Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

Super Test , Cb:daumen:

Ich finde die Karte auch 999€ zu teuer , hebt sich einfach zu wenig
von der 6800xt ab .
Warum die NvidiaFbs hier jetzt extrem feiern , kann mir nur so erklären ,
dass da wohl ein wenig Erleichterung eingekehrt ist. ;)
Lasst euch nur weiter die Knete von der Lederjacke aus der Tasche ziehen
und immer alles glauben , was er sagt - Amen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Tameros schrieb:
Und könnt ihr endlich mal mit eurem ad hominem lassen? Ja? Danke.
Point taken, ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dich angegriffen habe!

Wir können diese Debatte auch auf Cyberpunk reduzieren, wenn man die letzten 2 Jahre die übersichtlche Anzahl an Titel nicht gespielt hat, die betroffen waren.

Cyberpunk ist nun ein GTA und Witcher 3 Niveau Generations Blockbuster über alle Plattformen.
Hier taugt die DLSS 1.0 Häme und die erste RT Iteration zum BF V Launch (die mies war) nicht mehr.

Cyberpunk wird ein Systemseller sondergleichen, bricht jetzt schon sämtliche Rekorde.
Ich bin eher amüsiert wie "zielgenau" wohl der Erwerb einer AMD GPU dazu verleitet, alle DLSS Games "zufällig" nicht zu spielen.

Das ändert sich dann wohl auch "zufällig" sobald AMD einen DLSS Konter parat hatt ;)

Bis dahin wird es eine Wirkung haben, eine 6900XT und 6800XT hinter über einem halben Dutzend Nvidia Karten in den fps Charts "suchen" zu müssen, sobald DLSS aktiviert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: n00p
Unix-Linux schrieb:
Man kann es nicht oft genug sagen, weil viele das einfach noch nicht realisiert haben, was diese revolutionäre Technologie bietet.

Es ist ein Sprung um 50-70% in der FPS Zahl, und vernichet alles was AMD zu bieten hat. Und zwar extrem deutlich. Deswegen werde ich das immer wieder schreiben, bis es der letzte verstanden hat 😃
Laaaangweilig. 😂
Schauen wir uns das in so zwei oder drei Jahren nochmals an.

Exorbitantist schrieb:
Bin mit der Antwort jetzt spät dran, aber dennoch zur Richtigstellung. Optimal ist tatsächlich ein Superlativ von Gut, gleichbedeutend mit "am besten". Insofern ist meine Aussage nicht nur in Bezug auf die Rechtschreibung, sondern allgemein vollständig korrekt.

"lateinisch optimum, Neutrum von: optimus = Bester, Hervorragendster, Superlativ von: bonus = gut"
Ja, auf Latein - Wortherkunft - nicht im deutschen Sprachgebrauch, insbesondere der Wirtschaftswissenschaft. Steht auch genau im Duden unter Deinem Link ;)

tl;dr: Mit dem schnellsten Big-Navi-Ableger Radeon RX 6900 XT schielt AMD auf Nvidias GeForce RTX 3090. Je nach Spiel geht die Rechnung im umfangreichen Test der Redaktion auf – oder eben auch nicht. Interessante Ergebnisse liefert der Vergleich bei identischer TDP.

Zum Test: Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090
Ontopic:

Euer Testaufwand ist IRRE, danke für diese Arbeit.

Die Computerbase Benchmarks und Testszenarien werden nicht zufällig in englischen Foren/Threads/Reddit benutzt und zitiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, simosh, iceshield und 6 andere
ZeroStrat schrieb:
Lustig auch die Verteilung der Ergebnisse (Mittelwert über 1080p, 1440p und 4k).

Hardware Unboxed: 6900XT 0.8% schneller als RTX 3090
ComputerBase: RTX 3090 6% schneller als 6900XT
PCGH: RTX 3090 16% schneller als 6900XT
Das ist in der Tat bemerkenswert. Insbesondere PCGH schafft es in jedem Test AMD schlecht aussehen zu lassen. Die behaupten ja auch immer noch der 10900k sei der effizienteste Prozesser wo gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
naicorion schrieb:
Das ist in der Tat bemerkenswert. Insbesondere PCGH schafft es in jedem Test AMD schlecht aussehen zu lassen. Die behaupten ja auch immer noch der 10900k sei der effizienteste Prozesser wo gibt

PCGH hat in den letzten Jahren leider sehr stark nachgelassen... Aber gut, dass Computerbase dafür sich immer besser macht :-)

Fazit von dem Ganzen: Einfach zur 6800XT greifen, da stimmt das P/L Verhältnis. Wer zu viel Geld hat (wobei auch schon 650 € für eine Grafikkarte sehr viel sind), hat aber jetzt auch die Wahl, eine sehr gute Radeon im gehobenen Preissegment zu kaufen, schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding, eXe777, derSafran und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Was auch wieder nur eine Momentaufnahme ist. Schon vergessen, das AMD nen Äquivalent zu DLSS bringt?
Wenn die Karten zu vernünftigen Preisen und überhaupt verfügbar sind, gibt es auch die Lösung von AMD. Mir reicht das.

Laphonso schrieb:
Cyberpunk wird dank Raytracing und DLSS ein Grundlage, eine Entscheidung contra AMD RDNA 2 und pro Nvidia Ampere GPu zu treffen.

Sofern das Genre den Spieler auch anspricht. Cyberpunk wäre für mich persönlich jetzt kein Grund für Ampere, weil mich das Spiel zu 0,0% tangiert. Das taugt höchstens als Benchmark. Das Spiel wurde seit Ankündigung komplett überhypt.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963 und Laphonso
naicorion schrieb:
Das ist in der Tat bemerkenswert. Insbesondere PCGH schafft es in jedem Test AMD schlecht aussehen zu lassen.
Witcher 3 aus 2015 hat die 3090 27% vor der 6900XT. Wenn so etwas da reinfliess, na gut.

Das Testportfolio sollte man sich zusammenklicken auf aktuellere Titel, dann ist die 3090 auch nur noch eine Handvoll fps vor der 6900XT. Für 500 Euro mehr.

Rein in Raster und Renderperformance liefert AMD das ab - zum ersten mal seit VIER Generationen - was wir erhofft haben: Augenhöhe (Bei RTX off zumindest, Nvidia hat hier eben diese 1 Geneartion "Vorsprung".) mit Nvidias Top END GPU.

Wer hätte 2017 oder 2018 darauf gewettet? Ganz ehrlich? Ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ogdullum, bmg 50, SirDoe und 5 andere
Laphonso schrieb:
Kognitive Dissonanz nennt man das.

In Fett mal Blockbuster/Triple A Titel. Ist ja nur so ein Leichtgewicht wie CoD dabei, was ich in UWQHD Ultra auf 120+ fps schiebe mit RT und Ultra max settings, da ist die 6900XT aber nicht mal in Sichtweite.

Coole Sache Mr. Ultra Max, da ich selbst seit über 10 Jahren nur nvidia-GPUs hatte, ist es wohl eher ein Problem auf deiner Seite und dann führst du auch noch das schlechteste COD seit Jahren als super Argument an? Echt jetzt?

Viele Titel, die du nennst, sind mittelmäßige 60-70er metacritic-Gurken mit teils vernichtenden Userwertungen, wenn du auf solche Spiele stehst, kann ich verstehen, dass du DLSS feierst.
Und dann nennst du noch DLSS 1.x Titel, bei denen das Feature eher ausbleiben sollte...

Gutes DLSS in Spielen wie Red Dead Redemption 2 oder Horizon Zero Dawn wär mal ein echtes Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und joomoo
@MasterAK FFX SR aber nicht auf ML basiert und AMD in diesem Bereich die Erfahrung fehlt, wird es vermutlich schwer sein, mit DLSS mithalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und stevefrogs
Beg1 schrieb:
nd dann führst du auch noch das schlechteste COD seit Jahren als super Argument an?

Hast recht ein Milliarden Umsatz Franchise sollte man weglassen, damit AMD Benchmarks besser dastehen. 🤣
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Gutes DLSS in Spielen wie Red Dead Redemption 2 oder Horizon Zero Dawn wär mal ein echtes Argument.

Zustimmung!

ZeroStrat schrieb:
Weiß nicht, die Bewertung auf opencritic sind ziemlich gut aus.

Das mag ja auch stimmen, nur wenn dich das Genre nicht anspricht, dann hat das Produkt trotzdem keine Qualität für dich selbst. Das bedeutet einfach nur, dass das Produkt die eigenen Vorlieben / Erwartungen nicht anspricht. Für eine andere Person ist es das Nonplus Ultra. Geschmäcker sind verschieden und es gibt kein Produkt auf der Welt, das JEDEN Menschen anspricht. :)

Für mich ist ein Red Dead Redemption 2 mit einem Arthur 100 mal ansprechender als ein Titel in einer Dystopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963
Laphonso schrieb:
DLSS 2.0 hinterlässt allgemein einen deutlich besseren Eindruck als die erste Iteration und zeigte sich zuletzt in Death Stranding nicht von einer perfekten, aber einer richtig guten Seite, die eine bessere Optik als die native Auflösung liefert.

Ich frage mich immer, wer an der Technologie gezweifelt hat... DLSS ist geil, nur leider in zu wenigen und dann auch noch häufig in den falschen Spielen (aka 60-70er Wertungsgurken), womit das Feature quasi irrelevant ist.

Sollte sich das ändern, top.
Ergänzung ()

Unix-Linux schrieb:
Es ist ein Sprung um 50-70% in der FPS Zahl, und vernichet alles was AMD zu bieten hat. Und zwar extrem deutlich. Deswegen werde ich das immer wieder schreiben, bis es der letzte verstanden hat 😃

Gib mir die Technologie in guten Spielen und ich schreie mit @Laphonso und dir im Chor.

Cyberpunk ist das erste Spiel, wo ich mich wirklich auf DLSS freue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
SKu schrieb:
Das mag ja auch stimmen, nur wenn dich das Genre nicht anspricht, dann hat das Produkt trotzdem keine Qualität für dich selbst.
Das stimmt, aber nur weil es dich nicht anspricht, ist es doch nicht automatisch overhyped.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und ZeroStrat
foo_1337 schrieb:
FFX SR aber nicht auf ML basiert und AMD in diesem Bereich die Erfahrung fehlt, wird es vermutlich schwer sein, mit DLSS mithalten zu können.
Das mag sein. Aber Fakt ist, dass AMD endlich in die Puschen kommt. Das ist das Beste. Und selbst Nvidia kann sich nicht ausruhen - schließlich wollen sie noch ne Alternative zu SAM implementieren. Es bleibt spannend. Das sah vor ein paar Jahren anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und foo_1337
Unix-Linux schrieb:
Man kann es nicht oft genug sagen, weil viele das einfach noch nicht realisiert haben, was diese revolutionäre Technologie bietet.

Man kann auch nicht oft genug sagen das es Leute gibt die KEIN DLSS brauchen. Ich zum Beispiel. Ich habe kein Spiel welches DLSS unterstützt, auch Cyberpunk interessiert mich Null.
Dennoch brauche ich nicht zwingend eine NVidia GPU. Kaufe mir dennoch eine wenn Ende Dezember/spätestens Anfang Januar keine AMD Karte lieferbar ist.

Das DLSS dennoch eine geile Technologie ist muss allerdings jeder sehen. Aber auch das es Leute gibt die es einfach nicht brauchen.

Laphonso schrieb:
Also wenn das AMD Feature, nennen wir es RNDABoost 40-80% Zusatz fps liefert mit einem Klick, hat das für Dich keinen "Wert?" Das lässt Du weg, lieber 40 fps statt 60 oder 70?!

Wenn dieses Feature bei ALLEN Spielen funktioniert gerne. Wenn es, so wie DLSS, von meinen Spielen nicht unterstützt wird kann AMD da nen 1000% FPS Boost bringen... Würde mich nicht interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Sun-Berg, daknoll und 3 andere
Zurück
Oben