Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Ich bin mit meinem wassergekühlten Customloop, 1080ti und 3900X noch zufrieden. Sehe keinen Grund da auch nur über einen Kauf nachzudenken.
Die Preise bei der Leistung, no thanks.
Kann den Hype zwar verstehen, aber so pralle ist das doch nicht.

Nvidia, Speicherkrüppel bei starker Leistung.
AMD, moderate Leistung bei großem Speicher.

Ich warte getrost auf den nächsten Gen-Rollout, komme was wolle und dann ist das Gesamtpaket vlt. perfekt anstatt nur gut.

Dennoch den Käufern der jetzigen Gen viel Spaß! ;)

Das "neue" Problem Spulenrasseln habe ich seit meiner 1070 bei allen neueren Grafikkarten gehört, unabhängig von der Leistungsaufnahme. Da kann man undervolten wie man lustig ist, es bringt so gut wie nichts.

DriveByFM schrieb:
Hab also wieder richtig gepokert und mit meiner 3090 recht gehabt, trotzdem ist die 6900XT endlich mal wieder ne starke Karte von AMD. Mal sehen wie es die nächsten Jahre dann weiter geht.

Quasi ein Rayal Flush! Für lediglich 500 Euro mehr, ein brachialer niedriger einstelliger Vorsprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, DannyA4, cbmik und 2 andere
Nvidia wird die 6900XT mit der 3080 Ti und 20GB kontern. Die Karte wird für Spieler interessanter sein als die 3090 und die Vorteile gegenüber der 6900XT hervorheben:

-Mehr VRAM
-schneller
-DLSS
-Besseres RT

Das besseren Gesamtpakete bilden aber 3080 und 6800 XT. Die 3080 mit 10GB genügt auch für 7,4 Millionen Pixel.
WQHD ist ja bei Triple-A Titeln noch genügsamer

ACValhalla_2020_12_08_22_12_15_692.png

ACValhalla_2020_12_08_22_16_20_634.png

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
owned139 schrieb:
Du bist also damit d'accord, dass die 6900XT nur durch diese 3 Spiele schneller ist, welche rein zufällig fast alle AMD Titel sind und unglaublich beschissen auf Nvidia laufen? Nicht, weil die Nvidiakarten nicht genug Power haben, sondern weil die Spiele sie nicht richtig auslasten?
Streichst du im Gegenzug auch alle Titel bei denen nvidia fleißig mit optimiert hat?
Ich bin mal gespannt womit du dann noch testen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Iscaran und Maxxx800
owned139 schrieb:
Sieh selbst, 4K in AC:V nur 328W.
Anhang anzeigen 1006008
Ist jetzt eine etwas späte Antwort, aber kann es sein, dass deine 3090 in ein Taktlimit läuft? Standard-Boosttakt sind 1700 MHz und bei dir werden genau 1875 MHz angezeigt. Könnte ja sein, dass deswegen das Powerlimit nicht greift?

Edit: Jetzt erst die anderen Posts gelesen, wenn die Karte bis 2000 MHz geht, ist meine Frage natürlich Unsinn...

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Ich bin eher so bei 300-310 Watt, habe aber auch meine Setting optimiert.

Aber das stimmt schon, verglichen mit anderen Spielen läuft das Game wie ein Sack Nüsse auf der Karte.

Schraub mal die Voltage runter auf 0,9V. Dann macht die immer noch ihre 1.920Mhz, ist aber kühler, schluckt weniger und rennt seltener ins Powerlimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
SKu schrieb:
Die gleiche Argumentation gab es schon bei PS4 & Co. und da gab es wenn überhaupt wenige Ausnahmen, die auf AMD wesentlich besser liefen als auf Nvidia. Nvidia ist unangefochtener Marktführer im PC-Bereich, da werden Hersteller n' feuchten Dreck unternehmen und dafür sorgen, dass AMD besser dasteht.

Uiui, das dachte man bei Intel auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
ZeroStrat schrieb:
Ich bin eher so bei 300-310 Watt, habe aber auch meine Setting optimiert.
Deine Auflösung ist höher. Bei 200% Resolution Scale (5K) komme ich auch auf 360W. ;)

Woher kommt eigentlich der Taktunterschied? Meine Palit "OC" hat doch kein 80 MHz Offset drin...

SKu schrieb:
Das besseren Gesamtpakete bilden aber 3080 und 6800 XT. Die 3080 mit 10GB genügt auch für 7,4 Millionen Pixel.
Beim ersten Teil stimme ich zu. Die beiden Flaggschiffmodelle stehen in keinem Verhältnis zu ihren kleinen Brüdern.
Ob die 10GB langfristig wirklich genügen muss sich noch zeigen. Aber das gehört wohl eher in einen anderen Thread.

Ich bin von der Rx 6XXX Reihe echt angetan. Ich bin einfach nur froh mir diese Jahr keine 5700XT gekauft zu haben. Und wenn ich gerade die Preise sehe von den auslaufenden Karten wird mir einfach nur schlecht. So jetzt zur Karte. Alles genau so wie ich es mir gedacht hatte. Der erste RTX versuch ist ok. Für die erste version kann man das so hin nehmen wer mehr RTX Leistung will soll Nvidia nehmen. DLSS ist eine tolle Technik und AMD wird sowas ähnliches auch noch bringen wartet mal ab es wird bestimmt auch nicht perfekt sein. Bei AMD muss der Treiber immer ein wenig reifen siehe 5700xt vs 2070 Super mit neuen Treibern oder bei meiner alten schnuckligen R9 280X aka 7970 die immer noch funktoniert und spiele ok wieder gibt. Die aber so langsam raus muss entweder durch eine RX6700 oder RX6800 :D Die Aktuelle Grafikkarten Serie erinnert mich ein wenig an den Zen und Zen+ Launch wo man endlich mal aufschließen konnte. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist. Wusste Nvidia was da kommt ??? Und hat deswegen die 3080 und 3090 so ein hohen verbrauch eingeräumt um sich genau dort mit der Leistung einzuordnen. So jetzt alle nochmal eine runde Tee trinken und auf nächstes Jahr freuen wenn die dann zum UVP verfügbar sind. Ach und lasst das mal mit diesem extremen Marken bashing. Kauft das worauf ihr Lust oder ihr einen besseren Nutzen habt schließt aber nicht immer von euren nutzen auf andere...

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Inxession schrieb:
Uiui, das dachte man bei Intel auch...
Sind nur 20k Votes, dürfte aber dennoch einigermaßen repräsentativ für die Gaming Szene sein:
1607463523122.png

Ob man es wahr haben will, oder nicht, AMD wird es weiterhin vergleichsweise schwer haben. Sie hätten jetzt was reißen können, wenn sie hätten liefern können. Aber die Konsolen und Epyc sind nunmal wichtiger.
Und Nvidia ist nicht Intels CPU sparte. Sollten die Zahlen einbrechen, werden die liefern. Und bei Intel ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder aufschließen und/oder überholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
DennisK. schrieb:
Da hat AMD aber Nvidia mal gezeigt wie der Hase läuft!
Wie man einen richtigen Paperlaunch macht? Jo, ham se geschafft :D

@test
Schaut eigentlich Raytracing auf beiden Iterationen identisch aus? Die fps sind ja nicht allein ein Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Alles nett und das AMD endlich wieder auf Augenhöhe ist... das ist Klasse. Ich lasse diese Generation wohl aus. Mehrleistung zu meiner 2080 ist zu gering für den Preis. Das lohnt nicht.
Dennoch... gut gemacht, AMD. Nächste Generation bin ich dabei :D

Die Karte liefert, was man erwarten konnte.
Der Launch lief, wie man erwartet hatte.
Ich will eine Karte :(
Nun vergeht wohl noch so viel Zeit, da kann man die 20GB 3080(ti) auch noch abwarten.

foo_1337 schrieb:
Sind nur 20k Votes, dürfte aber dennoch einigermaßen repräsentativ für die Gaming Szene sein:

[Bild]

Ob man es wahr haben will, oder nicht, AMD wird es weiterhin vergleichsweise schwer haben. Sie hätten jetzt was reißen können, wenn sie hätten liefern können. Aber die Konsolen und Epyc sind nunmal wichtiger.
Und Nvidia ist nicht Intels CPU sparte. Sollten die Zahlen einbrechen, werden die liefern. Und bei Intel ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder aufschließen und/oder überholen.

Interessant, ich hätte ja gedacht, dass die 3070/6800 Interessenten in der Mehrheit sind gegenüber ihren größeren Pendants.

Da könnte man ja auf die Idee kommen den GPU Takt zu erhöhen, dafür den Speichertakt zu senken um evtl. den hohen GPU Takt halten zu können.

So ein Pech - tatsächlich hatte ich heute um 14:58 Zeit - hatte bis 15:06 auch ständig eine 6800XT im Warenkorb bei AMD - wäre ich auch glücklich mit gewesen, nur spon die ganze Zeit AMD rum :/ ... und hatte mein Paypal-PW nicht parat auf Arbeit - so ein Sche...

Seltsamerweise hab ich die immer noch im Einkaufswagen - und "plac"t"e my Order" ... bug?

Hach, noch mal im Gedanken zelebrieren:
"Wenn NAVI2 an ner 2080TI ran kommt - ham se Glück"
"AMD - laut, heiß, ineffizient"...
LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und DannyA4
Also die Performance passt, der Preis passt für mich nicht. Der passt aber bei nVidia auch nicht,

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und rostiger
Shrimpy schrieb:
FineWine hat einzig Hawaii bei mir geliefert, ohne groß ankündigungen, beste GPU die ich hatte

Wurde ja auch um die PS4 bzw. XBox One herausgebracht. Die Konsolenübergreifende Technik bringt schon was. Wunder aber natürlich keine.

Zurück
Oben