast du damals Quartett auch so gespielt?
"mein Auto verbraucht mehr bei 100km. Ich hab den Stich"
Ach jetzt auf einmal ist der Verbrauch wieder wichtig?

Der Interessiert nicht, anders als das besser PCB mit dem LC Filter am Eingang. Das ist nett. Umgekehrt bleibt von der Mehrleistung halt nur wenig über, sobald die Spiele neue werden und die CPU aktuell ist. Oder anders ausgedrückt, die 6900xt ist jetzt schon so manches mal schneller.

Da ist nur RT und DLSS der Wermutstropfen für die 3090. Warum man übrigens zwei Spiele mit in die Wertung nimmt, die offensichtlich nicht richtig funktionieren ist mir auch schleierhaft, das ist blöd sinn wenn mans bei Nvidia machen würde, und es ist hier meiner Meinung nach genauso Blödsinn. Das gehört ordentlich breitgetreten bei der Besprechung, aber doch nicht bei der Berechnung des allgemeinen Durchschnitts.

Zurück
Oben