Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

foo_1337 schrieb:
Das stimmt, aber nur weil es dich nicht anspricht, ist es doch nicht automatisch overhyped.
Der Titel wurde overhyped und der Effekt wurde mit Keanu noch weiter verstärkt. Ich glaube nicht, dass das Spiel jedem gerecht wird. Nenne mir mal Titel der letzten Zeit, für die derartig viel Marketing betrieben worden ist, um die Vorfreude der Spielerschaft ins Unermessliche ansteigen zu lassen.
 
foo_1337 schrieb:
@danyundsahne er hat es doch schon richtig gestellt :)
Ja die Beiträge hier schnellen auch in die Höhe, da ist man beim Schreiben schon wieder zu spät dran, sorry :D
 
trotz frenetischem Geklicke in AMDs Schimmelstore hab ich nix abgekriegt, nicht mal ne 6800non x.
Die nach der Rage Attacke bei computeruniverse bestellte 3080 ist aber schon auf dem Weg in den Versand.
Wenn die mein Geld nicht wollen, ich kanns net ändern. Die Würfel sind gefallen.
 
Unix-Linux schrieb:
nvidia hat selber gesagt, dass es bis mitte nächsten jahres keine besserung, was lieferbarkeit angeht geben wird.
Nvidia verkauft seine Karten an Miner. Gibt mittlerweile etliche Berichte dazu. Da steht der Gamer in der Prio Liste halt nicht so weit vorn.
Klar, wenn die Karten von AMD für Miner auch so interessant wären, dann würden Gamer auch in die Röhre gucken. Da ist ne geringere Bandbreite von Vorteil. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Was ist denn unter "Spulenrasseln" zu verstehen? Den Begriff kenne ich als Elektroniker nicht.
 
DLSS ist ein Gamechanger....aber die Trolle die davon pausenlos erzählen feiern einfach nur den Moment und oh Überraschung ihre bereits vorhandenen Karten.
Wäre ja auch dumm eine andere Position zu vertreten. GESCHENKT!

In der Rohperformance sieht AMD also gut aus. Was spricht dagegen, das AMD ähnliches bewerkstelligt als Nvidia mit DLSS. Dann sind die wieder direkt dran.
So lange sind die AMDs einfach viiiiieeeellll zu teuer. Vertrauen, das eine Technlogie kommt...hehehe....davon sind Foren voll...aber die Hoffnung stirbt nie, was?

Also...wenn AMD ein DLSS Äquivalent hinbekommt....sehen die RX6000er schon ne ganze Ecke anders aus.
Mehrwerte bei Nvidia sind aber dennoch an vielen Ecken vorhanden. Encoding usw is zwar nicht immer Kaufentscheident, aber es schwirrt dennoch in vielen Köpfen im Hintergrund. Auf jeden Fall immer ein + für NV.
Das man ungerne Treiber wechselt ist auch für ältere Hasen ein vielleicht unvernünftiger Grund aber garantiert vorhandener Grund.

Das es mehr RTX als RX am Markt gibt und daher die AMD Preise noch deutlich exorbitanter ausfallen als bei NV macht die Sache aktuell noch leichter sich für eine NV zu entscheiden.

Wem nicht bis Weihnachten die Sicherungen durchbrennen und daher die Scalper RTX3000er Preise zahlen will....der kann mit der Zeit eine intelligentere Kaufentscheidung treffen.
1500€+ für eine unter Garantie gescheite RTX3090 sind für mich einfach nicht vernünftig genug und vergiftet die Hirne von Nvidia UND AMD. Wer sagt, das die daraus nicht lernen und schon bei der nächsten Generation beide stolz abkassieren werden, wenn jetz jeder eine 3090er kauft ??? Daran schonmal gedacht ?

Bis dahin gibts vielleich auch AMDs FXX SR 2.0 ;)
Dann werden die "Karten" wahrhaftig neu gemischt.

Aktuell warte ich dann persönlich auf eine RTX3080(ti) mit 20GB VRAM.
Denn auch eine RTX3080 ist einfach kein schlauer Kauf, wenn mit RT der Vram verbrauch gleich 10GB überschreitet. Bereits Cyberpunk...quasi zum Release der Karten will 10GB sehen.
Das zeigt klar....eine RTX3080 mit 10GB ist zu kurz gedacht und hat Nvidia ja auch schon mit kleineren Karten mit mehr Vram bestätigt, bzw. eingesehen.
 
Hallo zusammen,

@ Laphonso
Laphonso schrieb:
Cyberpunk ist nun ein GTA und Witcher 3 Niveau Generations Blockbuster über alle Plattformen. Hier taugt die DLSS 1.0 Häme und die erste RT Iteration zum BF V Launch (die mies war) nicht mehr.
Ich verfolge die Diskussion jetzt schon seit einiger Zeit Heute Abend. Und Häme in Bezug auf DLSS ist in keiner Weise angebracht. Egal von wem. Mich langweilt das Fanboy-Geseiere ganz erheblich. Zumal es echt jedesmal dasselbe ist, noch dazu teils von den allerselben Leuten.

Ganz allgemein wird z. b. völlig vergessen bzw. gar geflissentlich außer Acht gelassen, wo AMD bei den GPU`s herkommt. Alleine wenn man sich das mal betrachtet, ist das was sie mit der 6000er Reihe abliefern, mehr als alle Achtung Wert.

Natürlich derzeit mit der Einschränkung Respektive RT & DLSS, besonders in Form 2.0 von Nvidia. Das ist nicht zu kritteln. Genausowenig zu kritteln ist, daß beide "Features" aber eben eher nur für eine eingeschränkte Zahl an Spielen genutzt werden können bzw. ihre Vorteile ausspielen können für Gamer. Das ist nun einmal so.

Grundsätzlich ist AMD mit der 6000er Reihe in Punkto RT da wo man es erwartete, auf Turing-Niveau, wie Nvidia seinerzeit als sie Turing brachten. Aber was bei alldem hier viel zu sehr außer Acht gelassen wird, auch von den meisten Testern, ist folgendes, die Neuen Konsolen sind mit AMD Hardware bestückt.

Und ganz besonders eingeschlossen ist auch der Hardware-RT Ansatz von AMD dabei implementiert. Welcher ein anderer Ansatz ist als der von Nvidia. Derzeit gibt es deshalb vor allem weniger Spiele mit RT & DLSS weil es einen erheblichen Aufwand für Entwickler / Spielefirmen darstellt.

Jetzt ist aber AMD mit den Konsolen & ihrem RT Ansatz da. Das bedeutet automatisch, daß so gut wie sicher in Zukunft Spiele zu erwarten sind, welche RT sparsamer einsetzen oder eben mit dem AMD eigenen RT Ansatz optimiert sind. Und das wird Passieren. Man muß sich nur mal anschauen, wieviele Spiele mittlerweile so schon von Konsole auf den PC portiert werden. Das wird immer mehr werden, als weniger.

Und da werden in meinen Augen die Karten nochmal vermehrt Neu gemischt. Ich könnte mir daher ziemlich gut vorstellen, daß das derzeitige AMD RT in zukünftigen Spielen & Portierungen da deutlich aufholen wird. Schlußendlich bin ich ganz allgemein der Ansicht, daß AMD aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, wie bei den CPU`s. Dabei ist das ja erst der erste Schritt, wenn die Lern- bzw. Optimierungskurve wie bei Ryzen auch nur annähernd verläuft, verheißt das für uns Verbraucher endlich wieder auf lange Jahre vernünftigen Wettbewerb.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkhCthuul, mydayyy, Fun_King2k und 2 andere
Unix-Linux schrieb:
Es gibt halt leute die ideologisch getrieben sind, und die augen vor fakten verschliessen. Heimlich kaufen sie dann doch die Nvidia produkte. kenne viele in meinem umfeld, die so ticken. finds halt immer wieder amüsant, sowas zu beobachten😂😂😂

Dein Geschreibsel ist das einzige was hier amüsant ist.
Ich spiele fast ausschließlich the Division2, Anno 1800, Word of Tanks/Warships und ab und zu Far Cry 5.

Wo ist denn in diesen Spielen Dein Gamechanger?
In meinen Games changed der nix.

Unix-Linux schrieb:
Es gibt halt leute die ideologisch getrieben sind, und die augen vor fakten verschliessen.

Stimmt, einem davon antworte ich gerade.

Laphonso schrieb:
@cookie_dent : "Ich brauche nicht mehr fps for free!"

🤣
Ist klar.

Natürlich würde ich die Mehrleistung mitnehmen, wie kommst Du denn jetzt auf so einen Schwachsinn?
Auch an Dich die Frage: was bringt mir DLSS bei den oben von mir aufgeführten Spielen?

Mir ist es übrigens Wurscht von welchem Hersteller die Grafikkarte in meinem Rechner ist, im Moment ist es eine von NVIDIA mit der bisher sehr zufrieden bin, was bei der vorhergehenden Vega64 nicht der Fall war.
Aber im Gegensatz zu Euch beiden habe ich kein Problem nach meinen eigenen Bedürfnissen einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, yummycandy, Ray Donovan und 6 andere

Anhänge

  • 1607457158960.png
    1607457158960.png
    417,6 KB · Aufrufe: 413
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Sly123, Ray Donovan und 5 andere
Rodger schrieb:
Bis dahin gibts vielleich auch AMDs FXX SR 2.0 ;)
Dann werden die "Karten" wahrhaftig neu gemischt.

Ah die finewine keule.
Ich als V64 und VII besitzer sage da dankend ab.:lol:
Was da kommt ist die katze im sack, weiß der geier wie flexibel der denoiser ist oder was eine performance der wirft.
Das "konsolen thema" hatten wir schon bei Polaris...

Wobei die VII sich auf ebay ein jahr später für ihren neupreis verkauft hat, dahin kann ich AMD nur danken das die nach 3 Monaten EOL ging und nix lieferbar ist.

FineWine hat einzig Hawaii bei mir geliefert, ohne groß ankündigungen, beste GPU die ich hatte sogar vor der 8800GTX für mich.
Aber BS labern kann AMD anscheinend immer noch gut @lieferbarkeit, von daher gebe ich da auch nicht viel auf FXX SR2.0 gelaber wenns nicht bei relase da ist.:rolleyes:

Glaube die 6900xt wird von allen AMD-Karten im 2-3 monaten am besten lieferbar sein.
Einfach weil die marge für AMD da ist, und weil wenige GPUs für diese Preise kaufen.
Wie die 3090.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wieder mal ein schöner, ausführlicher Test von CB, dankeschön. :) Die Karte landet ja ungefähr dort wo man sie vermutet hat. Der Kühler gerät wohl langsam an seine Grenzen, zumindest wenn man es gern leise hat.
Das den Radeons die neueren Spiele besser liegen hat mich aber schon etwas überrascht.
Wie dem auch sei, eine Karte für ein knappen 1000er ist mir dann doch zu viel des guten, werde mich wohl mit einer 6800XT zufrieden geben. Die 10% Unterschied sind jetzt auch nicht so dramatisch.
Trotzdem danke nochmal für´s testen. MFG Piet
 
DLSS.. also unterm Strich eigentlich nur Tempo auf Kosten der Bildqualität.. hatten wir alles schon

Heutzutage, richtig kommuniziert, ist das also ein Feature, früher sahen die ersten Versuche noch anders aus:
Texturfilter..., und noch so ein Skandal..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx und dersuperpro1337
Zurück
Oben